Erste Custom Wasserkühlung!

MrKaboom

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

ein guter Kumpel und ich wollen uns an einer Wasserkühlung für ihn versuchen. Allerdings ist es meine (und seine) erste Custom Wasserkühlung, deswegen brauche ich etwas Hilfe bei der Auswahl der Teile.

Vorneweg: Ich bin komplett unerfahren, was das angeht, allerdings habe ich mir in den letzen Tagen einige Videos des Youtubers Kenschundco angesehen und hier im Forum etwas rumgestöbert. Ein kleines Basiswissen sollte also vorhanden sein.

Das Gehäuse für die Wakü ist ein Thermaltake View 31. Das ist baugleich mit dem Supressor F31, sollte also für Wasserkühlung recht brauchbar sein. Gekühlt wird ein R5 1600 und eine (aufgrund des Mininghypes) noch unbestimmte Grafikkarte. Wahrscheinlich wird es aber eine GTX 1070(ti), GTX 1080, Vega 56, RX 580 oder eine Ampere Grafikkarte der unteren Oberklasse (-> 1170?). Diese wird allerdings erst später eingebaut und in den Kreislauf integriert.

Das Budget für die Wasserkühlung ist prinzipiell offen, sollte aber nicht wesentlich über 300-350€ liegen. Weniger wäre natürlich auch nicht schlecht, inbesondere weil kein all zu großer Fokus auf Lautstärke gelegt wird.

Geplant ist lediglich ein 360mm Radiator oben am Gehäuse. Als Lüfter kommen 3 Thermaltake Riing RGB zum Einsatz. 360mm ist jetzt nicht all zu üppig für GPU+CPU, ich hoffe aber es reicht. Der Ryzen produziert ja nicht all zu viel Abwärme und es muss nicht komplett Silent sein.

Zu den Teilen:

Bei den Kühlkörpern für die CPU kann man doch nicht all zu viel falsch machen oder? Eigentlich sind hiervon doch alle brauchbar: https://geizhals.de/?cat=coolw&xf=4673_AM4&sort=t&hloc=de&v=e

Oder gibt es besondere Empfehlungen?

Der Radiator wird wahrscheinlich ein NexXxos ST30 mit 360mm.

Bei der Pumpe kenne ich mich echt kaum aus. Ich weiß auch nicht, ob es Sinn macht, einen AGB mit integrierter Pumpe zu nehmen oder ob man beides eher getrennt haben sollte. Da bin ich echt auf eure Empfehlungen angewiesen.

Bei der Schlauchdicke bin ich mir auch unsicher. Was für Vor- bzw. Nachteile hat 16/10 gegenüber 13/10? Ist eine Wakü mit 16/10 teurer, oder wirkt sich das kaum auf den Preis aus?

Und bei den Fittings wäre ich auch dankbar für Empfehlungen. Ansonsten nehme ich einfach irgend welche^^

Muss ich sonst noch irgend etwas beachten?

Schon einmal vielen Dank im Voraus! Sorry für die Wall of text, aber ich hoffe das ihr mit den ganzen Informationen auch was anfangen könnt.

Grüße,
Mr Kaboom

MrKaboom schrieb:
Das Budget für die Wasserkühlung ist prinzipiell offen, sollte aber nicht wesentlich über 300-350€ liegen.
Ihr könntet versuchen einige Teile gebraucht zu kaufen, um den Gesamtpreis zu drücken.
Sind die Lüfter schon vorhanden?

MrKaboom schrieb:
Ist eine Wakü mit 16/10 teurer, oder wirkt sich das kaum auf den Preis aus?
Entscheidend ist, wie teuer die Anschlüsse sind. Sehr günstig wäre zum Beispiel PUR 10/8 mit PushIn Anschlüssen.

Servus

Bei dem Budget wirds echt Knapp und wie mein Vorredner schon sagt, macht es wohl dann auch Sinn auf gebraucht umzusteigen.

Bei der Pumpe Fahre ich im Moment sehr gut mit der Aquacomputer D5 mit Aquabus und USB.

