Test Turtle Beach KB7 & KP7 im Test: Mit Riesen-Touchscreen zurück in die Zukunft

AbstaubBaer

Redakteur
Teammitglied
Jetzt aber back to the future: Die Turtle Beach KB7 ersetzt Funktionstasten mit einem 4,3" großen Touchscreen und macht den Nummernblock als KP7 zu einem unabhängig aufstellbaren Extra. Ist das die Next-Gen-Tastatur? Der Test liefert Antworten und erklärt, warum der Bildschirm zurück in die Zukunft gehört.

Zum Test: Turtle Beach KB7 & KP7 im Test: Mit Riesen-Touchscreen zurück in die Zukunft

• Gefällt mir
Reaktionen: hamuchen, PietVanOwl und BorstiNumberOne
Hab eine Turtle Beach Kone 2 Maus. Kann die schlechte Software bestätigen. Bei einem FW Update hat die sich aufgehängt. Musste mit ner zweiten Maus das Update nochmal starten. Seit dem lass ich die Finger von der Software. Hardware mäßig ist die Maus aber Super.

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
Hakliges Touchpad für 210€? Da habe ich Bock drauf! :hammer_alt: :D

• Gefällt mir
Reaktionen: -MK, PietVanOwl, CandyMan10 und 4 andere
Nee danke, ich brauch schon haptisches feedback am PC, das einzige konzept was mich an tastaturen noch wirklich abgeholt hätte, wäre damals die art lebedev Optimus Maximus keyboard, aber leider war wohl kein interesse da. Fand das konzept geil das jede taste quasi ein display ist.
Alleine schon wenn ich das hier lese, touch kratzt ab und nichts geht da mehr, ja lol, es wird halt auch immer lächerlicher, vermutlich kommt da auch alle naselang nen firmware update, ziemlich nervig sowas

Anhänge

• 1783589143599.png
    1783589143599.png
    8,1 MB · Aufrufe: 169
Für Displays bin ich ja zu haben. Vermisse die G15 und G19. Aber eine oft abstürzende Software will ich nun wirklich nicht.
Und ich habe mir erst dieses Jahr die Corsair Gallion HD100 gekauft, kaufe mir sicher nicht schon wieder eine Tastatur.

• Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx und Knaecketoast
Richtig übles Teil, sollte man echt die Finger von lassen.

Einen waschechten G19 Nachfolger mit OLED Bildschirm würde ich mir dagegen sofort holen. Auch für 300€.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mario2002 und Blackvoodoo
Hfftl kommt mal wieder ne Tastatur mit Display welche von AIDA64 angestuert werden kann... meine G19 braucht jetzt wirklich mal nen nachfolger...

• Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx, Blackvoodoo und Hatsune_Miku
Die miserable Software Qualität kann ich bestätigen. Probleme mit Firmware-Upgrades und Konfigurationen, die nicht richtig/vollständig angewendet wurden hatte ich auch.

Die transparente Handballenauflage wurde bei einem anderen Modell nach einem Jahr gelblich. Fiel auf, nachdem eine Ersatztastatur wegen ausfallender Hintergrundbeleuchtung zugeschickt wurde.

Ich kaufe nichts mehr von Turtle Beach.

Vieles von dem, was zum Test der KB5 in den Kommentaren stand, kann man hier wahrscheinlich 1:1 reinkopieren.
Zu teuer, zu hässlich, lausige Software, unterdurchschnittliche Hardware, gibt besseres für diesen Preis. Das Touchdisplay ist hier auch kein "must-have-Faktor".
Dies ist zumindest meine persönliche Meinung.

Miserabel umgesetzt, allen Anschein nach kann man das Display nicht mal anstellen wie 15° oder gar 45°.
Mit einem einfachen Smartphone und dem Programm und der gleichnamigen App Macrodeck kann man sich
solche Spielereien Kostenlos zusammen stellen.

schade dass das kleine Ding keine einhändige Tastatur ist, ich such nach einer. guten hall effect / TMR einhandtastatur die kabellos ist,nachdem die lemokey LEOH (oder so) leider doch mit kabel war :P

• Gefällt mir
Reaktionen: -MK
Kauf ich mir lieber ne anständige Tastatur und ein separates Touchpad.

Turtle Beach steht einfach für billigen Ramsch.

Willkommen zu einer weiteren Folge "Dinge die die Welt nicht braucht." Dazu noch schlecht umgesetzt und viel zu teuer? Neee... Lass mal lieber

Man muss TB zu Gute halten, dass sie etwas versuchen. Es funktioniert zwar nicht gut, aber zwischen diesen Versuchen und Tastaturen wie der Corsair Galleon kristallisieren sich vielleicht Features heraus, die bei der Gaming-Tastatur von Morgen zum guten Ton gehören.

Ein solches Feature könnte der separate, optionale Nummernblock sein. Wenn dieser programmierbar ist per VIA/QMK kann dieser als Num-, Makro- und WASD-Pad trippeln. das könnte mir dann schon gefallen.

Soll es kompakt sein für die Gaming Session, stellt man das Numpad bei Seite. Muss man gerade für irgendwelche digitalen Heimatarbeiten viele Zahlen eintippen oder spielt man etwas, das viele Shortcuts benötigt, stellt man sich das Numpad eben wieder hin.

Der Nutzen eines Bildschirm-Makropads (Stream Deck) liegt auf der Hand, warum man eine System-Status-Anzeige in der Tastatur brauchen sollte, leuchtet mir wiederum nicht ein (zumal mein Driver-Overlay dies bereits übernimmt).

Weder für das eine noch das andere möchte ich mir aber eine 1GB-Software in den RAM werfen. Deswegen favorisiere ich zur Zeit eine Kombo aus Keychron K3 und K0 für meinen zukünftigen Gaming Desk. Die kann ich mir per QMK direkt in der Firmware so zurecht fummeln, wie ich sie haben möchte, ohne das Zusatz-Software mitlaufen muss, bei den Schaltern bekommt man mindestens solide bewährte Kost, und kabellos ist sie auch noch.

Für das gebotene viel zu teuer...Und zusätzlich die grottenschlechte Software

Da wird ein Produkt zuerst am Kunden vorbei entwickelt und dann auch noch bei ihm fertig entwickelt.
Die Inhalte auf dem Display sehen maximal ungeschliffen aus.

Dann lieber eine günstigere Tastatur und mit dem gesparten Geld ein dediziertes Gerät wie z.B. das Elgato Stream Deck. Da weiß ich auch, dass ein Entwickler dahintersteckt, der es einigermaßen auf Stand hält. Bei "Turtle Bea" muss man fast befürchten, dass das Produkt bald fallengelassen wird, bei dem Preis.

Wenn die endlich mal ihre Software sauber auf die Kappe bekommen, dann kann man glatt, hier und da, mal zugreifen aber die Software bei denen läuft unterirdisch.

Also die Handballenauflage ist schon mit das hässlichste Stück Plastik das meine Augen je sahen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sk3ptizist
Ich hoffe, alle kopieren den externen und andockbaren Numblock.

Dann noch per Software als Macrotaster benutzen, links angedockt und ab dafür.

Jonsbo X400 Series
Zurück
Oben