Kann Erscheinungsbild nicht ändern, ArchLinux KDE

Paul09

Lt. Commander
Registriert
März 2009
Beiträge
1.258
Hallo,

Ich habe ein Problem mit dem Einrichten vom Erscheinungsbild.

Ich kann unter Systemeinstellungen -> Erscheinungsbild -> Globales Design, keine globalen Designs holen, ich klicke unten rechts auf " Neue globale Designs holen", es öffnet sich
ein Fenster, und darin steht " Wird initialisiert".

Das gleiche Problem auch mit " Neue Startbildschirme holen, Neue Zeiger holen, Neue Symbole holen, Neue Fensterdekorationen herunterladen, Neue Plasma-Stile holen".

Es öffnet sich zwar immer das Fenster, aber es wird immer nur initialisiert, und das dauert und dauert.

Auch kann ich kein Hintergrundbild holen, ich klicke auf dem Desktop mit der rechte Maustaste, klicke auf
"Arbeitsfläche und Hintergrundbild einrichten", klicke unten rechts auf "Neue Hintergrundbilder holen" und es wird initialisiert.

Vor einigen Monaten hatte ich das Problem nicht, müßte ich eine Anwendung etc.nachinstallieren ?

Oder wo liegt das Problem ?
 
Welcome in KDE.
Ist mir auch schon unter anderen Linux Distribution aufgefallen. Und das der Kwin Compositor einfach seinen Schlag weg hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Natriumchlorid
Paul09 schrieb:
Ich kann unter Systemeinstellungen -> Erscheinungsbild -> Globales Design, keine globalen Designs holen, ich klicke unten rechts auf " Neue globale Designs holen", es öffnet sich
ein Fenster, und darin steht " Wird initialisiert".
Ich habe gerade probiert und es stimmt, dass zwar die Ladezeiten ungewöhnlich lange sind, aber mir werden die Design nach ca. 20 Sekunden Wartezeit angezeigt. Ich vermute ein Server-Problem bei KDE / wo auch immer die Designs gespeichert liegen.

OT: Weiß jemand warum der KWin Compositor manchmal grundlos unter X11 abschmiert? :D
 
Bei mir dauerte es mehr als eine Minute, danach öffnet sich ein Fenster mit der Fehlermeldung
" Es ist ein Fehler aufgetreten. Netzwerkfehler 4: Socket operation timded out. "

Das gleiche Problem auch unter openSUSE Tumbleweed KDE, unter Garuda Linux weiß
ich es nicht, da verwendete ich immer die vorgegebenen.
 
Wenn sonst nichts funktionert, gibt es für Arch und Manjaro auch noch die kde-unstable repos, wo Vorschauversionen bzw. git-Builds der KDE-Software landen. Halt auf eigene Gefahr.
https://wiki.archlinux.org/title/Official_repositories#kde-unstable

Über die letzten Monate hats auch einige Anpassungen und Überarbeitungen an der ganzen Get New [Thing] Funktionalität gegeben, nicht sicher wieviel davon schon in die Bugfixes der regulären Releases geflossen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir dauert es ca. 15 Sekunden, aber einen Timeout bekomme ich nicht. Normalerweise kommt der Inhalt aber deutlich schneller.

Probleme mit Kwin kann ich nicht nachvollziehen. Ist meiner Meinung nach seit Jahren unauffällig. Mit Nvidia und nun auch mit AMD.
 
Es läuft wieder alles wie gehabt, ich kann mein Erscheinungsbild jetzt wieder einrichten und laden.

Weiß Gott, an was es gelegen hat.
 
Zurück
Oben