Ich hatte ursprünglich die Pumpe am AGB von EKWB mit dran, erst ein 2x5,25" AGB (leider nicht zu empfehlen. Optisch schön aber nach kurzer Zeit undicht. Danach kamen dann die Röhrenbehälter die waren bis jetzt super. Habe nun aber umgebaut auf Hardtubing und dann Pumpe und AGB getrennt. (Vorm Hardtubing, hatte ich 11/8er Schläuche drin. nun 12/10er Tubes.

Radiatoren habe ich auch alle von Alphacool, und bisher keine schlechten erfahrungen gemacht.

CPU Kühler, ich bin begeistern von Aquacomputer, aber denke die Unterschiede sind im Preis hoch und in der Kühlleistung realtiv gering.

GPU Kühler ist bei mir auch von EKWB. Seit einem Jahr Top Temperaturen, keine Probleme.

Also das Budget ist durchaus variabel. Wenn es 400 sind, dann sind es halt 400. Es sollte sich nur in Grenzen halten.

Die Lüfter sind nicht vorhanden und kosten etwa 50€.

10/8 ist glaube ich etwas zu klein. Wie viel teurer sind denn die Anschlüsse für 13/10 bzw. 16/10? 6-8 werden ja gebraucht.

Ein Röhrenbehälter wäre auf jeden Fall nicht schlecht.

Ich denke mal der Radiator bleibt dann und der Kühler wird dann ein Kryos NEXT oder so.

Das kann man so machen, ist aber kompletter Unsinn, wie eigentlich jede Wasserkühlung, es sei denn, für extreme Übertaktungen. Du brauchst mehrere Lüfter - genau wie bei einem deutlich preiswerteren Luftkühler, der allerdings in der Regel mit einem Lüfter auskommt - und dazu die Umwälzpumpe.

Da bedeutet, dass du eigentlich immer lauter bist als ein guter Luftkühler. Ja, du kannst bessere Temperaturen erzielen, um den Preis, dass dein Mainboard im eigenen Saft kocht, weil der Luftzug des CPU-Kühlers fehlt.

yxcvb schrieb:
Das kann man so machen, ist aber kompletter Unsinn, wie eigentlich jede Wasserkühlung, es sei denn, für extreme Übertaktungen. Du brauchst mehrere Lüfter - genau wie bei einem deutlich preiswerteren Luftkühler, der allerdings in der Regel mit einem Lüfter auskommt - und dazu die Umwälzpumpe.

Da bedeutet, dass du eigentlich immer lauter bist als ein guter Luftkühler. Ja, du kannst bessere Temperaturen erzielen, um den Preis, dass dein Mainboard im eigenen Saft kocht, weil der Luftzug des CPU-Kühlers fehlt.

Unsinn ist es natürlich, darüber bin ich mir im klaren. Aber mein Kumpel will es hauptsächlich wegen der Optik. Es ist praktisch eine Art "Designmöbelstück".

Deswegen ist auch die Lautstärke eher zweitrangig. Soll halt nicht wesentlich lauter sein, als ein Luftkühlung. Lautlos muss es aber natürlich nicht sein :)

Das macht mit der Hardware aber kaum Sinn. Die Custom Wakü ist auf 10 Jahre Betrieb eine gute Wahl, aber nicht bei der geplanten lowcost Hardware. Da reicht auch genau das Gehäuse alleine aus. Wobei es für 50 Euro schon ähnliche Gehäuse gibt. Und eine AiO wäre die bessere Wahl für sowas.

Rechne die TDP zusammen (Grafikkarte + CPU) und gehe von 12x12= 100 Watt aus. Damit können 360mm als Radiator ausreichend sein.

