Ersatz Ubiquiti Wifi 6 Lite

Und was bringt es, einen vermeintlich defekten AP zu tauschen, wenn man ihn anschließend auf dem nicht laufenden Controller nicht konfigurieren kann? Beides muss sichergestellt sein, aber bei einem Defekt der Hardware kann ein Forum nun mal nicht helfen. Deswegen konzentriert sich der Thread naturgemäß eher auf die Problematik mit der Software.

Sei's drum, viel mehr gibt es in meinen Augen dazu sowieso nicht zu sagen. Abwarten wie es weitergeht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Joker_AUT
Raijin schrieb:
nd was bringt es, einen vermeintlich defekten AP zu tauschen, wenn man ihn anschließend auf dem nicht laufenden Controller nicht konfigurieren kann?
Ihn per App einrichten und einfach benutzen. Wie beworben, gewünscht und bezahlt.

bender_ schrieb:
Dass der AP aber mit App oder Controller eingerichtet nicht läuft hat mit dem nicht laufenden Controller auf dem PC doch nix zu tun.
Also ich lese das eher so, dass die Einrichtung an sich nicht wirklich funktioniert hat.

bender_ schrieb:
Er hat aber keinen Vertrag mit dem UniFi Support!
Vertrag hat er mit dem Händler, dort gibts Gewährleistung nicht bei Ubiquiti.
Auch da gebe ich dir Recht, jedoch habe ich nur die Antwort des TE auf deinen Vorschlag wieder gegeben.

Aber ganz ehrlich, mir kommt es so vor, als würdest du das ein wenig zu persönlich nehmen. Jeder von uns gibt seine Lösungsvorschläge nach besten Wissen ab, aber du kannst/willst andere Vorschläge anscheinend nicht einmal in Betracht ziehen, deine Meinung ist umtauschen und aus. Es wurde mehrfach gesagt, dass das eine Option ist und es wurden aber auch andere Vorschläge erbracht. Es liegt rein am TE welchen er folgen will.
Auch will hier keiner dich persönlich "angreifen" oder "schlechtreden".
Aber wie gesagt, es gibt halt auch andere Meinungen als deine, dafür ist ja ein Forum da...

Es wäre also schön, wenn wir uns hier wieder sachlich aufs Thema konzentrieren könnten.
Am besten ohne sich ständig zu wiederholen, dass bringt nur den Beitragszähler nach oben, jedoch keinen Mehrwert für den TE zur Lösung des Problems. Lasst ihn mal die neuen Vorschläge probieren und dann rückmelden. Dann gehts hier weiter

Wow, das ging schnell hier - bitte keinen Streit wegen nem Gerät für 100€ das noch dazu jemandem gehört, den keiner hier kennt und dem ihr auch nichts schuldig seid :D

Also der Plan ist folgender - wie von euch im Prinzip gut verstanden:

Ich habe den SUpport kontaktiert, da dieser jedoch naturgemäß nicht sofort antwortet und sagt "kein Problem der neue ist auf dem Weg zu dir" habe ihc parallel dazu das hier gestartet um das Problem evtl doch ohne Support oder in Kombi lösen zu können - quasi um die Zeit sinnvoll zu nutzen.

Ich bin jetzt nicht der allerletzte Vollhorst, aber auch kein Profi. Ich hab APs und Router schon ein paar Mal eingerichtet, allerdings hat bis jetzt immer alles first bzw. spätestens second try funktioniert. DAher war ich nie gezwungen tiefer einzusteigen.

Ich werde jetzt heute abend die weiteren hier vorgeschlagenen Schritte Step by Step ausführen und hoffen, dass ich den Controller ans laufen bringe. Parallel gehen die INfos an den Support: hier ist dann der Austausch das Ziel wenn das Gerät nicht ordentlich funktionieren sollte. Hoffentlich läuft dann der Controller, sodass ich die Problematik wirklich auf die Hardware eingrenzen kann.

Aktuell bin ich ehrlicherweise auch eher bei einem Konfigurationsproblem, weil ich hier halt die größten Probleme sehe:

• App mit wenigen Möglichkeiten
  • Login bei App oft nicht möglich
  • Einrichtung des Controllers aktuell nicht möglich

Zur Info noch: ich habe den AP direkt bei Unifi gekauft - bin also mit dem SUpport bereits an der richtigen Adresse auch für den Austausch.

Vielen Dank für euren Einsatz, ich bemühe mich im Rahmen meiner Möglichkeiten wirklich das Ding zu lösen und nicht zu viel eurer Zeit in Anspruch zu nehmen.

LG YomDom

• Gefällt mir
Reaktionen: Raijin und Joker_AUT
YomDom schrieb:
Speedtest: 0,05 Mbit.
dann diverse Tests mit geringer Geschwindigkeit.

