News Erste Athlon 64 X2-Tests und -Auslieferungen

@computerbase
falls ihr einen test schreibt, was ihr sicher werdet. ;)
könnt ihr auch benchmarks so ähnlich wie "hard tecs 4u" damals testen?
nicht mit einem "sauberen" system, sondern game-benchmarks mit antivir und einem soundtool im hintergrund etc.
natürlich gibt das ganze eine menge arbeit...
bei dem damaligen test schnitt dann ein pentium mit hyperthreading ziemlich gut ab, auch bei den games.
von daher könnte ein dual-cpu auch für gamer intressant werden.

Intel hat einfach einige der Herstellersamples vorab umgelabelt und als P 840 an die Presse geschickt.

AMD hat seinen Samples nur den OEMs übergeben und eben vor einigen Wochen dann die Massenfertigung der neuen Cores aufgenommen.
Lt. http://www.amdcompare.com/us-en/desktop/Default.aspx und
lt. http://www2.amd.com/us-en/protected/Weblets/1,,7832_11341,00.html?redir=CPQR08

hat AMD bereits drei Steppings beim Dual-Core zur Verfügung, wobei 'E1' = Opteron 8xx (aktuell) ist und 'E6' die anderen Opterone und die 2* 1M X2 sind. Zusätzlich nochmals ein 'E4' Stepping (!= Singlecore 'E4') = Manchester, der die 2* 512k Linie abdeckt.

Intel hat die Vorstellungsschlacht gewonnen, aber AMD lag/liegt definitiv bei der Fertigung der DC Core vorne.
Zudem sind die X2 unproblematisch bzgl. typ. Stromverbrauch und der Wärmeentwicklung, wenn auch höhere Spitzenwerte kurzzeitig entstehen können (s. 110 Watt TDP). Der Socket 939 ist dann mit 80 A max. am Limit, nur ein simpler Celeron D liegt im Vergleich auch schon bei 78 A max. (Datenblatt Intel).

Ich find den Preis für eine neue Technologie billig.

Wenn man bedenkt wieviel nur ein bisschen höher getaktete FX kosten oder ein P4EE.
Die die schreien boah "Sack teuer" kaufen sich normalerweise eh nur Prozessoren die unter 200€ kosten :p ;)
Amd soll ruhig soviel verlangen ,die wollen doch auch mal aus den roten Zahlen herauskommen...

1. Die Preispolitik von CPUs find ich eh ziemlich schlecht, um minimal bessere leistung zu bekommen zahlt man sehr viel von 2 GHZ auf 2,2 GHZ macht max 10 % Leistungszuwachs, kostet aber min. 50 % mehr, deshalb kauf ich mir bei CPUs grundsätzlich die billigste CPU (aber mit neuen Technologien, also nie nen Sempron wenns auch nen Athlon64 für 20 € mehr gibt). Bei Grafikkarten ist des irgendwie viel besser, wenn man da ungefähr das doppelte ausgibt bekommt man auch wirklich fast die doppelte Leistung (absolutes High-End ausgenommen, z.B. 6800 Ultra 512 MB).

2. Wieso soll ich mir überhaupt ne CPU kaufen? heute reicht immernoch eine 2 GHZ P4 CPU um jedes Spiel flüssig zu spielen.

3. zu dem Kommentar man kann viel mehr mit PCs machen als Spielen: wie oft rendert ein normaler mensch bitte Videos, wie oft macht er Audio-Bearbeitung, ich sage mal unter nem Promille (von der kompletten pc-Benuterzeit von allen usern)

des einzige argument das bei mir wirklich zieht ist dass es ein angenehmeres arbeiten ist (im windows betrieb) da kann intel ja z.Z. ziemlich punkten dank HT

Zuletzt bearbeitet:
bensen schrieb:
wie bist du denn drauf?
du glaubst also dass ein mit 2,2ghz getakteter athlon 64 so schnell ist wie ein thunderbird mit 1,1ghz
oder dachtest du die addieren die taktfrequencen beider cores?
muhahaha, da kann ich echt nur lachen
erst denken ->dann posten

hab ich beim lesen auch gedacht, wie kann man nur auf so eine idee kommen? :stock:
aber das bringt mich wiederum auf ne tolle idee um amd's marketing zu verbessern.
2*4400+ = *tataaaa*
X2 8800+
wie wäre das? hört sich doch richtig toll an. die dinger würden bei lidl weggehen wie heiße semmeln :daumen:

Nachtrag:
2. Wieso soll ich mir überhaupt ne CPU kaufen? heute reicht immernoch eine 2 GHZ P4 CPU um jedes Spiel flüssig zu spielen.

