News Erste Athlon 64 X2-Tests und -Auslieferungen

hiqu schrieb:
@Alle die vorhaben sich in nächster Zeit son Teil zu kaufen:

Sachma sitzt ihr irgendwo im Vorstand oder seid ihr Manager?!? Es kann doch kein normaler Mensch 500€ für ne CPU ausgeben!!! Dafür kann man schon n Auto kaufen!! Manche Leute haben echt zuviel Geld!!

Entweder für 1000€ die Beste Cpu oder das grottigste Auto...mal nachdenken, was ich lieber hätte... ;)

Hehe Wozu brauch ich bitte noch eine oder gar zwei CPUs???

also meine GPU nimmt last vonner CPU ... oke hatse ja noch n bissel Map laden und Physik ... hmm oih ja Physik muss die ja bald auch nicht mehr machen denn es wird ein PPU geben also bleib nur noch n bissel map laden und dafür reicht mein P4 noch dicke aus

ich würde schon 500€ für ne CPU ausgeben nur ist die frage WARUM es gibt für jeden scheiß bald ne extra xPU ... also spart euch das Geld besser für xPU Zeugs auf was da noch kommen mag ….

Ich hab mir erst nen FX 55 geholt, der reicht mir erstmal.. Zudem brauchen mir die Dual zuviel Strom und vorallem wozu? Wozu soll ich 2 CPUs haben? -.- Also bisher kann ich eh nur 1 Sache am Rechner machen, das reicht mir und ist mir keine 1000 Euro wert :D

@hiqu:

1. 500 EUR sind zwar nicht wenig Geld, aber wer einen ordentlichen Job hat (dazu muss man kein Manager sein oder im Vorstand einer Firma sitzen), kann sich sowas doch locker leisten. Wenn ich überlege, was ich alleine in letzter Zeit für meine Wohnungseinrichtung ausgegeben habe, dann sind 500 EUR doch nicht wirklich viel. Kauf dir z.B. mal eine vernünftige Couchgarnitur, da bist du gleich ein paar tausend Euro los.

2. Nein, ein Auto bekommt man nicht wirklich für 500 EUR, zumindest keins mit dem man dann auch fahren möchte... ;-)

3. Nein, ich werde mir in nächster Zeit auch wahrscheinlich keinen Athlon64 X2 kaufen, zumindest nicht privat, der normale Athlon64 3500+ bietet mir im Moment noch das bessere Preis-Leistungsverhältnis, aber als Aufrüst-CPU in einiger Zeit ist der Dual Core doch prädestiniert.

--Thomas

500 Euro sind wirklich nicht bombastig, man kann für alles sparen, ich hab auch für meinen neuen Rechner Geld gespart^^

Naja die Preise sind mir recht egal da ich mir sowas eh nicht leisten kann... ;) Aber was mich interessiert ist das sowohl bei 64bit also auch bei DC-CPUs AMDs CPUs schneller sind und obwohl der DC-P4 ja sogar noch 2 ma HT dazu hat nartürlich is die frage ob es wirklich was bringt 2 physikalische und 2 logische CPUs zu haben aber naja... DC ist im kommen und atm seh ich die AMD CPUs vorn aber mal warten was INTEL da noch zu bieten hat :)

INTEL war bei der Vorstellung eher am Zug aber AMD haut die CPUs wenigstens scho raus diese INTEL notlösungen a la P4EE find ich langsam echt nervig... was ich aber leider sehr bedauer is das man sich extra nen neues Mainboard kaufn muss für die DC INTEls ich weiss nich warum AMD das mit den gleichen MBs machen kann INTEL aber nicht?! Naja denke ma das is mal wieder nur Geldmacherei aber naja wenn mans hat dann hat mans halt ;) :freak:

@TB|BE

Genau so siehts aus. Intel möchte ja immerhin auch noch ein paar High-End-Chipsätze loswerden...

Von einer Couchgarnitur oder anderem Interieur hat man aber auch über die Zeit gesehen mehr. Bei der CPU ist spätestens in zwei Jahren eine neue fällig ;) Unser aller Hobby ist zwar nicht gerade billig, aber Autotuning oder Golfen ist preislich gesehen auch nicht ohne :rolleyes:

