Ersetzen die Notebooks schon die Desktop PC?

craix

Ensign
Hallo zusammen erst mal....

ich habe da eine Frag die ich schon lange beantwortet haben möchte gerne.
Schaffen es die neuen Laptops schon einen Desktop PC zu ersetzen und gleich gute Arbeit leisten.
Was meine ich damit, da ich meinen PC sehr umfangreich einsetze und beanspruche. Also damit meine ich DVD Rippen so 3-5 DVD Filme hinter einander ohne Pause, geht das mit den Laptops zu machen, oder schaffen es sie nett wegen der Hitze?

Wie sieht es mit Dauerbetrieb aus, ist das nix für die neuen Laptops oder sollte man es lieber lassen seinen Laptop lange laufen zu lassen ohne Pause? Da ich überlege meinen Destop PC durch einen Asus Laptop zu ersetzen, interessieren mich dies Fragen.

Auf dieses Notebook beziehen sich meine Fragen....

http://www.notebooksbilliger.de/asus+x52jr+sx190v

Ich will damit meinen Desktop PC ersetzen, weis aber nicht ob es dieser Laptop schafft im Dauerbetrieb oder ob es so ein Laptop nicht lange mit macht.

Danke für Eure Antworten schon mal ...

No, sry, geht nicht...

Nach vier Stunden steigt die Anzahl der Pixelfehler im Display um den Faktor 199, nach fuenf Stunden verabschiedet sich die Festplatte scheinbar wahllos von den Daten und nach spaetestens 8 Stunden geht der Akku in Flammen auf.

:rolleyes:

Natuerlich geht das...

Wenn du das Ding aber wirklich ausschliesslich stationaer nutzen willst, dann wuerde ich den Akku entfernen und reinen Steckerbetrieb empfehlen - schont den Akku.

Natürlich schaffen latops an Dektop PC heran, an High End Desktop PC natürlich nicht.

Eins musste halt im Klaren sein...

Um ein Laptop zu kaufen der im Mainstream Bereich eines Desktop ist musst so viel hinblättern das dir schon wieder ein High End Desktop leisten kannst.

Man zahlt halt bei Laptops die größe, da sie sehr klein sind und auch die Teile darin, sind sie auch dementsprechend teuer.

Und ein Laptop im Dauerbetrieb zu halten ist kein Problem, dafür wurden sie konzipiert.

Für 700 Euro und mit 15,6" Display ist das definitiv KEIN Desktopersatz für gehobene Ansprüche.
Es gibt aber durchaus Geräte, die als Ersatz für den Desktop PC taugen.
Grundsätzlich ist es so, dass bis zu einem gewissen Level ein vergleichbarer Laptop nur teurer ist als der Desktop. Der absolute Highend Bereich bleibt dann den Desktopsystemen vorbehalten, mit einigen wenigen Ausnahmen, siehe z.B. bei Eurocom -> http://www.eurocom.com/
Da landet man dann aber auch leicht im Preissegment eines Kleinwagen.

Was du an Tätigkeiten/Anforderungen beschreibst ist mit einem Notebook generell möglich.

Deutschland - Bastlerland! Früher warens Auto's, heute ist es auch der PC. Ich denke nicht das Laptop's dem Desktop den Rang ablaufen werden, dafür haben Desktop PC's noch zuviele Vorteile. Wenn dann werden sie eher eine Koexistenz eingehen. Meinetwegen können aber die Konsolen aussterben (oder auf das Niveau von vor 20 Jahren zurückschrumpfen), dann gibts wenigstens wieder gescheite PC Spiele.

Hellas,

Also besonders anspruchsvolle Aufgaben beschreibst Du da ehrlich gesagt nicht, das (und mehr) sollte eigentlich jedes Notebook locker hinkriegen.

Allgemein ist das mit der Wärmeentwicklung bei Notebooks nicht so problematisch wie man glaubt, nur um es Dir dauerhaft auf die Oberschenkel zu setzten, dazu wird´s wahrscheinlich nach ein paar Stunden zu warm ;)

Ansonsten denke ich um einen echten Desktopersatz zu bekommen muss man schon ein paar Euro mehr investieren (womit man wieder beim Thema "Anspruchsvoll" wäre). Was mich bei Notebooks am meisten stört ist die begrenzte Aufrüstbarkeit. Mal eben CPU, GraKa oder sonstwas tauschen ist je nach Modell garnicht oder nur schwer möglich. Im Fall von garnicht ist man dann eben gezwungen sich was komplett neues anzuschaffen wenn´s nicht mehr reicht. Wobei man beim normalen Desktop eben die Nutzungsdauer durch kleinere Upgrades recht einfach in die Länge ziehen kann.

MfG

Wenn ich mir deinen verlinkten Lappi ansehe, ist es schon ganz erstaunlich, wieviel man schon um rel. wenig Geld bekommt.
Immerhin verlangte man für ein BD Laufwerk vor kurzem noch 250 Euro!
:)

bzgl. 15,6" usw.

