Textdatei erscheint auf Desktop

Die_Robbe

Newbie
Hallo alle zusammen,

ich habe seit einiger Zeit das "Problem", das immer wieder eine Textdatei namens "use_pdf_in_dark_mode.txt" auf dem Desktop auftaucht.
Dies passiert nicht nur mein mir, sondern auch bei einem Kollegen.

Es war mir nicht möglich herauszufinden, welches Programm / Einstellung das verursacht.
Eine online-Suche nach diesem oder ähnlichen Fehlern / der Datei selbst war leider komplett erfolglos.

Ich habe die betreffende Datei angehängt.

Da der Dateiname auf irgend was mit PDF hindeutet - als PDF - Viewer und zum erzeugen habe ich Adobe Acrobat Reader DC 20.006.20034 und PDF24 Creator 9.0.0 installiert.

Hat jemand einen Tipp für mich, welches Programm das verursacht / was ich ändern kann?

Vielen Dank für eure Hilfe schon im Voraus!

Die_Robbe

Anhänge

Gibt es ein bestimmtes Muster, nachdem die Datei erscheint? Evtl. bestimte zeitliche Abstände?

Falls ja, könntet ihr mit z.B. dem Process Monitor alle Aktionen des Computers tracken und damit das auslösende Programm rausfinden.

Den längere Zeit mitlaufen lassen frisst Speicher, allerdings lässt sich das mit der Option "Backing Files" umgehen. Dann limitiert nur der freie Plattenplatz.

Habe ich gerade gemacht - keine Auffälligkeiten.
Avira auf dem Rechner schlägt auch nicht Alarm.

Ein Muster konnte ich leider noch nicht feststellen,
die Versuche das zu reproduzieren sind bisher im Sand verlaufen, ich bleibe aber dran.

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    88,4 KB · Aufrufe: 317
Die_Robbe schrieb:
Da der Dateiname auf irgend was mit PDF hindeutet - als PDF - Viewer und zum erzeugen habe ich Adobe Acrobat Reader DC 20.006.20034 und PDF24 Creator 9.0.0 installiert.
Das heißt, als die Datei das erste Mal erschien, hattest du keinen PDF-Viewer auf dem Rechner?

Das Verhalten sieht für mich sehr suspekt aus. Ich würde die Datei wenn überhaupt nur in einem plain-text-editor öffnen und keinesfalls in einem PDF-Reader. Sonst könnte ein Makro gestartet werden und was dann passiert, weiß niemand ..
Wenn es wirklich ein pdf ist, könntest Du bspw. mit dem eingebauten Lister des Total Commanders (F3) dir das file selbst anzeigen lassen. Metadaten eines PDFs sind i.d.R. am Ende des files, darunter auch der Ersteller. Vielleicht findest Du da was.
Edit: Sehe grad die Dateigröße (152 Bytes). Das kann dann eigentlich kein PDF sein, weil zu klein. Ein leeres pdf hat so um die 1 KB.

In der Datei sind nur 4 GUID enthalten. Habt ihr eine Dokumentenmanagementsoftware installiert?

Cooder schrieb:
Das heißt, als die Datei das erste Mal erschien, hattest du keinen PDF-Viewer auf dem Rechner?

Hab es leider etwas zweideutig geschrieben -
beide Programme sind schon lange Zeit installiert- länger, als der Zeitraum in dem diese Datei seit neuestem auftaucht.
Ergänzung ()

Demon_666 schrieb:
Das Verhalten sieht für mich sehr suspekt aus. Ich würde die Datei wenn überhaupt nur in einem plain-text-editor öffnen und keinesfalls in einem PDF-Reader. Sonst könnte ein Makro gestartet werden und was dann passiert, weiß niemand ..
Wenn es wirklich ein pdf ist, könntest Du bspw. mit dem eingebauten Lister des Total Commanders (F3) dir das file selbst anzeigen lassen. Metadaten eines PDFs sind i.d.R. am Ende des files, darunter auch der Ersteller. Vielleicht findest Du da was.
Edit: Sehe grad die Dateigröße (152 Bytes). Das kann dann eigentlich kein PDF sein, weil zu klein. Ein leeres pdf hat so um die 1 KB.

Die Datei ist scheinbar eine reine .txt mit ein paar Zahlen drin, sonst nichts besonderes.

Sie ist im Anhang des ersten Posts - gescannt hab ich sie auch, keine Warnung diesbezüglich.
Ergänzung ()

Smurfy1982 schrieb:
In der Datei sind nur 4 GUID enthalten. Habt ihr eine Dokumentenmanagementsoftware installiert?

