News Erste Benchmarks: Core i7-11700K viel zu früh im Handel verfügbar

ZeroStrat schrieb:
Und noch was, die PCIe Gen 4 Performance ist auch noch nicht optimal... ;)

Aber dass das BIOS noch nicht final ist, scheint hier kaum jemanden zu interessieren. Die Tech-Medien machen auch noch schön mit dabei, die halbgaren Ergebnisse in die Welt zu tragen. Top! 👍

Die Ergebnisse mögen nicht final belastbar sein, aber die Richtung dürfte stimmen, also einen großen Gewinn gegenüber dem 5800X dürfte niemand mehr erwarten und die Leistungsaufnahme nervt mich nur noch.

Ist der Preis von 469€ denn offiziell?
 
dayo21 schrieb:
Nein. In diesem Falle war er auf 45 TDP eingebremst mit 61 Watt Verbrauch ;)
Ja und deshalb ist das kein Eco Mode, sagte ich doch
 
borizb schrieb:
Haben sie gesagt, dass für SAM neueste AMD Hardware nötig ist
- um einen offenen Standard der PCIe Spezifikation wie ein AMD exklusives Feature aussehen zu lassen?
Ja, das haben sie. Und war das etwa die ganze, reine und volle Wahrheit? Keine Lüge, kein Betrug?
Schwierig zu beurteilen. Ich betreibe mal kurz Haarspalterei:

Ist ein "SAM geht nicht auf alter Hardware" aus Sicht der Konsumenten ein valides Argument wenn AMD SAM auf alter Hardware nicht unterstützen will? Ist nicht unterstützen wollen und nicht unterstützen können ein Unterschied? Ich mein, die neueren Cpus/Gpus könnten z.B. auch locker unter Win7 laufen, tun sie aber nicht. AMD und Intel stellen schlichtweg keinen Treiber mehr bereit. Bei Intel wäre Sockel 1151v1 und 1151v2 auch so ein Beispiel. Die 8000er und 9000er Cpus könnten auf dem alten Sockel laufen, tun sie aber nicht.

Ich denke außerdem das sich AMD und Intel bei manchen Sachen wenig schenken. Natürlich versucht ein Hersteller bei einer Produktpräsentation seine Hardware immer möglichst du darzustellen. Sei es durch Auswahl der Vergleichskomponenten oder des Benchmarks, in dem die eigene Hardware gut dasteht (z.B. Cinebench für AMD oder Userbenchmark für Intel). Solange dabei nicht "gelogen" wird, sprich der beworbene Score ist für die Endkunden so nicht zu erreichen, ist das zwar unschön, aber halt trotzdem "wahr". Die Aussage hat halt nur eine bedingte Aussagekraft für den Kunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Doenerbong schrieb:
Entweder das oder die Anwälte von Intel haben MF einen netten Brief geschrieben... Immerhin haben sie knapp über 120 Stück verkauft.

Darknesss schrieb:
Ich glaube eher, dass sich da Intel beim Datum verschrieben hat und mit etwas "Nachdruck" den Verkauf mittlerweile eingestellt hat.
Wenn ich das hier im Forum richtig gelesen habe, war gestern Abend nur noch eine verfügbar. Und Intel hätte schon schneller reagiert als erst Sonntag früh.
 
Die Welt wird immer eigenartiger...

Interesse Nr. 1: Kaufen -> Viel teurer verkaufen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper, Blumentopf1989 und ChowTan
Vielleicht macht Intel/Mindfactory es jetzt wie diverse Smartphone/Hardware Hersteller bei Aliexpress wo wochen vor Release ein begrenztes Kontingent verkauft wird;)
 
knoxxi schrieb:
Und einige sollten mal massiv ihren Ton nach unten drehen! Es ist nur eine Firma und keine Religion!

