Erste CPU-Operation

Seby007

Commander
Hi Leute,
ich habe soeben meine erste echte (die Sockel1-CPUs zähle ich mal eher zu den Steckkarten-like ^^) CPU-Operation hinter mir und einen Celeron 600 durch einen potenten Celeron 1 Ghz getauscht. Wie kann ich nun herausfinden, ob die Wärmepastete nun ordentlich (keine Bläschen, nicht zuviel ecetera) aufgetragen wurde? Wenn die CPU zu heiß wird, müsste der Coppermine Kern automatisch abschalten und verbrennt doch hoffentlich nicht?!

MfG
Sebastian

Lese die Temperaturen mit Everest aus.
Die WLP sollte nur Hauchdünn aufgetragen werden. Ein Tipp ist diese hier mit einer EC-Karte sauber zu verteilen. Ob die CPU automatisch abschaltet, kann ich dir nicht sagen.

Grüße

Danke, werd denn Rechner mal 1h mit Everest laufen lassen - ich weiß ja nichteinmal ob der Kühler den Sprung vom 13Watt Celeron600 zur 29Watt CPU ausreichend ist. Laut Pc-erfahrung beträgt die Temperatur beim Celeron2 1000 75° C, also sollte ich bei ca. 70° C abschalten?!

Der Celeron schaltet noch nicht bei erhöhten Temps ab, das bleibt den aktuelleren Prozessoren vorbehalten.
70°C sind für eine dauerhafte Lösung mit dem Celeron OK, sofern er bei Auslastung nicht höher steigt.
Ansonsten würde ich nach einer alternativen Kühllösung kucken, Kühler für die alten Generationen findest du in jedem Schrottgehäuse im Metallcontainer.

mfg,
Markus

Ok, danke.
Habe im Bios geschaut; hat sowohl eine Warnmeldung als auch ein Shutdown-Modus für einstellbare Temperaturen... der Compi läuft also erstmal ne halbe Stunde im Bios ^^

So... fertig. Als ich angeschaltet habe, ist der Prozzi alle 10-20sek 1°C höher gewandelt *schweißausbruch* bei 40° blieb er dann stabil... neugestartet, ne halbe Stunde gearbeitet (everest, ebay), Neustart... nur noch 36°C - also alles im supergrünen Bereich. Hat mich mein lokaler Dealer aber auch 8 Euro für die Wärmeleistpastete abgenommen; scheint sich ausgezahlt zu haben

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost, bitte in Zukunft vermeiden.)
Der Warnmodus könnte ein dauerhaftes Piepsen darstellen, so einmal vor langer Zeit bei Kollegen erlebt.

Btw. die WLP - sofern Silikon, hat einen Wert von ca. 20Cent pro Tube. Hier bekommt man diese sogar bei sehr kleinen Computerladen nachgeworfen. Auch die Arctic Silver bekommst du schon ab 4€, 8€ sind eine Schweinerei. Du kaufst ja auch keinen Kaugummi um 8€ wenn du ihne für 20Cent bzw umsonst bekommst. Oder hast du nen Kübel WLP gekauft?

mfg,
Markus

Danke für deinen praktischen Hinweis - ist immmer gerne gesehen!
Ja, ich war bei meinen Computerladen um die Eck, der einzige in meiner näheren Umgebung (6km Radius) trotz 120.000 Einwohner-Bezirk *lol*. Jetzt wo du's sagst, erinnere ich mich, dass der Verkäufer mich zweifelnd angeschaut hat, ob ich denn so blöd bin und dass kaufe... Dieser Shop hat tatsächlich Mondpreise. Ist'nen EP-Shop. Was solls es war halt meine erste Superdelux-WLP... eine Arcting Cooling MX-2 4ml. Dafür habe ich den Celeron 1Ghz woanders privat auch für 5 Euro bekommen, so dass es sich wieder ausgleicht ^^

Naja, viel mehr ist der Celeron auch nicht wert.
Eine Fahrt zur Müllhalde, 10 Minuten suchen und schwupps kannst du dir 10 funktionsfähige Systeme zusammenbauen. Das mag in Österreich evtl. anders sein als in Deutschland, aber hier gibt es auch viele "loswerd-Anzeigen" in der Zeitung, bei denen du teilweise noch recht gute Rechner nachgeworfen bekommst.

Zur WLP - Die Arctic Cooling MX-2 ist OK, die gibts aber auch schon ab 3€.
Hardware oder Teile für Computer generell nur bei Preissuchmaschinen nachfragen. Shops, die dort nicht geführt sind, sind wie du sagst - Mondpreis-Shops. Ich empfehle nach Jahrelanger Nutzung immer noch www.geizhals.at/deutschland/

mfg,
Markus

Muss mich mal hier in Berlin umgucken, wenn sich die Zeit ergibt ^^
Ja geizhals.at/de ist wohl insgesamt der günstigste Shop, habe dennoch öfters überraschend die Erfahrung gemacht, dass es sich auch lohnt woanders zu suchen, wenn man wirklich den günstigsten Preis finden möchte, Wahrscheinlichkeit steht immerhin bei ca. 20%. Bin zum Shop gegangen, weil ich nicht ewig warten wollte, zumindest sind seine Dienstleistungen (Motherboard+CPU-Check = 10Euro; Motherboardtausch = 20 Euro) einigermaßen human.
Jedenfalls ein kleines Dankeschön von mir an dich^^

Zurück
Oben