Ersatz/Upgrade für defekte GTX 970

vikke

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
17
Guten Tag miteinander!

Da mir meine MSI GTX 970 gaming 4g beim Einbau einer M.2 SSD kaputt gegangen ist (siehe dazu entsprechendes Thema) benötige ich eine neue Grafikkarte.
Eigentlich wollte ich für ein Upgrade auf die neuen Generationen warten, aber was soll man machen 😉

System und Anforderungen:
MSI B450 Tomahawk Max
Ryzen 3600
2x8 Crucial Ballistix Sport 3000
Monitor @1080p 60Hz

Gespielt wird hauptsächlich COD Warzone, Anno 1800 und hoffentlich bald Cyberpunk und weitere Titel. Ich bin kein Grafikfetischist, hab als kein Problem die Regler mal runterzudrehen, Hauptsache die konstanten 60fps werden erreicht.
Aussehen und Lautstärke einer GK ist mir prinzipiell egal. Tower ist zu und ich spiel eh fast nur mit Kopfhörern.

Nun dachte ich, hol ich mir gleich ne RTX2070s, die sollte für die Nahe Zukunft erstmal reichen. Aber ehrlich gesagt sind die mir einfach zu teuer.

Jetzt bin ich über diese RX5700XT gestolpert:
https://m.notebooksbilliger.de/amd+...e+648320?nbb=pn.&nbbct=1002_8#Q0S1021034924C8
Für mich ein Preis (359€), den ich gewillt wäre zu zahlen. Kann mir jemand sagen, ob diese GK zu gebrauchen ist oder sollte ich mich doch anderweitig umschauen?
Ich denke bis 400€ wäre ich bereit zu gehen, da ich ja eh irgendwann mal upgraden wollte und definitiv jetzt eine Grafikkarte benötige.


Vielen Dank im Voraus und viele Grüße

vikke
 
Die wird Bauart bedingt sehr laut sein. Denke du solltest dich nach einem der Custom Modelle umschauen. Ich weiß nur das die Sapphire Nitro gerne empfohlen wird, kann aber gerade nicht sagen zu welchem Kurs sie zu haben ist.
 
Das ist eine Blower. Die sind naturgemäß eher etwas lauter.
 
Mit der RX5700 XT hast du dann auf jeden Fall eine Karte, die mehr als genug Leistung für FullHD liefert.
Ich rate dir aber dringend ab von einer Karte mit Standardlüfter.
Die wird gern empfohlen ich selbst habe bei meinem Schwager die hier verbaut: Thic III

Wäre evtl. etwas Gebrauchtes für dich auch eine Lösung?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: evilhunter
WIe gesagt, Lautstärke ist mir nicht so wichtig. Natürlich brauch ich auch kein Düsenjet neben mir.
Temperaturen sind dann aber auch ein ganz anderes Thema, da kenn ich mich nicht besonders aus. Die alte GK lief zumindest unter Volllast bei ca. 80°C.

Mit Gebrauchter Hardware habe ich zwar keine Erfahrung, wäre aber auch nicht komplett abgeneigt. Die zwei gratis Spiele, die es zur oben genannen GK gibt, interessieren mich eh nicht.

Vielen Dank
vikke
 
Zurück
Oben