schonmal damit versucht doom3 oder HL2 zu spielen?
und wenn es strategie sein soll: viel Spaß bei Stronghold2 oder Empire Earth2 die selbst auf Top CPU's ruckeln. (Gamestar)

Zuletzt bearbeitet:
Ich werde definitiv kein Geld aus dem Fenster werfen für so 4200+ oder so'n Mist. Erst wenn kleine DC kommen, könnte ich mir das überlegen. AMD macht es wie mit der Einführung von 939. Zuerst 3800+ und 3500+ rausbringen, viel Kohle verdienen und dann, wenn die Masse laut genug geschrien hat noch 3000+ und 3200+ bringen. Wird bei dem hier auch nicht anders laufen, deshalb warte ich eher auf einen 150 EUR günstigen DC à la X2 3500+ ;)

HoMie schrieb:
Nachtrag:

schonmal damit versucht doom3 oder HL2 zu spielen?
und wenn es strategie sein soll: viel Spaß bei Stronghold2 oder Empire Earth2 die selbst auf Top CPU's ruckeln. (Gamestar)
ein kumpel hat nen Athlon XP 2200+ mit ner 6800 GT und der kann doom3 und HL2 wirklich perfekt spielen.

Sronghold stimmt, des stoppt sogar leicht bei mir (bei speed 75 ist er bei mir schneller als bei speed 90)

hiqu schrieb:
@Alle die vorhaben sich in nächster Zeit son Teil zu kaufen:

Sachma sitzt ihr irgendwo im Vorstand oder seid ihr Manager?!? Es kann doch kein normaler Mensch 500€ für ne CPU ausgeben!!! Manche Leute haben echt zuviel Geld!!

Och mann, warum kapiert es denn keiner :mad: :mad: :mad:

Es gibt auch Leute, bei denen der Computer ein Hobby darstellt.

Der eine motzt sein Auto auf, der nächste kauft teure Klammotten, andere hauen 50€ pro Wochenende für Parties raus (sind auch 200€ im Monat), wieder andere sammeln Münzen oder Briefmarken, betreiben Modellbau und wieder andere kaufen sich teure Hardware !!!
Man kann ein Hobby nicht unter dem Vernunft-Aspekt betrachten. Und wenn keine Familie dranhängt, dann zweimal nicht. Manche sind halt etwas teurer als andere.

Nicht jeder betrachtet den Computer unter dem Kosten-Nutzen Aspekt. Wenn es ein Hobby ist, dann ist es interessant möglichst bald eine neue Technologie zu testen. Und wenn diese dann für alle interessant ist kann man sie immer noch für einen guten Preis verkaufen und holt sich was neues. Genaugenommen profitieren die Sparfüchse dann sogar, weil sie dann State-of-the-Art Technologie für einen günstigeren Preis bekommen, da sie nicht im Laden sondern bei ebay kaufen können ;)

Hardware-Freaks sind nicht verrückter als der Normal-Bürger, der versteht nur die Beweggründe nicht. Ich bin sicher, ettlichen Hardware-Freaks wird es mit euren Hobbies genau so gehen...

P.S.: Wenn man keine Familie hat, nicht raucht und kein Auto finanzieren muss, was meinst Du wieviel dann sogar von einem normalen Gehalt übrig bleibt ???

hiqu schrieb:
Dafür kann man schon n Auto kaufen!!
Nicht jeder braucht ein Auto...

falls die nächste revision (core/stepping) der dc prozzis noch für den sockel 939 rauskommen sollte werd ich mal gucken, was mein geldbeutel hergibt...

Die Dualcore Prozessoren bringen "nichts" für Gamer. Performance mäßig gut für den Server Markt - und Desktop (einigen Bereichen). Mein tipp: Kauft euch nen normalen A64 und später aufrüsten!! Immer schön sich die Frage stellen : "Für was brauche ich es" ...

cu
Eddy

Okay allgemeine Frage:

Wer hatte schonmal bsw. ein dual prozessor System ?

Ich hatte schon mehrere. In Sachen Gaming waren die alle nicht besser als meine Normalen Rechner! Zuletzt hatte ich ein dual Athlon MP 2600+ (2x 2600+) am Start. Beim codieren mit TMPEnq war das Ding auf jeden Fall schneller als ein Single Prozzi. Auch das Arbeiten in Windows ist wesentlich flüssiger, als mit einem Single Prozessor (auch besser als mit einem P4 mit HT!) Hier auf der Arbeit steht ein Dual 2,8 Gig Xeon mit HT. Auch nicht übel. Er Rendert mit Cinema 4D Videosequenzen und dient zur Raytracingberechnung von 3D Ansichten (Nemteschek). Aber wie gesagt, gaming hatte mich nicht überzeugt!

AAhh, ich kanns kaum erwarten bis diese Prozzies ENDLICH in die Läden kommen....................