Fazit: ich bekomme also 2,4 mit zuverlässig schlecher Geschwindigkeit oder 5 mit mal gut, mal absolut unbrauchbar.

Warum die Software sich nicht installieren lässt kann ich mir nicht erklären. Ich hänge mit dem Rechner worauf sie laufen soll (aktuell OHNE Wlan) am selben PoE Switch wie der AP. Das sollte ja - wie ich den oberen Posts entnommen habe - funktionieren. Signalleistung ist aktuell auch absolut nicht praktikabel: sitze hier in meinem Zimmer ca 5m den Flur runter vom AP ohne Tür / Wand und habe kein Signal.
Mir ist es ein Rätsel, wie man der Meinung sein kann, dass sich diese Probleme dadurch lösen lassen sollen, dass man den betroffenen AP per Network Application und nicht per Smartphone App konfiguriert.
Wenn das wirklich die Lösung sein sollte, verliere ich meinen Glauben, dass Ubiquiti in der Lage ist marktreife Produkte zu verkaufen. Die Wahrscheinlichkeit halte ich weiterhin für ziemlich gering...

YomDom schrieb:
Zur Info noch: ich habe den AP direkt bei Unifi gekauft - bin also mit dem SUpport bereits an der richtigen Adresse auch für den Austausch.
Ich drück dir mal die Daumen das das was wird, meine Erfahrungen mit dem Support waren eher bescheiden. Aber dafür ist der Kram ja auch so günstig.

• Gefällt mir
Reaktionen: emulbetsup
Okay,

also heute morgen die Mail vom Support nur überflogen - falsche Info. Die sagen folgendes:

Die Nutzung des AP im Standalone Mode hat nicht viele Optionen zum Troubleshoot oder viele Einstellmöglichkeiten im Gegensatz zur Implementierung die Network Application. Daher "strongly recommenden" sie mir die Installation auf einem lokalen PC oder einer Cloud Console (glaube das ist deren Abo).
Dann haben sie mir den Link zum Download geschickt.. WOW

Also ich habe jetzt die App nochmal deinstalliert und netstat durchgejuckelt: Ports sind NICHT aufgeführt !

Dann App installiert: Ports wieder da = heißt für mich nach dem Ausschlussverfahren, dass die Console die Ports beansprucht, was ja schonmal gut ist, weil nichts anderes dazwischen funkt.

Ich habe also - um auf Nummer sicher zu gehen - netstat -anb ausgeführt: Screenshot - hier wird Java als App aufgeführt, wobei ich glaube das der Controller darüber läuft also eigentlich auch alles gut soweit oder ?

Ich lasse den Startvorgang jetzt mal laufen - glaube aber nicht dass es ein anderes Ergebnis gibt als vorher.

*Edit: Kein anderes Ergebnis. Habe dem Support die Sache geschildert (erneut) und den Screenshot mit dem Fehler angehängt - sie sollen mir mal sagen wie ich das einrichten soll.

Wäre es nen Versuch wert, den AP per LAN direkt an den PC zu hängen ohne Internet dazwischen ? quasi ein kurzes Patchkabel dazwischen und gut ist ? oder brauche ich Internetzugang zur Einrichtung ?

Anhänge

• netstat anb.JPG
    netstat anb.JPG
    74,8 KB · Aufrufe: 161
Lt Anleitung von vorhin sollst du den AP erstmal gar nicht bei der Installation mit einbinden, sondern nur die Software installieren. Wenn das schon nicht geht liegt da auf jeden fall schon mal n Problem am PC vor. Hast du einen Laptop (evt ausborgen) zum probieren?

Okay - der Support hat mir gestern 2 mal getrennt geantwortet:

einmal "Installier die Software"!
einmal "schick mal die Logfile"

Ich überlasse auf die zweite Antwort jetzt die Logfile

Habe da auch mal selbst reingeschaut. Ganz unten steht:

<launcher> ERROR StandardContext - one or more listeners failed to start. Full details will be found in the appropriate container log file
<launcher> ERROR StandardContext - Context [] startup failed due to previous errors
<launcher-monitor> ERROR launcher - Server taking too long to start...
<launcher-ui> ERROR launcher - Start-up failed.

Ich probier jetzt hier was aus und melde mich gleich...

*Gleich:

Ich habe also den Error recherchiert und bin im UI Forum auf jemanden gestoßen der das selbe Problem hat:

Der Controller läuft wohl über Java, hier gibt es massive Probleme mit den Versionen von JRE und JDK (Runtime Environment und Developers Kit) welche wohl übereinstimmen müssen.

