News Erste Benchmarks des kommenden „Ivy-Bridge“-Flaggschiffs

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.345
Ich finde die Ergebnisse nicht so schlecht, wenn man bedenkt, dass es quasi nen SB auf 22nm Basis ist. Allerdings wird es wohl für SB Besitzer nicht wirklich nen Grund zum Aufrüsten geben ;-)
 
Ich bin leider nicht ganz up to date was Intel grade alles so macht

ist das dann wenigstens Sockel 1155 ?

blöde frage - aber naja :)

Die immer wieder höhere Leistung ist bemerkenswert,
frag mich nur, ob die Sandy Bridge CPUs dann billiger werden
 
@RaptorTP
1.) Ja, aber nur die neuen unterstützen alle Features (z.b. pci-e 3.0)
2.) Blöde Fragen gibts selten.
3.) Eher nicht, war bei Intel eigentlich nie der Fall. Sie lassen die alten CPUs einfach auslaufen. Dafür sind die neuen dann meistens etwa so teuer wie die aktuellen.
 
schaut ja gut aus, eine gesteigerte IPC Leistung ist nur zu begrüßen. Der Taktwahn sollte bald "endgültig" vorbei sein, weil die aktuellen Prozessoren größten teils über ihrem "Sweetspot" getaktet sind. Sieht man bei Bulldozer, Sandy, etc. sehr deutlich - die etwas geringer getakteten Modelle sind immer wesentlich effizienter.

mfg
 
thx @ mu_fi

Dann bleib ich einfach mal bei meiner i5-760 @ 3,6 GHz CPU mit dem toten Sockel ;)

und warte die Preise ab ! :)

Grüße
 
bin mal gespannt, wie sich die K-Modelle übertakten lassen. Ich denke mein alter E8200 wird durch nen Ivy ersetzt.
 
naja gut, die frage ist, wie sich die cpu in spielen verhält. und da wird es wie bereits gesagt wenig aufrüstmotivation aufgrund ivy geben für diejenigen, welche mit sandy bestückt sind.
 
Ich lese da eher heraus, dass der Performancegewinn maßgeblich durch den schnelleren Turbo zustande kommt ...
 
Natürlich kommt er das, ist ja nur Refresh-Chip in kleinerer Fertigung, ohne großartige Veränderung des CPU Parts. 10% mehr Performance bei gleichem Takt wären da schon ganz ordentlich.
 
Wenn ich mich recht erinnere, wurde ein großen Performacezuwachs gegenüber den jetzigen und den in IVY-Bridge "3D Tri - Transistoren" erwähnt. Jedoch finde ich 1 bis 2 Stelligen (wahrscheinlich nicht über 20%), falls die Endgültigen Ergebnisse ähnlich ausfallen, doch recht wenig. 23% + hätte man da schon erwarten können aber mal abwarten was am Ende wirklich rauskommt !

Mein Phenom II wird aufjedenfall noch einige Zeit bei mir verbaut bleiben !
 
Es wird immer mehr deutlich, dass es im wesentlichen um niedrigeren Preis und niedrigeren Stromverbrauch gehen wird - also wird Ivy insbesondere für die mobilen Geräte interessant werden - sprich: Ultrabooks.

Der Sandy war einfach ein so großer Wurf, dass es auch nicht nötig ist, das Rad schon wieder neu zu erfinden.
 
ah nice die news dazu:

Bezüglich OC Potential sollte man sich folgendes reinziehen:

Den Thead-Titel "When the 5G become the norm"

Den Kommentar dazu von ihm:

But since the title is written 5G become the norm, we all know how the IVY to capacity.

und einige Posts später:

Big Brother, not pressure, that is the Zentraedi technology,

I think the table is the norm in 1.3V 5G, the air-cooled (U12P) can suppress the case.

Today I use is 1.17V (BIOS set to 1.17V), Cooler is U12P + ordinary Delta 12CM fan.

jeweils mal aus englische übersetzt (maschinell).

Interessant finde ich, dass CPUz Stepping 8 bescheinigt, während das 4 Kern Modell von Coolaler noch Stepping 4 hatte.

Die CPUz Werte für Spannung sehen plausibel aus, auch bei den Screenshots unter Last von coolaler...

Ich bin gespannt wie es weiter geht, 5 Ghz Benches wären nice ;)

In wie fern die BIOS Spannung real auch anliegt lässt sich ja mit Tools, noch besser einem Voltmeter nachprüfen.

@Olilolli

Die Werte bezogen sich ausschließlich auf die Transistoren. IB wird nur wenig bei gleichem Takt zulegen, da Shrink.
 
Zuletzt bearbeitet:
@olilolli
Wenn man die Fertigung ändert hat das erst mal nichts mit der Leistung der CPU zutun, die "3D Transitoren" machen den CPU ja nicht schneller wenn sie genauso eingesetzt werden.
Da durch erreicht man aber die deutlich bessere Leistung je Watt.
 
@ Volker

ein Vergleich zu SB Werten ist bei so einer News eigentlich unabdingbar ;)

Interessant wären die 3D Mark Scores einer HD2000 / HD3000.
 
@Krautmaster

Die HD 3000 iGPU im i7 2600 schafft 6358 (1280x1024).

Quelle: Notebookcheck.net
 
Klingt ja schon mal nicht schlecht...

Wann kommt denn mal wieder so ein +20% Leistungskracher?
 
calluna schrieb:
@Krautmaster

Die HD 3000 iGPU im i7 2600 schafft 6358 (1280x1024).

Quelle: Notebookcheck.net

Danke =)

Fehlen noch die Taktraten. Der Turbo fällt gerade bei der iGPU ja extrem hoch aus.

@ 3D Mark 06

2600K
http://www.chip.de/artikel/Sandy-Bridge-Intels-neue-CPU-Plattformen-im-Test-3_46444614.html

Beim 3DMark 06 kommt das System auf schwache 5.014 Punkte

http://forums.macrumors.com/showthread.php?t=1102927

5053 Punkte


http://www.overclockers.com/gigabyte-z68xud3hb3/

6784 Punkte (OC auf 1950 Mhz !)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben