Ersatzhandy Nexus 5

Crimson_Sabbath

Lieutenant
Guten Morgen zusammen,

ich hatte mir im Januar 2014 ein Nexus 5 ohne Vertrag geholt.
Bei diesem ist inzwischen der Powerbutton defekt. Es fährt inzwischen andauernd hoch und runter ohne jemals einmal im Startbildschirm anzukommen.
Beim "Türken um die Ecke" habe ich noch nicht angefragt, aber im Internet stehen Preise für den Austausch von 70€ im Raum (zzgl. Versand).

Da kam bei mir der Gedanke ob ich das Handy überhaupt reparieren lasse.

Ich hatte mal heute Morgen grob geschaut und spiele mit dem Gedanken mir das Nexus 5x zu holen.
Dies gibt es in der Bucht bereits (neu!) für 280€, das Nexus 5 für 250€.
Mit gebrauchten Handys habe ich noch keine Erfahrungen sammeln können, bin dafür aber auch offen.

Ist das eine gute Wahl? Oder haben hier bereits viele negative Erfahrungen gemacht, bzw. gibt es noch eine andere Alternative?
Ich brauche kein Highend Handy, ich habe mich damals bewusst für das nexus 5 entschieden weil es vom P/L-Faktor einfach super war.

LG
Crimson

Ich würde dir auf jeden Fall das Nexus 5X ans Herz legen. Vor ca. einem halben Jahr bin ich umgestiegen vom Nexus 4 auf das 5X und bin vollkommen zufrieden!

Grizzly

hatte auch mal das problem mit dem bootloop. bei mir hat es geholfen 1minute lang vollgas den start button zu bashen. solange bis das handy anfängt normal zu booten. einfach weitermachen bis man den pin eingeben muss. hatt für ein halbes jahr gereicht, danach gleiches problem, zum glück auch wieder gleiche lösung.

Ich habe erst kürzlich ein neues Handy gekauft und aufgrund des unverbastelten Androids das Nexus 5X ins Auge gefasst. Nachdem ich es im Mediamark angeschaut und vor allem angefasst hatte, ist es doch etwas anderes geworden. Die Haptik entspricht einem 100 € Gerät und der Vibrationsalarm ist ein Witz... und dafür hat Google beim Release 500 € verlangt...
Ein Arbeitskollege hat sein Nexus 5 ebenfalls gegen das 5X austauschen wollen. Zum Glück, sagt er, war die Kopfhörerbuchse defekt, so dass er es zurück schicken durfte und nach wie vor sein Nexus 5 benutzt.

Ich würde, wie honky-tonk vorgeschlagen hat, den Powerknopf selber austauschen und hoffen, dass die neuen Nexus-Geräte von der Haptik auf der Höhe der Zeit sein werden

Hi,

ich stand kürzlich aufgrund von "Displayschaden wegen Asphalt" vor dem selben Problem. Mir sind es beim Nexus 5x einfach zu viele Punkte gewesen, die mir nicht zugesagt haben (fehlendes wireless Charging war das größte Manko). Ich hatte es mir dann doch als Impulskauf bestellt, aber dank einer Fügung (vielen "Dank" an Hermes für die Nicht-Zustellung trotz Express-Versand, Saftladen!) nicht erhalten. Ich war dann so gefrustet, dass ich so günstig wie möglich ein günstiges Übergangshandy geholt (89 Euro) habe, mit dem ich aktuell extrem zufrieden bin. Ich warte jetzt, was an Nexus Geräten dieses Jahr kommt. Das 5x kann ich mir im Zweifel auch dann noch holen. Wobei ich eben hoffe, ein perfektes Gesamtpaket zu bekommen.

Das Handy, das ich gekauft habe ist ein chinesisches Cubot Note S.

