Gaming Notebook als Nachfolger von Desktop PC

Paddi_

Newbie
Registriert
Aug. 2022
Beiträge
4
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Meist stationär, etwa 70/30%

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
CS:GO, Battlefield 1, Back 4 Blood, CoD Warzone auf höchsten Details wäre eine Verbesserung gegenüber jetzt.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Lightroom Hobby und Fusion 360

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Kein Touchscreen, Display Auflösung egal.
Sollte ein 15 Zoll Modell sein.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Egal

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 10 habe ich.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Bevorzugt schlichtes Design ohne viel RGB und "Gaming" Optik. Wäre aber egal wenn P/L passt.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Nichts.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
+-1500€

Mein aktueller Desktop:
CPU: i7 - 6700k
GPU: R9 390x

Suche einen Nachfolger für meinen Desktop PC da dieser jetzt auch schon in die Jahre gekommen ist.
Ein Notebook wäre für mich praktischer deshalb die Überlegung hierzu.
Habe mir schon Modelle von XMG angesehen (Mit 3070) aber auch das Asus (mit 6800M).
Leider sind keine Kenntnisse nicht mehr so gut wie vor 10 Jahren und bitte euch deshalb um Unterstützung.

Vielen Dank!
Paddi_
 
Möchtest du auch mobil zocken oder was sind deine mobilen Anwendungen?
 
Ja_Ge schrieb:
Möchtest du auch mobil zocken oder was sind deine mobilen Anwendungen?
Mobil auch zocken aber Akku spielt dabei keine Rolle. Eher das ich ihn mit in die Tasche packen kann wenn es weg geht.
 
@Paddi_ am besten vor dem Kauf testen
Nicht daß Du dann vom Lärmpegel bei Belastung enttäuscht bist.
Notebook ist bei Lüftung konzeptbedingt im Nachteil.
Mit Kopfhörer geht's natürlich :D
 
Ist Zugriff auf Studirabatt vorhanden?
 
Teckler schrieb:
@Paddi_ am besten vor dem Kauf testen
Nicht daß Du dann vom Lärmpegel bei Belastung enttäuscht bist.
Notebook ist bei Lüftung konzeptbedingt im Nachteil.
Mit Kopfhörer geht's natürlich :D
Kopfhörer sind immer auf beim zocken :D

tomgit schrieb:
Ist Zugriff auf Studirabatt vorhanden?
Keiner vorhanden.
Ergänzung ()

Was haltet ihr denn von den beiden?
https://www.notebooksbilliger.de/asus+rog+g15+g513qy+hf004w+763973

https://www.notebooksbilliger.de/msi+leopard+gp66+11ug+296+718568

Oder gibt es noch Alternativen? Habe jetzt schon gelesen das die Grafikkarten oft gedrosselt werden...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teckler
Ich würde auch den Asus mit der 6800M und dem 1440p Display empfehlen, würde den auch nehmen, wenn ich meinen Desktop ersetzen wollte. Habe auch lange darüber nachgedacht, aber mich dann doch lieber nur für eine Ergänzung des Desktops entschieden und 600€ gespart, weil mir auf Reisen auch weniger Details reichen.
 
Zurück
Oben