Ersatz und Einbau für Radeon X1050

HypeInstructor

Cadet 1st Year
Guten Abend, ich würde gerne Tropico 4 spielen nur geht das mit meiner Karte leider nicht (Bild weiß).

Core Prozessor 4600+
2,4 GHz
2 GB Ram
Ati Radeon X1050 / 128 MB

Das Spiel braucht 256 MB, kann ich mit den anderen Werten oben einfach eine alte Karte mit 256 MB kaufen und einbauen (wenn ja, hätte jemand vllt eine im Sinn?) und müsste ich dabei etwas beachten ? (Null PC Erfahrung, sry)

Schonmal danke das ihr euch meiner annehmt. :)

Willkommen.

Poste mal bitte alle verbauten PC Komponenten - incl. Netzteil.

Eine gebrauchte 660ti dürftest Du sehr günstig bekommen und die hat auch mehr als genug Speicher für das Spiel. Aber der Rechner ist schon sehr alt. Viel mehr würde ich da auch nicht investieren. Eine 7850 von AMD wird auch laufen und mehr als genug Leistung haben. Oder sehr, sehr günstig eine 5770. Die sollte nur noch 20 Euro gebraucht kosten.

Edit:

Hat dein Netzteil einen passenden Anschluss für eine Grafikkarte mit Stromanschluss? Falls Du das nicht beantworten kannst, einmal mal ein Foto vom Typenschild des Netzteils hochladen.

Budget wär interessant. Bei der doch recht alten CPU (ist wohl AMD? und keine Intel Core CPU?) wär vielleicht auch ein neuer PC/Laptop interessant? An sich sollte auch eine 30 EUR Grafikkarte die minimalen Anforderungen packen.

gibbet die nicht auch als AGP ?
Ich meine da gab es doch mal 2 Versionen von der Grafikkarte... ist ja schon was her :D
Denke da müsste man aufpassen, falles es so ist... dann funktionieren keine PCI-E

Was hast du für ein Mainboard ?

Hat die GPU schon eine PCIe-Schnittstelle? Ich denke schon.

Dann kommt es eigentlich nur darauf an, was dein Netzteil für eine neue GPU verträgt?
Am besten kaufst du dir eine ohne zusätzlichen Stromanschluss. Dann brauchst du dir um die passenden Anschlüsse keine Gedanken machen.

Welche sollst du kaufen? Mehr als 50 € würde ich nicht investieren, ansonsten bekommt man auf den Gebrauchtmarkt fast schon einen besseren kompletten PC. :-)

Ich würde nach einer gebrauchten HD55xx/56xx gucken oder ähnliches.
Die sind sparsam, bestimmt 5x schneller und haben schon aktuelle Features mit onBoard (DirectX 11, H.264 Support, Sound über HDMI, etc.).

Hehe stimmt. Die Karte könnte durchaus auch noch AGP sein. Dann wird man sich nach einer 3450 von AMD umschauen müssen. Ich glaube (!), dass das die modernste Karte ist, die es auch als AGP-Version gab.

Die Frage ist auch ob dein Prozessor das Spiel packt. Nicht das du dir eine Grafikkarte kaufst und das Spiel dennoch hart ruckelt. Klar, das Spiel ist 5 Jahre alt, dein Prozessor jedoch übertrieben gesagt aus der Steinzeit.

Edit: Die stärkste AGP Karte war meines Wissens nach die HD3850.

HypeInstructor schrieb:
Core Prozessor 4600+
2,4 GHz
2 GB Ram
Ati Radeon X1050 / 128 MB

Das Spiel braucht 256 MB, kann ich mit den anderen Werten oben einfach eine alte Karte mit 256 MB kaufen und einbauen (wenn ja, hätte jemand vllt eine im Sinn?) und müsste ich dabei etwas beachten ? (Null PC Erfahrung, sry)

Ja, der Prozessor ist OK (AMD X2 4600+@2,4GHz), Du kannst mal versuchen, eine X1600 günstig in der Bucht zu bekommen - und alles wird gut. Besser wäre natürlich eine Radeon HD4xxxx, aber spar lieber für den nächsten Rechner.

Ich hab mal eben nach dem Netzteil geschaut, zeige besser ein Bild :D

https://abload.de/img/img_20160621_214420w7r5e.jpg

30 Euro für eine alte Grafikkarte wäre in Ordnung erstmal, am besten auch eine die man nicht ans Netzteil anbringt oder ähnliches (falls das mit meinem alten teil überhaupt geht) je unkomplizierter desto besser :)

Bei AGP musst du aufpassen denn es gibt verschiedene Spannungen
Du musst zuerst im Mainboardhandbuch schauen welchen Slot bzw AGP-Version du hast.
Steckst du nämlich eine unpassende Karte rein kannst du die Karte und/oder das Mainboard zerstören.

Gibt aber auch noch PCI Karten mit mehr als 128MB

Oder du schaust ins BIOS und vergrösserst die AGP Aperture Size.
Könnte helfen

Zuletzt bearbeitet:
cbtestarossa schrieb:
Bei AGP musst du aufpassen d

Wo genau hat er denn geschrieben, dass er ein AGP-Board hat? Ein X2-4600+ ist AM2, und der sollte doch PCIe können?

Ich hätte für 25€ + Versand eine HD7750 (PCIe) zum Verkauf. Nur weiß ich nicht, ob ich sie dir anbieten darf, weil du noch nicht im Suche/Biete Forum bist? Du solltest erstmal nachschauen, ob du eine PCIe oder AGP Schnittstelle hast.
Aber ob man dem Netzteil noch vertrauen sollte?

Zuletzt bearbeitet:
Problem kann bei PCIE auch die Version sein.
Speziell alte Mainboards hatten oft Probleme mit PCIE 2.0 Karten in PCIE 1.x Slots.
BIOS sollte aktuell sein am Mainboard. Glücksspiel wird es trotzdem ob das Grafikkarten BIOS mitspielt.

Danke für die Antworten, ich denke ich baue mir wohl besser einen neuen pc zusammen, den thread mit der Beratung dazu habe ich schon gefunden, da ich sowas noch nie gemacht habe werde ich mich sicher noch an passender stelle melden :)

Zurück
Oben