News Erscheint Nvidias „Kepler“ als GK104-Grafikchip am 23. März?

Den eindruck bekomme ich auch, dass Kepler ein großer Hitzkopf und damit laut. 480er 2.0... Naja, alles nur Spekulation.

Mich würde es schon freuen einen verhältnismässig großen Leistungssprung zu sehen, damit wieder bisl Preiskampf herscht.
 
Ich bin so gespannt wie die GTX580 abgelöst wird. Das wird bestimmt spannend was Performance an geht! :)
 
der starttermin ist soeben wieder etwas näher gerückt ;) ....ich verstehe nvidia nicht mit ihrer supergeheimhalterei. ein ganzkleinbisschen mehr infos wären doch nun 1 monat vor release (sofern es stimmt) nicht verkehrt. zumindest auf amd niveau wo man dann auch ungefähr wusste was an modellen kommen wird. mich hat die bf3 performance der 7970er nähmlich nicht begeistern können, nur in benchmarks und anderen games die mich eh nicht interessieren.
 
wow, selten erlebt dass ne Firma so dicht hält was sämtliche Informationen um ein Produkt angeht.

@Turican76

ich denke du meintest das "gleich schnell" in Relation zum Takt und Shaderzahl. Denn schneller ist die HD7970 schon, dennoch liegt ihr Fokus beim für Gamer recht uninteressanten GPGPU.

Ich denke auch dass Nvidia mit dieser AMD Generation relativ leichtes Spiel hat da die Effizienz abgesehen von 28nm bei AMD eher verringert wurde (Spieleleistung).

Richtig interessant wird doch erst der GK110...
 
Was will ich mit dieser "halb" Variante? Wenn jetzt schon fix ist das der Vollausbau erst noch kommt.
 
Ich warte mal ab was da kommt, ne High End Karte kaufe ich mir eh nimmer, die Zeiten sind längst vorbei ;)
Mal schauen was schneller wird nvidia oder ATI?

Ausserdem habe ich heute erst meine neue Gigabyte GTX560TI 448 Core geliefert bekommen, die meine alte GTX260 216 Core ablöst, wobei die für die Games die spiele noch voll gereicht hat, aber ich brauchte halt mal was neues potentes für meinen 2500K.
Kann kaum erwarten nach Hause zu kommen und das Teil einzubauen :D

Ein Kumple meinte zur mir zwar, warte doch noch was, demnächst kommt Kepler, aber wenn die von den Preisen so werden wie die neuen AMD/ATI dann kann ich getrost darauf verzichten.
 
Ich habe ne relativ neue MSi 560TI die ich noch wandeln könnte. Würdet ihr die 560TI zurückgeben und das neue Ding kaufen? 220€ habe ich gezahlt...
 
Sephirio schrieb:
Ich habe ne relativ neue MSi 560TI die ich noch wandeln könnte. Würdet ihr die 560TI zurückgeben und das neue Ding kaufen? 220€ habe ich gezahlt...

Kann man so nicht sagen! Was machst du denn mit deinem PC? Zockst du nur? Mit mehr als Full HD? Wie wichtig ist dir die Bildquali? Haust du immer alles auf Anschlag???

Mehr Infos bei solchen Fragen bitte!
 
lynx007 schrieb:
Den eindruck bekomme ich auch, dass Kepler ein großer Hitzkopf und damit laut. 480er 2.0... Naja, alles nur Spekulation.

Und das erschließt man woraus? Nimmt man das PCB-Bild, dann ist der Stromverbrauch niedrig. Immerhin ist es mit 25cm deutlich kürzer als das der GTX580. Und die ist im Referenzdesign leiser als die 7970...
 
Sent1nel schrieb:
Hoffentlich sind die Dinger gut genug, das AMD mit den Preisen für die 79XXer runtergehen muss. :).

Schlagen wird nVidia AMD mit dieser Generation wohl nicht glaube ich. Aber mal abwarten.

Ernsthaft?
Also alles unter <10% schneller wäre eine riesen überraschung aber gar langsamer das wäre sehr unrealistisch. Mal schauen ich freu mich drauf meine 560TI ist zwar noch gut dabei (570 Niveau) aber für meinen Schlafzimmer PC bräuchte ich einen Ersatz für meine 260GTX. Und nach ersten Gerüchten scheinen die MIttelklasse Karte ja verdammt geil zu werden.

@Off topic:
Weiß eigentlich von euch wann AMD CUDA auf seinen GPUs zulässt? Gibts da schon ne offizielle Verlautbarung?
 
Sontin schrieb:
Und das erschließt man woraus? Nimmt man das PCB-Bild, dann ist der Stromverbrauch niedrig. Immerhin ist es mit 25cm deutlich kürzer als das der GTX580. Und die ist im Referenzdesign leiser als die 7970...

Wow und du kommst zu dem Ergebnis, weil sie nur 25cm lang ist, der Stromverbrauch sehr niedrig ist. Wann hast du zuletzt deine Glaskugel gewienert?:freak:
Ergänzung ()

Krautmaster schrieb:
wow, selten erlebt dass ne Firma so dicht hält was sämtliche Informationen um ein Produkt angeht.

