Erschreckendes Bildungsniveau (Informatik)

Es hängt davon ab, was man bei den Bewerbern voraussetzt. Wenn ich z. B. jemanden für das Büro suche und im Vorfeld kommunziere, dass ich Erfahrung im Umgang mit MS Office erwarte, dann kann ich testweise auch eine Tabelle in Excel anfertigen lassen, um zu sehen, wie fit jemand in diesem Bereich ist.

Allerdings kann ich einem Bewerber schlecht ein Programm vor die Nase setzen, dass er vorher noch nie gesehen hat. Eine Ausnahme wäre, wenn man das wie ein Projekt aufzieht, bei dem man sehen will, ob sich die Leute in ein Gebiet einarbeiten können. Das könnte bei den Praktikanten ja der Fall gewesen sein.

Mein erster Eindruck von der obigen Beschreibung war, dass es ähnlich wie bei einer Kunsthochschule ist Die Bewerber sollen alle schon malen und zeichnen können, noch bevor sie überhaupt anfangen.

@Bart_Simpson483

um es mal kurz zu sagen: DU kannst dich NICHT mit Neulingen in der Informatik vergleichen, da du dir dieses Wissen schon länger aneignen konntest!
Außerdem hat nicht jeder die Möglichkeiten, sich selber weiter zu bilden in der Informatik, was auch mit vom den Schulen kommt (Rechner werden früh vom Lehrer per WoL angeschaltet, Schüler brauchen nur noch den Monitor anzuschalten, MSOffice wird vom Schulamt vorgegeben, OpenOffice lernt dadurch keiner kennen)
Wenn Vergleiche gezogen werden können, dann erst NACH der Ausbildung!

mfg

Hallo!

Schwieriges Thema hast du da angefangen ;)

1. Eine Tabelle mit OpenOffice entwerfen -> Das müsste derjenige der Interesse an IT hat doch hinbekommen können

2. Eclipse starten und mit Hilfe eines Buches ein "Hallo Welt"-Programm in Java schreiben
-> Buch als Hilfsmittel auch i. O.

3. In Gruppenarbeit ein "komplexes" UML Diagramm entschlüsseln und den anderen Gruppen erläutern.
-> Gruppenarbeit als solche erleichtert bereits das Arbeiten für "Ahnungslose". Finde ich auch angemessen, jedoch sind komplexe UML-Diagramme doch schon was heavy, oder?

4. Ein erstes Projekt in Cinema4D erstellen.
-> Das Thema jedoch halte ich ein bischen für überzogen, da es mir zu konkret wird. In der BS, wird man kaum mit Cinema arbeiten müssen, das wäre dich völlig am Kernfach vorbei.

Es kommt jetzt drauf an von welchem Ausbildungsberuf zu sprichst aber es sollten erstmal generelle Grundlagen da sein, bevor man in der Ausbildung konkrete, firmenbezogene Inhalte vertieft bzw. einführt.

:)

Ich bin Azubi(ITSE) im 2. Lehrjahr. Aber wenn ich so ein Praktika vor meiner Ausbildung gemacht hätte. Würde ich jetzt wahrscheinlich in einer Bank sitzen und Leuten Geld Tauschen.
Sicherlich habe ich mich auch vor meiner Ausbildung für Computer Interessiert und die ersten 2 Aufgaben so wie du sie Geschildert hast meistern. Allerdings darfst du nicht vergessen das die Jungs und Mädchen (wie du so schön gesagt hast) wahrscheinlich frisch aus der Schule kommen, somit noch nie eine Firma/einen Betrieb von innen gesehen haben und so viele eindrücke damit auf sie einprasseln dass das echt extrem viel ist was du da forderst. UML habe ich vor meiner Ausbildung noch nie gehört. Und Cinema4D habe ich auch nur gehört. Habe ich auch bis heute nie gesehen.
Ich stimme meinen Vorrednern zu das du nicht auf die Ergebnisse schauen solltest, sondern viel mehr wie die Leute damit umgehen.
Mir tuen ganz ehrlich die Praktikanten leid, vor so ein Mammut Projekt gestellt zu werden. Und das mit den ja Teilweise sehr schlechten Vorkenntnissen.
Ich bin auch jetzt in meiner Ausbildung noch der Meinung das ich das RECHT habe etwas nicht zu wissen und Fragen zu dürfen, mein Ausbilder sieht das leider auch etwas anders. Deswegen kann ich deine Praktikanten durchaus verstehen. Ein Buch oder Tut oder auch Dr. Google und Wikipedia können niemanden ersetzten der sich 5min Zit für dich nimmt und dir etwas erklärt und zeigt.
Nehm doch ein bisschen Rücksicht und versetzt dich in deren Lage.