Ohne externem Monitor, Tastatur, Maus usw. wird man kaum recht glücklich.
Der Rest ist dann halt wie ein Desktop mit diesen Komponenten.
Macht keinen Unterschied.

keine angst, ich habe meinen jetzt seit 2 1/2 Jahren vermutlich 3/4 der zeit an - kein thema, allerdings würde ich nicht bei jedem meine hand ins feuer halten
würde evtl nach nem business gerät ausschau halten

Notebooks haben bei mir schon vor 2,5jahren den desktop abgelöst.

Meine books laufen auch schön 24/7.

Dauerbetrieb null problem.

Und wegen den kosten .... mein aktuelles book ist grade mal 300€ teurer wie ein vergleichbarer Fertigpc mit gleicher leistung.

Seid dem Beginn meines Studium bin ich nur noch im Besitz eines Laptops (siehe Signatur) und ich bin wirklich zufrieden. Klar, ist das nicht die Leistung, die ich von einem Desktop PC gewohnt bin bzw, die ich von dem PC meines Bruder kenne (Q6600@3,5Ghz, ATI 4890...), aber das erwarte ich auch garnicht. Für mich zählt es, mobil zu sein (und das ist mit 13,3' wirklich mehr als gut möglich), aber trotzdem immer noch ordentlich Leistung zu haben. Zumindest die, die ich brauche.

Das hat aber seinen Preis. Habe im September 1400€ gezahlt.

Umfangreich ist halt Definitionssache - somit lässt sich die Frage anhand der gegebenen Infos nicht einfach beantworten. Möchtest Du damit jedes neue Spiel mit vollen Details spielen? Massig Video Dateien bearbeiten? CAD oder Rendering-Arbeiten erledigen? Wenn davon nur eines zutrifft, dann ist ein Desktop die flexiblere Wahl, sofern Du einen festen Platz für das Notebook/ den PC angedacht hast.

Allerdings empfehle ich für den Dauereinsatz IMMER Desktop PCs. Allein schon aus ergonomischen Gründen was das Gestarre auf den Bildschirm angeht. Dann ist es noch so, dass Notebooks zwar bereits Terabyte Festplatten aufnehmen können - bestenfalls sogar 2 2,5"er (und somit SSD + HDD), aber im Vergleich zu nem Desktop Rechner, wo man für 500 Euro 10 Terabyte Festplattenspeicher erhalten kann, ist das dann schon wieder wenig... Vom Umrünsten der Graka etc. ganz zu schweigen.

Allein ein Notebook ist für all die interessant, die viel unterwegs sind und keine Lust haben ständig die Daten zwischen 2 Rechnern abzugleichen. Dann sollte man aber wissen was man will, wenn man z. B. beim De/Muxen nicht ständig Däumchen drehen will.

erst mal danke an euch allen für die antworten.

mir geht es eígendlich darum, dass ich oft gehört habe das die dinger zu warm werden nach ein paar stunden dauerbetrieb. denke mal auch der stromverbrauch ist da nett so hoch wie an einen desktop pc was ja auch nett übel ist. wenn ich z.b. eine divx datei auf dvd umwandle dauert es ja schon ein paar stunden da dachte ich das die laptop´s sehr warm werden dabei.
und irgendwas kaput geht dadurch, sorry wenn es dumm ist so was zu denken.

Und? Dann werden sie eben warm - dafuer wurden sie ja auch gebaut...

Himmiherrschafftszeitennoamoi...

Microsoft Windows 7 Ultimate 64-Bit, version 6.1.7600 (65 processes running, 1235.5MB free RAM, installed 45w 3d 2m 53s ago, 1w 6d 9h 23m 13s uptime, 2w 3d 7h 39s uptime record) << das is von meinem vaio aus der sig.
da musst dir auch keine gedanken über hitze oder ähnliches machen, ich hab auf dem früher fullhd videos von eine hd cam in x264 umgewandelt. das dauert teilweise 20 stunden und mehr alles unter volllast und ausgegangen is er dabei noch nie.

Darklord272 schrieb:
Deutschland - Bastlerland! Früher warens Auto's, heute ist es auch der PC. Ich denke nicht das Laptop's dem Desktop den Rang ablaufen werden, dafür haben Desktop PC's noch zuviele Vorteile.

Sehe ich auch so!

Das Notebook mag zwar mobil sein, aber man ist mir seiner Hardware-Konfiguration mehr oder weniger festgelegt. :(
Den Desktop-PC kann man ruckzuck aufrüsten - das ist sein großer Vorteil.

BigPizza

naja laptops kannste dafür relativ wertstabil verkaufen (wenn man premium hersteller wie lenovo, apple kaufst). dann gibts halt alle 8-10 monate einen neuen. funktioniert auch wenn man immer aktuell bleiben möchte.

Zurück
Oben