News Erste Athlon 64 X2-Tests und -Auslieferungen

Okay...
Das AMD die Intel CPUs abzieht ist ja nichts neues.
Aber das AMD mit einem höheren Preis einsteigt, finde ich sehr interessant.
Ich hätte eigentlich gedacht das die Preise auf dem selben Niveau wie die Intel CPUs gehalten werden.

Naja, trotzdem werde ich dann wohl irgendwann zu einer Intel CPU greifen.
Übertaktet können die dann auch sicher gut mithalten.

m.f.G. Sunehund
 
Sunehund schrieb:
Okay...
Das AMD die Intel CPUs abzieht ist ja nichts neues.
Aber das AMD mit einem höheren Preis einsteigt, finde ich sehr interessant.
Ich hätte eigentlich gedacht das die Preise auf dem selben Niveau wie die Intel CPUs gehalten werden.

Naja, trotzdem werde ich dann wohl irgendwann zu einer Intel CPU greifen.
Übertaktet können die dann auch sicher gut mithalten.

m.f.G. Sunehund
Preis/Leistung scheint bei den preislich vergleichbaren Modellen beider Hersteller immer noch für AMD zu sprechen.
 
@ Sunehund,

dass die Preise jenseits von 500€ liegen, auch für den günstigsten Prozi der Reihe ist aber auch schon länger bekannt...
Ich warte jetzt erstmal wieder ab, denn Intel ist im Zugzwang. Die neue Extreme Edition wird mehr denn je von den Athlons auseinander genommen... und das noch weitaus stromsparender und kühler. Ich gehe davon aus, dass sie das nicht lange auf sich sitzen lassen...
 
Hildebrandt17 schrieb:
Ich finde echt genial (bin für alle neuen Technologien).
Freu mich schon, wenn in 1-2 Jahren alle neuen Spiele auf dualprozessoren und 64bit optimiert sind und dann noch SM3.0 *SabberSabber*
Naja, sobald der 4600+ 500€ kostet, hohl ich ihn mir


In 1-2 Jahren SM3.0... :lol:
Da sprechen wir von DX10 (oder Windows-Grafikschnittstellen-Dings-Bums=WGDB) mit SM4-5.
 
Doch optimierte Software für Dual Core mit 64 Bit wird doch eine Ecke schneller dann laufen. Ich bin mal gespannt auf die Leistung mehrere Systeme mit VMWare. Mein Celeron hat schon bei einem emulierten System zu tun.

Gruß

Willüüü
 
man beachte, dass man bei den kleineren modellen in bezahlbare Gefilde komme. LOL mensch jungs 537 Euro als bezahlbare gefilde zu bezeichnen ist ein wenig ehm... naja.
 
bis dualcore wirklich was bringt dauert es locker 6-12monaten wenn nicht länger
 
@crypton

da muss ich dir Recht geben. 500 Euronen (1000 Mark), da kauf ich mir lieber nen 3500+ und noch ne schöne Graka dazu...

aber man muss auch sagen, wer die Kohle eben mal so übrig hat, warum nich???
 
also ich freue mich schon auf die x2's für 939.
und für den pentium 200 haben leute die ich kenn auch fasst 1000dm gelöhnt, damals als die mhz noch was wert waren.

das nicht nur dual oder ht optimierte anwendungen davon profitieren sondern auch der komfort beim taskwechsel sollte ein nicht zu vernachlässigenter vorteil der neuen cpus sein. p4 besitzer haben da schon etwas mehr erhfahrungen sammeln dürfen da auch ht bei diesem thema was bringt.

und da dual oder auch schon multicore in aller munde ist werden auch schnell programme auf den markt kommen die dies unterstützen. ich denke games für 2006 werden schon davon mehr profitieren als von 64bit.
 
Sag mal, merkt ihr noch was?! Ihr wisst aber schon, daß es durchaus noch andere Anwendungsgebiete für Computer gibt als irgendwelche 3D-Spiele und sich SMP-Systeme durchaus lohnen können, oder?

Wer mit dem Rechner hauptsächlich spielt, ist tatsächlich mit Single-Core-CPUs zur Zeit besser bedient, das sagt auch AMD ganz offen, also nörgelt hier nicht so rum... danke.

--Thomas
 
Jetzt möchte ich auch mal meine Meinung zum Thema "Bringt doch noch nigs!" kund tun: :rolleyes:

Es mag ja sein, dass die Dinger jetzt noch nicht gerade günstig sind, aber selbst wenn ich nur Spiele, bin ich doch mit Dualcore besser gerüstet!?

Mir ist vollkommen klar, das derzeitige Spiele und die meisten die noch komen werden nicht von Dualcore profitieren werden... Na und!

Glaubt ihr ernsthaft das ihr den Unterschied von ein paar Fps bei heutigen Spielen merken werdet?