Absolut top zufrieden. Irre Akkulaufzeit (3 Tage vollkommen problemlos bei 6:30h Display on mit 25% Restakku), schnell genug für alle Dinge, die ich so mache (YouTube, Telegram, Amazon Video etc), rootbar, Android 5.1 (also halbswegs aktuell), großes und extrem helles 5.5" Display (zwar nur 720p, reicht aber mehr als aus, hatte da schon Schlimmstes befürchtet nach dem Nexus so ein "Downgrade"). Einziges echtes "Manko" ist die Kamera. Die macht - naja, Schnappschüsse, bestenfalls. Nutze ich aber eh sehr selten, da ich in der Regel eine Cam irgendwo dabei habe.

Vielleicht ist das ja eine Überlegung für dich :)

Das Nexus 5 Start Button Problem hatte ich kurz davor auch, ein Öffnen und Saubermachen hat bei mir Wunder gewirkt, neben Schütteln und - wie schon geschrieben wurde - auf den Button zu bashen.

VG,
Mad

Vielen Dank für dei schnellen Antworten.

Zum Thema selbst löten: Das hatte ich auch schon überlegt, aber ich habe noch nie in meinem Leben gelötet^^. Handwerklich bnin ich nicht ungeschickt, aber das ist mir doch etwas zu riskant (ganz zu schweigen davon das ich mir einen Lötkolben kaufen müsste^^).

Mit dem bashen: Meint ihr damit eine Minute Lang ohne Sinn und Verstand auf eine Tischplatte / Tischkante schlagen? :D
(Das ist ernst gemeint, ich hatte es irgendwo gelesen, es soll wirklich helfen, aber bisher habe ich ein wenig... Sorgen^^).

Das Cubot wäre mal interessant^^. entweder es sind 80€ die man in den sand setzt oder man ist wirklich zufrieden. Wenn ich eine Rückmeldung zum bashen bekomme und es klappt --> altes Handy, falls nicht: Cubot^^.

Und die 300€ für ein neues sind wirklich nicht viel. Aber... immerhin 300€ die ich gut und gerne in die Frau, Hochzeit, Haus... stecken kann :). Aber Recht hast du^^

LG NEXUS 5X

Habs mir auch als ersatz geholt fuer das N5
Bereue es nicht ;)
und fuer 295€ ist es top

Habe auch Probleme mit meinem alten Nexus 5 gehabt.. bin dann über einen Umweg (Nokia Lumia 640 mit Windows Phone) wieder beim Nexus 5X gelandet.
Gefällt mir sehr, sehr gut.. vorallem der Fingerabdruckscanner ist tolles Komfortfeature.
Und für knapp 300€ ist der Preis nun auch angemessen - finde ich.

nein, einfach schnell nacheinander drücken. ich vermute das der knopf "klemmt" und man ihn so löst.

leider klemmt der Knopf nicht. das Problem war die letzten Wochen immer spradisch vorhanden^^.
Heute Abend wird es nochmal versucht, ansonsten gibt es entweder das 5x oder das Cubot^^.

Sobald ich das Brilllenwerkzeug von Vattern geholt habe wird es mal aufgeschaubt, die Platine bekommt man mit nem normalen Schraubenzieher nicht runter^^.

@ Billytastic: :D da war die Wortwahl wohl etwas... zu blumig :D.

So, kurzes Feedback: Der Knopf funktionierte mal wieder 2 Stunden, danach ging das Spielchen wieder von vorne los^^.

Ich hatte mir jetzt mal das Cubot Note S bestellt, alelrdings muss ich doch sagen das 5,5" einen ticken zu groß ist.
Das Handy ist (zumindest wie ich es nach einem Tag beurteilen kann) super!
Haptik: Plastik, aber es fühlt sich nicht billig an, die Rückseite ist griffig. Es gibt nur Android 5 und kein Cyanogen, aber das ist verkraftbar.
Der Akku ist eine Bombe^^. Er hält bislang wirklich gut. Die Eingaben sind flüssig, das Handy ist fix und hängt nicht.

