News Erste Benchmarks: Core i7-11700K viel zu früh im Handel verfügbar

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.361
Einen Monat vor dem offiziellen Start ist Intels Core i7-11700K bereits bei mehreren Händlern aufgetaucht. Während der eine Shop seine Listungen schnell wieder offline nahm, liefert ein anderer noch immer aus. Für Intel könnte sich das zum PR-Gau entwickeln, denn die Plattform ist noch gar nicht bereit.

Zur News: Erste Benchmarks: Core i7-11700K viel zu früh im Handel verfügbar
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WiP3R, Sizzgo, flo.murr und 16 andere
Intel sorgt bei jeder Pressekonferenz für PR-GAUs. Einer mehr oder weniger macht auch keinen Unterschied
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MickeyMontana, sdwaroc, Avarent und 74 andere
Spricht aber zumindest schon mal dafür, dass zum offiziellen Marktstart auch wirklich CPUs auf Lager sind.
Dann aber auch hoffentlich für einen besseren Preis von um die 300 bis 350€.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Avarent, flo.murr, Mar1u5 und 23 andere
Mein Bruder hat den 10700K, da bin ich mal auf einen Vergleich gespannt. PR-Gau verstehe ich nicht, beim 11700K kann man ja wohl z. B. keine 20% Mehrleistung gegenüber dem Vorgänger erwarten, oder etwa doch?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FatalFury, Tranceport und Mcr-King
Jeder halbwegs denkende Mensch wird das einzuschätzen wissen... Ja, ok, im Wahn der Neuanschaffung, Gehirn aus und so... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Schmarall, Project 2501 und 2 andere
Ich hab da vorhin mal bei Mindfactory per Chat angeschrieben...

Lt. MF-Mitarbeiter haben die "offiziell" Erlaubnis das Ding bereits zu verkaufen. Und das kann ich mir bei aller liebe nun wirklich nicht vorstellen...
Vor allem als "Nachweis" den Artikel von Notebookcheck der nur auf den Artikel von Videocardz hinweist die wiederum nur auf den MF-Shopeintrag verweisen. :D

Irgendwie ist das Fishy^10...

1614340427834.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: germanrule, I N X S, Avarent und 115 andere
Discovery_1 schrieb:
Mein Bruder hat den 10700K, da bin ich mal auf einen Vergleich gespannt. PR-Gau verstehe ich nicht, beim 11700K kann man ja wohl z. B. keine 20% Mehrleistung gegenüber dem Vorgänger erwarten, oder etwa doch?

Problem könnte eher ein unangepasstes Bios sein, wodurch die CPU nicht bootet.
Die IPC soll bei Rocketlake etwa 10 bis 20% höher liegen als bei den alten Skylake-Cores.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, TecTurtle, ChowTan und 2 andere
Ich brauche nicht mal Tests um zu wissen, dass ich eine solche CPU nicht haben will. Stromverbrauch ohne Ende bei hohen Lasten, eine Plattform die schon bei Erscheinen quasi tot ist, weil nicht mehr aufrüstbar, maximal 8 Kerne...
Hier müsste Intel deutlich über den Preis kommen um wirklich attraktiver zu sein als AMD und das sehe ich nicht wirklich kommen. So sehr wollen die ihre Marge einfach nicht drücken.
Derweil werden AMDs Ryzen 5000 auch immer ein Stückchen günstiger und die Verfügbarkeit bessert sich.
Ende März könnte ein 5800X auch bereits bei deutlich unter 400€ angekommen sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pit92xfx, schuetze27, Illithide und 33 andere
Das ist definitiv eine der "lustigsten" CPU-Meldungen der letzten Jahre, vielen Dank @Volker :D

Ebenso Respekt geht an @DisOrcus raus ^^ Der vom Mindfactory-Mitarbeiter verlinkte Notebookcheck-Artikel als Erlaubnis-Nachweis, der seinerseits ebenfalls wieder nur auf einen Videocardz-Beitrag verlinkt ist, die ihrerseits aber wiederum nur auf Mindfactory als Quellenangabe verweisen! Es ist herrlich :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schuetze27, nizr, Mort626 und 68 andere
DisOrcus schrieb:
Ich hab da vorhin mal bei Mindfactory per Chat angeschrieben...

Lt. MF-Mitarbeiter haben die "offiziell" Erlaubnis das Ding bereits zu verkaufen. Und das kann ich mir bei aller liebe nun wirklich nicht vorstellen...
Vor allem als "Nachweis" den Artikel von Notebookcheck der nur auf den Artikel von Videocardz hinweist.

Irgendwie ist das Fishy^10...

Anhang anzeigen 1047522

Supergeil! Das muss man sich einrahmen! Einmal im Kreis gedreht: Wir dürfen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nizr, Buchstabe_A, Mar1u5 und 58 andere
Zu Spät Intel: Mein 5900x ist auf dem Weg... 🤪

Und was bitte haben die bei Mindfactory geraucht? Auch haben wollen! 🤣:mussweg:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mort626, shortex, aid0nex und 9 andere
Oder PR-Gag um zu zeigen, dass man keine Versorgungsprobleme hat?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mort626, Euphoria, aid0nex und 5 andere
Wäre der nicht so teuer würde ich ihn ja just for fun bestellen.
Z590 Board hab ich ja schon im Betrieb.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: borizb
Warum? Ich denke Mindfactory wird tatsächlich die Erlaubnis haben. Ganz so doof werden die nicht sein, wie hier einige vermuten.
Was, wenn Intel vor erschienen der vielleicht nicht so tollen Benchmarks noch ein paar CPUs loswerden will?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Onkel Föhn, electronish und 3 andere
Ich habe kurz gezuckt ob ich die CPU nicht einfach mal bestellen soll, finde den Preis aber noch zu hoch.
2 Kerne weniger als mein aktueller i9 und 70€ teurer als der Preis, den ich für den i9 bezahlt habe.
Ich warte dann mal auf Tests, gespannt bin ich aber dennoch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Milan28 und DLSS_Cryonaut
Muss Intel schon Preleases vorm eigentlich Launch durchführen um mehr Leute von der Existenz solcher CPUs zu überzeugen und irgendwie vor einem Kauf von der "Qualität" der Prozessoren zu überzeugen? :D

Jede Wette, dass diese Erlaubnis von MF denen maximal von Großhändlern oder kleinerer Intel-Niederlassung oder so gegeben wurde und diese keinen rechtlich geltenden Charakter hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TouchGameplay
DKK007 schrieb:
Spricht aber zumindest schon mal dafür, dass zum offiziellen Marktstart auch wirklich CPUs auf Lager sind.
Es werden sicherlich mehr sein als beim 10980XE sein (waren gefühlt 2 pro Tag, weltweit).
Bei der allgemeinen Chipknappheit ist aber nicht mit großartiger Verfügbarkeit zu rechnen.
 
@Taron

Mit der 2. CPU in der Reihe zu überhöhtem Preis? Ohne Plattform? Ohne Support? Was gewinnst du denn da?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Buchstabe_A, electronish, borizb und 4 andere
Ich sehe da jetzt nicht den SUPER GAU, aber schon nen GAU - ich meine die Leute die sich das jetzt schon bestellen, wissen in der Regel, wie der Hase läuft, ist ja jetzt nicht so, dass die auf dem Grabbeltisch bei MM an der Kasse waren, und Mutti nen neuen Prozzessor mitgebracht hat...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electronish, Apocalypse und Yesman9277
Zurück
Oben