Greetz, Giniemaster

Ich finde die Preise für die Sachen in Ordnung. Derjenige, der schon jetzt schreit, es bringt ja eh nichts, der sollte sich die Benchmarks mal etwas genauer ansehen.

Zwar ist keine Software wirklich auf DualCore optimiert worden, und trotzdem scheint es so zu sein, als ob ein X2 schneller ist, als ein Fx-55. Besseres MemoryManagement, SSE3, verbesserte Architektur, etc. Alles spricht hier zur Zeit für einen X2.

Darüberhinaus kann Windows SMP nutzen. Sah man ja auch beim HyperThreading. Auch hier brächte es wohl noch paar frames mehr. Ein Core wird der Grafik gewidmet, der andere den restlichen Anwendungen, wie Antivir, Soundberechnungen, etc.

Zwar finde ich selbst den Preis für den X2 4800+ ein wenig zu deftig, aber den 4200+X2, oder den 4400+ X2 halte ich für bezahlbar, und für die gebotene Leistung auch etwas gerechtfertigt. Kann sein, dass ich mir im Sommer einen der kleineren Varianten zulege.

Ich pers peile auch einen 4200+ oder noch besser einen 4400+ an! Oft arbeite ich mit vielen Programmen gleichtzeitig und darf man den Aussagen der vielen Tests glauben läßt es sich mit eine DualCoreProzessor spürbar besser arbeiten... auch das Wechseln zwischen den einzelnen Tasks soll spürbar schneller gehen... die Spieleleistung ist zwar nicht am Optimum aber auf alle Fälle akzeptabel und bildet mit der besseren Performace im Multitasking eine, aus meiner Sicht, gute Balance zwischen Arbeits- und Spielerechner... Außerdem wird die Unterstützung der DualCoreProzessoren ab dem Verkaufstart stetig steigen und ich pers will nicht erst auf den Zug aufspringen, wenn die Duals Billig- und Auslaufmodelle sind und man schon einen QuadCore braucht um eine gute bis sehr gute Performance zuerreichen...

Ich weiß... für viele ist das rausgeworfenes Geld... aber man muss auch sehen, dass es verschieden USER-Gruppen gibt: für den einen ist ein Computer nur eine bessere Schreibmaschine und für einen anderen ist es ein Hobby und sein absolutes Heiligtum...

;) Außerdem: Das Totenhemd hat keine Taschen!

Gruß Dilandau

Mich würde interessieren, ob Cool and Quite die beiden Cores mit Unterschiedlicher Taktrate laufen lassen kann, da dies sicherlich vorteilhaft ist, da die meisten Hintergrundanwendungen (Virenscanner, E-Mail-Client, Firewall etc.) wohl nicht die volle Leistung eines Cores benötigen, und so die Verlustleistung im Betrieb nochmal deutlich gedrosselt werden kann.
Bis wann soll die Technologie eigentlich ausgereift genug sein bis man sie in Mobilprozessoren finden wird, im Augenblick wohl noch nicht realistisch.
Was ist jetzt eigentlich aus dem Sockel M2 geworden, ursprünglich hieß es doch das die DC nur auf dem M2 rauskommen sollten?

Ciao Alex

Es ist die Frage, ob M2 mit 1023 Pins in der Form überhaupt kommt, weil AMD ja gar kein DDR2 verbauen will im Speichercontroller.

Ich bin ganz zufrieden, dass DC auf aktuellen Rechnern gehen soll. Hoffentlich auch auf nForce 3, denn nforce 4 bedeutet schließlich nur PCIe.

Naja, mal sehen, was es überhaupt bringt. IMO am Anfang eh nicht, außerdem werde ich eh zuerst mal warten bis ein kleiner X2 rauskommt, vielleicht X2 3500+ oder soetwas.

The_Jackal schrieb:
Es ist die Frage, ob M2 mit 1023 Pins in der Form überhaupt kommt, weil AMD ja gar kein DDR2 verbauen will im Speichercontroller.

Ich bin ganz zufrieden, dass DC auf aktuellen Rechnern gehen soll. Hoffentlich auch auf nForce 3, denn nforce 4 bedeutet schließlich nur PCIe.

Naja, mal sehen, was es überhaupt bringt. IMO am Anfang eh nicht, außerdem werde ich eh zuerst mal warten bis ein kleiner X2 rauskommt, vielleicht X2 3500+ oder soetwas.

Wahrscheinlich wird des auch auf den älteren Nforce3 laufen. AMD sagte ja, dass es auf allen Mainboards lauffähig sei, bei denen auf ein FX55 betrieben werden könne.

Deswegen meine ich, dass die jetzigen X2er ebenfalls laufen werden.

Dann bin ich guter Dinge. :D

Zurück
Oben