Eine Dokumentenmanagementsoftware ist nicht installiert.
Im Anhang eine Liste der installierten Programme:

Anhänge

• 8.JPG
    8.JPG
    55,7 KB · Aufrufe: 279
  • 7.JPG
    7.JPG
    61,8 KB · Aufrufe: 270
  • 6.JPG
    6.JPG
    91,6 KB · Aufrufe: 270
  • 5.JPG
    5.JPG
    84 KB · Aufrufe: 275
  • 4.JPG
    4.JPG
    62,8 KB · Aufrufe: 271
  • 3.JPG
    3.JPG
    57,4 KB · Aufrufe: 259
  • 2.JPG
    2.JPG
    60,1 KB · Aufrufe: 282
  • 1.JPG
    1.JPG
    51 KB · Aufrufe: 250
Zuletzt bearbeitet:
besser wäre mal den Task Manager als Screenshot mit den Prozessen hier einzufügen, sowie "Programme und Features" in der Systemsteuerung, da sieht man dann wirklich was läuft und was installiert ist

P.S.: Ich habe auch beide o.g. Programme und habe dieses Verhalten nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Hallo Die_Robbe,

I'm replying in English as I'm from Die Niederlande.

I was searching for the same problem as you have: the file use_pdf_in_dark_mode.txt has been popping up on my desktop as well. It first happened a few months ago and this is the first time I find someone with the same problem through a Google search.

I suspect this might be related to Rhino as I have that running as wel and yesterday I updated Rhino to a new version.

On the forum I have now asked about it:
https://discourse.mcneel.com/t/use-pdf-in-dark-mode-txt-on-my-desktop/96404

Did your Rhino updated yesterday r today as well?

Please look at the link provides above. I found the cause for the textfile:

In Rhino 6, if I right-double-click on a toolbar button, a text file appears on my desktop.

The file is save to delete if you don't need anything related to pdf's and darkmode.

Zuletzt bearbeitet: (solution)
  • Gefällt mir
Reaktionen: henmar22, SR388, Die_Robbe und 2 andere
PDF24 Creator schließe ich auch mal aus, den habe ich auf der Arbeit und keine solche Datei erscheint.

SimLab3D PDF Exporter for Rhino 6: Evtl. der Auslöser? Mach mal was in Rhino 6 und exportier das als PDF.

Smurfy1982 schrieb:
SimLab3D PDF Exporter for Rhino 6: Evtl. der Auslöser? Mach mal was in Rhino 6 und exportier das als PDF.

Den SimLab3D PDF Exporter hab ich soeben getestet, scheint nicht die Ursache zu sein.
Ich kann sogar soweit gehen zu sagen, das er es nicht sein kann, da der Kollege mit dem selben Problem diesen nicht installiert hat.

Jasmin83 schrieb:
besser wäre mal den Task Manager als Screenshot mit den Prozessen hier einzufügen, sowie "Programme und Features" in der Systemsteuerung, da sieht man dann wirklich was läuft und was installiert ist

Ist im Anhang.

Anhänge

• a.JPG
    a.JPG
    143,9 KB · Aufrufe: 246
  • b.JPG
    b.JPG
    154,6 KB · Aufrufe: 263
  • c.JPG
    c.JPG
    149,7 KB · Aufrufe: 261
  • d.JPG
    d.JPG
    156,9 KB · Aufrufe: 249
  • e.JPG
    e.JPG
    170,1 KB · Aufrufe: 245
  • f.JPG
    f.JPG
    174,6 KB · Aufrufe: 251
willempdf schrieb:

In Rhino 6, if I right-double-click on a toolbar button, a text file appears on my desktop.

The file is save to delete if you don't need anything related to pdf's and darkmode.

Thanks for signing up and posting the solution on here! Dank je wel! 🙂

@Die_Robbe willempdf hat dir die Ursache in #10 genannt. Wenn’s am Englisch hapert, nutze einen der -zig online verfügbaren Onlineübersetzer.

• Gefällt mir
Reaktionen: SR388, willempdf und Cooder
willempdf schrieb:
Hallo Die_Robbe,

I'm replying in English as I'm from Die Niederlande.

I was searching for the same problem as you have: the file use_pdf_in_dark_mode.txt has been popping up on my desktop as well. It first happened a few months ago and this is the first time I find someone with the same problem through a Google search.

I suspect this might be related to Rhino as I have that running as wel and yesterday I updated Rhino to a new version.

On the forum I have now asked about it:
https://discourse.mcneel.com/t/use-pdf-in-dark-mode-txt-on-my-desktop/96404

Did your Rhino updated yesterday r today as well?

Hello willempdf,

many thanks for your help!
That's it - I could reproduce the error, excellent!

The last update was almost 2 weeks ago, I currently have this version:
Version 6 SR22 (6.22.20028.13281, 28.01.2020)

But even as a long-time Rhino user I do not understand why it is created and what it is supposed to be good for.

Also I can't find an option to disable it... that's strange.

@DeusoftheWired
Danke für den Hinweis - ich habe den Post schlichtweg übersehen 🧐 ich werd alt 🙃.

• Gefällt mir
Reaktionen: DeusoftheWired
Maybe it's just forgotten debug code. / Vielleicht ist es nur ein vergessener Debug Code.

Vielen Dank nochmal an alle für die Hilfe zur Lösung meines Problems!
Es berhuigt mich sehr zu wissen, das nicht irgendwelche Schadsoftware in den Tiefen des Systems lauert.

Thanks again to everyone for helping me solving my problem!
I am very relieved to know that there is no malware lurking in the depths of the system.

• Gefällt mir
Reaktionen: DeusoftheWired und K3ks
Zurück
Oben