Ersatz/ Upgrade für GTX 760 für „Zweit-PC“

PPandda

Newbie
Registriert
Apr. 2019
Beiträge
3
tl;dr
1. Welche GPU für folgendes System (für Anno 1800, niedrige Details, FullHD, 30fps – Preis etwa 100-160€)
2. Wird Anno 1800 voraussichtlich auf diesem System laufen, oder lohnt sich Investition nicht?

Intel Core i5-4570
Gigabyte GA-H87-HD3
16GB G.Skill 1333MHz CL9
be quiet! Straight Power E9 480W
Samsung S24F350F (23.5“) 60Hz


long version:
Ich bin frisch angemeldet auf CB und erst einmal vielen Dank an alle hier Aktiven! - Habe in den vergangenen Jahren immer wieder hier reingeschaut und beim Lesen viel gelernt.

Thema:
Bisheriger Erst-Rechner soll zum Familien-PC / Zweit-Rechner werden, der zum gelegentlichen gemeinsamen Daddeln dienen soll (und so einen alten Laptop ersetzt, der bei Civ.5, Anno 1404 und Astroneer bereits explodiert).
Neue Grafikkarte benötigt, da die GTX 760 das Zeitliche gesegnet hat.

System A: (Sommer 2013, FAQ idealer Gaming PC)

Prozessor: Intel Core i5-4570 (+Thermalright Macho Rev. A --> wird ersetzt durch Alpenföhn Ben Nevis)
Mainboard: Gigabyte GA-H87-HD3
Arbeitsspeicher: 16GB G.Skill 1333MHz CL9 (4x4GB)
Grafikkarte (ursprünglich): Inno3D iChill GTX 760 (Lüftersteuerung o.Ä. kaputt, mittlerer Lüfter dreht zu jeder Zeit maximal, keine Ansteuerung mehr möglich)
Grafikkarte aktuell: 6GB Gainward GeForce GTX 1060 Phoenix (von einem Freund erhalten, geplanter Einbau in System B, s.u.)
Netzteil: be quiet! Straight Power E9 480W
Datenträger: 128GB Plextor M5S 2.5", 250GB Samsung 850 Evo 2.5"
Gehäuse: Corsair Carbide Series 300R
Opt. Laufwerk: LG Electronics GH24NSD1
Monitor: Samsung S24F350F (23.5“)

Zukünftiger Zweck: Anno 1800 und Tropico 6 sollen auf geringen Details spielbar sein (außerdem werden weiterhin ältere Titel gespielt, wie z.B. Civ.5, Elder Scrolls Online, Divinity Original Sin 1+2, Don’t Starve Together, Astroneer, Rocket League, Anno 1404…)

System B (gerade in Planung/im Aufbau - Komponenten tlw. bereits vorhanden):

Prozessor: Intel Core i5-9400F (vorhanden) + Thermalright Macho Rev. A (Ausbau aus System A)
Mainboard: ASRock B365 Pro4
Arbeitsspeicher: G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38
Grafikkarte: 6GB Gainward GeForce GTX 1060 Phoenix (Ausbau aus System A)
Netzteil: be quiet! PURE POWER 11 600W CM (überdimensioniert, aber im Sale günstiger erhalten, als die schwächeren Varianten)
Datenträger: Samsung SSD 970 PRO 512GB, M.2 (vorhanden), Western Digital WD Red 4TB, 3,5“
Opt. Laufwerk: LG Electronics GH24NSD1
Gehäuse: SilentiumPC Armis AR7 TG RGB, Glasfenster (SPC182)
Monitor: ASUS VG248qe 24”, 144 Hz (PWM flickering hat meine Augen über Jahre angestrengt durch Nutzung auf geringer Helligkeitsstufe, mittlerweile daher Betrieb auf 100% Brightness + Iris/SunsetScreen/o.Ä. - nicht gerade optimal, aber geht)

