Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Das ist strange, da kannst du eigentlich auch die einzelnen Werte eintragen. Kannst du mal n Screenshot von der Oberfläche machen? Nicht das die Idioten das in der neuen UI jetzt auch gestrichen haben.
Bisher war das immer so, das Auto bei UBNT immer High ist. Ich denke nicht das sich da was geändert hat.
Ah ja das hab ich überlesen. Die 20MHz sind natürlich Mist für 5GHz. 40 solltest du auf jeden Fall einstellen, 80 ist schon wieder eher eine Frage des Umfelds. Da ist auch der RF Scan im AP ganz hilfreich.
Nevermind - das Dropdown Menü bei der Transmit Power hatte eine Custom Option - hier konnte ich maximal 49 eintragen und ich bin -2 auf 47 gegangen wie empfohlen...
So also Software ist das ganze WE mitgelaufen - bis jetzt war das Wlan in Ordnung bis gut -. keine gravierenden Aussetzer mit den neuen Einstellungen. Braucht / wollt ihr noch irgendwelche Daten um die Erstproblematik analysieren zu können ?
Also wie gesagt: WLAN scheint erstmal stabil zu sein, hatte jetzt keine merklichen Aussetzer mehr oder Drops auf minimale Bandbreite. Ebenso bin ich bei Speedtests jetzt eigentlich immer schnell (150-250Mbit, manchmal darüber). Wenn ich es richtig verstanden hab ist es nahezu unmöglich mit Verbraucherhardware die 400 zu knacken, daher bin ich zufrieden (letztendlich will ich nur dass Youtube Videos flüssig durchladen, mein Insta und Twitterfeed vernünftig lädt und ich ein paar Sache am iPad Recherchieren kann ohne einzuschlafen; da hat es eben bei 3Mbit schon deutlich gehakt.)
Umgestellt hatte ich ja die Sendeleistung und den Kanal - das scheint des Rätsels Lösung gewesen zu sein...
Ich habe jetzt die Software gestern abend ausgemacht und den Rechner runtergefahren und werde das trotzdem weiter beobachten. Falls es zu Problemen kommt würde ich mich melden bzw. die Software wieder anschmeissen.
Danke für die Rückmeldung. Für mich allerdings unerklärlich, wie es sein kann, dass ein Gerät nur dann korrekt funktioniert, wenn man es mit dem Controller und nicht mit der App einrichtet.
Gibt halt nichts was es nicht gibt
Aber aufgrund der Kanal- und Sendestärkeänderung kann das schon halbwegs plausibel erklärt werden.
Aber natürlich sollte es Stand Alone per App auch sofort so funktionieren, da kann man von Unifi schon mehr erwarten
Danke für die Rückmeldung. Für mich allerdings unerklärlich, wie es sein kann, dass ein Gerät nur dann korrekt funktioniert, wenn man es mit dem Controller und nicht mit der App einrichtet.
Naja, "auf dem Papier" ist UniFi ja "Enterprise" Hardware. Das reden die sich zwar mehr ein als es wirklich so ist, aber das ist wie man sieht einer der wenigen Punkte wo die das einigermaßen einhalten.
Wenn man 160 MHz auspackt und mehr als einen TCP-Stream verwendet, lassen sich die schon knacken. Hier ein Beispiel mit Speedport Pro (Wi-Fi 5; QSR10GU) und Surface Book 3 (Wi-Fi 6; Intel AX201) auf einer Distanz von knapp 9 Metern ohne direkte Sichtverbindung:
TCP-Streams
Download
Upload
1
355 Mbit/s
420 Mbit/s
2
602 Mbit/s
637 Mbit/s
4
871 Mbit/s
834 MBit/s
8
940 Mbit/s
862 Mbit/s
YomDom schrieb:
Umgestellt hatte ich ja die Sendeleistung und den Kanal - das scheint des Rätsels Lösung gewesen zu sein...
Zum einen das und es ist halt die Frage wie zugeballert das Frequenzband ist. Wenn du mitten in der Großstadt wohnst in nem großen Wohnhaus z.B. dann ist die Chance groß das da schon viel anderes 5GHz unterwegs ist. Da bringt dir dann auch n 160MHz Frequenzbereich nix, wenn der nicht sauber durch kommt.
Im Idealfall können mehr Daten parallel übertragen werden, im Störfall (der grundsätzlich wahrscheinlicher wird) müssen aber auch mehr Daten erneut übertragen werden.
Keine Ausrede dafür, dass man das Produkt in Kombination mit der App als besonders einfach zu benutzen bewirbt, dann aber die Funktionalität nicht gegeben ist. Darf mMn nicht sein.
Ärgert mich auch, vor allem weil das mit der Software Installation in einigen Fällen nicht sooo trivial ist wie beschrieben und es einfach nicht ausreichend erklärt ist. Ein einfaches "you need the same Version of JRE and JDK to run the controller" hätte genügt.
Richtig und er kann auch kein TPC, die Sendeleistung ist sowieso bescheiden und Wi-Fi 6 mit 2.4 GHz kann man auch knicken, aber das Gerät hat in meinen Augen trotzdem seine Daseinsberechtigung und bei den ganzen Chinatröten ist auch nicht alles Gold, was glänzt.