Mal schaun wie sich die Preise entwickeln. Bin gespannt was sie Oktober und November für Preise bringen. Hier wird meiner gekauft:-)

ja, Gaming und DualCore. Unreal3Engine hin oder her, ich halts sehr optimistisch, DC Gaming in der Breite schon in nem Jahr zu erwarten. Man nehme zB Farcry, das vor einem Jahr einen ähnlichen grafischen Meilenstein gesetzt hat, wie man es von der U3E erwartet: Farcry ist mit HDR und S.M3 technologisch immer noch ziemlich an der Spitze und 9 von 10 Egoshootern, die heute rauskommen haben Farcry noch lange nicht eingeholt.
Ich sehe deshalb nicht ein, wegen DC mir jetzt schon Sorgen zu machen, ich schätz mal vor 2007 braucht DC kaum ein Nicht-Enthusiast (und das sind immer noch 99% -> siehe Steam Statistik der Gamerhardware)

Dualcore bringt was, wenn man im zockt und im Hintergrund Videos encodiert bzw. andere resourcenfressende Anwendungen betreibt. Wenn jemand aber drei Anwendungen synchron anschmeißt, fehlt wieder die Zuordnung. Klar, es geht rascher, da ja zwei Kerne die Arbeit bewältigen. Aber den richtigen Leistungszuwachs merkt man erst bei zwei parallel laufenden Resourcenfressern.

Sunehund schrieb:
Okay...
Das AMD die Intel CPUs abzieht ist ja nichts neues.
Aber das AMD mit einem höheren Preis einsteigt, finde ich sehr interessant.
Ich hätte eigentlich gedacht das die Preise auf dem selben Niveau wie die Intel CPUs gehalten werden.

Naja, trotzdem werde ich dann wohl irgendwann zu einer Intel CPU greifen.
Übertaktet können die dann auch sicher gut mithalten.

m.f.G. Sunehund

Der höhere Preis, liegt daran das die technik einfach besser ist. Für eine schnellere Grafikkarte bezahlt man ja auch mehr, als für eine weniger schnelle.

OC wird kaum noch was bringen was für mehr Leistung fehlt sind Memory Druchsatz und da hackt der intel dank dem shared memory einfach ab. Das ist ja mehr oder weniger einfach ein Dual Xeon in Penitum 4 gewand. Und auch dieser ist ja im vergleich zum Opteron tlw. relativ lahm vorallem was sehr grosse DB betrifft.

Darkone schrieb:
Also mit nem 4400er hab ich dann in Spielen die gleiche Leistung wie mit nem Athlon 1.1 Tbird? (ok die A64 Vorteile kommen noch dazu) Aber berauschend ist das nun echt noch nicht.
wie bist du denn drauf?
du glaubst also dass ein mit 2,2ghz getakteter athlon 64 so schnell ist wie ein thunderbird mit 1,1ghz
oder dachtest du die addieren die taktfrequencen beider cores?
muhahaha, da kann ich echt nur lachen
erst denken ->dann posten

Ob die Single Core CPUs jetzt billiger werden?

Jeetzt wo WinXP 64 vor dem Release steht, kauf mir vielleicht endlich auch eine 64-Bit CPU ;)

ich höre hier immer, dass dualcore nur für spieler nichts ist.... . hallo?
es ist auch für normale desktop pc "noch" nichts! denn erst die aller aller wenigsten programme sind überhaupt richtig für dualcore optimiert bzw. schlagen profit daraus. wenn ihr einen high speed sever betreibt mit etlichen multidimensionalen datenbanken, registern, datawarehouse macht das ganze sinn, aber im desktopbereich macht dualcore heute und auch in 2-3 monaten noch keinen sinn! nur weil einige synthetische benchmarks jetzt schon gut abgehen heißt das für die praxis noch gar nichts!

auch das argument mit dem besser gerüstet sein ist blödsinn... denn ein ungeschriebenes gesetz ist nunmal, dass sich vorauskäufe erst lohnen, wenn man von den vorteilen der neuen technologien auch flächendenkend in absehbarer absehbarer zeit einen nutzen hat. man beißt sich 100% jetzt schon in arsch wenn man eine technik gekauft hat, die für den otto normalgebrauch einfach noch nichts bringt und dann zu einem zeitpunkt wo man endlich profit draus schlagen könnte von besseren und neueren systemen überrundet wird! dann hat man bis dahin ~800€ los und doppelte stromkosten, denn die optimierten komplett überarbeiteten dualcore nachfolger mit chipsätzen stehen schon in den startlöchern. in einem jahr gibts zu diesen in 2-3 monate erscheinenden cpus wieder zig mal bessere und neuere dualcore cpus mit chipsätzen. aber wer jetzt zuschlagen will bitte, ist ja nicht mein geld ;)
der ganze hype erinnert mich fast ein wenig an die 64bit cpus vor 1-2 jahren. damals von vielen unbedingt (als must have feature) gebraucht, stand heute noch immer nicht zu gebrauchen, oder wieviele sind schon softwaretechnisch offiziell auf 64bit umgestiegen bzw. wieviele haben schon die bessere 2. generation der 64bit cpus drin? es ist einfach zu schön immer wieder zu sehen wie die ganzen hypes und marketinginstrumente der industrie bei den leuten fruchten :cool_alt:
und nein, ich bin nicht pro intel oder contra amd sondern immer wenn ich was brauch für das aktuell bessere! :freaky:

