News Erste Details zu Gigabytes H55-/H57-Mainboards

Complication schrieb:
Das sind Büro-PCs - wer so was im HTPC verbaut hat sich vorab mit Marketing beschäftigt aber nicht mit der Technik ;)
Wer sich ein HTPC auf Intel Grafik Basis baut ist selber Schuld.

Und womit begründet sich deine Denkweise ?
 
Henrico schrieb:
Und womit begründet sich deine Denkweise ?
Ja welche Intel-Grafik sollte man denn für einen HTPC verwenden? Es gibt ja keine vernünftige von Intel. Weder IGP noch Diskret.
 
Ja ich hab den Link gelesen - doch da gehts in erster Linie um HD-Audio.
Lies doch mal den Link hier der sich auch mit dem anandtech veröffentlichten Test beschäftigt:

http://forums.anandtech.com/showpost.php?p=29078213&postcount=74
Take a look at 3DMark Vantage scores. According to the translated content for HKEPC, the 8.15.10.1843 driver just barely allows Clarkdale to run.

HKEPC Clarkdale vs G45 in Vantage Overall: 13.45%
HKEPC Clarkdale vs G45 in Vantage GPU: 7.37%

Now Intel's official claims

Vantage Overall: 53%
Vantage GPU: 51%

Look how poorly it does in the HKEPC review. Now see that recent reviews put it at least on par with 785G. Drivers, drivers...
Offensichtlich geben Benchmarks schon wieder andere Werte aus wenn man die *.exe umbenennt und der Intel-Treiber ihn nicht erkennt :freak:
Ich dachte die lernen aus ihren Strafzahlungen.
Conclusion:
The test we can draw a conclusion that when the Intel driver found the user running the software, called 3DMARK Vantage, the driver will change the existing regulation of GPU and CPU co-ordination mechanism, when the CPU core idle, GPU core load, the driver will be mobilized to help GPU core CPU core data operations, so the software testing 3DMARK Vantage score will be a small increase.
Bei dem Benchmark 3DVantage ist die CPU-Last 28% und nach dem umbenennen 40% - das nenne ich nicht unbedingt Grafikleistung, sondern Benchmark schönen.
Hier die Google Übersetzung zu dem test-Artikel:
http://translate.google.com/transla...p.com/doc/0/478/478245_1.shtml&sl=zh-CN&tl=en

Ich habe ja nichts dagegen wenn Intel die CPU und GPU kombinieren um mehr aus den System raus zu holen, doch hat das meiner Meinung nach nichts in Benchmarks zu suchen. Auch erwähnt Intel nirgends dieses "Feature". Es ist lediglich eine Treiber Optimierung die auch andere Plattformen beherrschen, nur eben in Benchmarks nicht zum tragen kommen.
 
ich habe den Link wegen des letzten Bildes gewählt wo man die CPU-Last bei Full-HD mit Tru-Audio udgl. sieht. Das sieht schon recht toll aus. Man wird halt abwarten müssen bis das ganze dann mal serienreif durchgebencht wird aber man sieht schon das es als HTPC taugen wird.
 
Also ein Vorteil sind sicherlich die gesunkenen Herstellungskosten. Intel muss nur noch einen Chip pressen anstelle von 2, dann wird der Kühlkörper für den weggefallenen Grafikchip eingespart. Eventuell hat man dann noch eine Stromersparnis da man ja nur eine Komponente mit Spannung versorgen muss.

Der Hauptvorteil der daraus erwachsen könnte, sobald AMD die Technik vervollständigt hat, ist sicherlich ein möglicher Crossfireverbund des Onboardchips mit der separaten Grafikkarte.

