News Erste Benchmarks des kommenden „Ivy-Bridge“-Flaggschiffs

Und noch eine Frage hätte ich da gleich, habe leider irgendwann den Überblick verloren...

Die Grafikleistung der HD3000 bzw. der HD4000 entspricht in etwa welcher Leistung einer Grafikkarte mit NVIDIA GPU?

Da ich nichts mehr von dieser Optimus Technologie für den Desktop gehört habe wäre es interessant zu wissen, welche 3D Leistung da integriert ist.
 
calluna schrieb:
Die HD 3000 iGPU im i7 2600 schafft 6358 (1280x1024).

Der i7 2600 hat allerdings nur die HD2000, erst der i7 2600K und 2700K hat die HD3000 ;)
http://ark.intel.com/products/family/59136/2nd-Generation-Intel-Core-i7-Processors/desktop

EDIT:

Da ich nichts mehr von dieser Optimus Technologie für den Desktop gehört habe wäre es interessant zu wissen, welche 3D Leistung da integriert ist.

Beim Desktop nennt es sich LucidVirtu ;)
 
@MrEisbaer

Ja, das stimmt, da habe ich das K vergessen. Der Wert von 6368 ist für den i7 2600K.
 
Olilolli schrieb:
Wenn ich mich recht erinnere, wurde ein großen Performacezuwachs gegenüber den jetzigen und den in IVY-Bridge "3D Tri - Transistoren" erwähnt. Jedoch finde ich 1 bis 2 Stelligen (wahrscheinlich nicht über 20%), falls die Endgültigen Ergebnisse ähnlich ausfallen, doch recht wenig. 23% + hätte man da schon erwarten können aber mal abwarten was am Ende wirklich rauskommt !

Mein Phenom II wird aufjedenfall noch einige Zeit bei mir verbaut bleiben !

Du erinnerst dich recht, aber du liest nicht genau genug.

Mit den 3D-Transistoren kann man mehrere Sachen machen: entweder bei gleichem Verbrauch mehr Leistung erzeugen, oder bei gleicher Leistung weniger Strom aufnehmen. Intel hat sich in diesem Fall für den zweiten Weg entschieden, das ist alles.

Unterschiede in der Leistung ergeben sich aus Detailverbesserungen. So kann zum Beispiel eine Division in knapp der Hälfte der Taktzyklen wie bei Sandy Bridge durchgeführt werden (war eine große Schwachstelle bei SNB, die man jetzt behoben hat). Das für sich genommen ist fast ein 100% Leistungszuwachs, aber bei realen Aufgaben sind eben nicht nur Divisionen dabei. Durch das und anderes ähnliches ergeben sich am Ende 5%-10% Leistungsvorsprung bei gleichem Takt und 20% weniger Verlustleistung.
 
Mastermind89 schrieb:
@olilolli
Wenn man die Fertigung ändert hat das erst mal nichts mit der Leistung der CPU zutun, die "3D Transitoren" machen den CPU ja nicht schneller wenn sie genauso eingesetzt werden.
Da durch erreicht man aber die deutlich bessere Leistung je Watt.

heißt das dann gleichzeitg man kann auf ein gutes OC-Potenzial hoffen?
 
mu_fi schrieb:
Überflüssiges Zitat entfernt *klick*


PCIe 3.0 hat nichts mit dem Sockel/Chipsatz zu tun. Es gibt jetzt bereits Cougar Point Mainboards die es voll unterstüzen. Es braucht nur einen geeigneten Switch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie wäre es mal, einen ausführlichen Test abzuwarten ?
Hat jemand zufällig den Leistungszuwachs, den Intel selbst angibt, da ?
Zwischen der ersten Generation und der zweiten Generation Core 2 Duo waren ja auch einige Prozent Unterschied bei gleichem Takt. Ich denke schon, dass Iv Bridge bei gleichem Takt performanter sein wird.
 
Ja auch für P67/Z68 Chipsätze soll nach jüngsten Aussagen vom Mainboard Herstellern PCIe 3.0 mit den IBs verfügbar sein. Fehlt nur noch der offizielle Segen von Intel und das gilt ja auch noch für Cougarpoint. NV hat ja nun signalisiert, 2012 erste Karten mit PCIe 3.0 bringen zu wollen. Bin aber nicht der Meinung das es dann viel Leistungsgewinn bringt,da auch PCIe 2.0 noch nicht voll gefordert wird.
 