Zuletzt bearbeitet:
Mir vergeht die Lust darüber zu diskutieren, ständig diese Gamer-Kiddies die hier was von "aber die Spiele sind dafür ja noch gar nicht optimiert, bla, bla" erzählen. Wer nur spielen will soll auf die PS3 warten. Es gibt so viele andere Einsatzgebiete für DC-CPUs (Video-, Bild-, Audio-Bearbeitung, um nur einige zu nennen), dass mit den Spielen geht mir ehrlich gesagt am Hintern vorbei.

Dass es sich momentan nicht lohnt ist klar, aber bevor die Software (ja, auch die Spiele...) umgestellt werden kann auf DC, muss die Hardware ja wenigstens schon teilweise vorhanden sein, sonst bringt das ja nix.

Nichts gegen Computer-Spiele oder Gamer, ich daddel ja auch ab und zu mal ganz gerne, aber es nervt wenn bei jeder Hardware-Neuvorstellung nur über den Sinn und Zweck im Bezug auf Spiele diskutiert wird.

Computer Freak schrieb:
@ Richy1981 und MrWahoo

Meint ihr das ernst? 500 bis 600 Euro? Euch is' doch schon klar, dass Dual Core zur Zeit noch überhaupt nichts bringt, oder? Kein Computerspiel is' darauf optimiert. Und das dauert doch noch bestimmt mehr als zwei bis drei Monate bis es so weit is', oder?

Die Preise werden so oder so nach 2, 3, 4 Monaten auf ca. 350-400 € sinken. Das war bei den anderen CPUs auch nicht viel anders. Und selbst wenn der Preis da bleiben sollte, wäre er für mich eine überlegung wert. Bei mir sind fast immer 5-8 Programme offen, und demnach ist es nicht dumm einen Dualcore-CPU zu kaufen. Zudem laufen meine CPUs in der Regel 3 Jahre durch bis der nächste Rechner kommt. Das ist bei meinem aktuellen 2500+ Barton nicht anders.
Und wie schon mehrmals gesagt, es gibt noch andere Dinge außer Computerspiele die man am Computer macht, wie zum Beispiel Bilder bearbeiten, etc.

@57, gut das du das angesprochen hast, weil so ists auch... die einstiegspreise sind halt mal so hoch, weil ne enorme nachfrage ist, und das angebot (also die produktion) gering... sobald alle maschinen anlaufen, die CPU's in angemessenen mengen verfügbar sind und AMD die CPU-Ausbeute erhöht fallen die preise automatisch... war bis jetzt bei JEDER CPU so, und bei jeder ging die große weinerei los... wenn ihr es euch nicht leisten könnt, kauft keinen... spätestens in nem halben jahr is der 4200 unter 300€ gefallen, im moment kostet er halt ~440€ ($ is nicht gleich €).

also kein kopf machen und erstmal abwarten...

Klingt ja gut und Intressant, allerdings sind solche Bolliden für mich zu teuer!
Da warte ich Lieber auf eine ähnliche Art wie denn Winchester 3000+, einfach in Dual Core Variante.
So 2x 2GHz oder so würde mir schon gefallen, dann schön OC'en und alles ist o.k :)
Ich finde es gut dass die Dual Core auch auf Sockel 939 läuft, hab da ein WaKü gekauft für denn Sockel 939, und es wäre blöd wenn ich schon wieder eine neue WaKü für denn CPU kaufen muss wegen einen anderen Sockel.
Wisst Ihr schon ob es kleine Variante zu verfügung hat?

Ich glaub dass es wie bei denn GeForce4 Variante abläuft, zuerst die Boliden dann die Günstigeren.
z.B. GeForce4 Ti 4600 / 4400 dann später die 4200 Variante.

hmmm na ja wenn die x2 mal 85Euro kostet werde ich zuschlagen!
Aber ich fürchte es wird wirder mal zeit für nen dritten Anbieter...
Aber es ist gekommen wie es kommen musste und AMD hat sich den Intel Marketinganzug angelegt, tja wo bleiben da die günstigen leistungsstarken CPU's?

aber bitte kauft nur wie verrückt die teuren Topmodelle, denn dann kauf ich mir nächstes jahr ne CPU für 85Euro, die vielleicht doch deutlich schneller ist als mein 2400XP der vor zwei jahren! 85Euro gekostet hat!

Zurück
Oben