News Floe RC360/RC240 ARGB: Erste AiO-Wasserkühlung von Thermaltake für CPU und RAM

POINTman-10

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
1.684
Wie kann ich mir diese Kühlung des RAM vorstellen? Die RAM-Slots auf dem Mainboard sind nicht genormt, soweit ich richtig informiert bin.
Läuft da Wasser durch Kühlkörper am RAM oder ist der RAM über eine wärmeleitende Brücke mit dem Kühlkörper der CPU verbunden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: r4yn3 und kamanu
RAM zu kühlen ist genau so sinnlos wie eine SATA-SSD/HDD (ausgenommen bei der HDD die Lautstärke)
Temperaturtechnisch bringt das nix und macht alles nur komplizierter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathless, RaptorTP, BacShea und 2 andere
Wie sinnlos? Aber die AiO hat doch LEDs!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheGreatMM, MiniM3, ~Bolwerk~ und eine weitere Person
Mein RAM kommt selbst mit oc nicht im Ansatz an 50°C ran - was soll der Unfug? Oder wissen die schon mehr als wir zu DDR5?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bert
Was kommt als nächstes CPU GPU RAM SSD AIO Set?
 
der Unzensierte schrieb:
Mein RAM kommt selbst mit oc nicht im Ansatz an 50°C ran - was soll der Unfug? Oder wissen die schon mehr als wir zu DDR5?

unfug ja, aber es gibt immer deppen die sowas unbedingt haben wollen, weils man kann, ob man brauch nuja, und dann gibs die händler die sollche kunden bedienen
 
1. Dient primär der Optik bei custom WaKü.

2. Bei über 1,45V ist aktive Kühlung durchaus erwähnenswert.
Da reicht aber einfach solider Airflow im CASE.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: givemeajackson
Die Frage ist, wie und wo wird die Temperatur des Rams denn erfasst? Trotzdem irgendwie merkwürdig.
Ist natürlich von Vorteil, dass nur die eigenen Toughram Module hierfür in Frage kommen :daumen::evillol:
 
Die Hersteller bauen doch oft etwas ohne echten Sinn. Mit viel Marketing blabla gibt es immer dumme Leute die das Kaufen. Nach dem Motto: Jeden Tag steht ein Dummer auf.
 
burnout150 schrieb:
RAM zu kühlen ist genau so sinnlos wie eine SATA-SSD/HDD (
Das ist Blödsinn - bei RAM-OC wo man etwas stärker an der Spannung dreht ist RAM-Kühlung für die Stabilität durchaus wichtig - der übliche Luftzug im Case reicht irgendwann nicht mehr aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cilo, ITX17x17 und givemeajackson
Qualla schrieb:
Die RAM-Slots auf dem Mainboard sind nicht genormt, soweit ich richtig informiert bin.
Auch mein erster Gedanke.
Muss man die AIOs dann auch noch für Mainboards "evaluieren"?

Optisch macht das schon was her finde, ist halt ein Guss, genauso wie Fullcover Mainboardkühler.

Dass man vorrangig die eigenen DIMMs vorrausetzt ist wenig überraschend.
 
Egal ob sinnvoll oder nicht, mich würde interessieren ob ein normal sterblicher das Ding verbauen kann. Kann mir auch gerade nicht vorstellen wie das gehandhabt wird mit nur 2 riegel... Oder ist vollbelegung Pflicht. Freu mich auf den test um ab zu lästern
 
LyGhT schrieb:
Was kommt als nächstes CPU GPU RAM SSD AIO Set?

EIne AIO, die sowohl CPU als auch GPU kühlt, würde ich kaufen. Optimalerweise auch noch den Chipsatz. Ob sie dann den RAM und die M.2 SSD noch mitnimmt, wäre mir dann auch schon egal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bob91 und Steueroase
Nen vernünftiges Bild der RAM Kühlung oder wenigstens eine Erklärung wie selbiges abläuft wäre das mindeste gewesen. Wenn es mit der oldschool Methode, mit dem Fon erwärmen, abnehmen und "Kühlmodule" draufsetzen wie bei ekwb funktioniert, wären diverse Sticks kompatibel.

Passt dann allerdings nicht zu der AIO Käuferschicht, die meistens eine diy Handhabung vermeiden wollen oder irre ich mich komplett?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute
Iotis schrieb:
Na Netzteile ;-) Wäre doch der Knaller (so oder so) ;-)
Wassergekühlt NT´s gibt es schon.

Generell mit den Sets ist es ja so ne Sache. Sollen Sie gekauft werden muss man zwar soviel wie möglich reinpacken um als der Größte zu gelten. Gleichzeitig soll so wenig wie möglich rein, da sonst der Preis so groß wird, dass die entsprechende Käuferschicht immer kleiner wird.

Persönlich halte ich die Kühlung vom RAM jetzt nicht ganz für abwegig.
Denn SSD´s PCIe 4 brauchen im Prinzip auch keine Kühlung. Doch ab einem gewissen Anforderungsprofil muss jeder eingestehen, dass die Kühlung nicht komplett nutzlos ist. Genauso wird es beim RAM sein.
Ja 95% der Zeit wird da für die Eule gekühlt. Aber bei den restlichen 5% kann man einen gewissen nutzen erkennen. Die Frage ist, ist einem der Preis das wert.
 
samsung Bdie wird bei 50°C instabil, mit 1.5 volt schafft man das schon. aber weil vor 10 jahren mal einer gesagt hat das ram keine kühlung braucht weiß das CB-forum das natürlich besser...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cilo, NerdmitHerz, ITX17x17 und eine weitere Person
Zurück
Oben