Ziele für die Anschaffung (absteigende Priorität):
  • Anno 1800 muss flüssig (30fps) spielbar sein auf System A (FullHD, niedrige Details oder im Schlimmsten Fall wohl Auflösung auf 1366x768 herunterfahren...)
  • Ausgaben dafür möglichst geringhalten (am besten 100-160 für eine GPU, wenn das jedoch nicht sinnvoll ist, bin ich offen für andere Optionen)
  • Systeme sollen eine Weile ohne weitere Investition laufen und gemeinsam für Anno 1800, Tropico 6, aber auch ältere Spiele genutzt werden – bis in 2-3 Jahren Geld für eine neue Konfiguration vorhanden ist)
  • System B sollte einigermaßen zukunftssicher für FullHD-Gaming sein, z.B. Spiele wie The Witcher, GTA, Red Dead R.2, wenn es mal auf PC kommen sollte. Noch wichtiger aber kompetitive Ladegeschwindigkeiten, Reaktionszeiten und FPS in Spielen wie Path of Exile und Warcraft 3: Reforged, …
Fragen:
  • CPU Flaschenhals in System A?
    Sehe ich es richtig, dass die GTX 1060 6GB für System A und dessen geplanten Gebrauch Overkill ist und mir für Anno 1800 auch kaum etwas bringt, da ich aufgrund der CPU so oder so auf niedrigen Details spielen muss? Ich weiß, ist pauschal wahrscheinlich schwierig zu beurteilen und das Spiel ist noch nicht einmal released. Aber ist es tendenziell schon richtig, dass diese Karte besser in meinem neuen System aufgehoben ist?
    (Bsp.: Bei Path of Exile + geöffnetem Browser mit mehreren Tabs ist CPU immer bei 100% Auslastung, der Browser oder einzelne Tabs hängen sich bei Zeiten auf, bzw. es lagt im Spiel, etc.)
  • 4GB vs 8 GB?
    Habe bereits viele Meinungen in den aktuellen Threads gelesen zu 8GB vs 4GB in meinem Preisbereich. Scheint ja etwas aufgeheizt mit vielen Kommentaren, wie „auf keinen Fall 4GB Karte im Jahre 2019 kaufen“. Bitte beachten, dass es sich hier nur um einen 2.-Rechner handelt, der zukünftig erscheinenden Spiele nicht auf mittleren Details oder so schaffen muss. Ich habe kein Interesse an einer teureren Karte, die mit diesem alten System dann überhaupt nicht richtig genutzt werden kann. Es geht nur darum, etwas zu haben, womit es möglich ist, flüssig zu spielen auf einer angemessenen Auflösung, im besten Fall FullHD.
  • Konkrete Modellempfehlungen AMD?
    Die XFX Radeon RX 570 RS XXX Edition, 8GB wurde in einem anderen Thread für das beinahe gleiche System empfohlen, dank gutem Preis. Wird auch hier in der Gaming-PC FAQ empfohlen. Ich bin aber bei der Qualität etwas skeptisch (Stichwort Spulenfiepen, Bewertungen auf Amazon, etc.). Also lieber wäre mir ein guter Lüfter + gute Qualität, als eine größere Karte, die dann Probleme macht. Ich schätze 4 GB sollten sowieso reichen für bereits erschienene Titel die bei uns gespielt werden. Bleibt die Frage: Bringen 8 GB bei diesem System bei Anno 1800 auf niedrigen Details einen Mehrwert? (ich vermute nein?)
    Wäre diese hier z.B. etwas für System A? Sapphire Nitro+ RX570 4GB:
    https://geizhals.de/sapphire-nitro-radeon-rx-570-4gd5-11266-14-20g-a1610159.html?hloc=at&hloc=de
  • Andere GPU-Optionen?
    Gibt es überhaupt sinnvolle Alternativen? Etwas von Nvidia? Gebrauchte 960 / 970 / 1060 …?
  • Sinn des gesamten Unterfangens?
    Wird Anno 1800 auf dem System mit dem i5-4570 überhaupt laufen? Oder muss ein anderer Weg gegangen werden? Z.B. sparen und dann ein neues Budget-System bauen mit neuem MB, CPU, GPU. Bringt ein Budget-Gaming-PC, z.B. im Sinne der FAQ-450€-Version überhaupt einen entsprechenden Leistungsvorteil? Oder lohnt es sich erst gar nicht, unter der 600€-FAQ-Version anzufangen – also ASRock B450 Pro4, Ryzen 5 2600, PowerColor Radeon RX 580 Red Dragon --> Minimum 400€ (zu viel z.Z.).
    Wäre für eine neue Budget-Konfiguration mein DDR3-1333 RAM weiter verwendbar, oder müsste in dem Fall zwingend auch direkt in neuen RAM investiert werden?
  • Gerne könnt ihr mich auch auf Fehler in den beiden Systemen hinweisen, falls da etwas nicht zusammenpasst oder totaler Schrott ist. Danke!
  • Falls entgegen meinen Erwartungen die GTX 1060 doch Sinn macht in Kombination mit dem i5-4570, könnte ich mir alternativ auch vorstellen System A so zu belassen, wie es aktuell ist und eine neue GPU in System B zu verbauen (z.B. GTX 1070 im Abverkauf?). Aber nur, wenn sich das für System A leistungstechnisch für z.B. Anno 1800 auch lohnt. Ansonsten kann das Geld besser gespart werden für einen Neubau in ein paar Jahren.
    Bsp. für 1070
    https://geizhals.de/gainward-geforce-gtx-1070-3750-a1477290.html?hloc=de
    https://geizhals.de/asus-dual-geforce-gtx-1070-oc-90yv09t1-m0na00-a1477266.html?hloc=de
Vielen Dank für eure Kommentare und Meinungen!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: |Moppel| und kroto
Gibt's den Post auch als gebundene Ausgabe?

