Mainboard Sicherung für Lüfter

Mr_Suic1de

Newbie
Registriert
Mai 2023
Beiträge
4
Hallo Leute habe da eine ich nenne es mal dumme Frage 😅
Ich werde mir einen PC bald zusammen bauen mit 15 Lüfter
4 Vorne
4 Seite
1 hinten
3 oben und nochmal 3 oben (Push/Pull)
Alle Lüfter Motoren haben max. Strom Stärke von 0,50 Ampere und Abgesichert ist mein Mainboard mit 2 Ampere heißt ich kann 4 Lüfter Parallel schalten und die laufen dann wenn ich das richtig im Kopf habe.

Jetzt zu meiner Frage

Würdet ihr eher nur 3 Lüfter an einen Anschluss anschließen um einen Puffer auf zu bauen oder eher sagen das was dran steht muss es können und ich brauch mir keine gedanken machen?
 
15 Lüfter???
Und was für Lüfter sind das, dass die 0,5A haben?!
Wenn die anlaufen, könnte es ggf etwas mehr sein.
Was ich machen würde:
Andere Lüfter nehmen und weniger davon. Dann kann man auch 4 an einen Anschluss hängen.
Wahrscheinlich würde ich aber nen PWM Verteiler nehmen, der über SATA gespeist wird und sich das ganze dann über 1-2 Anschlüsse am Mainboard steuern lässt.

Liste mal bitte deine komplette Hardware auf.
 
Für was für einen NASA Rechner brauchst du 15 Lüfter?
Ganz ehrlich, das sind mindestens 10 zu viel.

Bei Lüftern zählt nicht die Anzahl, sondern die Anordnung.
Viel hilft nicht viel, zu viel stört nur einen sinnvollen Luftstrom.
 
00Julius schrieb:
Und der der CPU-Kühler hat keine Lüfter? ;)
Da kommt eine Aio 360 rein
Erklärt aber trd. Meine Frage nicht
Ergänzung ()

KnolleJupp schrieb:
Für was für einen NASA Rechner brauchst du 15 Lüfter?
Ganz ehrlich, das sind mindestens 10 zu viel.

Bei Lüftern zählt nicht die Anzahl, sondern die Anordnung.
Viel hilft nicht viel, zu viel stört nur einen sinnvollen Luftstrom.
Ist doch meine Sache was ich aufbauen will wie die Funktion ist etc.
Gehäuse ist übrigens ein 7000D Corsair

Beantwortet trd. Nicht meine Frage
Ergänzung ()

Cardhu schrieb:
15 Lüfter???
Und was für Lüfter sind das, dass die 0,5A haben?!
Wenn die anlaufen, könnte es ggf etwas mehr sein.
Was ich machen würde:
Andere Lüfter nehmen und weniger davon. Dann kann man auch 4 an einen Anschluss hängen.
Wahrscheinlich würde ich aber nen PWM Verteiler nehmen, der über SATA gespeist wird und sich das ganze dann über 1-2 Anschlüsse am Mainboard steuern lässt.

Liste mal bitte deine komplette Hardware auf.
Wird Schritt für Schritt aufgebaut
14x 120mm Aorus Lüfter 3 Sind bei der
360 Aio dabei von Aorus

3070 RTX Aorus
5800x3d
32 GB DDR4 RAM Aorus 3733MHz
4TB Crucial P3
Aorus 850 Watt Netzteil
Corsair 7000d airflow
Aorus x570s elite ax
Ergänzung ()

Nickel schrieb:
Wohl völlig übertrieben und auch kontraproduktiv..
Meine sache mein Wunsch mein Geld das es unnötig ist weiß ich brauch man nicht extra erwähnen geholfen hat dein beitrag trd. Nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nehme mal an, dass du diese meinst:
https://geizhals.de/gigabyte-aorus-120-argb-fan-gp-ar120rfan-a2626293.html

Umdrehungen800-1700rpm
Luftdurchsatz31.5-69.4m³/h
Lautstärke7.3-28.6dB(A)

Das ist schon echt wenig Durchsatz für solche Umdrehungen.
Auch wenn dir diese RGB Variante wahrscheinlich gut gefällt, würde ich mir das wirklich überlegen und andere Lüfter suchen.
Seitlich eingebaute Lüfter sind auch nicht unbedingt förderlich, die würde ich vllt weglassen.

Das Board wird die 2Ampere liefern. Die liegen ja auch höchstens bei Volllast an. Lediglich der Anlaufstrom, da kann es durchaus über dem angegebenen Wert liegen. Mir fehlt zwar etwas die Vorstellung, dass da wirklich 0,5A durchgehen sollen, aber wenns drauf steht. Üblich sind eher 0,15A bis max. 0,25A.

Wenn es dir nicht rein um die Optik geht, dann ist die Lüfteranzahl "etwas" übertrieben. Aber unabhängig davon wie gesagt würde ich in die Seite keine machen. Und wenn doch, auf keinen Fall rausblasend. Weil dann ziehst du die kalte Luft, die von vorne rein kommt, direkt wieder ungenutzt raus :D

ps: 4 Lüfter passen vorne auch scheinbar nicht rein. Da würde ich auch 140mm Modelle nehmen, damit die Front symmetrisch aussieht.
 