2D Betrieb => Der Prozessor geht in den C&Q Modus und schaltet den separaten Grafikslot ab.
3D Betrieb => Der Prozessor schaltet seinen Onboardchip ab und startet den PCI Express Slot im laufendenen Betrieb. (PCI Express ist hot-plugged fähig)

Daher müsste man nur eine Technik entwickeln mit dem der Wechsel on the fly funktioniert. Damit könnte man das größte Grafikmonster im Rechner haben, im 2D Betrieb würde man dadurch trotzdem nur den Strombedarf eines Officerechners haben. ;)
 
Suxxess schrieb:
Also ein Vorteil sind sicherlich die gesunkenen Herstellungskosten. Intel muss nur noch einen Chip pressen anstelle von 2, dann wird der Kühlkörper für den weggefallenen Grafikchip eingespart. Eventuell hat man dann noch eine Stromersparnis da man ja nur eine Komponente mit Spannung versorgen muss.

Der Hauptvorteil der daraus erwachsen könnte, sobald AMD die Technik vervollständigt hat, ist sicherlich ein möglicher Crossfireverbund des Onboardchips mit der separaten Grafikkarte.

2D Betrieb => Der Prozessor geht in den C&Q Modus und schaltet den separaten Grafikslot ab.
3D Betrieb => Der Prozessor schaltet seinen Onboardchip ab und startet den PCI Express Slot im laufendenen Betrieb. (PCI Express ist hot-plugged fähig)

Daher müsste man nur eine Technik entwickeln mit dem der Wechsel on the fly funktioniert. Damit könnte man das größte Grafikmonster im Rechner haben, im 2D Betrieb würde man dadurch trotzdem nur den Strombedarf eines Officerechners haben. ;)

Ich denke eher das es sich wie bei jetzigen Onboardlösungen verhalten wird. Steckt ne Karte im System bleibt der Videoausgang des Grafikchips finster. Beides gleichzeitig oder per hybrid zuschaltbar denk ich eher nicht.
 
SFNR1 schrieb:
Ich denke eher das es sich wie bei jetzigen Onboardlösungen verhalten wird. Steckt ne Karte im System bleibt der Videoausgang des Grafikchips finster. Beides gleichzeitig oder per hybrid zuschaltbar denk ich eher nicht.
Korrekt - die Hybrid Technik hat Intel nicht drauf. Deswegen schrieb Suxxess ja von AMD ;)
 
Complication schrieb:
Das sind Büro-PCs - wer so was im HTPC verbaut hat sich vorab mit Marketing beschäftigt aber nicht mit der Technik ;)
Wer sich ein HTPC auf Intel Grafik Basis baut ist selber Schuld.

Complication schrieb:
Ja welche Intel-Grafik sollte man denn für einen HTPC verwenden? Es gibt ja keine vernünftige von Intel. Weder IGP noch Diskret.

Complication schrieb:
Korrekt - die Hybrid Technik hat Intel nicht drauf. Deswegen schrieb Suxxess ja von AMD ;)

Wenn ich mir deine Kommentare angucke schriebst du sehr viel Müll. Die IGP beim Prozessor ist sehr wohl für nen HTPC tauglich. Zum Zocken natürlich nicht. Ist ja auch nicht das Einsatzgebiet des Chips.

Beim Zweiten Kommentar sieht man nochmal deine Unwissenheit.

Achja. Der dritte Kommentar. Auch Unwissenheit. Es ist möglich den Onboardchip hybrid mit einer diskreten Grafikkarte zu schalten. Nur müssen die restlichen Hersteller (Mainboard, Grafikkarte) auch dabei was zu arbeiten. Was wahrscheinlich keiner macht. Bei Notebooks wird man wohl es eher zu sehen bekommen.
 
Floletni schrieb:
Wenn ich mir deine Kommentare angucke schriebst du sehr viel Müll. Die IGP beim Prozessor ist sehr wohl für nen HTPC tauglich. Zum Zocken natürlich nicht. Ist ja auch nicht das Einsatzgebiet des Chips.

Beim Zweiten Kommentar sieht man nochmal deine Unwissenheit.

