News Erste Benchmarks: Core i7-11700K viel zu früh im Handel verfügbar

GUN2504 schrieb:
Die Käufer geben den Shops doch recht...
Wenn keiner bereit wäre, so viel Geld für etwas auszugeben, würde der Preis dort auch nicht stehen bleiben.
Gut ok jetzt hat die CPU ein alleinstellungsmerkmal aber wieso sollte man sich cpus aus der 11gen holen wenn man einen Ryzen für das selbe geld bekommt und noch dazu bessere Multicoreleistung hat verstehe hier die Preispolitik seitens Intel nicht

@janer77

AMD GPU Launch letztes Jahr -> MF lag ca 100-150 euro über UVP -> Alternate teilweise mit bis zu 300 euro ber UVP und da reden wir noch von den Ref karten

• Gefällt mir
Reaktionen: Klever
@d3rby : Ich rede von den CPUs

Beim launch der GPUs war ja schon der Mining Boom am laufen sowie die allgemeine extrem schlechte Verfügbarkeit von Mittelklasse bis High End GPUs gegeben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
d3rby schrieb:
@janer77

AMD GPU Launch letztes Jahr -> MF lag ca 100-150 euro über UVP...
Stimmt aber nicht bei der CPU... Da war MF lange bei UVP. Und auch derzeitig sind die Drops bei MF weit unterhalb der Phantasie Preise von Alternate oder Computeruniverse.
Und du sagst ja: Alternate lag darüber... Schau dir Media / Saturn an. Die haben ebenso zu Hersteller UVP gedroppt

• Gefällt mir
Reaktionen: janer77 und Mcr-King
d3rby schrieb:
AMD GPU Launch letztes Jahr -> MF lag ca 100-150 euro über UVP -> Alternate teilweise mit bis zu 300 euro ber UVP und da reden wir noch von den Ref karten
Oh da hat Mindfactory bis jetzt durchaus nachgebessert, bei den GPUs.

Jetzt kriegst du da die günstigste RX 6800 XT für nur 1049 Euro, was sowohl 50 Euro über UVP für eine 6900 XT ist wie auch die vermissten 350 Euro Aufpreis auf UVP für eine 6800 XT.

Da sollen CPUs jetzt natürlich bei den Preisen nicht benachteiligt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: d3rby und Mcr-King
  • Gefällt mir
@Klever : Verstehe dich nicht... Du fängst immer wieder mit dem gleichen Geschreibe an.

Die Karten sind überall extrem teuer. Heute Mittags gab es bei MF 6900XT für 1299,-.

Jammer... Nicht billig, auch nicht toll. Aber billiger als wo anders.

• Gefällt mir
Ehrlich gesagt verstehe ich nicht warum ihr so aufregt, dass so viel Geld für die Grafikkarten verlangt werden.
Wir leben im Kapitalismus. Wenn ein Gut knapp ist, wird auch dementsprechend Geld verlangt.

Solange wir uns dazu entscheiden im (Turbo-)Kapitalismus leben, kann ich die Händler da voll nachvollziehen.

(Ansonsten würde ich die auch leer kaufen und an euch weiterverkaufen ;) )

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cypeak
Nachvollziehen hin oder her der Kunde merkt sich das..... Sind schon andere Firmen krachen gegangen weil man es übertrieben hat, jetzt mal auf die Händler bezogen

Denn wenn alle damit machen mit den ich Schlag da mal noch was drauf wo sollen die Kunden herkommen die das kaufen irgendann ist schluss

janer77 schrieb:
@Klever : Verstehe dich nicht... Du fängst immer wieder mit dem gleichen Geschreibe an.

Die Karten sind überall extrem teuer. Heute Mittags gab es bei MF 6900XT für 1299,-.

Jammer... Nicht billig, auch nicht toll. Aber billiger als wo anders.
Und ich verstehe nicht wieso man Händler die die Kunden abzocken, mit dem Geschreibe, um es mit deinen Worten zu formulieren, gut reden muss.