Und einige Apologeten sollten schlicht und einfach keinen Ton von sich geben. Es geht hier um eine Firma die nachweislich den Wettbewerb verzerrt hat, was im Endeffekt uns allen Geld gekostet hat. Das aufzuzeigen ist nicht nur akzeptabel, sondern notwendig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Booby, Denniss und CastorTransport
Intel: außer Spesen nichts gewesen
 
Es scheint als bliebe nach RL alles wie gehabt: Das Budgetsegment wird von Intel mit dem 10400KF bedient, während AMD die oberen Ränge beliefert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und Dittsche
Ich find solche Threads immer sehr unterhaltsam. Ich verstehe allerdings überhaupt nicht, wo immer dieser Rechtfertigungsdruck bei den Leuten herkommt: Offensichtlich ist die Entscheidung für oder gegen einen Hersteller bei einigen (oder auch vielen) etwas, was total am Ego kratzt ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5, Kalsarikännit, sayajinroze und 9 andere
Ist doch ganz einfach, MF wollte die 11700K so schnell wie möglich los werden, bevor der 5800X in einem Monat schon dann 100€ günstiger ist als der Intel und sie auf der Ware sitzen bleiben.

Ich hätte gehofft, dass Intel dem release eines Ryzen 5700X zuvorkommen will, aber bei den Preisen die Intel aufruft, hat AMD keinen Druck einen günstigeren 5700X zu bringen
 
Kandira schrieb:
Ich finde es witzig wie Leute immer noch auf die typischen Trolls wie DavidG reinfallen und ihm antworten.
Man kann im besten Fall sagen, dass Intel mit dem nagelneuen 11700K den 3 Monate alten 5800X eingeholt hat. Von Überholen kann keine Rede

Ach sage bloß wie ist das wenn AMD ein Produkt rausbringt? Verhalten man sich da anders, da wird dann abgefeuert wenn ein nagelneues Produkt am besten mit noch mehr Kernen Intel schlägt

Leider muss ich immer mehr feststellen das die Fans von amd immer aber wirklich immer wenn es eine Nachricht, test und sonstiges zu Intel gibt die entsprechenden forenthreads fluten und rumstänkern was das Zeug hält,

Wenn ich dann entsprechende AMD test und da in den Foren lese sehe ich da recht wenige Intel Fans die stress suchen da ist man mehr unter sich und kann diskutieren

Jedenfalls zum thema.... So oh wunder scheint die CPU doch auf Boards soweit so problemlos zu laufen..... Wo sind die ganzen nee saher

Natürlich kann noch ein bißchen optimiert werden durch neue bios Versionen aber bitte bitte dreht Intel jetzt kein strick draus oder sind bios Updates bei AMD nun auch verwerflich?
Ergänzung ()

ChowTan schrieb:
Und einige Apologeten sollten schlicht und einfach keinen Ton von sich geben. Es geht hier um eine Firma die nachweislich den Wettbewerb verzerrt hat, was im Endeffekt uns allen Geld gekostet hat


Dann bis du auch so ein Kandidat warum muss man was kommentieren was man sowieso für sich selber abgeschrieben hat und als Feind sieht?
Also Intel muss dich also mit Gewalt gezwungen haben deren Produkte zu kaufen ja na dann ruft die Bildzeitung an das ist doch ein Artikel wert....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5, Nobbi56, Sotek und 5 andere
Das einzige enttäuschende ist doch eigentlich der Preis, sieht nicht gerade nach Wettkampf aus.
 
scryed schrieb:
Ach sage bloß wie ist das wenn AMD ein Produkt rausbringt? Verhalten man sich da anders, da wird dann abgefeuert wenn ein nagelneues Produkt am besten mit noch mehr Kernen Intel schlägt

Hättest du meine vorherige Beiträge gelesen, würdest du sehen dass ich das selbe auch für AMD gesagt habe. Früher kam AMD immer einen Schritt zu spät, und jetzt Intel.
Macht das dich so traurig, dass dein blauer Riese mal nicht die beste CPU liefern kann mit ihrer neuen Generation?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dittsche
ChowTan schrieb:
Und einige Apologeten sollten schlicht und einfach keinen Ton von sich geben. Es geht hier um eine Firma die nachweislich den Wettbewerb verzerrt hat, was im Endeffekt uns allen Geld gekostet hat. Das aufzuzeigen ist nicht nur akzeptabel, sondern notwendig.
So eine Bemerkung wie diese heizt das ganze wieder nur ein ohne einen Sinn für konstruktive Diskussion zu haben.

