Ersatzbeleuchtungsröhren für TFT

niz

ᴬ7ᵪ
Registriert
Nov. 2001
Beiträge
24.292
Als erste Aufgabe in meinem Praktikum wurde mir aufgegeben, herauszufinden, woher ich Ersatzbeleuchtungsröhren für eine bestimmte HP-TFT-Serie (nicht mehr erhältlich) herbekommen kann. Es handelt sich um 15 18"TFT Monitore von HP mit der Bezeichung L1810, die nirgends mehr so richtig aktuell sind.

Woher (ausser von HP direkt, weil die nicht antworten) kann ich herausfinden, wie die Dinger genau heissen (Bezeichnung, Art.-Nr, usw.)?

Wenn da wer was weiss... wär nett :)
Oder wie werden die Dinger sonst noch beleuchtet?

Datenblatt im Anhang
(txt weglöschen - ist ne PDF)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich denk mal die wollten dich gleich mal testen in deinem praktikum, weil flüssigkeitskristall bildschirme haben ganz sicher nicht irgendwelche beleuchtungsröhren drin :D .
Da kannst suchen biste schwarz wirst, aber finden wirste nix.
 
Hallo!

Also ich würde mal probieren herauszufinden von welchem Hersteller das Panel ist. Gibt's ja nicht so viele (Samsung, LG/Philips, NEC/Mitsubishi und Acer soviel ich weiß)
Wenn du Glück hast ist von demjenigen dann auch die Hintergrundbeleuchtung und du kannst das über die bekommen.
Sonst würde ich mal bei prad.de im board nachfragen, die haben eigentlich recht viel Ahnung, einfach mal probieren.

Eddie

Edit:
An meinen Vorschreiberling der 10 s schneller war:
Natürlich haben TFT's Beleuchtungsröhren. Sind glaube ich CCD's wie in den meisten Scannern. Irgendwoher muss das Licht ja kommen.
Aber ein TFT ohne Hintergrundbeleuchtung, der das Licht einfach "herzaubert" wäre bestimmt gut zu vermarkten, kannst du dir ja patentieren lassen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Restecp, Du scheinst da ja wirklich nicht viel Ahnung zu haben, denn wie sollen die Bildschirme denn sonst beleuchtet werden? Es werden z.B. in Notebooks die Displays mit Cold-Kathoden beleuchtet; in Handhelds mit Dioden ... Aber bei so großen Monitoren ... KA

Danke Eddie - werd da auch mal mein Glück versuchen.
 
also HP muss das schon wissen, einfach mal anrufen, so eine email kann schon mal untergehen...

sonst halt der verkäufer, von dem das gerät stammt
 
Naja der Händler wird da auch nichts anderes machen, als sich mit HP oder seinem Händler in Verbindung zu setzen. Und dann wäre eine Reparatur ausserhalb der Garantiezeit (und die ist ja jetzt nächsten Monat um) Erfahrungsgemäß schweine-teuer. http://www.monitorprofis.de/ hat mit 100-140€ Reparaturpauschale schon ein recht attraktives Angebot :) thx
 
Zurück
Oben