Und sorry es ist eine Abzocke, da ist MF nicht besser als Alternate. Auch bei Alternate gab es bei Ampere Release sehr kurzzeitig Customs der 3080, die zwar etwas teurer waren, aber mit "nur" 900-950 Euro noch im Gegensatz zu 1200-1300 Euro jetzt noch erschwinglich waren.

Und es gab tatsächlich einige Glückliche die eine 3080 für den Preis auch bekommen haben. Sollen wir jetzt deiner Meinung nach Alternate feiern?

Es ist nichts neues dass man an Händler einen Aufpreis zahlen muss, aber 100-150 Euro ist noch mal was anderes als 350 Euro und mehr. Was nichts anderes als unverschämt ist, Mining hin oder her.

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
VelleX schrieb:
Werd da irgendie nicht richtig schlau draus wo die Preise jetzt herstammen sollen.
Kann die irgendwie nicht wirklich glauben. Ich mein selbst der 10900K hatte eine MSRP von unter 500 Dollar.
Stimmt, aber die 469 von MF kämen ja hin
Intel wird die CPU nicht verschenken, weil AMD nicht liefern kann. So einfach ist das.

@Klever :

Was hat das mit besser oder schlechter zu tun? Ich habe nur von MF gesprochen weil ich es da weiß. Spielt aber für das was du und ich ansprechen keine Rolle. (offtopic: Alternate war schon immer eine Apotheke..)

Wo ist die Legitimierung oder Nicht-Legitimierung ob das nun 100 oder 350 mehr sind?

Haben wir Ahnung, was die Reseller für EKs haben? Und selbst wenn: Wenn offensichtlich der Markt so undynamisch ist wie im Moment und die Nachfrage so hoch bei niedrigem Wettbewerb und extrem schlechter Lieferbarkeit: Wo sollen die Preise hin ausser nach oben?

Was mich nervt, weil es einfach überflüssig ist (nicht weil ich es toll, gerechtfertig, egal oder was auch immer finde!) ist diese ständige Wiederholung von den Bösen (Händler, Fertiger, Virus, Miner, Regierungen und wer weiß wer noch dafür hinhalten muss).
Das wissen praktisch alle. Es ist jetzt so und war vor 2 Monaten so und seitdem hat sich nichts an der Situation geändert. Weswegen die Infos und Argumente wieso und warum auch x-fach ausgetauscht sind.

Und wenn vorgegebene Einheitspreise gefordert sind muss die Mehrheit in D eine andere Partei wählen! :D

• Gefällt mir
Reaktionen: EAT1963 und Mcr-King
Volker schrieb:
Schon interessantes Spiel was die da treiben. Da lachen sich sicher irgendwo bei MF welche ins Fäustchen .. vor allem über den, der 660 Euro bezahlt hat ...
Sag mal, dschäggen die bei MF das nicht, dass sie jetzt bei einem Kunde 300 € mehr verdient haben, aber "Hunderte" eventuell sich schwören bei diesem Laden auf Grund dessen nie wieder was zu bestellen ?!?
Also mit mir würden die das genau ein einziges mal machen ! Egal, denn meiner einer bestellt bei denen (auf Grund dessen) sowieso nüschte ... :grr:

MfG Föhn.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever und Mcr-King
@Onkel Föhn : Wie kommst du auf diese Einschätzung?

Wurden denn für 660 überhaupt nennenswerte Stückzahlen vom 11700K verkauft? Und wenn jemand freien Willens dafür 660 zahlt ist der- oder diejenige doch absolut selber "schuld", oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign
janer77 schrieb:
Was hat das mit besser oder schlechter zu tun? Ich habe nur von MF gesprochen weil ich es da weiß. Spielt aber für das was du und ich ansprechen keine Rolle. (offtopic: Alternate war schon immer eine Apotheke..)

Wo ist die Legitimierung oder Nicht-Legitimierung ob das nun 100 oder 350 mehr sind?
Deine ursprüngliche Aussage war ja, dass Mindfactory im Gegensatz zu Alternate etc noch irgendwie geht von der Preispolitik, und sie ja auch mal niedrige Preise hatten.

