News Erste Benchmarks: Core i7-11700K viel zu früh im Handel verfügbar

weiss gar nicht, warum das Ganze jetzt so ein großer Aufreger ist.. ob die CPU nun einen Monat früher oder später verkauft wird.. deshalb wird es auch nicht mehr oder weniger Umsatz.

Und erfolgreich gegen den 5800x kann die CPU auch nicht anstinken.
Vll. war es ja auch nur eine gewollte PR Aktion von Intel. Schaut doch mal hier wie hoch es diskutiert wird.

Zum Thema MF.
Ich kann zu dem Händler bis jetzt nichts negatives berichten, bis auf die hohen Versandkosten.
Also wenn ich komplett PCs mir zusammen suche lande ich oft bei MF.
Wenn ich einzelteile brauche oft irgendwo anders, weil die Versandkosten dann die günstigen MF preis absolut wieder nach oben treiben.

Habe bei MF schon mehrere Reklamationen gehabt, wurden bis jetzt alle sauber abgewickelt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Harpenerkkk, aid0nex, bad_sign und 4 andere
Magl schrieb:
5800x kaufen und locker bleiben.... :D

Ich hab nen 3000er mit acht Kernen im Einsatz, kein Bedarf auf Update was mich nicht voranbringt. Was es tun würde, ist viel zu teuer .. und so groß ist der Bedarf nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Harpenerkkk, jusaca, Klever und 7 andere
Magl schrieb:
weiss gar nicht, warum das Ganze jetzt so ein großer Aufreger ist.. ob die CPU nun einen Monat früher oder später verkauft wird.. deshalb wird es auch nicht mehr oder weniger Umsatz.
Wenn Du zu den Konkurrenzshops gehörst, ist das schon ein brutaler Tritt gegen die Kniescheiben, denn mf hatte hier 100% Marktzugang. Und das anscheinend unlauter ohne Freigabe oder zumindest so gedachte. Das ist natürlich ein Aufreger.

• Gefällt mir
Reaktionen: Harpenerkkk, Balikon, aid0nex und 4 andere
R O G E R schrieb:
Und erfolgreich gegen den 5800x kann die CPU auch nicht anstinken.

Zen3 hat Intel irrelevant gemacht, nach dem 5000er Release hatte Intel nur noch unterlegene Produkte an jeder Front.
Der 11700er ist eine stopgap CPU, welche den Rückstand zum 5800 wieder schließen soll, um überhaupt wieder in den Kaufempfehlungen aufzutauchen; mehr ist das nicht, derzeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Harpenerkkk, LukS, Magl und eine weitere Person
Anteno schrieb:
Oder auf Alder Lake-S warten.

Jetzt im ernst , wem interessiert Rocket Lake-S, wenn in 6 Monaten ein neue CPU von Intel kommt mit mehr Zukunftspotenzial?

Bin da grad nicht auf dem aktuellsten Stand. Aber was ist bei Alder Lake so toll?

Die große IPC Steigerung soll doch schon mit Rocket Lake jetzt kommen.

Soweit ich weiß hat Alder Lake nur die zusätzlichen Cores zur Effizienzsteigerung sowie vielleicht DDR5 und PCIe 5.0?

Wäre für mich beides uninteressant, da DDR5 anfangs teuer und eher schlecht sein wird und für mich als Gamer weniger kritisch.

Wenn du mir jetzt sagst, dass für Alder Lake ein großer IPC Sprung bevorsteht oder Intel die Fertigung wechselt wäre es interessant.

• Gefällt mir
Reaktionen: Harpenerkkk, aid0nex, Beitrag und 3 andere
Also ist der 5800X weiterhin der King. Gut so. Wird demnächst für mein X470-Pferdchen gekauft.
Plus nen weiteren 16 GB Kit Flare-X für dann insgesamt 4 DIMMS. :king::smokin:

• Gefällt mir
Reaktionen: Inxession und Laphonso
@DocWindows 30.2.2021 dann hätte MF nie/schon früher, verkaufen können, denn dieses Datum gibts nicht!
Bin echt gespannt, was da falsch gelaufen ist, will MF evt. doch etwas provozieren?