Cardhu schrieb:
Ich nehme mal an, dass du diese meinst:
https://geizhals.de/gigabyte-aorus-120-argb-fan-gp-ar120rfan-a2626293.html

Umdrehungen800-1700rpm
Luftdurchsatz31.5-69.4m³/h
Lautstärke7.3-28.6dB(A)

Das ist schon echt wenig Durchsatz für solche Umdrehungen.
Auch wenn dir diese RGB Variante wahrscheinlich gut gefällt, würde ich mir das wirklich überlegen und andere Lüfter suchen.
Seitlich eingebaute Lüfter sind auch nicht unbedingt förderlich, die würde ich vllt weglassen.

Das Board wird die 2Ampere liefern. Die liegen ja auch höchstens bei Volllast an. Lediglich der Anlaufstrom, da kann es durchaus über dem angegebenen Wert liegen. Mir fehlt zwar etwas die Vorstellung, dass da wirklich 0,5A durchgehen sollen, aber wenns drauf steht. Üblich sind eher 0,15A bis max. 0,25A.

Wenn es dir nicht rein um die Optik geht, dann ist die Lüfteranzahl "etwas" übertrieben. Aber unabhängig davon wie gesagt würde ich in die Seite keine machen. Und wenn doch, auf keinen Fall rausblasend. Weil dann ziehst du die kalte Luft, die von vorne rein kommt, direkt wieder ungenutzt raus :D

ps: 4 Lüfter passen vorne auch scheinbar nicht rein. Da würde ich auch 140mm Modelle nehmen, damit die Front symmetrisch aussieht.
Das ist mir klar Seite und vorne rein oben und hinten raus
Ergänzung ()

Cardhu schrieb:
Ich nehme mal an, dass du diese meinst:
https://geizhals.de/gigabyte-aorus-120-argb-fan-gp-ar120rfan-a2626293.html

Umdrehungen800-1700rpm
Luftdurchsatz31.5-69.4m³/h
Lautstärke7.3-28.6dB(A)

Das ist schon echt wenig Durchsatz für solche Umdrehungen.
Auch wenn dir diese RGB Variante wahrscheinlich gut gefällt, würde ich mir das wirklich überlegen und andere Lüfter suchen.
Seitlich eingebaute Lüfter sind auch nicht unbedingt förderlich, die würde ich vllt weglassen.

Das Board wird die 2Ampere liefern. Die liegen ja auch höchstens bei Volllast an. Lediglich der Anlaufstrom, da kann es durchaus über dem angegebenen Wert liegen. Mir fehlt zwar etwas die Vorstellung, dass da wirklich 0,5A durchgehen sollen, aber wenns drauf steht. Üblich sind eher 0,15A bis max. 0,25A.

Wenn es dir nicht rein um die Optik geht, dann ist die Lüfteranzahl "etwas" übertrieben. Aber unabhängig davon wie gesagt würde ich in die Seite keine machen. Und wenn doch, auf keinen Fall rausblasend. Weil dann ziehst du die kalte Luft, die von vorne rein kommt, direkt wieder ungenutzt raus :D

ps: 4 Lüfter passen vorne auch scheinbar nicht rein. Da würde ich auch 140mm Modelle nehmen, damit die Front symmetrisch aussieht.
Was meintest du nochmals über diesen Sata Strom Stecker und nur pwm über Mainboard laufen lassen?

Das würde mich noch interessieren
 
Auch wenn du es natürlich bestimmt wieder weißt:

https://geizhals.de/arctic-p14-pwm-pst-a-rgb-0db-schwarz-acfan00257a-a2643550.html
Leiser, mehr Luftdurchsatz, geringerer Stromverbrauch. Gibts auch in weiß.
Ergänzung ()

Mr_Suic1de schrieb:
Was meintest du nochmals über diesen Sata Strom Stecker und nur pwm über Mainboard laufen lassen?
Sowas:
https://www.amazon.de/ARCTIC-Case-Fan-Lüfter-Verteiler-Gehäuselüfter/dp/B087FY5CNT/r
Da kommen dann deine Lüfter dran.
Ein Kabel geht zum Board. Alle Lüfter laufen dann gleich schnell.
Du solltest aber nur 8 Lüfter anschließen, weil es nur bis 4,5A kann laut Hersteller.
 
Habe die Lüfter gestern schon alle gekauft 😅

Denn Amazon link nehme ich mir Definitiv zu Herzen :)
 
Mr_Suic1de schrieb:
3 oben und nochmal 3 oben (Push/Pull)
Sollte das AiO sein und die Lüfter achte darauf das du am Radiator NICHT 3 von den anderen Lüftern nimmst.
Die Haben einen anderen Luftdurchsatz und Drehzahl.
Das würde die Leistung der AiO beeinträchtigen, für den Radiator brauchst du einen hohen Luftdruck!

1684958900578.png
 
Zurück
Oben