Hatte Alternate auch, deswegen auch die Anmerkung dazu. Was weder Mindfactory oder Alternate zum jetzigen Zeitpunkt hindert, überdrehte Preise für diverse Elektronikartikel zu verlangen, nicht nur für Grafikkarten.

janer77 schrieb:
Was mich nervt, weil es einfach überflüssig ist (nicht weil ich es toll, gerechtfertig, egal oder was auch immer finde!) ist diese ständige Wiederholung von den Bösen (Händler, Fertiger, Virus, Miner, Regierungen und wer weiß wer noch dafür hinhalten muss).
Ein ganz natürliches Diskussionsthema das immer wieder aufkommen wird bei den jetzigen ungerechtfertigten Preisen, ob es dir oder mir da gefällt oder nicht. Die CPU Preise von Mindfactory um welche es bei dem Thema auch ging (weswegen der vollkommen valide GPU-Vergleich) sind da bei weitem nicht die besten, und ihre exklusive Verfügbarkeit bei der einen oder anderen CPU nutzten sie auch schamlos aus und tun es ja weiterhin. Das wird ja man wohl noch dazu sagen dürfen. ;)

janer77 schrieb:
Und wenn vorgegebene Einheitspreise gefordert sind muss die Mehrheit in D eine andere Partei wählen! :D
Mag sein oder auch nicht (Grafikkarten sind ja auch keine lebensnotwendigen Produkte und somit den marktwirtschaftlichen Regeln unterworfen, wie die meisten anderen Produkte die wir im täglichen Leben nutzen, vom Auto bis zu TV Geräten), aber was man zumindest versuchen kann ist, mit dem Geldbeutel abzustimmen und die Ware zu solchen überteuerten Preisen nicht zu kaufen (außer man ist durch Umstände leider dazu gezwungen).

Wenn allerdings die Mehrzahl der Kunden die Preise mitträgt, so werden diese dadurch nicht niedriger, eher umgekehrt.

Dafür das es hier um ein Produkt geht was prinzipiell noch gar nicht erschienen ist haben hier einige echt massive Emotionale Kontrollverluste...

• Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1, cypeak, gongplong und 2 andere
@Klever : genau, kann und darf man. Muss man aber nicht, wenn es schon x mal gesagt wurde. Aber sei's drum. Glücklicherweise greift die Moderation inzwischen etwas mehr durch bei dem Thema, habe ich vorhin in einem anderen Thread gesehen.

@janer77 Falls ich mich recht entsinne, hast du ja vor mir angefangen, über Preispolitik von Mindfactory zu reden und erwähnt wann und wie sie was für UVP verkauft haben (worauf ich mich ehrlich gesagt nicht erinnern kann bei letztem Launch, denn ich habe die Preise bei Mindfactory ab und zu bei Zen 3 Release beobachtet und für die Gen gab es da praktisch von Anfang an da überzogene Preise, natürlich nicht nur bei MF).

Jetzt zu sagen dass über Preispolitik bei MF nicht geredet werden soll wenn andere (d3rby hat ja auch was dazu geschrieben) zu der miesen Preispolitik von Mindfactory was anmerken, finde ich etwas überzogen, aber sei es drum.

@Klever : Es geht mir nicht um Anbieter, sondern nur um die allgemeine Lage! Das müsste doch durchklingen. MF war doch nur ein Beispiel dafür(Von Alternate oder anderen habe ich keine bis wenig Ahnung. Da schau ich erst gar nicht rein. ), dass es auch anders geht bzw. ging. Beim Launch der CPUs war doch die Situation noch ganz anders, wenn auch schon sehr angespannt. Das MF das jetzt nicht mehr macht ist doch völlig klar. Wieso auch.
Es machen alle, da die Verfügbarkeit teilweise praktisch null ist und die Nachfrage extrem. Und deswegen sie die Preis extrem.
Genug davon von meiner Seite...

Ohne die letzten 35 Seiten komplett gelesen zu haben: Hat Intel sich mittlerweile mal geäußert? Ich vermute nein, wenn es kein Artikelupdate gab oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und yannickgond
Zurück
Oben