Auch Informatik in der Schule ist so eine Sache für sich die IT Räume sind meistens nur durchschnittlich ausgestattet und in meiner Schule habe ich damals meiner Lehrerin HTML erklären müssen.
Wir haben in der Schule meist Word/Excel gemacht. An eine Stunde kann ich mich noch besonders gut Erinnern, weil es da darum ging den berühmt berüchtigten Taschenrechner zu programmieren. Ende vom Lied war das wir alle Quelltext vom Lehrer kopiert haben und ich am ende genauso schlau war wie vorher.

Dazu ist ja auch die Probezeit da, um den Leuten eine Chance zu geben, das ganze kennenzulernen.
Nach einer gewissen Zeit gewöhnt man sich eventuell sehr schnell an das Themengebiet, dann kann man einigen noch das ein oder andere Seminar spendieren.

Also erstmal abwarten, wie sich das ganze entwickelt und wie groß die Lernbereitschaft ist.

Ich finde die Aufgaben für Praktikanten zu schwer. Die wollen doch nur in den Beruf reinschnuppern und nicht von Aufgaben erschlagen werden.

Ich glaube auch, dass du heute von Azubis in vielen Bereichen der Informatik keine Basics erwarten kannst (s. Programmieren mit Java, C++ ...).

Wenn ich es dann mal vergleiche, mit dem was ich in der Oberstufe in Informatik gelernt habe, ist alles andere als gut.
Dort mussten wir selbst Themen für ein längeres Projekt im Bereich Software/Hardware heraussuchen und anschließend präsentieren. Sprich in der 12./13. Klasse hatten wir keinen wirklichen Info-Unterricht, weil niemand in der Lage war uns die grundlegenden Sachen im Programmieren zu lernen.

Von diesem Standpunkt her, musst du froh sein, wenn sich die Leute heute überhaupt mit Computer etwas auskennen.

@soulpain

das problem an der Sache is ja, das es ein 5 Tage Praktika war als Einstellungstest, so wie ich das verstanden habe! Und daher sind seine Erwartungen an seiner Erfahrung festgesetzt wurden, was definitiv nicht sein kann

@Muhviehstar

dem stimm ich nicht zu, die aufgaben sind durchaus gerechtfertigt, wovon aber davor angesehn werden sollte, diese Arbeiten oder wie sich die Leute AUSKENNEN, in irgendeiner form als kriterium für eine Einstellung zu setzen.
Einzig und Alleine wie die sich anstellt (wenn man Hilfe braucht, seinen Stolz überwinden und fragen, oder selber suchen; durchhaltewillen) kann als Kriterium durchgehn.

Es wurde ja schon erwähnt (von DaveStar).
Leider wissen wir nicht, um welche Ausbildungsstellen es sich handelt.
Bisher kann hier nur gerätselt werden...

Von einem potentiellen Lehrling kann und darf ich nichts erwarten. Schliesslich soll die Lehre ihm das nötige Wissen beibringen. Dazu ist sie schliesslich da.

Jetzt muss ich mal spekulieren, da ich nicht weiss, um was für Lehrstellen es sich hierbei handelt.
Dieser Test war bzw. ist vollkommen ungeeignet.
Wie es aussieht, sollten die Kandidaten fast die Fähigkeiten haben, die man selbst schon hat.

Mal eine Gegenfrage:
Du sagst, dir unterstehen 10 Praktikanten, die sich für 2 Lehrstellen bewerben.
Kannst oder darfst du auch Ausbilden ?
Untergebene haben und Ausbilden sind immer noch 2 Paar Schuhe.

Die andere Sache, was die Informatik-Bildung in den Schule angeht, ist schon eine weitere Frage,
die gesondert diskutiert werden könnte und vllt. auch sollte.

@Threadstarter

Ansich ist es ja ein Widerspruch, wenn du Leute vor so eine Aufgabe stellst, aber manche von Ihnen nichtmal wissen, wie der Rechner an geht. Irgendwas stimmt da nicht?!?! :cool_alt:

:) So da bin ich wieder:
Beruf geht in die Richtung Java Entwickler und Designer.Genauer spezifiziert entwerfen wir Java Anwendung mit 3D Elementen, die mit VRML eingebunden werden.

Um mal genauer zu werden, es haben sich viele beworben und wir haben uns unserer Meinung nach die 10 besten rausgesucht. In einem vorhergehenden Praktikum wollten wir die spreu von Weizen trennen. Es lief da aber nicht so ab, hinsetzen und macht mal, besonders nicht bei den UML Diagrammen. Wir haben viele Grundlagen erklärt, so zum Beispiel auch der Umgang mit C4D. Habe jetzt nochmal die Punktespezifiziert, was wir da erwartet haben.

Meine Tests hatte folgenden Hintergrund

1. Bei uns Grundlegendes, wie sieht es mit den Basics aus.
2. Als Informatiker wird man nicht drumrum kommen Bücher zu lesen und sich das wissen da anzueignen. Ist die Person in der Lage dazu aus einem Buch (das auch ein Eclipse Tutorial drin hatte) sich informationen herauszuholen oder scheitert es daran.
3. Gruppenarbeit, wie kommt man mit einem neuen Thema zurecht, wie verhält man sich in einer Gruppe. Ist der der Ahnung hat kooperativ oder spielt er den einzelgänger etc.
Das UML Diagramm war nicht schwer, komplex stand da als ironie ;). Es war ein bauernhof der Maschinen Tiere und Felder hatte die dann nochmal unterteilt waren in Traktor, Mähdrescher etc. Ich finde wenn man da ein bisschen drüber nachdenkt kann man da auch ohne vorkenntnis drauf kommen.
4. Wie oben beschrieben, gab es dazu eine kurze Einschulung, so dass man nicht ohne wissen in die Aufgabe geht. Ziel da war es ein Logo zu entwerfen. Wir wollten da die kreativität testen, und standen auch immer für fragen zur Verfügung, denn das ganze Programm kann man nicht bedienen lernen in ein Paar stunden.

Aufgabe 5 war die Frage, wie die Leute mit komplexen Aufgaben klarkommen. "Stresssituation" lautete da das Stichwort.

Und Nein ich bin nicht der Ausbilder ;) ich bin der Lakei der die Spreu von Weizen trennt ;). Welcher allerdings erschrocken ist, über das Vorwissen der meisten.

Das Problem ist:

1. Ein 5 Tage Praktikum ist zu lang, die etwas können, haben schon einen Ausbildungsplatz, die nichts können suchen halt und machen so etwas mit! Du solltest lieber zum 01.08 suchen und ein 1 Tag Praktikum, wo einige von deinen Aufgaben gelöst werden sollen!
Vlt. noch beim Einstellungstest ein Buch über java, wo sie das Hello World Programm aufschreiben sollen.

