Erscheinen einer process Datei auf dem Desktop

oOJonasOo

Cadet 2nd Year
Guten Tag in die Runde :D
ich hab seit ungefähr einer Woche das Problem das ca 3-4 mal am Tag eine ''process'' Textdatei auf meinem Desktop erscheint. Diese lösch ich dann jedes mal per Hand und nach kurzer Zeit erscheint sie wieder. Auch mein Antivierenprogramm Avira hat noch nicht Alarm geschlagen nach mehrmaligen Scannen.

Es würde mich freuen wenn mir hier jemand weiter helfen kann da ich auf Google wirklich nichts dazu gefunden habe.. falls es doch was gibt nehm ich natürlich jede Hilfe an :D

Vielen Dank schonmal im vorraus.

Jonas

oOJonasOo schrieb:
Antivierenprogramm Avira h
Erstmal avira runter. Das ist Schadsoftware. Die spaet dich aus, hat nen cryptominer dabei und hebelt sinnvolle, bestehende Sicherheitsmechanismen aus.
Schutzt dich auch nicht davor, dass unbekannte schadsoftware in nicht öffentlich bekannten Sicherheitsluecken eingeschleust wird, durch bekannte und geschlossene Luecken kommt aber i.d.r auch keine schadsoftware, wenn du es nicht willst ;)

Was steht im Zuverlässigkeitsverlauf?
Was steht denn in der Datei?
hast du mal geschaut, welcher Prozess sie erstellt?

madmax2010 schrieb:
Erstmal avira runter. Das ist Schadsoftware. Die spaet dich aus, hat nen cryptominer dabei und hebelt sinnvolle, bestehende Sicherheitsmechanismen aus.
Schutzt dich auch nicht davor, dass unbekannte schadsoftware in nicht öffentlich bekannten Sicherheitsluecken eingeschleust wird, durch bekannte und geschlossene Luecken kommt aber i.d.r auch keine schadsoftware, wenn du es nicht willst ;)

Was steht im Zuverlässigkeitsverlauf?
Was steht denn in der Datei?
hast du mal geschaut, welcher Prozess sie erstellt?
Danke erstmal für die Antwort...

Also das Avira eine Schadsoftware ist, ist mir neu ^^... aber man lässt sich natürlich immer einer besseren belehren... hast du den evtl bessere kostenlose Antivierenprogramme für mich?

Gut und nun zu deinen Fragen.
Also was ein Zuverlässigkeitsverlauf ist und wie ich ihn einsehen kann weiß ich leider nicht das tut mir leid.
Die Datei ist komplett leer, sie heißt einfach nur ''process''.
Und wie ich schauen kann wie sie erstellt wird weiß ich leider auch nicht sorry.

Lg Jonas

oOJonasOo schrieb:
3-4 mal am Tag eine ''process'' Textdatei auf meinem Desktop

Diese Datei die da entsteht einfach mal Zippen und hier im Thread posten.

oOJonasOo schrieb:
Avira jetzt erstmal runter werfen.
Ja und danach mal Windows Updates suchen lassen.
Dann sollten die aktuellen Microsoft Defender Datenbanken usw. direkt von allein aktualisiert werden und der Defender ist ab da aktiv & einsatzbereit.

Du kannst dann wie vorher auch via Rechtsklick und "Mit Microsoft Defender überprüfen" eine Datei auf Viren scannen.
1646954568388.png

Snoop7676 schrieb:
Ja und danach mal Windows Updates suchen lassen.
Dann sollten die aktuellen Microsoft Defender Datenbanken usw. direkt von allein aktualisiert werden und der Defender ist ab da aktiv & einsatzbereit.

Du kannst dann wie vorher auch via Rechtsklick und "Mit Microsoft Defender überprüfen" eine Datei auf Viren scannen.
Anhang anzeigen 1196018
Ist zwar jetzt ein anderes Thema aber mit dem Windows Defender hab ich auch Probleme, nach dem durchlesen von ein paar Foren hatte ich mir einen Admin Account erstellt über den Befehl, und hatte dann versucht den Windows Vieren Und Bedrohungsschutz von Windows Defender zu aktivieren, da kam dann auch wieder eine Fehlermeldung die da lautete : Unerwarteter Fehler. Leider ist ein Problem aufgetreten. Versuchen Sie es erneut. Ich weiß echt nicht was das sein kann. ZB auch diese Option zum überprüfen mit Windows Defender wird mir auch nirgenwo gegben.
Ergänzung ()

BFF schrieb:
Diese Datei die da entsteht einfach mal Zippen und hier im Thread posten.
Werde ich machen sobald sie noch einmal erscheint ^^... hatte sie heute schon gelöscht.

Hast du das vorherige Antivirenprogramm restlos entfernt und anschließend einen Neustart durchgeführt?

Ja meines Wissens nach schon. Habe sogar extra das deinstalier Programm direkt von Avira Benutzt. Dazu musst man auch Windows im Abgesichterten Modus starten und dann die Datei ausführen. Also ich bin der Meinung schon ja.

• Gefällt mir
Reaktionen: Snoop7676
Windows Update danach auch ausgeführt?
Damit dann sowas hier passieren kann:
1646960343706.png

Snoop7676 schrieb:
Windows Update danach auch ausgeführt?
Damit dann sowas hier passieren kann:
Anhang anzeigen 1196025
Jup also bei mir sieht das alles ein wenig anders aus da ich Windows 10 benutze ich vermute jetzt einfach mal das das bei dir Windwos 11 ist. Und ja also ich habe auf Updates geprüft und es waren keine verfügbar.

Okay dann öffne mal bitte die Eingabeaufforderung / cmd.exe
via rechter Maustaste und als Administrator starten.

Gib dann ein:

sfc /scannow

Anschließend Enter Taste drücken.
1646961085387.png

Falls der oben stehende Befehl mit Fehlermeldungen abbricht nimm den hier:

DISM /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth

und starte anschließend neu, führe sfc /scannow erneut aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Habe ich erledigt. Nach dem der Scan 100% erreicht hat, hat sich das Fenster geschlossen.

Okay, dann starte den PC neu und schau ob der Microsoft Defender jetzt läuft.

Wenn nicht versuch es mal mit:

DISM /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth

Anschließend erneut sfc /scannow

Hat für 1 min geklappt und dann kam leider wieder die Benachrichtigung Windows Viren und Bedohungsschutz aktievieren...
Komischerweise kommt jetzt wieder die selbe Fehlermeldung.

Zurück
Oben