Glaubt ihr ernsthaft, dass es einmal passieren wird, dass ein 3500+ einmal ein Spiel flüssig darstellen kann, wenn ein Dualcore dieser Generation versagt?

Es wird doch vielmehr das Gegenteil der Fall sein. Eine Dualcore-CPU spielt doch ihre Trümpfe erst noch aus. Bei 64 Bit hat doch auch (fast) niemand gemeckert, dass es nigs bringt und mehr kostet als ein XP.

Spätestens wenn die Unreal Engine 3 rauskommt ist die Dualcore im Vorteil und das Geheule wieder groß. :freak:

Gruß MOB
 
@ Der_MOB

Ist ja alles richtig, was du sagst, aber NOCH bringt der Dual-Core den Gamern hier (nein ich zähle mich nicht dazu) nix, wofür es sich für sie lohnt, Geld auszugeben.

Wenn die UE3 da ist, sind auch die DC-Prozis vermutlich n Ende billiger. Und dann lohnt es sich für die entsprechenden Personen doppelt...
 
Muhviehstar schrieb:
In 1-2 Jahren SM3.0... :lol:
Da sprechen wir von DX10 (oder Windows-Grafikschnittstellen-Dings-Bums=WGDB) mit SM4-5.

Naja, SM5 mal 100% nicht, nichtmal SM4 ist offiziell bestätigt, in 2 Jahren vielleicht mal ansatzweise.
Ich denke das in 2 Jahren SM3 zum Standard geworden ist (wie man Jetzt SM2 oder SM1.1 überall finded), oder gibts da zweifel?
 
Bis Vorteile von Dual-Core Prozessoren durch entsprechend angepasste Software (vor allem Spiele) genutzt werden, werden auch die Preise ein angenehmes Nivau erreicht haben. Auch die Dual-Grafikkarten und/oder Dual-GPU Welle dürfte noch in diesem Jahr auf die Gamer-Gemeinde zuschwappen. Dass man dererlei Dinge derzeit (mindestens in diesem Jahr?) nicht benötigt, müssen die Hersteller durch gezieltes Marketing den geneigten Kunden wieder ausreden :)
 
@Hildebrandt17

Soll SM4.0 nicht schon mit dem Launch von Longhorn/WGF2.0 eingeführt werden? Trotzdem finde ich das leichte "Stagnieren" der Entwicklungsarbeit angenehm für meine Brieftasche :p
 
Ich werde früher oder später (eher später) auf einen Athlon 64 X2 umsteigen, da ich schon 1 Jahr lang im Genuss war einen P4 mit HT zu haben und in Sachen Multitasking ist das schon eine sehr schöne Sache.

Ich bin in der Hinsicht auch leicht von meinem A64 3200 enttäuscht, da ich das Gefühl habe das der P4 mit HT bis auf Spiele etwas flüssiger gearbeitet hat.

Aber bei 550€ aufwärts finde ist der Wechsel für mich kein Thema, wenn ein A64 X2 4400+ mal für 200€ zu bekommen ist, dann dürfte die Zeit reif für mich sein.

Abschließend will nur noch sagen, dass hier niemand sagen sollte das er die Dual-Core-Cpus nicht nutzen sollte, denn es ist einfach falsch. Jeder nutz solche CPU wenn er die CPU nur mal hat. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
bringt eigentlich so ein DC-Prozzi was, wenn man beispielsweise beim Spielen noch Antivirenscanner,Firewall,Antispyware-Programm,Filesharing-Programme,Skype und vielleicht noch einen Musikplayer daneben laufen lässt?
das sind ja eigentlich nur Programme bzw. Dienste die parallel mitlaufen und keine optimierten Anwendungen
also würde so ein DualCoreProzessor so etwas ohne Leistungseinbussen abarbeiten können
oder müssen die Programme immer optimiert werden, damit er dies kann?
 
@ herculesgott

http://www.hardtecs4u.de/reviews/2004/cpu_praxisvergleich/index14.php

Hier ist zwar das ganze nur auf Intels Hyper Threading bezogen, und man kann sicher nicht direkt schlussfolgern, dass das ebenso auch für die DC-Prozessoren gilt, aber es macht sich der (in diesem Falle virtuelle) zusätzliche Prozessor bei Benutzen mehrerer Anwendungen (Spiel + Antivirensoftware + ICQ + Firewall + Filesharingprogramm wäre so was "typisches") durchaus bemerkbar, es läuft alles irgendwie, sagen wir, runder...
 
@Alle die vorhaben sich in nächster Zeit son Teil zu kaufen:

Sachma sitzt ihr irgendwo im Vorstand oder seid ihr Manager?!? Es kann doch kein normaler Mensch 500€ für ne CPU ausgeben!!! Dafür kann man schon n Auto kaufen!! Manche Leute haben echt zuviel Geld!!
 
Zurück
Oben