News Erste Benchmarks: Core i7-11700K viel zu früh im Handel verfügbar

@TigerNationDE
Ich bin seit 17 Jahren Aktiv in IT..
Ich glaube das wirste nicht mehr ändern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
zonediver schrieb:
Ich hab keine Zeit, bei einem Produktiv-System tagelang mit dem BIOS oder irgendwelchen Settings herumzuwurschteln... das geht einfach nicht.

Dutzende Ryzen-Systeme, welche ich in Laufe der Zeit zusammengebaut und ausgeliefert habe, bedurften etwa einer Minute im BIOS. Um das DOCP/XMP zu aktivieren. Was musstest du, deiner Aussage folgend, tagelang im BIOS einstellen?

• Gefällt mir
Reaktionen: FeelsGoodManJPG, Smartbomb, janer77 und 5 andere
Ich finde es lustig wie es in jedem Thema nicht mehr um die Diskussion um das Produkt an sich sondern nurnoch um den Streit welcher Hersteller jetzt fortschrittlicher und ehrlicher ist
Aber gut so ist es eben

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Benj, Nobbi56 und 3 andere
Yannik,
das Thema ist ja auch durch. Eigentlich.
Aber ich bin gespannt ob MF wirklich ab nächster Woche dann 11600K und 11400F raushaut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und yannickgond
Krautmaster schrieb:
AMD hat das Glück dass TSMC als ebenso gewaltiger Player einen guten Prozess anbietet und noch dazu das weitere Glück dass Intel Probleme genau in diesem Punkt hat / hatte.
Was hat das mit Glück zu tun. AMD hat einen strategisch genialen Schachzug getätigt sich TSMC "mit ins Boot" zu holen.

• Gefällt mir
@Krautmaster
Ich weiß ja nicht, wie lange du IT machst, aber die Verzögerungen in Intels Fertigungsverfahren sind nicht erst seit gestern UND sie sind Hausgemacht. So hart es klingt, aber das zeigt nun auch N10. Mit Broadwell hatte Intel zuletzt etwas wirklich innovatives im Markt, und auch da haperte es an den Treibern UND an dem Prozess.

Und Intel hätte vor Jahren schon mit Samsung oder auch TSMC Abkommen zur Technologienutzung machen können. Dabei hat man lieber Milliarden in SoC für ARM gesteckt, die als MobileAtom auch noch so richtig richtig heftig auf die Gusche gefallen sind.
Das zeigt uns eigentlich auch, dass X86 Technologien ihren Zenit erreicht haben. ARM und Risc-V könnten hier die Zukunft sein.

Und die Aussage von Gelsinger "führender Halbleiterhersteller zu werden" zeugt schon fast von Realitätsverlust.. Apple braucht nur den Rappel zu haben und M1 zu Lizensieren, dann ist Essig mit Intel und auch AMD. Apple hat nämlich verstanden, dass man gute Architekturen nicht mittels Sparinvestments schafft. TSMC hat diesen Titel verdient und da kann auch ein MAGA Präsident nichts mehr dran reißen.

So und nun sollten wir echt mal weg vom OT.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
zonediver schrieb:
Muss "zuverlässig und stabil" laufen. Da kam dann (auch wegen der Hardware-Kompatibilität - nicht wirklich AMD-kompatibel da keine iGPU) ein i7-9700 + B365 zum Zug.

Also ich nehme dann immer was mit ECC.

Was soll ich sagen... zusammengebaut, eingeschalten, läuft... im BIOS muss nichts "angepasst" werden.
Klar, die Plattform ist fast zwei Jahre alt und nicht die Schnellste, dafür aber vollkommen "ausentwickelt".

Habe ich eigentlich meistens so erlebt, sowohl mit Intel als auch mit AMD. Dann wollten wir ein System mit dem ASUS P10S-C/4L und dem Pentium G4560 bauen, der zu dem Zeitpunkt 18 Monate auf dem Markt war. Das System bootete nicht, und wir fanden heraus, dass das BIOS zu alt fuer den Prozessor war. Also einen Celeron G3900 besorgt (mit dem lief das Board) und das BIOS auf das neueste (Version 4402) geflasht. Auch mit dem lief der Pentium G4560 nicht (zum Glueck der Celeron schon). Wir haben dann auf eine mittelalte BIOS-Version zurueckgeflasht (3104), mit der lief's dann. Alter schuetzt nicht immer vor BIOS-Problemen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
Bonanca schrieb:
DDR-Cache und SLC-Cache erfüllen unterschiedliche Aufgaben. Und quasi jede SSD, auch die mit DDR-Cache,.hat einen SLC-Cache.

Mag sein das die unterschiedliche Aufgaben haben dennoch habe ich mich bewusst für eine SSD ohne SLC Cache entscheiden, weil die mit SLC Cache dann oft wesentlich schlechter sind in der Gesamtperformence und diese auch entweder keinen oder nur einen sehr kleinen DDR Cache haben. was aber entsprechend billiger zu sein scheint.

Bonanca schrieb:
Eh, ja. Warum auch?
Du hättest ja auch genauso anbieten können, diese 5€ zusätzlich zu zahlen.

