Wow, das ging schnell hier - bitte keinen Streit wegen nem Gerät für 100€ das noch dazu jemandem gehört, den keiner hier kennt und dem ihr auch nichts schuldig seid
Also der Plan ist folgender - wie von euch im Prinzip gut verstanden:
Ich habe den SUpport kontaktiert, da dieser jedoch naturgemäß nicht sofort antwortet und sagt "kein Problem der neue ist auf dem Weg zu dir" habe ihc parallel dazu das hier gestartet um das Problem evtl doch ohne Support oder in Kombi lösen zu können - quasi um die Zeit sinnvoll zu nutzen.
Ich bin jetzt nicht der allerletzte Vollhorst, aber auch kein Profi. Ich hab APs und Router schon ein paar Mal eingerichtet, allerdings hat bis jetzt immer alles first bzw. spätestens second try funktioniert. DAher war ich nie gezwungen tiefer einzusteigen.
Ich werde jetzt heute abend die weiteren hier vorgeschlagenen Schritte Step by Step ausführen und hoffen, dass ich den Controller ans laufen bringe. Parallel gehen die INfos an den Support: hier ist dann der Austausch das Ziel wenn das Gerät nicht ordentlich funktionieren sollte. Hoffentlich läuft dann der Controller, sodass ich die Problematik wirklich auf die Hardware eingrenzen kann.
Aktuell bin ich ehrlicherweise auch eher bei einem Konfigurationsproblem, weil ich hier halt die größten Probleme sehe:
- App mit wenigen Möglichkeiten
- Login bei App oft nicht möglich
- Einrichtung des Controllers aktuell nicht möglich
Zur Info noch: ich habe den AP direkt bei Unifi gekauft - bin also mit dem SUpport bereits an der richtigen Adresse auch für den Austausch.
Vielen Dank für euren Einsatz, ich bemühe mich im Rahmen meiner Möglichkeiten wirklich das Ding zu lösen und nicht zu viel eurer Zeit in Anspruch zu nehmen.
LG YomDom