News Erste Bilder und Fakten zur GeForce 7600 GS/GT

@jayc
1. ist die karte 8monate älter
2.hat diese karte ein 256bit speicherinterface

die 6600gt nagt ja schon an den 16000mb/s
die 7800gt wäre gnadenlos speicherbandbreitenlimitiert
 
jaja, freue mich schon auf die Tests die herauskommt.
Die GraKa klingt schon mal Intressant, 12PP und 5VP ist doch schwer O.k.
1GHz Speicher sowie 500MHz Core bei 90nm Prozess klingt auch viel versprechend und sicher noch gut OC'bar.
Der Preis auf Max. 200€ und wir alle sind zufrieden :)
(Für die GT Variante natürlich ;))
 
mit 500mhz speicher wird das gerät nicht schneller als ne 6800gs
also wär die für 200€ ziemlich teuer
 
Na, also meine 6600GT hat auch 1,6ns Chips verbaut. Wird an den Herstellern liegen was sie für Speicher verbauen.
 
nun jetzt ist die grosse frage
Wie viel kostet so ein ding?
wird 7600gt teuerer als jetzige 6800gs?
 
ich frage mich wieso man keine performance sprünge im midrage sektor macht. da steckt man nun schon seit 2 jahren auf einem level fest. und die highend karten werden immer schneller.
 
Was mich am meisten wundert ist die Tatsache das die kleine GS einen großen KK hat und damit auskommt warum muss es dann bei der grösseren GT einen deutlich kleineren KK geben um diesen dann mit einem winzigen Lüfter zu kühlen. Ich hätte es sinnvoller gefunden wenn man dann auch so schlau gewesen wäre zum einen Teile einzusparen (Lagerhaltungskosten) und dem großen KK evt einen langsam rotierenden Lüfter in 70 er oder 80 er Baugröße beizustellen. Die Slots daneben sind bei mir sowieso immer frei.
 
Wenigstens ist das PCB schön klein, Da sollte man auch in kleinen Gehäusen kein Problem mit haben.


Sagt mal ist es euch auch aufgefallen, dass die beiden Kondensatorn bei der 7800GS alles andere als gut aussehen, einer ist imho schon ausgelaufen....
Na hofentlich steht uns nicht wieder ein Kondensatoren-Sterben bevor
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich find die Karte ja prinzpiell nicht verkehrt, aber bei der hätte ich Bedenken beim Kauf, weil sie ähnlich wie die damals als Preisleitungskönig hoch gehypte 6600 GT schon in kürzester Zeit nicht mehr wirklich überall mithalten kann und man wieder mal an allen Ecken Abstriche in den Qualitätseinstellungen machen muss. Klar kann man mit ner 6600GT noch alles spielen, aber ich persönlich hätte keinen Bock schon bei einer neuen Graka wieder Kompromisse eingehen zu müssen und das wird bei der 7600 auch schnell der Fall sein - UT2007 lässt beispielsweise grüßen.

@big_panda:

Abwarten, die einzelnen Hersteller, vor allem die etwas innovativeren werden sich sicher eigene Kühllösungen einfallen lassen. Dann womöglich auch passive für die GT.
 
Kommt nur mir das komisch vor? Wieso sind die Taktraten so "niedrig"? Ich hätte eigentlich auf 550-600 MHz als Coretakt und ähnliches an Speichertakt spekuliert.
Ein 12-Pipe-G70-Derivat kann doch nicht so "schwierig" sein, wenn man einen echten G70 mit doppelter Pipeline-Anzahl auf bis zu 550 MHz bekommt.

Vielleicht kommt ja noch eine GeForce 7600 GTX mit 600/1200 MHz (oder 1000 MHz mit 256bit-Anbindung)...
 
bringt ja nichts, die ganze texelfüllrate bringt rein gar nichts bei nem 128bit speocherinterface
12pipes a 500mhz liegt so ca bei ner 6800gt
nur das diese die doppelte speicherbandbreite hat
 
@ 28) DiamondDog
Bei ATI vielleicht ja, bei nVidia nein.
Siehe GF FX 5600 -> GF 6 6600 GT an.
Die Leistung sind enorm gestiegen, meines wissens nach über 100% mehrleistung.
Die GF6 6600 GT ist ja schneller als die GF FX 5950 Ultra, auch wenns nicht viel ist.

@ Thema
Ich glaube das viele hier verwechseln das es sich hier um 1GHz Speicher takt handelt, einfach 500MHz in DDR!
Hier sind wir auf Computerbase, da denke ich schon das die meisten es selbst kapieren muss.
Ein GF7 7600GT mit 500MHz (2x 250MHz) wäre ja etwas zu unlogisch :rolleyes:
 
@3

Der PC ist nicht zum angucken da! Hauptsche er läuft und zwar anständig! Und wenn es dir nicht gefällt, dann nimm einen Spraydose und färb sie um!! ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich besitze noch eine 6600GT, ich denke der Umstieg wird sich auf kein Fall lohnen!
Ich muss Sebbekk recht geben ich würd mir auch keine Grafikkarte mehr holen die so stark abgespeckt ist wie die 6600GT oder 7600GT, grade wo ich mir nun ein TFT geholt habe der 1280*1024 verlangt da kommt die Karte nichtmehr so mit.

Die 6600GT waren aber die ersten verfügbaren PCIe Karten am Markt weshalb ich zu so einer beschnitten Karte griff aber in Zukunft versuch ich wieder was ordentliches zu kriegen.
 
geht mir nicht so. hab mir ne x800GTO geholt, die zwar deutlich schneller is als ne 6600gt aber is ja trotzdem ne abgespeckte variante und ich spiele selbst FEAR auf hoher Qualität einwandfrei. und das bei 1280x1024.
 
Wird aber auch Zeit das die Mittelklassekarten von NV kommen.
Ati hat seine ja schon länger am Markt.
 
@30: die beiden Kondensatoren sehen wirklich schaise aus, irgendwie voll nach oben ausgebeult... wenn ich das auf einer neu erworbenen karte sehen würde, ginge sie sofort zurück, ciao - noZ'
 
ich glaube für die meisten wird sich der umstieg nicht lohnen, es sei denn man verbindet damit den umstieg von agp zu pci-e. hab mir als letzte agp karte die 6600gt geholt und hab allerdings auch leichte probleme da 19''tft mit 1280x1024. da hat die karte echt keine reserven mehr für aa un af.
allerdings ist zu befürchten das dies mit der 7600 serie die gleichen probleme gibt.
ist halt echt schwer den richtigen weg zwischen leistung und preis zu finden.
 
Zurück
Oben