IIIIIChrisIIIII
Ensign
Hi,
ich habe bei mir schon seit einigen Jahren einen "Heim-Server" stehen, der Tag und Nacht läuft. Hauptsächlich wird FTP, Druckerserver, Netzwerkfreigaben, VPN ein paar andere kleinere Spielereien drauf betrieben. Das Teil ist mittlerweile etwas zu langsam geworden (P3 450Mhz auf 500 MHz übertaktet mit 128MB RAM, BS-, Windows Server 2007).
Deswegen würde ich mir gern einen neuen "Server" zusammenstellen. Dabei ist das Wichtigste das Geld.
Mein alter "Server" verschlingt im Schnitt 60 W. Wäre super wenn man ein System zusammenbauen könnte, das wesentlich weniger Strom verbraucht. Dann ist da natürlich auch der Anschaffungspreis. Dieser sollte nach Möglichkeit nicht mehr als 150 Euro sein. ATX Gehäuse, Laufwerke und Netzteil hab ich noch von einem 3 Jahre alten Spiele-Rechner, die dürften noch ausreichen. Bräuchte also nur ein stromsparendes Board und einen entsprechenden Prozessor plus RAM. Trotzdem soll sich das ganze natürlich auch von der Geschwindigkeit her rentieren, die Investition zu tätigen.
Hat jemand vielleicht einen Vorschlag für entsprechende Komponenten?
Viele Grüße und Danke schon mal im Voraus!
Chris
ich habe bei mir schon seit einigen Jahren einen "Heim-Server" stehen, der Tag und Nacht läuft. Hauptsächlich wird FTP, Druckerserver, Netzwerkfreigaben, VPN ein paar andere kleinere Spielereien drauf betrieben. Das Teil ist mittlerweile etwas zu langsam geworden (P3 450Mhz auf 500 MHz übertaktet mit 128MB RAM, BS-, Windows Server 2007).
Deswegen würde ich mir gern einen neuen "Server" zusammenstellen. Dabei ist das Wichtigste das Geld.
Hat jemand vielleicht einen Vorschlag für entsprechende Komponenten?
Viele Grüße und Danke schon mal im Voraus!
Chris