;)

Pack einen anderen Lüfter auf die 760 und bau die 1060 in dein neues System ein.

Wenn später Anno auf einem der beiden nicht zufriendstellend läuft, kannst du immer noch Komponenten nachkaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheMerlin
Hätte man deutlich knapper formulieren können, sehe ich ein :D

Besser jedoch spezifische, genaue Angaben, als dass wieder erst 10 Nachfragen gestellt werden müssen und ein Großteil der Beiträge dann natürlich auch erstmal entsprechend unspezifisch ausfallen (8GB besser als 4, AMD besser als Nvidia, …).


Danke für die Antwort und den Tip. Das habe ich auch als erstes vor: werde mal den Lüfter abschrauben oder das Kabel trennen und die Karte nochmal mit den verbleibenden 2 Lüftern testen. Trotzdem würde ich mich über ein paar Einschätzungen zu meinen Fragen freuen. Vor allem da ich keinen Schimmer habe, ob die GTX 1060 für System A nun überdimensioniert und sinnlos oder doch genau richtig ist zum oben genannten Zweck.

Aus deiner Antwort entnehme ich mal, dass die Chance auf jeden Fall da ist, dass Anno schon irgendwie flüssig läuft.
 
Die Rx 570 von der du Sprichts ist garnichtmal soooo übel in deinem Bugdet definitiv P/L Sieger
Spulenpiepen kann man bei jeder Karte haben ;)
Ggf kriegst du die rx570 per UV sogar leise :)
 
PPandda schrieb:
Vor allem da ich keinen Schimmer habe, ob die GTX 1060 für System A nun überdimensioniert und sinnlos oder doch genau richtig ist zum oben genannten Zweck.

Ich dachte die Karte hast du schon?

Dann hau sie doch einfach rein und schau ob sie dir reicht.
Kannst doch dann immer noch kaufen.

Mit der 1060 kannst du alles in FullHD spielen. Kommt nur auf deine Ansprüche an.
Für erschienene Titel gibt es Benchmarks, für zukünftige kann man sich am Vorgänger orientieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Einschätzung, Matas.

|Moppel| schrieb:
Ich dachte die Karte hast du schon?

Ja, die 1060 ist gerade zumindest übergangsweise im System mit dem i5-4570 verbaut. Ich fragte lediglich nach einer Einschätzung, ob das eine passende Karte für den i5-4570 ist, oder ob da CPU und GPU von Baujahr, Leistung, usw. bereits zu weit auseinander liegen und die 1060 im alten System "verschwendet" ist und keine/kaum Vorteile gegenüber einer RX 570 bringt (zumindest für meine Zwecke).
Siehe letzter Absatz des OPs.

Ich nehme jetzt mal an, du hättest es bereits angemerkt, wenn die 1060 in System A überhaupt nicht passen würde.

Es ist für mich also noch offen, ob es auch eine vorteilhafte Option sein könnte, die GTX 1060 in System A zu belassen weil sie z.B. bei Anno 1800 mit diesem System eine gute Figur macht, oder ob sie dort einen Flaschenhals darstellt.

Selbstverständlich könnte das alles zunächst mal hinfällig sein, sollte ich die GTX 760 wieder halbwegs fit bekommen und Anno mit dieser zum Laufen bringen. Trotzdem gut zu wissen, was die Optionen sind, falls das nicht klappt oder mir die Qualität dann doch zu schlecht sein sollte.

Folgende Voraussetzungen habe ich für Anno gefunden
Aktuelle Minimalanforderungen:
CPU: Intel i5 3470 oder AMD FX 6350
RAM: 8 G
GPU: NVIDIA GeForce 670 GTX oder AMD Radeon R9 285

Aktuelle empfohlene Anforderungen:
CPU: Intel i5 4690k oder AMD Ryzen 5 1400
RAM: 8 GB
GPU: NVIDIA GeForce 970 GTX oder AMD Radeon RX 480

Aussagekräftig ist das ja immer nur bedingt, werde es wohl Mitte des Monats ausprobieren müssen und so lange natürlich noch mit einem etwaigen Kauf warten - wenn man da keine allgemeinen Aussagen zu meinen Systemen machen kann.
 
Es gibt keine passende Karte zu einem Prozessor.
Je nach Spiel und Regler kann sich einer von beiden stark langweilen während der andere schwitzt.

Die Anforderungen von Anno hast du ja. Und da passt alles soweit.
Der alte PC ungefähr beim Minimum, der neue über dem Empfohlenen.
 
Zurück
Oben