Ersatzteil oder Neuzusammenstellung?

Outpacer

Newbie
Hallo zusammen,

gestern ist mir leider mein Mainboard kaputt gegangen als beim Umbau der Schraubenzieher draufgefallen ist.

Jetzt bin ich mir nicht sicher was die beste Alternative ist: Ein Ersatzmainboard oder komplett aufrüsten (70€ vs. 500€).

Mein altes System:

Intel E8400 (2 Kerne, @ 3Ghz)
Radeon HD4850 512MB
Asus P5Q-E (P45)
4GB RAM 800Mhz

Macht es denn jetzt Sinn hier ein neues 775 Mainboard für 70€ zu kaufen? Ich spiele nur BF:BC2 und möchte ab November BF3 spielen.

Muss ich wieder ein P45 kaufen oder könnte ich auch ein P43 kaufen? Worauf kommt es da an?

Ich würde dann im November diese Grafikkarte einbauen http://geizhals.at/deutschland/a610597.html passt die zum restlichen alten System?

Oder macht es mehr Sinn direkt das 700€ System aus der FAQ zu kaufen? Wäre schade jetzt den E8400 und die HD4850 wegwerfen zu müssen ;)

Danke für eure Hilfe!

Ich wüde neu kaufen.

PS: Wegwerfen musst du nix, das alte Zeug lässt sich noch (halbwegs) gut verkaufen

Zuletzt bearbeitet:
also in diesem Fall ist denke ich ein Neukauf effizienter.

Kann ja sein das deine Graka oder so demnächst auch den Geist aufgibt oder du kA nen Hammer ausversehen drauffallen lässt ;)

Geh nach FAQ und kauf dir was neues.

Wenn Du momentan mit der Leistung Deines Systems zufrieden bist würde ich nicht aufrüsten. Schau doch einfach mal hier ins Marktforum und kauf Dir für 30,- ein nettes gebrauchtes P45 Board. (oder Ebay)

Wenn Du aufrüsten willst, dann hast Du schon richtig erkannt, dass alles getauscht werden muss.

Also für BF3 wird der PC sicher net mehr reichen

Aber kannst doch so lange nen günstiges G31 oder G41 board nehmen die kosten doch nur ca 40€

Und dann wenn BF3 den ma rauskommt nen neuen pc holen

du könntest auch ein gebrauchtes funktionierendes Board aus der Bucht kaufen, für nur 30-50 Euro. Ob sich das lohnt musst du selbst wissen.

Kommt drauf an was Du zockst. Und ob dein System, bei dem was Du zockst an der Grenze der Leistungsfähigkeit agiert.
Jetzt für den Hebst aufrüsten ist sinnlos, da dann (wahrscheinlich) endlich der Bulldozer da ist und es mehr Möglichkeiten gibt sinnvoll aufzurüsten. Und andere Preise. Zurzeit gibts fast nur Sandy Bridge.
Und wegschmeißen brauchste nüscht, denn für die Graka und die CPU krichste fast nochn Hunni

je nach dem wie sehr es schmerzt mehr als die 70€ auszugeben. ein systemupgrade würde auch vom leistungssprung her sinn machen.

Du musst ja nicht alles neu kaufen.. verkauf doch cpu+graka+ram gebraucht (50+50+40 Euro?) und hol dir Cpu+graka+ram+board neu wenn du eh für bf3 aufrüsten willst

Die Frage ob P43 oder P45 lässt sich ganz einfach beantworten:
Willst du eine zweite Grafikkarte dazustecken?

Vermutlich nicht, ein Neukauf wäre sinnvoller. Crossfire ist der wesentliche Unterschied zwischen den Chipsätzen, der aber auch nicht bei jedem Board nutzbar ist.

Ich denke du wirst mit deinem System (neue Graka wie geplant vorausgesetzt) auch noch BF3 zocken können.
Der E8400 lässt sich verdammt gut übertakten :)
Ich würd an deiner Stelle einen guten CPU-Kühler kaufen (Mugen 2 - 30€) und ein gebrauchts Board (50€), dann bist du bei ca 80€ und dürftes noch ne Zeit lang Spaß mit deinem System haben.
Falls du dann einmal ein neues kaufst, kannst den Kühler ja mitnehmen und auf deinen E8400 wieder den boxed draufmachen ;)

Also wenn du Gamer bist und es dir darum geht neue Titel zu zocken würde ich ganz klar sagen neues System - Da würde ich in das alte keinen Cent mehr investieren.

Gründe dazu gibts einige - DDR3 Ram ist billig wie nie, ein 4 GB Riegel schon ab 35 Euro - Auch P65 Mainboards sind durchaus erschwinglich (denke da an Asrock) - und da nen 2500K/2600K drauf. Schon haste ein Top-Gaming System - Und das ganze für ca 300 €, brauchste nichtmal 500. ^^

Zurück
Oben