Tja Krautmeister, wenn das Produkt im Kämmerchen nicht so auf die Beine kommt, dann würde ich auch nix groß an die Glocke hängen. Nvidia verliert ja schon seit einiger Zeit Kunden an AMD. Wenn man den Hintern nicht hoch bekommt, passiert halt sowas. Wie sagte einmal Gorbi? "Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben!" :D
Zudem, sollten sie irgendwann mit ihrem Produkt kommen, kann eine Leistungssteigerung gegenüber AMD, ihre Schlafmützigkeit nicht rausreißen. Wenn deren Produkte sich einigermaßen auf dem Markt ethabliert haben, steht bei AMD schon wieder die neueste Generation auf der Matte. Bestes Beispiel ist doch Intel, aber die haben sich auch halt noch den Vorteil durch ein schwarzes Lederköfferchen erarbeitet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo soll die Leistungsaufnahme bei lediglich 2x6pin herkommen? Das hat nichts mit Glaskugel zu tun wenn man das Bildchen anschaut und versteht.
Die 7970 hat 1x8pin und 1x 6pin und zieht bei Spielen ~ 210W. Umgerechnet könnte dieses Teil unter 200W bleiben, nur was es leistet sieht man nicht am PCB...
 
Unyu schrieb:
Wo soll die Leistungsaufnahme bei lediglich 2x6pin herkommen? Das hat nichts mit Glaskugel zu tun wenn man das Bildchen anschaut und versteht.
Die 7970 hat 1x8pin und 1x 6pin und zieht bei Spielen ~ 210W. Umgerechnet könnte dieses Teil unter 200W bleiben, nur was es leistet sieht man nicht am PCB...

Na dann schau dir weiter deine Bildchen an, ich zogge mitllerweile mit meiner AMD 7970.:D
 
Unyu schrieb:
Die 7970 hat 1x8pin und 1x 6pin und zieht bei Spielen ~ 210W. Umgerechnet könnte dieses Teil unter 200W bleiben, nur was es leistet sieht man nicht am PCB...


Und was hier kommen soll ist ja auch keine Highend Karte ;)
 
ich glaube manche haben falsche erwartungen,
wenn gtx670 schneller sein wird als 7970,
dann wirds sie bestimmt keine 299€ kosten
auch wenn sie schneller als die 7950 wird,
wird sie keine 299€ kosten,
denn dann würde nvidia über den preis seine produkte vermarkten
und dies würde den eigenen ruf verschlechtern.

wenn die gtx670 zwischen 7950 und 7970 liegt
~ gleich kostet, aber deutlich mehr verbraucht,
wirds auch schwierig, aber nvidia hat ja ihre fanboys,
die greifen trotzdem zu nvidia :D
 
matti30 schrieb:
auf die Kühllösungen bin ich gespannt. Wart ja noch immer auf ne unter Last unhörbare Karte, ohne dafür den Originalkühler demontieren zu müssen :D

Ich weiß, eher hab ich im Lotto gewonnen, als sowas passiert... ;)

580 Matrix zum Beispiel
Zotac 480 Amp

gibt sehr viele die leise sind mit Original, wenn auch Customkühler
 
Hoffentlich bald, ich hatte jetzt mittlerweile 3 verschiedene AMD's hier der HD79XX Reihe, eine war komplett defekt (fror direkt beim hochfahren unter Windows ein wenn Treiber installiert waren), die beiden anderen hatten immer mal hier und da kurze ArtefaktBlitzer sowohl auf dem Desktop als auch in Spielen.

Seitdem Never Ever AMD! Ich warte jetzt auf Kepler, in meiner gesamten NVidia Laufbahn hatte ich nur 1x mit ner 8800GTX Probleme, ansonsten lief immer alles reibungslos.

Nvidia, da weiß man was man hat!

Um das nicht ganz nach Fanboy klingen zu lassen noch was negatives bzw. Pro AMD: Der Treibersupport ist dort besser, Nvidia brauch teilweise zu lange für einen neuen WHQL Treiber (zwischen der aktuellen und des letzten WHQL vergingen nicht weniger als fast 3 Monate, deutlich zu lange)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die sollen mal hin machen...ich hätte gerne eine performante neue single GPU für meine native 2560x1440 Auflösung. Die AMD-Karten sind ja wirklich sehr ausgewogenen....aber vor einer Kaufentscheidung würde ich doch noch gerne sehen, was der Mitbewerber so anbieten kann. Neben der Performance muss auf jeden Fall das Gesamtpaket auch in Richtung Lautstärke, Temps und Co. stimmen.
Beim Preis bin ich dann nicht so sensibel - eine dicke Karte ist eben auch teuer.
 
terraconz schrieb:
lso alles unter <10% schneller wäre eine riesen überraschung aber gar langsamer das wäre sehr unrealistisch.

Für einen Chip mit lediglich 340MM² Die Fläche ist deine Erwartung hierfür entwas zu enhusiastisch.
Die Karte wird kaum schneller werden als die Tahiti XT Karte, eher langsamer.

Unyu schrieb:
Wo soll die Leistungsaufnahme bei lediglich 2x6pin herkommen?

Ich denke auch an relativ sparsame Chips.
Trotzdem dürfte das lediglich die GTX660 sein, die hier gezeigt wird.
 
Zurück
Oben