News Erste ATi Radeon HD 5670 aufgetaucht

Äffle schrieb:
nein, ich will mir ein quad crossfire aus den karten bauen.
gerade mit der multimonitor technik, macht cf dann wieder sinn.

ich frage mich wie schnell denn 4 von soclehn karten wären.
oder 4 5770er karten

lol? für multimonitor brauchst du kein CF, selbst 4 5670 würden nicht an eine HD5870 rankommen. Und wenns nur auf dein "ich frage mich wie schnell" ankommt, würd ichs doch lieber haben wenn ATI ne halbe Mio einspart. (100.000 Karten @ 5€ macht schon was aus)
 
der crossfiresupport macht sich nicht mehr als einen niedrigen zweistellingen centbetrag aus. 5€ ist da wohl eher wunschdenken.
 
ich denke, das wird wohl dazwischen liegen. zum einen benötigt man für cf die entsprechenden trasistoren auf der gpu, zum anderen muss das pcb um die entsprechende schnittstelle erweitert werden. nichts des so trotz finde ich, sollte man diese funktion auch bei kleineren karten ruhig lassen. das kann im einzelfall mal was bringen und wirklich nenneswert dürften die mehrkosten wohl nicht sein.

jetzt kommen wir der sache langsam etwas näher:
In den Benchmarks (Street Fighter 4 und Unigine Heaven) ist die Radeon HD 5670 etwas mehr als 20 Prozent schneller als eine Radeon HD 4670.
quelle: http://www.tweakpc.de/news/17308/ati-radeon-hd-5670-spezifikationen-benchmarks-und-bilder/

also vermutlich etwa eine 4670 + 20%, sprich mit der gt240 etwa gleichauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, laut "den ersten Tests" soll sie ja nur gute 20-25% schneller sein. Wenn dies sich wirklich als wahr herausstellt, ist es ja nicht gerade ein sehr großer Performance Sprung. Da sehe ich lieber eine 5730 (wenn sie irgendwann dies vorhaben) als direkten Nachfolger an, welchen man auf die max. Leistungsaufnahme über den PCI-Express Slot trimmt (~70W).
Die 5750 steht für mich ja schon eher an der Stelle wo die 4670 letztes Jahr stand. Die 4670 war ungefähr genauso schnell wie die 3850 und die 5750 ist nun fast genauso schnell wie die 4850. Im direkten Leistungsvergleich gibt es keine Karte (von ATI) mehr die wohl derzeit genauso viel Leistung hätte wie die 5670.

Ich werde mal auf die ersten Tests warten, ich denke aber eher nicht, dass es sich lohnt von einer 4670 auf die 5670 zu wechseln. Hab ja aber leider keine Glaskugel...


edit: Naja, als richtigen Test kann man es ja nicht sehen, halt 2 Benchmarks. klick Link
 
Zuletzt bearbeitet:
@meran: kannst du mal diese "ersten Tests" verlinken? Wenn die HD5670 ca. 25% schneller sein sollte als die 4670, dann sehe ich gute Chancen, dass ne 35W TDP HD5650 so schnell ist wie ne HD 4670 und als low Profile bei mir in den HTPC kommt^^
 
Für Einsteiger scheint der Redwood garnicht so schlecht zu sein.

Kommt da auf den Anwendungsbereich an.
 
@Meran die Frage ist halt auch was man vorher für eine Karte hatte,von einer 4670 lohnt es sich eher nicht aber bei noch älteren Modellen bestimmt

Die Frage die mich viel mehr interessiert ist ob sie mit dem guten Verbrauch der 4670 gleich ziehen kann.
 
Dies ist ja alles Spekulation (ist ja auch nur eine Engineering sample), aber wenn man logisch an die Sache ran geht dürfte es ja eigentlich schon klar sein, dass die Karte unter Last maximal soviel wie die 4670 verbraucht. Wie es im Ilde aussieht, so kann man nur hoffen, dass die Karte ihren Vorgänger gerecht wird. Leistungsmäßig ordne ich die derzeit neben der 3870 ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
bei dem thread hier, kann ich lesen wie ich will, ich bleib auf dem wissensstand von 2004!
 
nö, nur HTPC stromsparen, war 2004 nur der gleiche kaugummi!
 
also von deutlich kann da wohl keine rede sein, sofern die ergebnisse stimmen. je nach einstellung liegt vermutlich mal die eine, mal die andere vorn. schätze die 5670 wird sich bei normalen quali-settings um ca 5% vor die gt240 setzen können.
letzten endes ist dann wohl der preis das hauptentscheidungskriterium zwischen den beiden karten.

naja, zumindest bleibt damit platz für ne 5730 ;)
 
fulgent schrieb:
Frag mich auch immer was Crossfire bei so kleinen Karten soll, klar gutes Marketingargument, aber wenn das wirklich 4-5$ pro Karte spart, kann man das Geld doch eher in Werbung stecken, oder? Ohne die Mikroruckler würds ja vielleicht noch Sinn machen so ne Karte im Crossfireverbund zu nutzen, aber mit Mikroruckler lohnt das ja mal überhaupt nicht.
Das seh ich auch so. Sind Microruckler eigentlich unüberwindbar, weil es die immer noch gibt? :freak:
 
bin echt amüsiert über, GPU-minimalisten thread ! :D:D:D
 
DAU II schrieb:
Lübke schrieb:
quelle: http://www.tweakpc.de/news/17308/ati-radeon-hd-5670-spezifikationen-benchmarks-und-bilder/

also vermutlich etwa eine 4670 + 20%, sprich mit der gt240 etwa gleichauf.
Oh, ich hatte erwartet, das sich die Karte deutlich von der GT240 absetzen würde.

man sollte im zusammenhang mit den 56xxern nicht vergessen, dass sie nicht ihre namentlichen vorgänger beerben sollen. es gab zur einführung der 4xxx-serie keine 47xx. die wurde erst sehr sehr spät nachgeschoben und fällt im großen und ganzen aus dem rahmen der letzten generation. die 57xxer sind in meinen augen die eigentlichen nachfolger der 46xxer. die 56xxer fallen dadruch um eine leistungskategorie nach hinten. wie sich das in den preisen niederschlägt werden wir erst mal abwarten müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben