News GeForce 7600 GS/GT im Herbst für AGP?

Andy

Tagträumer
Teammitglied
Registriert
Mai 2003
Beiträge
7.729
Das taiwanesische Online-Magazin Digitimes will von Mainboard-Herstellern erfahren haben, dass nVidia für den Herbst dieses Jahres zwei neue Modelle für die langsam aber stetig aussterbende AGP-Schnittstelle nachlegen möchte. Bei den Modellen handelt es sich um die Mid-Range-Karten GeForce 7600 GS und GT.

Zur News: GeForce 7600 GS/GT im Herbst für AGP?
 
Ob die dann auch wie die 7800GS künstlich kastriert werden?
Wenn nicht wäre das zumindest für mich vieleicht die allerletzte Karte für AGP um die nächste Umstellung noch ein wenig hinauszuzögern.
Laut Benches lagen die unkastrierte GT PCIe doch immer ziemlich gleich mit der
7800GS für AGP. >grübel<
 
Hallo,


Wie schnell ist denn ne 7600GT im Schnitt im Vergleich zu einer 6800Ultra?
 
@HONKITONKI

Wenns so ist wie du's sagts denke ich das sie kastriert wird, denn ansonsten wäre die differenz zwischen 7600 und 7800 zu klein. Frage mich nur wie der Preiss ausfällt. Wahrscheindlich auch zu teuer. Aber eben immer hin machen sie was für die AGPler habe selber ne 7800GS für AGP und finde sie recht toll, kenne ne menge leute die noch bedarf an ner 7600 hätten. Finde allerdings den Release Termin ein bischen spät. Aber immer hin machen sie was nicht so wie ATi, so far...
 
man kann ja schon davon ausgehen, dass die schneller ist als ne 9800pro ..?
 
Im Herbst kommt dann die Meldung: Geforce 7600 gs/gt im Januar 2007 für AGP?
Selbst wenn sie jetzt kommt, halte ich diese Karte zu dem späten Zeitpunkt als extrem sinnlos. Wer aufrüstwillig ist, wird dann meistens schon ne neue Karte haben oder gänzlich auf PCIe gewechselt haben.
Im Herbst kommen dann ja auch bald die neuen Chips von ATI und NVidia. Was interessiert mich da ein Midrange-Chip der letzten Generation?

Edit:
@HONKITONKI
Da gebe ich dir Recht. Die 7600gt wäre ja das direkte Konkrrenzprodukt zur 7800gs. Und wer macht sich schon selber Konkurrenz?
Also entweder wird die 7600gt beschnitten (wie du schon gesagt hast), aber dann wäre es ja im Prinzip ne 7600gs oder der Unterschied nur marginal, oder die gt ersetzt die 7800gs. Aber laut der News soll sie ja die Lücke schließen. Ich seh also keinen wirklichen Grund für eine gs und eine gt. Ich denke wenn überhaupt wird zum "Lücke schließen" die 7600 gs gebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seppuku schrieb:
Was interessiert mich da ein Midrange-Chip der letzten Generation?

Kann ich dir nicht sagen was sie dich interessiert, ich kann dir aber sagen das es ne Menge gibt die sich für diese Grafikkarten der "letzten Generation" interessieren.
 
Ich werde mir ganz sicher eine 7600 GT kaufen, wenn die Leistung der GS befriedigend vllt sogar die, da kann ich dann noch ein paar euro sparen :) .
 
Ist ja an sich schön, dass sich die nvidia-Partner noch um die AGP-Schnittstelle kümmern, aber die 7600er-AGP käme dann doch reichlich spät.

Gruß mmic
 
Seppuku schrieb:
Selbst wenn sie jetzt kommt, halte ich diese Karte zu dem späten Zeitpunkt als extrem sinnlos. Wer aufrüstwillig ist, wird dann meistens schon ne neue Karte haben oder gänzlich auf PCIe gewechselt haben.
Im Herbst kommen dann ja auch bald die neuen Chips von ATI und NVidia. Was interessiert mich da ein Midrange-Chip der letzten Generation?
Es gibt auch noch Leute mit nem A64 auf AGP oder einem Pentium Mobile. Wieso sollte man sich bei solch einem System die Mühe machen, den ganzen Schrott aus dem Gehäuse zu reißen, nur um ein neues Mobo einzubauen, damit man PCIe hat, wenn doch noch gute AGP Karten (zumindest von nVidia) vorgestellt werden? In der News ist außerdem die Rede von einem Intelchipsatz, der vor allem in Asien hohe Absätze verbucht und mit einer gescheiten Grafikkarte bedient werden möchte.

mmic29 schrieb:
Ist ja an sich schön, dass sich die nvidia-Partner noch um die AGP-Schnittstelle kümmern, aber die 7600er-AGP käme dann doch reichlich spät.
S.o.