1. Kulanz, Kundenbindung und Zufriedenheit ?
2. Das schließt sich aus, weil der Vertrag schon geschlossen und bezahlt ist. Eine Nacherhebung ist dann nicht möglich, nur ein höherwertiger Artikel zu einen höheren Preis auf Kulanz oder eine Rückabwicklung des Posten und entsprechende Erstattung.
Außerdem bin doch nicht für deren verqueres Shopsystem verantwortlich. welches >5 Lagerbestand zeigt und dann doch "ausverkauft" ist.

Bonanca schrieb:
Und solange MF den Artikel noch von anderen Händlern beziehen könnte, können sie sich nichtmal mit "ist ausverkauft" rausreden.

tjo mag ja sein, aber der Weg dahin ist steinig, teuer und umständlich. Aber ja, ich habe das ganze auch der Verbraucherschutzzentrale übergeben, die meinten aber auch, das es diese Methode schon bekannt sei und man sich schon häuftig darüber beschwert hätte, denoch ohne großen Erfolg. Darum sag ich ja, das scheint Methode zu haben.

MP42 schrieb:
Was hat das mit Glück zu tun. AMD hat einen strategisch genialen Schachzug getätigt sich TSMC "mit ins Boot" zu holen.
AMD hat schon oft und lange bei TSMC fertigen lassen. Durch die 7nm hat man hier eben einen deutlichen besseren Prozess als es zb noch der 14nm war.

Insgesamt war AMDs Entscheidung die eigene Fertigung aufzugeben absolut richtig. Man macht sich davon natürlich abhängig vom Markt der Auftragsfertigung. Lange war Intels Fertigung hier vorraus, gerade als AMD noch auf Samsung / GoFo gesetzt hat. Wie gesagt, mit 7nm profitiert AMD hier stark über den Prozess und natürlich auch vom Umstand dass ich Intel an 10nm die Finger verbrannte. Man wollte wohl zu viel mit Kobalt und anderen Dingen die alle in 10nm einfließen sollten.

Im erster Linie profitiert TSMC.

Schaut man sich die Marge und Gewinne an zeigt sich auch dass AMD zwar nen guten Prozess einkaufen kann aber die Marge ist natürlich auch nicht so wie sie bei Intel ist da TSMC nen großes Stück vom Kuchen anhaben will. Bin Mal gespannt wie sich das generell entwickelt, also der Markt der Auftragsfertigung generell. Intel überlegt ja auch bei TSMC einzukaufen, ggf geben sie auch irgendwann ihre Fabs für eigene CPU auf und fertigen für andere alles mögliche. Das macht ja zwischenzeitlich schon viel des eigenen Umsatzes aus, X86 rechnet sich da wohl teils nicht mehr so sehr. Klar, die ganze Welt steht bei den Halbleitern Schlange und viele Industrie Zweige können mit Intels guten 14nm, 22 nm usw mehr als leben, da verdient man mehr als mit uns ollen X86 Consumern.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Harpener und Klever
Rockstar85 schrieb:
Man kann das mitnichten mit VW oder GM gleichstellen, nicht mal im Ansatz.

Das stimmt, denn das Verhalten von VW und Co. hat die Gesundheit von Menschen beeinträchtigt... der Unterschied zeigt sich auch im medialen Echo... während die Machenschafften von Intel eher einen Sturm im Nerd-Wasserglas ausgelöst haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
yannickgond schrieb:
Ich finde es lustig wie es in jedem Thema nicht mehr um die Diskussion um das Produkt an sich sondern nurnoch um den Streit welcher Hersteller jetzt fortschrittlicher und ehrlicher ist
Aber gut so ist es eben
Das interessante ist ja eig, dass man als Fanboy ja nichts davon hat, das bringt einem ja keine Vorteile wie ne vergünstigte CPU oder so, dann würde ich das für Firma xy auch machen :D
Da man muss man ja schon ein ganz langweiliges Leben haben, als dass sich über 1-2% längere Balken so einen abkeult.

• Gefällt mir
Reaktionen: Che-Tah, Nobbi56 und yannickgond
zonediver schrieb:
Genau so ist es. Manch Einer versteht aber nicht, das manche User andere Prioritäten setzen.
Für meinen Linux-Server hab ich im Dezember eine neue Plattform besorgt: Priorität: Muss "zuverlässig und stabil" laufen. Da kam dann (auch wegen der Hardware-Kompatibilität - nicht wirklich AMD-kompatibel da keine iGPU) ein i7-9700 + B365 zum Zug.
Was soll ich sagen... zusammengebaut, eingeschalten, läuft... im BIOS muss nichts "angepasst" werden.
Klar, die Plattform ist fast zwei Jahre alt und nicht die Schnellste, dafür aber vollkommen "ausentwickelt".
Ich hab keine Zeit, bei einem Produktiv-System tagelang mit dem BIOS oder irgendwelchen Settings herumzuwurschteln... das geht einfach nicht.
Daher kam für mich - wiedereinmal - nur eine (ältere) Intel-Plattform in Frage.

Och du, das suggeriert, dass man mit älteren Intel Systemen keine Probleme haben kann, schaue dir mal meine Erfahrung an..

https://www.computerbase.de/forum/threads/unerklaerlicher-bsod-cpu-defekt.1996334/

Da lief mal so gar nichts nach dem Einschalten, absolut instabile Kiste!

BTW war das der EINZIGE CPU Defekt in den 18 Jahren, in denen ich Rechner baue...und ich baue mehr AMD-Systeme als Intel Systeme! ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, janer77, or2k und 2 andere
Rockstar85 schrieb:
@Krautmaster
Ich weiß ja nicht, wie lange du IT machst, aber die Verzögerungen in Intels Fertigungsverfahren sind nicht erst seit gestern UND sie sind Hausgemacht. So hart es klingt, aber das zeigt nun auch N10. Mit Broadwell hatte Intel zuletzt etwas wirklich innovatives im Markt, und auch da haperte es an den Treibern UND an dem Prozess.
Klar Intel hat schon lange diese 10nm Probleme, aber was hat das mit mir und meinem IT zu tun. Schaut man sich die Zahlen an sieht man doch gut wie Intel mehr und mehr über Auftragsfertigung das große Geld macht und die Desktop CPUs nur noch so abvespert.
Rücklagen und Gewinne haben sie satt, so dass man selbst die neue GPU oder Projekte wie Rajas XE in den Sand setzen kann.

Intel hat genauso die Mittel auch teuer die Fertigung einzukaufen. Wieso sollte das zB TSMC ablehnen wenn Intel gut zahlt.

Was im CPU Umfeld da bei Intel eher fehlt ist in meinen Augen eher ein Chiplet Design, weniger die eigenen 10nm.

• Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1
TigerNationDE schrieb:
Wie einfach inzwischen jedes GPU und CPU Thema in eine Fanboyschlacht AMD vs Intel oder AMD vs nVidia ausartet. Das ist echt nicht mehr feierlich hier.

Natürlich ist der Ton einiger Forenmitglieder sehr unangebracht, aber wenn man an den Produkten interessiert ist muss man halt vergleichen, sowie Vor- und Nachteile gewichten, dies sollte allerdings möglichst objektiv erfolgen, es ist eben nur Hardware, bei der man die Leistung ohne große Probleme vergleichen kann.

Das Ergebnis RDNA2 vs Ampere ist sehr knapp und die GPU-Hersteller haben über exklusive Features (Freesync, G-Sync, Shadowplay & co.) eine deutlich stärkere Kundenbindung und daher bessere individuelle Argumente.

Bei Zen3 vs. Rocket Lake bin ich komplett emotionslos und mir fällt es schwer Argumente für oder gegen AMD/Intel zu finden. Mich stört der Stromverbrauch von Intel und der etwas höhere Preis, dafür mag ich die integrierte Grafikeinheit, sind aber wirklich mäßige Argumente.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, DeltaPee, Teckler und 2 andere
Ja den Preis kann denke ich aktuell keiner so richtig nachvollziehen, aber vermutlich ist die Verfügbarkeit wieder generell so schlecht dass man den Preis treibt weil die wenige Ware eh vergriffen ist.

Auch die IPC ist solala, klar besser als Skylake, aber jetzt nicht wirklich besser als Zen 3.

Mal sehen wie das im Ram optimierten Szenario aussieht und ob der Ring noch was her gibt.

Ich denke es wird so bleiben wie es schon mal war.. Intels 11900K liegt knapp oberhalb der 5800X, gegen den 5950X ist es ebenso ein Patt und die Unterschiede sind Mess, aber nicht spürbar.

Und wie ich schon sagte, der 11600K und 11400F sind die spannenderen Modelle, wobei ich den 11700K dem 11900K (der vermutlich auch wieder mies Verfügbar sein wird) vorziehen würde.

Preislich nehmen sich AMD und Intel ja auch nichts..
Den größten Vorteil, den ich sehe ist dass B560 endlich auch nicht im DDR Takt limitiert ist. Damit sind günstige 11600K und B560 Maschinen auch möglich und sogar sinnig.

• Gefällt mir
So jetzt erstmal zurück zum Thema bitte alle mich würde auch interessieren was im Bios fom Z590 so alles geht.

Also TDP auf 65 wäre mal interessant mit R23 Benchmark @DriveByFM.
Ergänzung ()

Rockstar85 schrieb:
Den größten Vorteil, den ich sehe ist dass B560 endlich auch nicht im DDR Takt limitiert ist. Damit sind günstige 11600K und B560 Maschinen auch möglich und sogar sinnig.

Ist halt die Frage ob nur K CPUs oder auch ohne.

Anscheinend ist MF immer noch der einzige Händler Welt weit der diese bis jetzt vertreibt, oder habe ich was überlesen?

• Gefällt mir
The_Jensie schrieb:
Vertrieb... sie sind ausverkauft.
oder hat die Rechtsabteilung von Intel mal beim MF Ceo direkt angerufen, um den Sachverhalt zu klären? ;)

Man weiß es nicht ...

Zurück
Oben