Also zusammengefasst bietet dann Ivy-Bridge über 10-15% Leistungszuwachs gegebnüber Sandy-Bridge, HD Graphics 4000 statt 3000 (2700K zu 3770K), TDP von 77 anstatt 95 Watt, native USB 3.0 und PCIe 3.0 - Unterstützung (mit Z77 Chip). Hört sich doch sehr gut an. Diejenigen die bei Sandy noch nicht zugepackt haben, dürften bei Ivy fündig werden.
 
AMD versagt und trotzdem meckern alle über Intels kommende CPU, obwohl diese noch ein Stück schneller und sparsamer wird. Sie könnten sich auch einfach auf SB ausruhen, die Preise anziehen und allerlei andere Dinge.
 
Liest sich so, als würde es für SandyBridge Besitzer kaum Gründe zum Aufrüsten geben. Die SandyBridge Architektur ist einfach ein gelungener Wurf (genau wie damals "Core2" Architektur).

Ich persönlich fänd eine Reduzierung vom Stromverbrauch allerdings besser, als noch mehr Performance. Von daher werde ich mal die 35 Watt Modell abwarten und ggf. im Q4 2012 überlegen aufzurüsten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kanns kaum erwarten den Q9550 bald zu ersetzen. :D
 
Mehr war auch nicht zu erwarten, da es sich maßgeblich um einen Shrink handelt. Ein paar neue Features wie PCI-E 3.0 kommen noch dazu. Dafür ist die Leistung sehr akzeptabel. Vielleicht werde ich mein altes Sockel 775 System jetzt endlich in die Rente schicken. Zum Spielen ist der PC aber noch mehr als ausreichend.
 
Tante Wikipedia meint dass die Cache-Architektur der Ivys gegenüber den Sandys leicht geändert wird. Die GPU soll bei den Ivys nun einen eigenen Cache erhalten und nicht mehr wie bei den Sandys bei der CPU u. GPU sich den L3-Cache teilen. Möglicherweise wurden zudem die Cache-Latenzen reduziert.
Die Speicherschnittstelle wird um 25% beschleunigt, das ist wg. der schnellerem GPU (der Ivys) wahrscheinlich dringend notwendig.
Ich denke schon dass 10% mehr IPC durch diese leichten Optimierungen drin sind ohne an den Rechenwerken allzuviel zu ändern.
 
Sun-Berg schrieb:
Kanns kaum erwarten den Q9550 bald zu ersetzen. :D

Ohne Spaß...bei dem TDP von nur 77 Watt beim Flaggschiff bin ich auf die Preise gespannt.
Wenn er im i7 2600k Bereich ist, lohnt sich das Warten aufjedenfall :)


Noch mehr OC :D
 
Diejenigen die bei Sandy noch nicht zugepackt haben, dürften bei Ivy fündig werden.
Einige ja, andere nicht.
Ich bleibe dabei, ich wechsel nicht von 4-Kerner auf 4-Kerner, auch wenn ich durchaus anerkenne, dass schon SB eine ordentlich Leistung hat und Ivy am Energie-Schalter etwas runter regelt!
 
Lars_SHG schrieb:
Einige ja, andere nicht.
Ich bleibe dabei, ich wechsel nicht von 4-Kerner auf 4-Kerner, auch wenn ich durchaus anerkenne, dass schon SB eine ordentlich Leistung hat und Ivy am Energie-Schalter etwas runter regelt!

was ist da denn für eine logik dahinter?
du kaufst dir neue cpus nur dann, wenn sie mehr kerne haben?
performance ist ja bei cpus völlig unwichtig und wird oft überbewertet :evillol:
 
Also von meinem 4 Kerner auf Ivy ist ein Zuwachs von gut 100%... :)
Da bringt der Wechsel schon was.
Ich glaube der Osterhase oder der Sommermann hat da ein Geschenk für mich... :D
 
Zurück
Oben