Das macht mit der Hardware aber kaum Sinn
macht es nie, eine Wasserkühlung ist immer "überflüssig" der nutzen steht in keiner Relation zum Geld und Aufwand aber wen juckt das schon wenn man bock auf eine Wakü hat soll man sich eine einbauen.

dass dein Mainboard im eigenen Saft kocht
so schnell kocht da nichts

Zuletzt bearbeitet:
Willi-Fi schrieb:
Das macht mit der Hardware aber kaum Sinn. Die Custom Wakü ist auf 10 Jahre Betrieb eine gute Wahl, aber nicht bei der geplanten lowcost Hardware. Da reicht auch genau das Gehäuse alleine aus. Wobei es für 50 Euro schon ähnliche Gehäuse gibt. Und eine AiO wäre die bessere Wahl für sowas.

Rechne die TDP zusammen (Grafikkarte + CPU) und gehe von 12x12= 100 Watt aus. Damit können 360mm als Radiator ausreichend sein.

Es gibt absolut keinen Zweifel daran, dass die Wakü unnötig ist. Daran gibt es keinen Zweifel. Ein 25€ Ben Nevis Advanced kriegt den R5 auch problemlos leise gekühlt. Aber bei dem Projekt geht es nicht um Sinn oder Unsinn. Ich hab meinem Kumpel schon gesagt, dass es absolute Geldverschwendung ist, aber ich ihm helfe, wenn er Bock darauf hat.

Dann bin ich zumindest beim Radiator ja beruhigt :)

Knoops schrieb:

Also der Heatkiller IV macht einen guten Eindruck.

Bei der Pumpe/AGB-Kombo will kein Kumpel aber gleube ich etwas größeres. Vor allem auf einen großen AGB legt er wert. Wahrscheinlich wird es auf sowas hinaus laufen: https://geizhals.de/alphacool-eisbecher-helix-light-250mm-15318-a1683752.html?hloc=de&v=e

Gibt es gute Pumpen mit großen AGB oder macht er mehr Sinn einen AGB zu kaufen und separat eine gute Pumpe?

Also ich habe jetzt mal grob was zusammengestellt.

1x Heatkiller IV - ca 60€
1x NexXxos ST30 360mm - ca 80€
1x Alphacool Eisbecher Helix light 250mm - ca 50€
1x Alphacool Laing DDC310 Complete Edition - ca 70€
8x Alphacool Eiszapfen Schlauchanschluss 1/4" auf 13/10mm - ca 45€
2x Alphacool AlphaTube HF, 13/10mm, 1m, klar - ca 10€

Macht etwas über 300€. Abgesehen von der Kühlflüssigkeit ist es doch vollständig oder?

0-8-15 User schrieb:
EK Water Blocks EK-XRES 140 Revo D5 PWM Glass

Kommt darauf an, wie das Ganze eingebaut werden soll.

Danke für die Pumpe/AGB-Kombo. Dann übernehme ich die mal.

Was muss ich da beim Einbau beachten? Mir fehlt noch ein bisschen die Vorstellung, wie es dann aussehen soll.

Zuletzt bearbeitet:
Evtl noch ein paar 45° und 90° Winkel dazu.
Wenn die Graka noch gekühlt wird:
+2 Anschlüsse
+ Kühlblock (~100€ + ~20-30€ Backplate)

Sollte mit nem 360mm gehen, wird dann aber evtl nicht leise.

Zuletzt bearbeitet:
Knoops schrieb:
Evtl noch ein paar 45° und 90° Winkel dazu.
Wenn die Graka noch gekühlt wird:
+2 Anschlüsse
+ Kühlblock (~100€ + ~20-30€ Backplate)

Sollte mit nem 360mm gehen, wird dann aber evtl nicht leise.

Sind die Winkel bei Softtubing denn sinnvoll?

Die Grafikkarte sollte mit dem NexXxos GPX gekühlt werden. Taugt das Ding?

Ich würde als Radiatoren nur noch X-Flow verbauen, da es beim Verschlauchen viel ordentlicher und aufgeräumter wirkt.
Minimal schlechtere Kühler ist da eher zweitrangig. Wakü macht man ja meist wegen der Optik.

Wenn man noch einen 240/280 X-Flow an die Front baut, kann man den ganzen Rückweg des Schlauchs sehr schön verstecken und kann direkt hinter der AGB/Pumpen Kombi rauskommen.

