Ersatzmainboard für ein ASUS ROG STRIX B550-F(WiFi)

k0ile

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
78
Hallo zusammen,

ich habe mir Ende 2020 folgendes Setup gekauft
  • AMD Ryzen 9 3900XT
  • MSI AMD Radeon RX 5700 XT Gaming X O
  • ASUS ROG STRIX B550-F(WiFi)
  • Crucial Ballistix 32 GB DDR4-3200 - CL16-18-18-38 - BL2K16G32C16U4B
  • Scythe Fuma 2 SCFM-2000
  • Fractal Design Define R5 Titanium
  • be quiet! - Straight Power 11CM - 750 W
  • 2x Samsung 970 EVO 1000MB
  • 1x Acer Nitro XV272UP
  • ASUS DRW-24D5MT

Ich hatte hier bereits die Kaufberatung von euch genutzt. Nun habe ich aber seit dem nur Probleme und schon verschiedenste Ansätze... Nun soll das Mainboard ausgetauscht werden und ich möchte nicht mehr das B550...

Ich brauche also ein Mainboard, welches mit den oben genannten Komponenten harmoniert.... Geld spielt erst mal untergeordnet eine Rolle... Die Firma ist ebenfalls nicht wichtig.

Overclocking ist nicht notwendig (hab keinen Plan von sowas) die beiden SSDs müssen ins Board passen (kann man die eigentlich auch mit nem Adapter außerhalb des Boards betreiben?)

Hier noch ein Link in diesem Forum zu meinem Problem ... ASUS sagt ich müsse das Board erneut einsenden. Es war schon das Ersatzgerät...

VG
Sven
 
Problerme?
Welcher Art?
Erläuterung?
Meine Empfehlung: Las die Finger von ASUS... die baun nur Schrott!
 
Zuletzt bearbeitet:
Von Asus bin ich auch erstmal wech. Kollege ebenfalls mit einem intel 11xxx System. 2x das identische board verbaut und beide machten nur Probleme mit RAM. Anderes Board von Gigabyte, ruhe war.

Für mein neues Setup mit dem 12700ks hab ich mir mal ein Gigabyte geholt und läuft alles wie es soll. Von der haptik untschied wie Tag und nach sofern man das alte prime 370 mit dem 3800x damals mit einem z690 vergleichen kann.

Sollte man aber machen können da beide boards bei Relase den "dicken" chipsatz hatten / haben und im unteren Preissegment unterwegs waren / sind. Ist echt ne ganz andere Liga wenn man das in der hand hatte.

Bei dem AMD Sys hatte ich ständig probleme mit USB. Sys neu gemacht etc hatte nicht geholfen. Kann an AMD oder Asus gelegen haben aber da es nicht Pauschal bei allen so war, wollte ich von Asus einmal wech ;)
 
Beim booten geht die orangene LED an, dann die Rote dann Weiß und er bleibt dort bei VGA immer stehen und geht nicht weiter. Manchmal hilft es häufig zu resetten. Als ich ein BIOS Update gemacht habe ging es gar nicht mehr. Ich komme also gar nicht erst ins BIOS rein. Zu den ganzen Details und was ich alles schon probiert habe, habe ich den Link unten eingefügt.

In erster Linie geht es mir jetzt eigentlich nur darum, ein anderes Board zu kaufen, welches zu meinen anderen Komponenten passt.
 
im Grunde musst doch nur einen aussuchen, was den RAM Crucial Ballistix 32 GB DDR4-3200 verträgt in der Komptabilitätsliste wobei ich fast sagen würde.... kauf irgend eines und das wird schon laufen.

Bsp. Geizhals Günstigstes Gigabyte x570 "Gaming X" Board für 149€.

HP Spec. Gigabyte RAM liste für das Gaming X

Zen2 = Vermeer und gucken ob der Ballistix dort steht.... ich weis es ;). Wenn Wlan sein muss halt ne nummer größer oder per USB /PCIe Karte
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn irgendwann mal nach deinem Startproblem Windows hochfährt, dann schaue bitte mal in der Ereignisanzeige und Zuverlässigkeitsanzeige nach, ob du dort was findest.

Du hast noch nie eine andere Grafikkarte getestet?
Kann auch eine Inkompatibilität von Board mit Graka sein.

Oder der RAM ist defekt bzw. verträgt sich nicht mit dem Board bzw. mit deinen Einstellungen im Bios. Warum würde sonst Memtest86 abstürzen?
Auf jeden Fall solltest du das neueste Bios (nicht Beta) flashen.
 