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Für Intell läuft's doch alles suppi, angebliche Supergau-Presse ist auch gute Presse, hauptsache neue CPU ist 1 Monat Gesprächsthema
und es wird der Shitstorm auf einen ganzen Monat verteilt, in einem Monat interresierts dann keinen mehr, dass Intel eine saufende, max 8Kern CPU rausbringt 😁

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Harpenerkkk, Azdak, Yesman9277 und eine weitere Person
Magl schrieb:
5800x kaufen und locker bleiben.... :D

Vom 3700x auf den 5800x - Nö. Stattdessen einen 5900x gekauft. 😉:mussweg:

• Gefällt mir
Reaktionen: Harpenerkkk, Ichthys, Otsy und 6 andere
Syrato schrieb:
@DocWindows 30.2.2021 dann hätte MF nie/schon früher, verkaufen können, denn dieses Datum gibts nicht!
Bin echt gespannt, was da falsch gelaufen ist, will MF evt. doch etwas provozieren?
Da mf dermaßen selbstsicher klingt, muss das ein Fehler "in den Unterlagen" gewesen sein (seitens Intel). MF hat hier wohl eine Lücke gefunden, die nicht so gedacht war, aber rechtlich vielleicht so schwammig gehalten ist, dass das ein 50-50 Szenario in der Auslegung war.
Ich denke nicht, dass MF einfach so NDA Bruch mit Intel riskiert, "nur" für eine CPU, vor allem angesichts dessen, dass das sogar international Wellen schlägt.

Darklordx schrieb:
Dito - und das am Releasetag des 5900X zur UVP :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Harpenerkkk, Ichthys, Otsy und 2 andere
Echt jetzt? 629€ uvp für den I9 11900k.. puhhh

Also ich empfinde 470€ für den 11700k schon sportlich..
Vorallem da er den 5800x nicht wirklich schlagen kann und n teures Mainboard für OC benötigt.
Das kann man sich ja noch irgendwie mit ner Finewine Argumentation schön reden das die biose besser werden (öhm Intel Finewine?verkehrte Welt)

Aber 629€ ist ne ganz andere Ansage.. Vorallem da man bedenken muss das man hier gerade Mal im einstelligen Prozentbereich über einem Stock 5800x @stock liegen wird..

Oder besser ausgedrückt.. da kostet der 5800x mit Board weniger als die ganze Intel CPU.. und du bekommst sogar noch n kühler dazu der potent genug ist den 11900k @stock zu schlagen.

Die Boards sind auch Schweine teuer und fangen bei 200+€ an..
Das sind 830€ nur für CPU+MB (und dann Nichtmals n gutes)

Leg 70€ drauf und du hast bei AMD direkt n 16kerner +oc taugliches board..(jaja ich weis wenn lieferbar)

Selbst der 12kerner 5900x kostet gerade Mal 650€ (550€ + 100€ Mainboard)
Für die 180€ differenze bekommt man bereits schönen Arbeitspeicher .. oder ein ordentliches Netzteil
Herje selbst mit den momentanen scalperpreisen Fahrt man hier mit dem 5900x günstiger und schneller!

Und sowohl 5900x wie auch 5950x drehen Kreise um das Ding im multicore Anwendungsfall..