Intel hat den Kunden getäuscht und man kennt es, aber wenn du meinst dass AMD da viel besser ist so irrst du dich gehörig wenn man retrospektiv die Geschäftspraktiken betrachtet.

AMD die du hier aus welchem Grund auch immer gegen imaginäre Feinde verteidigst hat nämlich auch gut und gerne Kundentäuschung betrieben und den Kunden falsche Informationen geben.

Und das nicht nur bei den Benchmarks für ihre Grafikkarten,die sie sich auch schön zurechtgebogen haben; nicht nur bei SAM (wo sie auch erst allen weis machen wollten, die Kombi läuft nur mit Zen3), bei ganzen Prozessorfamilien wie Bulldozer/Piledriver wo sie nachweislich die Kunden getäuscht haben und Schadenersatz zahlen mussten bzw eine außergerichtliche Entschädigung.

Deshalb mal die Kirche im Dorf lassen, ohne diese überzogene Dramatik. Denn wenn es nur danach geht ist AMD kein Deut besser als Intel, und beide streben als Unternehmen Gewinne an, was ja auch vollkommen verständlich ist, nur sollte man da nicht ein imaginäres Bild von einem Unternehmen mit der Realität verwechseln. Es ist ein Unternehmen und keine Religion.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nobbi56, Sotek, freezer255 und 2 andere
klemmt bei Intel wohl noch immer die Schublade...sorry aber mit dem ****** ziehen Sie nirgends wo die Wurst vom Teller...im Anbetracht der Tatsache das AMD hier einiges gegen zu setzen hat....die Richtung stimmt zumindest was die Leistung zeigt...Da ändert sich auch nix mit dem finalen bios...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChowTan
@Klever

Die Realität weicht deutlich von deinen Implikationen ab. Gerne darfst du dir dazu die von dir genannten Beispiele auf beiden Seiten noch einmal genau anschauen und dann erneut die kühne Behauptung aufstellen, dass die Relationen hier auf beiden Seiten gleich wären. Man stellt aus gutem Grunde nicht Mord auf eine Stufe mit Falschparken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChowTan
Taxxor schrieb:
Nein im eco mode läuft er auf 65W TDP und 88W Verbrauch.
Dann müsste sich AMD eingestehen, das ihr 5800X, wie der 3800X, der Strom verschwender ist, denn bei 88W PPT dürfte er wohl ~95% der MT Leistung des 5800X erreichen.

Die Intel sind unter den 4.5 GHz auch schon enorm viel effizienter, so ein Battle wäre auch interessant.
 
bad_sign schrieb:
Dann müsste sich AMD eingestehen, das ihr 5800X, wie der 3800X, der Strom verschwender ist, denn bei 88W PPT dürfte er wohl ~95% der MT Leistung des 5800X erreichen.
Tut er auch fast, deshalb läuft meiner auch seit dem zweiten Tag im Eco^^
Wenn ich mich recht erinnere, waren es 92%. Hier auf 60W sind es noch ca 85%

bad_sign schrieb:
Die Intel sind unter den 4.5 GHz auch schon enorm viel effizienter, so ein Battle wäre auch interessant.
Ja, diesen 11700K auf 60W limitiert, wäre interessant zu sehen, allerdings wird sich an der Rangfolge nichts ändern, selbst wenn er ebenfalls nur 15% verliert, ist er dann eben 15% langsamer als ein 5800X auf 60W^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sloven, McTheRipper und MP42
Inxession schrieb:
Scheint ne vereinbarte Werbe Aktion von Intel und MF zu sein.

Hat auch etwas positives... Intel scheint breit liefern zu können.
Wenn dem so ist, wieso sagt HWLuxx Don, dann das Intel nicht amüsiert ist? Und warum hätte es nicht ein Kurzes Statement seitens Intel gegeben? So eine Aussage wie: wir wissen Bescheid und das ist so ok, dauert doch nur 5 min

@Donnidonis

Danke dir, das du meine These bestätigst. Es hat also doch ideologische Gründe und du hast es mir sogar bestätigt. Deswegen kaufe ich immer nach p/l.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben