Ersatz Ubiquiti Wifi 6 Lite

Nach dem langen Weg bis hierher mache ich nichts mehr ohne Rückfrage wo ich unsicher bin :D
Reset heute abend !
 
Ich muss bzw. will hier nochmal ne Frage einwerfen:

Der Controller hat ja umfangreiche Log und Trackingfunktionen und ihr meintet ja ziemlich am Anfang, dass es sinnvoll wäre den Controller dauerhaft laufen zu lassen um ggf. Probleme mit diesen Daten besser analysieren zu können.
Jetzt habe ich ein wenig geschaut: Bei Unifi selbst gibt es den Cloudkey Gen2 für rund 200€ (aktuell bei MF für 191) - allerdings benötige ich theoretisch die Festplatte und die Videospeicherfunktionen ja nicht - es geht nur um den Controller. Von Unifi die günstigste Lösung, aber auf den ersten Blick overkill.

Alternativ wurde mal angesprochen: Raspberry Pi
Da gibt es ja nun auch ewige Varianten, theoretisch sollte da aber doch ne absolute Base Variante genügen. Es geht ja nur drum dass der Controller 24/7 läuft. Da wäre ich hier in der kleinsten aktuell verfügbaren Option bei 118€ - da würde Linux drauf laufen und die entsprechende Controllerversion entsprechend installiert.

Oder ist auch das komplizierter als ich es mir vorstelle und ich lass es besser ? :D
 
Also meiner Meinung nach wäre das für 1-2 AP's Overkill.
In deinem Fall geht es ja mehr um die erstmalige Konfiguration und evt. Fehlermeldungen auslesen können.

Wenn das ganze mal läuft brauchst du den Controller nicht, außer du willst die Statistiken die der liefert haben.
Und falls es mal Probleme gibt, startest du das Programm einfach am PC und dann kann man was machen
 
Macht jetzt imho nicht so wirklich viel Sinn. N CK kaufen ist für einen AP komplett drüber, gerade den Plus mit der Festplatte. Der geht auch nicht ohne -> mehr Stromverbrauch und Wärmeentwicklung. Was du halt vor allem bekommst ist n bisschen schön farbige Grafiken für den Traffic und das wars im Prinzip.
 
Okay, das ist doch schonmal ne Aussage !

Dh den AP erstmal so laufen lassen mit dem Controller am PC (hier bei neuem PC an Backup und Umzug denken !)

Fall irgendwann mehr AP, evtl was für außen, Kameras o.ä. kommen sollten kann ich immernoch ein dann aktuelles Gerät kaufen was die Dinger entsprechend verwaltet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joker_AUT
Solange der Controller läuft, werden auch etwaige Statistiken und Logs gefüllt. Für den Moment reicht es daher, wenn du den Controller auf dem PC einfach laufen lässt, um für den Support entsprechende Daten zu sammeln. Ist das getan und die ursprünglichen Probleme hoffentlich gelöst, sind Logs und Statistiken weitestgehend nur noch schmückendes Beiwerk.
 
So eingerichtet und adopted ist. Ich sehe auch die Clients und hab mir mal das iPhone speziell rausgesucht (Screenshots) - einmal hier bei mir im Büro (den Gang runter, Tür geöffnet, vllt 3m vom AP entfernt) und einmal direkt unter dem AP. Das Signal beträgt jeweils -68 dBm in der Nähe und -88 dBm im Büro wobei sich das zugegebenermaßen direkt unter dem AP mit der Zeit auf etwa -40 bessert.

In den Werten (-60 bis -80) bewegen sich alle Geräte - 2 Fire TV Sticks, insgesamt 5 Echos, das Handy meiner Freundin udn das iPad. Bei letzteren Geräten merkt man es natürlich mehr, weil heir die Nutzung eine andere ist als bei nem Amazon Echo..

Nach meiner Recherche sind die Signalleistungen massiv schlecht, normal wäre -30 bis -40 irgendwo. Die habe ich aber nur wenn ich unmittelbar am AP stehe - was für WLAN natürlich nicht praktikabel ist.

Gibt es Lösungsansätze dafür bzw. weitere Punkte die es übers Wochenende zu beobachten gilt ?

*Edit: nach ein wenig rumklicken habe ich noch angehängte Übersicht gefunden. Mein Handy liegt noch immer unmittelbar am AP und hat trotzdem nur gelbe Signalleistung. Was ich mal gemacht habe, ist den Channel geändert, damit einfach nicht so ne große Überlagerung stattfindet - hier senden sie alle auf 11 inkl. mir bis jetzt, da bin ich mal auf 13 gewandert im 2,4er Netz.
 

Anhänge

  • iPhone AP.JPG
    iPhone AP.JPG
    40,8 KB · Aufrufe: 176
  • iPhone Büro.JPG
    iPhone Büro.JPG
    40,8 KB · Aufrufe: 174
  • Übersicht.JPG
    Übersicht.JPG
    114,2 KB · Aufrufe: 178
Zuletzt bearbeitet:
Benutze AUSSCHLIESSLICH Kanal 1, 6 oder 11 (bei 2.4Ghz)! Wenn WIRKLICH alle anderen auf Kanal 11 sind (klingt komisch) dann stell deinen AP auf Kanal 1 ein!

Falls du in der Nähe von Oldenburg wohnst kann ich sonst auch Vor-Ort helfen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joker_AUT
@DiedMatrix warum genau 1,6 oder 11 ?

Leider in Hessen, ca 60min von FFM entfernt - also eher keine Chance :D
 
Na das ist ja mal perfekt, supi das es jetzt läuft.

YomDom schrieb:
Gibt es Lösungsansätze dafür
Ich würde das jetzt einfach weiter beobachten und schauen wie sich die Geräte verhalten.

Cu
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: YomDom
  • Gefällt mir
Reaktionen: DiedMatrix
YomDom schrieb:
Nach meiner Recherche sind die Signalleistungen massiv schlecht,
Häng dich an sowas nicht zu sehr auf. Entscheidend sind Geschwindigkeit, Latenz und Stabilität. Das sind jeweils Parameter, die spürbar sind. Wenn diese also passen, können dir irgendwelche ungreifbaren dBm-Werte egal sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DiedMatrix
Transmit Power bei 2.4 und 5 Ghz auf Auto
 
Dann würde ich das mal auf High stellen und schauen, ob sich was ändert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joker_AUT
WhiteHelix schrieb:
Stell mal beide um 2dBi unter Maximum. Das ist das Best Practice bei den UniFi APs
Ich kann nur Auto, Low, Medium und Max auswählen - wäre dann wie @0-8-15 User sagt mal bei Max unterwegs und werde beocbahcten.

Könnte auch noch die Bandbreite beim 2.4er von 20 auf 40 MHz erhöhen udn beim 5er von ebenfalls 20 auf 40, 80 oder 160 MHz.

Ich bin übers WE nur sporadisch zu Hause, lasse die Software aber laufen um das zu beobachten und melde mich wenn ich was festgestellt habe
 
Zurück
Oben