Von den Alphacool Radiatorn wird auch immer mehr abgeraten.
Kann ich aus eigenen Erafahrungen auch bestätigen, die letzten 2 Radiatoren war nicht perfekt lakiert und die Anschlüsse waren teilweise schief. Alles dicht und gut, aber nicht unbedingt A-Ware.

Zuletzt bearbeitet:
MrKaboom schrieb:
Sind die Winkel bei Softtubing denn sinnvoll?

Die Grafikkarte sollte mit dem NexXxos GPX gekühlt werden. Taugt das Ding?

Ja, wenn der Winkel zu eng wird, kann der Schlauch knicken. Mit nem Winkel ist man da gut beraten.
Zum Nexxos kann ich nichts sagen.

Zu den Anschlüssen:

lieber mehr und verschiedene Winkel mitbestellen. So genau kann man sich das gar nicht im Kopf vorher vorstellen.
Oder versuchen vorhandene Aufbauten nachzubauen.

Dilogo schrieb:
Ich würde als Radiatoren nur noch X-Flow verbauen, da es beim Verschlauchen viel ordentlicher und aufgeräumter wirkt.
Minimal schlechtere Kühler ist da eher zweitrangig. Wakü macht man ja meist wegen der Optik.

Wenn man noch einen 240/280 X-Flow an die Front baut, kann man den ganzen Rückweg des Schlauchs sehr schön verstecken und kann direkt hinter der AGB/Pumpen Kombi rauskommen.

Von den Alphacool Radiatorn wird auch immer mehr abgeraten.
Kann ich aus eigenen Erafahrungen auch bestätigen, die letzten 2 Radiatoren war nicht perfekt lakiert und die Anschlüsse waren teilweise schief. Alles dicht und gut, aber nicht unbedingt A-Ware.

XFlow hört sich gut an. Allerdings sind die HardwareLabs kaum lieferbar. Was steht denn sonst noch zur Auswahl, wenn Alphacool wegfällt?

Das mit der Front klingt auch sehr gut. Werde ich wahrscheinlich so umsetzen wir Du sagst.

Die Winkel sind ja eh nicht so der Kostenfaktor, dann bestelle ich mal ein paar mit.

Der NexXxos hat in Reviews ziemlich gut abgeschnitten. Schaut zwar nicht so toll aus, aber ist dafür sehr günstig.

Eine Frage bleibt noch: Am Anfang wurde mir gesagt 300-350€ Budget seien sehr knapp bemessen für einen CPU-Kreislauf. Aber das was ich zusammengestellt hab ist ja kaum teurer. Hab ich einfach nur eine Menge Schrott drinnen oder wurde einfach mit mehr gerechnet?

Zuletzt bearbeitet:
Als Beispiel zur X-Flow Montage mit Top und Front Radiator.
Case: dark Base pro
Radiator: Nexxos st30 420 x flow und Nexxos 240 XT45 Xflow

nur ein bischen verwirrend vielleicht weil das Tray invertiert ist und der Schlauch oben raus geht zum externen Radiator

20170821_210630.jpg20170825_205538.jpg
Im Bild kann man auch schon ein bischen erkenn, was ich bei den Radiatoren bemängelt habe.
Der Top Radi glänzt leicht kupfern aus den Lamellen. SInd jetzt aber Lüfter drüber.
Und der linke Anschluss am Top Radiator steht leicht schräg.

In meinem Kreislauf ist z.B. noch zusätzlich eine Menge "Schrott" drinnen,
der einfach dazu kommt wenn man mal angefixt ist.

Noch ein Shoggy Sandwich, Ablasshahn wären sinnvoll.
Danach gehts dann weiter mit Luxus-Problemen: Aquaero, Druchfluss- und Temp Sensoren, Filter, externer Mora und und und
Das kann man denke ich beliebig weiterführen mit Hardtubes und Beleuchtung jenseits der 1000€

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben