Naja, das Problem mit "Informatik" ist aber, wo sollen die Leute/Schüler das lernen/gelernt haben?
Ja, dazu will ich bei der Gelegenheit nämlich mal was sagen!
Die Schüler können zum großen Teil wenig dafür, weil sie kaum ermutigt werden, sich Informatikkenntnisse anzueignen.
Bei uns an der Schule (Gymnasium!), wo ich mittlerweile nicht mehr als Schüler tätig bin

, da gibt es nicht einmal einen Informatikunterricht für die Schüler des G9.
Es gibt einen sehr sporadischen Wahlkurs, der aber nicht gerade geeignet ist, anständige Kenntnisse zu vermitteln.
Das ist die eine Sache. Wie sollen Schüler ohne Informatikunterricht Informatik lernen?
Die zweite ist: Eltern.
Die Schüler werden aufgrund der Unkenntnis der Eltern entweder daran gehindert, ihrem Interesse für Computer nachzugehen, oder sie tun das in unkontrollieter Weise, d.h. Spiele anstatt sinnvolle Arbeiten.
Aufgrund meines großen Interesses habe ich mir sehr viele Kenntnisse angeeignet und bin mittlerweile immernoch für unser gesamtes Schulnetz verantwortlich. Aber: Alles alleine!
In der Anfangszeit (vor Jahren

) habe ich dafür nur Kritik geerntet, da meine Eltern nur das Wort "Computerspielen" kannten. Von "Computerarbeiten" hatten die keine Ahnung.
Meine Überzeugungsarbeit führte schließlich zu der Einsicht, dass mein Bruder mehr Zeit am PC verbringen durfte. Aber: Ohne Motivation zu sinnvoller Nutzung, ohne Erwecken von Interesse. Das Ergebnis: Wie im Anfangspost beschrieben, er kann Computerspiele starten und meine, deshalb Ahnung zu haben - mitnichten.
Man kann den Schülern (vor allem am Gymnasium), die bis vor kurzem ihren Abschluss gemacht haben, also zum Großteil wenig vorwerfen.
Ich hoffe, dass sich diese Situation mit dem Informatikunterricht am G8 bessert.