2. Das Schulsystem ist bei uns halt nicht auf so etwas eingestellt, der Lehrer hat nur 1 Klasse, wo DaU`s mit fortgeschrittenen zusammen sitzen. Er kann die DaU`s nicht aussen vor lassen und bei UML oder Java anfangen! Wobei man sagen kann, das die DaU`s auch in der Mehrzahl sind! Kurse wie ABC Kurs, wären da von Vorteil, je nach Kenntnisstand. Hätte auch mehr Aussagekraft! Und die fortgeschrittenen würden sich net langweilen! Allerdings ist das Problem auch, das viele Lehrer meißt weniger wissen, als die Fortgeschrittenen. So etwas ist ja angeblich nicht gewollt, weil wir dann nur Spezialisten hervorbringen würden! Obwohl es im Studium dann genau so aussieht!

3. Also im TV kam ja auch schon so etwas in der Art, da hatten einige sich beim Hotel um einen Ausbildungsplatz bemüht und die eine konnte nichtmal Deutschland auf einer Weltkarte finden! Viele andere wußten nicht, wenn man ihnen half, wo Kontinent X ist, suchten z. B. Europa bei Mittelamerika oder Australien.

4. Gerade Informatik ist ein sensibler Bereich der gefördert werden soll, aber viele Schulen haben nicht mal einen PC Raum, wo jeder Schüler von einer Klasse an einem PC sitzen könnte!

5. Im Schulsystem soll alles auf einem Schnitt gebracht werden. D.h. Stärken bleiben brach und Schwächen werden versucht auszumerzen. Obwohl man lieber Stärken fördern sollte und die Schwächen auszumerzen.

Metzlor schrieb:
Das Problem ist:

1. Ein 5 Tage Praktikum ist zu lang, die etwas können, haben schon einen Ausbildungsplatz, die nichts können suchen halt und machen so etwas mit! Du solltest lieber zum 01.08 suchen und ein 1 Tag Praktikum, wo einige von deinen Aufgaben gelöst werden sollen!
Bei einem 1 Tages Praktikum lernen beide Seiten (Ausbilder und Azubi) nichts voneinander.

----
Die Grundtests (Umgang mit Stress, Infosuche) sind schon mal nicht schlecht gewählt worden.
Hat der zukünftige Ausbilder deinen Test gesehen und abgenickt ?

Warum macht er das nicht, sondern (wie du dich nennst) ein Lakei ?

Zuletzt bearbeitet:
sebko schrieb:
Also auch ich finde die Aufgaben für Azubis etwas heftig. Dennoch muss ich sagen, dass ich Dir in dem zustimme, dass die Schulabgänger (besonders Abitur) immer weniger leisten.
Das kommt aber auch einfach daher, dass das Gymnasium für 10 % der Schüler gedacht, und heute von 60 % besucht wird.

Soso. Ca. ein Drittel eines Jahrgangs macht Abitur. Nicht 60%.

@ Topic
Beobachten würde ich bei den Auszubildenden eher die persönliche Reife, die Lernfähigkeit und Lernbereitschaft.
Aber jemand der nach Hilfe schreit, weil der PC nicht angeht ist nicht interessant.

-oSi- schrieb:
Die Grundtests (Umgang mit Stress, Infosuche) sind schon mal nicht schlecht gewählt worden.
Hat der zukünftige Ausbilder deinen Test gesehen und abgenickt ?

Warum macht er das nicht, sondern (wie du dich nennst) ein Lakei ?

Der Ausbilder und meine Cheffin haben die Tests gesehen und abgesegnet. Er macht es nicht, bzw. er war im Hintergrund, weil ich naher zukunft selbst Auszubildene übernehmen soll.

Beruf geht in die Richtung Java Entwickler und Designer.Genauer spezifiziert entwerfen wir Java Anwendung mit 3D Elementen, die mit VRML eingebunden werden.

Was ich interessant finden würde ist die genaue Bezeichnung des Ausbildungsplatzes!

Finde du nimmst deine Aufgabe ein wenig zuuuuu ernst. Klar ist es wichtig eine gesunde Mischung aus dem Pool der Praktikanten zu suchen die was draufhaben sollten aber was für mich vorrangig zählen würde wäre Sozialverhalten, Einsatzwille, Lernbereitschaft, ... all diese Sachen. Der Rest kommt doch dann automatisch.