Intels Core 11 Gen hat genau 2 Probleme
1. CPUs sind mindestens 150€ zu teuer um Konkurrenz würdig zu sein
2. Mainboardpreise sind 50-100€ zu teuer im Einstiegsbereich

Und über Kühlung und Stromverbrauch haben wir noch gar nicht geredet

• Gefällt mir
Reaktionen: Harpenerkkk, yannickgond und lubi7
Volker schrieb:
Ja genau, weil sie nach 3 Monaten als AMDs Lieblingshändler mit den größten Liefermengen halbwegs normale Preise haben reißt es das natürlich raus. Bitte geh mal ins Forum und lese dutzende Seiten, wie es zuvor war, vor allem zum Start bei GPUs, wenn sie einer von zwei Händlern sind und direkt mit abrippen anfgangen.
was hat mf den verbrochen? haben sie etwa an die nachfrage und verfügbarkeit angepasste preise verlangt? das wäre ja in einer marktwirtschaft geradezu "skandalös".....oder doch etwas nicht?

• Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign und *maT
Die CPUs liegen einen Monat nutzlos im Lager. Da kann man schon auf die Idee kommen, Kosten zu minimieren und auch noch Geld zu verdienen, wenn sich die Gelegenheit bietet. Bei den Grafikkarten sieht es mau aus, da will man doch wenigstens das verkaufen, was man im Überfluss hat. Und so hoch waren die Verkaufszahlen der CPU nicht, wobei das keine Rolle beim Wettbewerbsrecht spielt, wenn sie abgemahnt werden. Da das nicht passiert ist, hat MF wohl keinen Bock geschossen, sondern eher Intel.

Die Preise sind nun mal der Lage angepasst. Wenn jemand von uns gebrauchte Sachen verkauft, will er auch nichts verschenken und freut sich über das hohe Preisniveau. Also muss man auch die Preise der Gegenseite akzeptieren

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA und cypeak
johnieboy schrieb:
Dito - und das am Releasetag des 5900X zur UVP :D
Ich habe "nur" 639€ bezahlt... 😭

Wird mein Canon EF 70-200mm f/2.8L IS III USM im Sommer 30€ günstiger...😱😅

Blackfirehawk schrieb:
Vorallem da er den 5800x nicht wirklich schlagen kann ....

Was es zu beweisen gilt, wenn das Release BIOS auf den Boards verfügbar ist.

Eigentlich gar nicht so dumm von Intel.
Jetzt haben Sie Tester in freier Wildbahn, und können den Microcode womöglich noch ein wenig anpassen um den Tick schneller zu sein als AMD.

Natürlich sprechen Kosten für das Drumherum und der Verbrauch, weiterhin absolut für AMD.

Aber auf die Leistungswerte würde ich noch keinen Cent verwetten.

Gortha schrieb:
Also ist der 5800X weiterhin der King. Gut so. Wird demnächst für mein X470-Pferdchen gekauft.
Plus nen weiteren 16 GB Kit Flare-X für dann insgesamt 4 DIMMS. :king::smokin:

Ich finde Ryzen im Moment zu teuer.
Der 5800X hat in FHD und Anwendungen Bestenfalls 25% Mehrleistung zum 3700X bei 50% Aufpreis. Ich selbst zocke in 4K und da bringt der 5800X gerade mal 3% mehr, in Anwendungen limitiert mich der 3700X nicht.
Den 5800X würde ich mir nur kaufen wenn ich Geld hätte das unbedingt weg muss, aber in dem Fall würde ich gleich zum 5900X greifen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hatch, Klever, Innocience und eine weitere Person
Darklordx schrieb:
Wäre es mir nicht wert.
Der 3700 steht so gut im Futter....
Der 5800er ist für das gebotene auch einfach zu teuer.
Wenns den 5900 mal auf der Resterampe gibt, werde ich das evtl machen. Aber vorher?

Was das NDA von Mf angeht, tippe ich auch mal auf einen Schreib- oder Druckfehler.
Jedenfalls war es internationale Werbung für beide Seiten. Wobei ich den 11700er nach den Benches jetzt wirklich nicht sooo Prall finde.
MC liegt der bei höherem Strombedarf im CB23 bisher ~15% vor meinem. Lässt mich noch ruhig schlafen. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: cookie_dent und Klever
Zurück
Oben