Definiert doch bitte mal "zu spät".
 
@ sebbekk und AndrewPoison

Was ich damit sagen will, ist, dass es in dieser Leistungsklasse schon "genug" Karten für AGP gibt. Von ATI halt ohne SM3.0 (was aber in dieser Leistungsklasse kein wirkliches Argument sein sollte (zumindest bei der 7600 gs nicht).
Die kommenden spiele werden sicher nicht anspruchsloser. Wenn sie die KArten vor ein paar Monaten rausgebracht hätten, dann wäre es in meinen Augen wirklich sinnvoll gewesen. So spät jedoch nicht mehr.
 
Klar es ist etwas spät, dass ist natürlich richtig, aber solange die Karte günstig und trotzdem besser als meine jetzige ist, reicht mir das ;)
 
@Seppuku:

Die Marktingabteilung von nVidia wird offensichtlich festgestellt haben, dass es noch sehr viele Leute wie Siggi gibt. ;o)

Die x800 ist am aussterben und die 7600 ist in allen belangen interessant: kühl, preiswert, dominiert den Midrange (nicht alle setzen auf High End, selbst wenn sie PCIe und damit die Mögichkeit hätten).
 
So eine 7600 GT passiv gekühlt würde sich in meiner sys bestimmt gut fühlen. Kommt nur noch auf den Endpreis an.

Gruß Wolf
 
Mich würds freuen, hab momentan ne 9800 pro laufen und die ist schon arg an der Schmerzgrenze. Zwar läuft HL2:EO super drauf, mit allem auf High und On (1024x768 4AA 4AF), aber alleine das nicht unterstützen von "Scheyder Modell Nummer drei" und z.B. HDR etc. ist schon schad. Wenn die 7600er AGP Karten unter 130 Euro zu haben sein sollten und leistungsmäßig was bringen, würde ich mein System damit bestücken und noch gut ein Jahr mit fahren. Für ein komplett neues PCI System hab ich kein Geld, und der Rest (P4 2,4 Ghz HT FSB800 1GigDDR DC Ram etc), lässt sogar noch Oblivion größtenteils ruckelfrei spielen (in der Steppe alles auf voll bei 800x600 2AA 4AF, in den Städten ohne Distant Land). Sehe also auch gar nit ein, jetzt schon aufzurüsten.
 
AGP lebt ja immernoch!

Ihr sollt doch alle neue Hardware für Vista kaufen und nicht diese alte Technik! ;)
 
Ja wenn man das Preis/Leistungsverhältnis sich solcher Karten anguckt dann fährt man damit klar besser als mit jeder Sch*** teuren High-End Karte!
Ne 7600Gt gibt es ab 153€, ne 7900gtx für 403€. Leute das ist das 2,6 fache!!! Aber bringt die 7900gtx auch die 2,6 fache leistung? Nöööö unter 1280x1024 nur das 1,6 fache, unter 1280x1024 mit 16af und 4aa nur das 2 fache. Also pure Geldverschwenderei da kauft man doch lieber 1mal im Jahr ne Midrange Karte als alle 2 jahre das superduper Highend Model!

Und schwachsinn karten für AGP zu produzieren ist es auch nicht denn immernoch die Hälfte aller PCs läuft mit AGP Karten!

Also ich freu mich drauf dass da noch was kommt. Danke


MfG

Fezza
 
Also ich werde meine mittlerweile 18 Monate alte 6600GT (übrigens auch AGP) noch bis Anfang 07 werkeln lassen, das reicht. Und dann kommt ne 8xxx er PCIe (dank AsrockDual S-ATA) rein.

Aber grundsätzlich finde ich den Zeitpunkt der Einführung auch spät gewählt.
Sicher, die User, die auf AGP "angewiesen" sind, zahlen auch für eine fast veraltete Karte noch, weil sie keine andere Wahl haben, da die nächste Generation noch einige Monate auf sich warten lässt. Aber die 7000er Karten sind ja auch nicht mehr taufrisch. Ich denke, dass NVIDIA so die Sommerpause geschickt nutzen will um die Produktion an Chips weiter auszulasten.

Nur schön doof, dass ATI nicht die selbe Idee hatte die "abhängigen" AGP Junkys so zu versorgen ;)
 
@ Michael

Das is ne 7600 GS, keine GT. ;)

Kannste net vergleichen, 6800 Ultra und 7600 GT. Hier ein kleiner Vergleich (für noch mehr auf Bild klicken):

 
Zurück
Oben