Aber: Ich spiele mit dem Gedanken dieses Handy Amazon zurückzuschicken und mir evtl. das Vendee Thor zu holen (wegen den 5 Zoll).
Hat hier jmd. Erfahrungen mit Gearbest.com? Das Handy kostet 110€ und wird aus Hongkong verschifft. Bisher habe ich (auf deren Seite, Chinapanda,...) nicht herausfinden können wie das mit dem Zoll ist. Bei Chinahandys.de steht geschrieben dass der Preis zollfrei ist.
Meine Frau arbeitet allerdings im Export und meinte das ist ne komische Sache, sie kennt nur "Gegenstände des alltäglichen Gebrauchs und der Hygiene" als zollfrei. Auf Gearbest.com oder bei google finde ich nichts dazu dass die Verzollung von Gearbest übernommen wird und bereits im Preis drinnen ist. Mal steht es so, mal so.

In dem Testbericht steht (http://www.chinahandys.net/vernee-thor/irgendwo der Satz "wählt man german Express übernimmt Gearbest die Einfuhr und es fallen keine weitere Kosten an". Mich macht das ein wenig stutzig: Wenn man eine andere Versandart wählt zahlt man den gleichen Preis bei Gearbest ABER Gearbest zahlt den Zoll und die Ust?
Zumindest hat es bei Gearbest den anschein, nirgens finde ich einen Satz über Zoll / Ust., und die Versandart German express gibt es auch^^.

Schon mal vielen Dank im Voraus :)

Zoll fällt bei Smartphones nicht an. Du musst allerdings ab 26€ (?) die Sachen nachversteuern. Sprich 19% Mwst nachzahlen, wenn es vom Zoll abgefangen wird. Wenn du per DHL Express bestellst, macht das die DHL für dich und verlangt die Nachzahlung dann direkt an deiner Tür + kanpp 12€ Bearbeitungspauschale.

Bei 110€ wären das (110€ + Versandkosten) * 1,19 + 12€ = ca. 165€ je nach Versandkosten

Ich glaub Gearbest bietet mittlerweile aber auch den "UK-Way" Versand an. Damit lässt sich oft der Zoll umgehen.

Vielen Dank für die Antwort :).
Bei dem Handy ist der Versand leider nur aus Hongkong möglich.

Mal ne andere Idee. Da das Cubot ja schon kein LTE hat, und du mal einen Preis bis 300€ ausgerufen hattest, evtl. wäre da dann ein Xiaomi Mi4S etwas für dich?

Der größte Vorteil an den Geräten von Xiaomi ist die Updateversorgung.

Hier würdest du es direkt aus der EU bekommen: http://www.honorbuy.com/686-xiaomi-mi-4s-3gb-ram-64gb-rom-smartphone.html
Mit dem Gutscheincode "XIAOMI" kommst du umgerechnet genau auf 300€ inkl. Versand.

Das Mi4C was ich für meine Freundin bestellt hatte war innerhalb von 3 Tagen aus Italien da. Meins hatte ich von Tradingshenzen

Zuletzt bearbeitet:
Ich werde nie verstehen, wie man irgendwelchen Chinesen nachlaufen kann, nur um denen was abzukaufen. Wenn die in Deutschland nicht verkaufen wollen, sollen sie es eben lassen und ihre Geräte nur in China verkaufen.

Gibt es bei Amazon keine Geräte mit 5" von Cubot für dich? In der letzten Zeit waren wurden die Teile sogar als Blitzangebot günstiger verkauft.

Außerdem ist 165 Euro auch nicht gerade der Bringer, dafür bekommst du schon ein Wiko Pulp oder fast ein Huawei P8 Lite.

Nachlaufen würde ich das nicht nennen. Nur bieten eine ähnliche Updateversorgung wie Xiaomi, nur Apple und Google.

Für mich war das neben der kompakten Bauweise und Sensortasten der Kaufgrund schlecht hin.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben