Ersatzstecker für Scanner 2A statt 0,7A vertretbar?

xXxOrcaxXx

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
362
Guten Tag,
um einen Scanner wieder in Betrieb nehmen zu können, dessen Stromkabel leider gerissen war, habe ich mich bemüht, einen Stecker mit ähnlicher Stromstärke und -spannung zum alten Modell (12V 0,7A) zu ersteigern. Der Scanner selber ist mit 12V 0,8A gelabelt.
Obwohl ich beim bestellen darauf geachtet habe, einen Stecker mit genau den gleichen Werten wie die des alten auszuwählen, kam heute mit der Post ein Stecker, der mit 12V 2A gelabelt ist.

Meine Frage ist, ob ich diesen auch gefahrlos verwenden kann oder ob ich ihn zurücksenden sollte.
Grüße.
 
Ja, kannst du.

Worauf du achten musst ist die Polung des Steckers.
 
Das Netzteil kann bis zu 2A bereit stellen, von daher kannst du auch den Scanner damit betreiben. Anders wäre es, wenn der Scanner 2A benötigt, das Netzteil aber nur 0,8A liefern kann
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaishoCB und omavoss
Grundsätzlich kein Problem sofern das Netzteil stabilisiert ist. Hast Du ein Multimeter zur Hand? Wenn die 12V auch ohne Scanner anliegen, ist es stabilisiert und kann eingesetzt werden (Polarität sollte identisch sein, z.B. Plus innen, Masse außen)
 
Also ich würde den ohne Bedenken nutzen, sofern der Stecker ordentlich passt und Polarität usw. stimmen...

edit: zu langsam :lol:
 
ja, die volt und die polung müssen stimmen.
mit "stecker" meinst du vermutlich das netzteil.
und wenn das mehr liefern kann, heisst das ned, daß sich der scanner mehr nimmt.
ist also ok.
 
Danke für die Antworten. Ein Multimeter habe ich leider nicht zur Hand.
 
Zurück
Oben