MSI MB MAG X570 TOMAHAWK Wifi (X570,AM4,ATX,AMD)​


Ich habe das ausgesucht - ich war auf der MSI Seite und habe meinen CPU, RAM, Graka da in der Kompatibilitätsliste gesucht und alles gefunden.

Ist das in Ordnung? Oder habe ich vlt. was übersehen?
 
Bedenke nur, dass der "alte" X570 einen Lüfter hat. Sonst wieder B550 oder die "neue" Revision des X570.
 
Hm Mist okay - ein Lüfter ist nicht gut bzw. du meinst ein anderes wäre besser? Ich brauche 2 Plätze für meine Samsung SSDs also zum einbauen ins Board. Hast du eine konkrete Empfehlung?
 
Lüfterlos mit X570 gibts nur 1 o 2 meine ich die High-Cash Version. Sonst muss wieder ein B550 her. Zum Relase der 3D Cache CPU's soll es auch ein chipsatz refresh geben mit neuen Boards die dann auch keinen lüfter haben
 

MSI MAG X570S TOMAHAWK MAX WIFI Gaming MainboardTX​

was haltet ihr dann davon?

MSI MAG X570S TORPEDO MAX Gaming Mainboard ATX​

Ich glaube Torpedo bedeutet ohne WIFI - WIFI brauche ich echt nicht am Board... ich brech aber wegen der Bezeichnungen zusammen xD oh man ey was ein Chaos
 
MSI Spec vergleich

wenn man sich das so anschaut. Kein W-Lan / Bluetooth, ein m.2 "kühler" weniger und halt andere Farbe. ich würd mir die 50€sparen ;).

Dazwischen passt noch das Gigabyte Gigabyte X570S AORUS ELITE AX, gefällt mir deutlich besser und liegt mit 230 genau zwischen den beiden von MSI ;)
 
@k0ile hat mich gerade angeschrieben, dass im Sekundentakt Fehler zum Arbeitsspeicher in der Windows-Ereignisanzeige auftauchen.
Von daher würde ich mal den RAM austauschen. War ja auch seltsam, dass MemTest86 nicht mal eine Minute gelaufen ist.
Evtl. kannst du ja noch das neueste Bios flashen und manuelle Settings testen.
Außerdem würde ich Windows mit nur einem RAM Riegel testen, ob dann auch noch die Meldungen kommen.
 
Ich habe gerad mal mit nur einem Riegel (die Fehlermeldungen tauchen weiterhin in der Ereignisanzeige auf) den Windowseigenen RAM Test gemacht. Da wird auch neu gestartet und dann läuft das so 15-30 Minuten durch. Es wurden keinerlei Fehler festgestellt. Ich tausche nun die Riegel und teste das dann auch nochmal. Es laufen aber weiterhin die Fehler auf. Alle paar Sekunden.
 

Anhänge

  • Screenshot 2022-02-17 171405.jpg
    Screenshot 2022-02-17 171405.jpg
    201,8 KB · Aufrufe: 126
Habe mit dem zweiten Riegel nun auch diesen RAM Test gemacht - ebenfalls keine Fehler. Aktuell startet mein PC auch ohne Probleme.... das übliche Bild. Auch die Fehlerereignisse mit den Warnungen laufen munter weiter in mein Protokoll. Aber der PC läuft und ich kann alles machen
 
JollyRoger2408 schrieb:
Da gibt es mehr als nur 1 - 2 lüfterlose ...
Du hast recht... ich zähle 3... und die fangen bei 380€ an.

Die anderen sind alle 570"s" Mainboards. Ixh habe explizit nur x570 geschrieben ;)
 
tochan01 schrieb:
Die anderen sind alle 570"s" Mainboards. Ixh habe explizit nur x570 geschrieben
So kann man natürlich argumentieren, wenn man unbedingt recht haben will. :evillol:
 
Ich hab mich vorhin für das ->

MSI MAG X570S TORPEDO MAX Gaming​

entschieden. Danke meine Lieben für den Support und die Anregungen!
 
JollyRoger2408 schrieb:
So kann man natürlich argumentieren, wenn man unbedingt recht haben will. :evillol:
Ich will nicht recht haben, sondern ich habe recht... 3 lüfterlose x570 Boards und in der extra teuer liga. Alle andern haben einen und das verschwandt für ryzen 5xxx erst mit den b550 bzw den x570s.

Sorry aber ich weiß wovon ich schreibe also gestehe dir einfach ein: Du lagst falsch aber wenn du unbedingt recht haben möchtest... dann ist ein x570 halt ein x570s :D
 
Zurück
Oben