Bringt ja nichts einen zu haben der alles kann aber nur alleine am PC hockt und hackt was das Zeug hält, sich aber nicht austauschen kann. Ausgeschrieben also ein Einzelgänger ist. Wenn man charakterlich in die Firma passt und die nötige Einstellung mitbringt, dann ist das für mich wichtiger als wenn ich nicht weiss was Cinema4D, ein UML-Diagramm oder sonst was ist.

Aber ich finde deine Aufgabe, die Spreu vom Weizen zu trennen, doch sehr verantwortungsvoll. Du machst das schon ...

Bist doch selber noch jung - 24? Gib den Leute eine Chance :cool_alt:

bg

Adagio schrieb:
Bei Informatik geht es um die Entwicklung und Programmierung ... an vielen Schulen werden dann in "Informatik" Bilder gemalt oder mit Word Briefchen geschrieben. Sorry, das ist keine Informatik ;)
Darum hieß es bei uns auch EDV, und obwohl wir ein musikalisches Gymi waren (ich kann Klavier) haben wir sowas noch untergebracht, war allerdings Wahlfach, aber gut in den "damals noch lockeren" G9 Plan zu integrieren.

Bissl Q-Basic, Office und Windows Grundlagen. Hey, wer das Hintergrundbild ändern konnte, hat eine mündliche 1 bekommen!

G9 war schon chillig, schön zu wissen dass die heutige Jugend da nicht mehr so faulenzen kann :D :D

Metzlor schrieb:
Nach welchen Kriterien habt ihr die 10 besten rausgesucht nach Schulnoten?

Dies war ein Kriterium (Mathe, informatik (wenn es gemacht wurde)), wir hatten bei einem persönlichen Gespärch 50 eingeladen und dann 10 in das Praktikum eingeladen.

Prophecy schrieb:
Was ich interessant finden würde ist die genaue Bezeichnung des Ausbildungsplatzes!

Finde du nimmst deine Aufgabe ein wenig zuuuuu ernst. Klar ist es wichtig eine gesunde Mischung aus dem Pool der Praktikanten zu suchen die was draufhaben sollten aber was für mich vorrangig zählen würde wäre Sozialverhalten, Einsatzwille, Lernbereitschaft, ... all diese Sachen. Der Rest kommt doch dann automatisch.

Bringt ja nichts einen zu haben der alles kann aber nur alleine am PC hockt und hackt was das Zeug hält, sich aber nicht austauschen kann. Ausgeschrieben also ein Einzelgänger ist. Wenn man charakterlich in die Firma passt und die nötige Einstellung mitbringt, dann ist das für mich wichtiger als wenn ich nicht weiss was Cinema4D, ein UML-Diagramm oder sonst was ist.

Aber ich finde deine Aufgabe, die Spreu vom Weizen zu trennen, doch sehr verantwortungsvoll. Du machst das schon ...

Bist doch selber noch jung - 24? Gib den Leute eine Chance :cool_alt:

bg

Anwendungsentwickler war schon richtig. Wie du schon sagtest schauen wir auch auf die menschlichen Werte, schau den ersten Beitrag von mir auf der 2. Seite, da habe ich die Hintergründe der Tests erläutert.

Jup 24 ;) Diplom Inf. schreibe gerade die Doktorarbeit. :rolleyes: und ja es ist meine größte Sorge das ich da einfach zuviel erwarte von den Schülern. Allerdings denke ich das sich da in Deutschland was ändern muss, da Informatik immer wichtiger wird.

Ja, Informatik wird immer wichtiger. Aber nicht in allen Berufsschichten.

Dann lass dich von deinem Vorgänger gut beraten. Dann verlangst du nicht mehr zu viel von den Lehrlingen.
In der Ruhe liegt die Kraft. ;)
Je älter man wird, desto realistischer wird die Sichtweise. Bei den meisten zumindest. :D

Viel Glück bei deiner Dr.-Arbeit. :daumen:

Zurück
Oben