Ich habe bei mir beides komplett deinstalliert, neu gestartet, Java 8 (Im Forum empfohlen) rutnergeladen und dann erst die aktuellste JDK 18 geladen - geht nicht. JDK wieder runter und nach JDK 8 gesucht: hier will die Oracle Website aber nen Login.

Ich habe den Kerl im Forum jetzt mal angehauen, welche Versionen er genau verwendet (bei ihm hat es dann funktioniert) und hoffe hier auf ne Antwort - der letzte Post war vor 20 Tagen.

Parallel bin ich in Erwartung einer Rückmeldung vom UI Support...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000 und Joker_AUT
Ich wollte auch schon fast Java mal schreiben. Am PC ging die Installation recht einfach nur auf dem Pi hat am Anfang Java recht viele Zicken gemacht, bis ich kapiert habe dass ich Java 8 brauche.

NABEND !

Dank der Verlinkung von @WhiteHelix bin ich jetzt bei angehängtem Screenshot angelangt.

Da ich jetzt aber schon einige Stunden insgesamt und auch vor dem PC in den Knochen habe werde ich die Eirnichtung morgen streng nach Anleitung machen und mich melden falls was nicht klappt.

Falls alles gut geht - ich melde mich trotzdem ! Vielen vielen Dank an alle hier - es lag an der Java Version, ob ich da jetzt was für kann oder nicht; diese Beurteilung überlasse ich euch :D

Anhänge

• Läfut.JPG
    Läfut.JPG
    32,3 KB · Aufrufe: 167
  • Gefällt mir
Reaktionen: DiedMatrix, Raijin, Joker_AUT und eine weitere Person
YomDom schrieb:
es lag an der Java Version, ob ich da jetzt was für kann oder nicht; diese Beurteilung überlasse ich euch :D
Dafür kannst du sicher nichts, da sollte Unifi echt nachbesseren und eine entsprechende Fehlermeldung einbauen, kann ja nicht so schwer sein...

Aber schön dass das mal geklappt hat, dann bin ich gespannt wies mit dem AP weitergeht

Ich hab die Software jetzt selber auf meinem Schleppi installiert, weil ich es sehen wollte wo es evtl hakt.

Direkt nach dem Start der Installation kommt der Hinweis, dass man Java benötigt und er vorgeschlagene Link geht direkt zu Java.com Version 8. Nach der Installation von Java die Unifi Software Installation nochmals gestartet. Nach 5 Minuten ist die Software gelaufen. Es ist halt noch die Sicherheitsrisiko Seite zu akzeptieren und schon kann man mit der Einrichtung beginnen.

Ein Hexenwerk ist die Installation nicht gerade.

• Gefällt mir
Reaktionen: DiedMatrix
Wie shcön das es bei dir einwandfrei funktioniert hat - bei mir waren halt sowohl Java JRE als auch JDK vorhanden, ich gehe davon aus, dass das die SOftware erkannt hat und die INstallation daher fehlerfrei lief. Erst beim Startup gab es dann Probleme wegen nicht übereinstimmender Versionen.

Wie ich ja auf den letzten 4 Seiten auhc mehrfach beschrieben habe, lag es NICHT an der Installation selbst sondern der erste Startup.

Die Abhängigkeit von Java ist leider ein Manko des Unifi Controllers. Ich verstehe nicht wirklich warum man diesen Weg gegangen ist und ihn weitergeht. Mit Cisco's ASDM habe ich regelmäßig ebenfalls Probleme, weil auch das Zeug auf Java aufbaut. Java ist einfach nur kacke., zumindest dann, wenn es (mal wieder) Probleme damit gibt....

Hoffen wir mal, dass es nun mit dem Controller einfacher/besser geht.

• Gefällt mir
Raijin schrieb:
Ich verstehe nicht wirklich warum man diesen Weg gegangen ist und ihn weitergeht.
Naja wenn du das alles aufgibst, dann musst du ja quasi von vorn anfangen. Machen übrigens auch Firmen wie (ehemals) Siemens im Enterprise Umfeld...traurig aber wahr. Die haben jetzt nur zum Glück ihren Adobe Air Kram eingestampft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
Raijin schrieb:
Ich verstehe nicht wirklich warum man diesen Weg gegangen ist und ihn weitergeht.

Weil er Unabhängigkeit vom Betriebssystem erlaubt. Write once, run anywhere gilt unverändert (solange es das notwendige Java Runtime Environment für das entsprechende Betriebssystem gibt).

redjack1000 schrieb:
Wenn Du soweit bist, sag bescheid.
Bescheid. Ich habe jetzt also in der Software ein bestehendes Wlan, muss aber den AP noch adopten.

*Edit: verstehe ich es richtig, dass ich ihn dafür einmal resetten muss, damit er aus dem Standalone Betrieb rauskommt und er unter dem Tab Devices als adoptable auftaucht ?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Zurück
Oben