"The Dark Knight" setzt die Tradition von "Batman Begins" fort, ist aber noch deutlich besser. Das Master ist nahezu makellos. Die Suche nach Kratzern gestaltet sich wie die Suche nach der Nadel im Heuhaufen. Das Master zeigt nur eine minimale Körnigkeit und ist extrem detailscharf. Dabei reizt "The Dark Knight" die Limits der HDTV-Auflösung aus wie bislang kaum ein anderer Film. Die IMAX-Szenen in 1,78:1 sind aufgrund der höheren Auflösung des Filmmaterials noch einen Tick schärfer als die Cinemascope-Filmszenen mit einem Seitenverhältnis von 2,40:1. Der Wechsel zwischen den beiden Bildformaten erfolgt häufig, fällt aber nicht störend auf solange man sich nicht hierauf besonders konzentriert, da die Wechsel auch inhaltlich häufig passen, um z.B. von Innenaufnahmen auf Außenaufnahmen zu wechseln.
Es ist aber durchaus erkennbar, dass der IMAX-Film in seinen Abmessungen noch deutlich höher ist als Cinemascope, weil stellenweise oben und unten Bildteile leicht beschnitten wurden. Der Kontrast des Masters ist extrem hoch und geht ziemlich ans Limit ohne dieses jedoch zu überschreiten. Die enorme Spannbreite zwischen tiefem Schwarz und strahlendem Weiß lässt das Bild sehr plastisch wirken. Auch in dunklen Bildbereichen bietet das Master genügend Feinzeichnung für Details. Der Kontrast ist in den IMAX-Szenen noch etwas höher als in den tendenziell etwas dunkleren Cinemascope-Aufnahmen.
Die Farbwiedergabe wirkt sehr lebendig. Trotz satter Farben und leichtem Filtereinsatz in einigen Szenen (insbesondere etwas rötlich betonten Innenaufnahmen im Cinemascope-Format) erscheint das Bild nicht künstlich verfremdet sondern sehr natürlich. Die Kompression arbeitet selbst in feinsten Strukturen makellos und zeigt keine Unregelmäßigkeiten. Damit ist "The Dark Knight" neben "Baraka" das Blu-ray Disc Highlight des Jahres.
Wer meint, dass Blu-ray Discs im Vergleich zu DVDs ja gar nicht einmal so viel schärfer aussehen, wie man es häufiger lesen kann, sollte spätestens mit diesem Film vom Gegenteil überzeugt werden. Bei Computerspielen spricht man häufiger von "System Sellern", die den Verkauf einer Konsole ankurbeln. Und diese Rolle könnte "The Dark Knight" für die Blu-ray Disc übernehmen und den Dauernörglern, die bereits das Ende der Blu-ray Disc hinaufbeschwören, den Wind aus den Segeln nehmen.