Ersatzkühler für alten Desktop PC Dell Optiplex

MySt3rY

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
126
Hallo,

ich würde bei einem älteren Office Desktop den CPU Kühler gegen einen leiseren tauschen. Allerdings hat das Mainboard nicht die Löcher für Lüfter (wie man diese für die größeren Alpenföhn benötigt)

Es lässt sich so ein standard Lüfter Installieren:
https://www.ebay.de/itm/186167665420

Gibt es diese Art Lüfter auch von besseren, leiseren Herstellern?

Würde mich freuen :)

LG
 
MySt3rY schrieb:
ich würde bei einem älteren Office Desktop
Wir können raten, um welche Art Optiplex mit welchem Sockel es geht.
Oder du sagst es uns.

MySt3rY schrieb:
Allerdings hat das Mainboard nicht die Löcher für Lüfter
a) Sicher?
b) Kühler, nicht Lüfter
c) "Install Any Aftermarket CPU Cooler In A Dell Optiplex! | One SIMPLE Adapter! | Super Easy!"

MySt3rY schrieb:
Gibt es diese Art Lüfter auch von besseren, leiseren Herstellern?
a) Kühler. Oder meinst du diesmal tatsächlich den Lüfter?
b) Immer noch "Install Any Aftermarket CPU Cooler In A Dell Optiplex! | One SIMPLE Adapter! | Super Easy!"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FLCL, MySt3rY, coasterblog und eine weitere Person
Einen leiseren Lüfter kann man da bestimmt draufschnallen. Aber du meinst vermutlich den Kühler?
 
Also, auch wenn ich jetzt meinen vorrednern nachquatsche:

Ersteinmal bitte Lüfter und Kühler auseinander halten, bringt weniger Verwirrung...

Um welchen Opiplex handelt es sich bzw. welcher Prozessor ist verbaut?
Ich geh jetzt mal von einem Intel-Prozessor mit Sockel 1151 aus (wegen deinem eBay-Link)

Meines Wissens nach dürfen die Boardhersteller das Befestigungschema von Kühlern nicht ändern. Die müssen sich an die Vorgaben des CPU/Sockel-Lizenzgebers halten...
Soll heißen, du kannst jeden passenden Kühler drauf befestigen!
EOM-Hersteller wie DELL bauen aber oftmals ihre eigenen Lösungen um diesen Zustand herum. Wird wohl auch günstiger, als eine eigen Produktionsstraße für ein anders Befestigungschema zu finanzieren.
Wie man in dem Video, welches @MojoMC gepostet hat, sieht, nutzt DELL gene verschraubte Kühler statt den gesteckekten von Intel. Ist auch besser so, die brechen wenigsten nicht aus...
Dafür ist halt ne spezielle Backplate mit Gewinden dran, welche entfernt werden muss.
Danach liegt das Standart-Befestigungs-Schema frei und dir steht die Welt offen (zumindest für CPU-Kühler)

Alternativ kann man auf den vohandenen Kühler auch einen anderen Lüfter befestigen. Ist aber wahrscheinlich nicht so der Bringer, denn:
  1. Die Lüfter sind meist mit kleinen Schrauben am Kühler befestigt, sodass bei nem neuen Lüfter die Standart-Löcher zu groß sind.
  2. Oftmal sind dort relativ exotische Maße verbaut (wie 72 oder 92mm), die den Lüfter schlecht verfügbar und/oder teurer machen.
  3. Die Lüfter haben ggf. eine andere Kabelbelegung oder Steckertyp.
Wobei dieses Problem wird dir auch bei nem alternativen Kühler im Weg liegen, aber da gibts oft Adapter bzw. kann man sich selbt helfen...
 
Zurück
Oben