Achja. Der dritte Kommentar. Auch Unwissenheit. Es ist möglich den Onboardchip hybrid mit einer diskreten Grafikkarte zu schalten. Nur müssen die restlichen Hersteller (Mainboard, Grafikkarte) auch dabei was zu arbeiten. Was wahrscheinlich keiner macht. Bei Notebooks wird man wohl es eher zu sehen bekommen.

Ach? Und was ausser einer Behauptung ist nun dein Beitrag?
Welche Grafiklösung hat denn Intel zu bieten?
Meinst du so Hersteller wie Nvidia die das alles ja schon hatten und nun ausgesperrt werden von Intel-Produkten?

Wenn du behauptest ich schreibe Müll, dann solltest du das belegen können - weil deine Behauptung an sich hat keinerlei Mehrwert für diesen Thread und wird nicht automatisch zur Wahrheit, oh Erleuchteter.

Ich lass mich gerne eines anderen Belehren wenn ich falsch liege, doch sehr ungern einfach mal pauschal beleidigen. :rolleyes:
 
Der schon der P45 hatte HD-Beschleunigung wenn ich mich recht entsinne. Die 2. Sache. Ich hatte einen von Intel danach gefragt ob und wie das mit dem Onboardchip aussieht. Der hat mir das gesagt was ich da oben geschrieben hab.

Kannnst du widerlegen das der kommende Onboardchip nicht HD(=HTPC) tauglich ist?

Edit: Natürlich mein Ich den G/Q45 und nciht den P45.
 
Zuletzt bearbeitet:
na endlich kommen die ersten Impressionen von den Herstellern. Bin mal gespannt was das ganze so bringt sprich Stromverbrauch Leistung.
 
Floletni schrieb:
Der schon der P45 hatte HD-Beschleunigung wenn ich mich recht entsinne. Die 2. Sache. Ich hatte einen von Intel danach gefragt ob und wie das mit dem Onboardchip aussieht. Der hat mir das gesagt was ich da oben geschrieben hab.

Kannnst du widerlegen das der kommende Onboardchip nicht HD(=HTPC) tauglich ist?

Du bist ja goldig :p
 
Wenn der Preis stimmen würde ok, aber bei den Preisen für die 32nm Duals und die Boards bin ich als Kunde sicher weg....
Mfg
 
Bender4everCH schrieb:
Das ist jetzt nicht dein Ernst oder? Mittlerweile dürfte durchgesickert sein das bei diesen SATA Anordnungen (nicht abgewinkelt) bei langen Zusatzkarten probleme auftauchen können.

Sag ich nur soviel dazu, "nichts dazu gelernt, GIGABYTE!" :rolleyes:
Das ist jetzt nicht dein Ernst oder? Mittlerweile dürfte durchgesickert sein, dass bei diesen SATA Anordnungen (abgewinkelt) und kleinen Gehäusen Probleme auftauchen können.

Hat alles seine Vor- und Nachteile :p

Complication schrieb:
Wenn du behauptest ich schreibe Müll, dann solltest du das belegen können - weil deine Behauptung an sich hat keinerlei Mehrwert für diesen Thread und wird nicht automatisch zur Wahrheit, oh Erleuchteter.
Also ich habe leider den Fehler gemacht und mir einen HTPC mit 780G IGP zusammengestellt. Von der flüssigen 2D Darstellung z.B. bei Websites mit Flashinhalt oder Videos eines Intel IGPs kann die AMD onboard nur träumen. Edit: Zum Beispielt die alte GMA 950 ist schneller.
Ob das Problem beim 785 immernoch besteht werde ich demnächst mal testen. ;)

Wie du siehst bin ich also auch der Ansicht, dass du Müll schreibst. Edit: Hast du überhaupt schonmal selber an einem 780G/760G o.Ä. gearbeitet?
 
Zuletzt bearbeitet:
MysWars schrieb:
Von der flüssigen 2D Darstellung z.B. bei Websites mit Flashinhalt oder Videos eines Intel IGPs kann die AMD onboard nur träumen.
Aha - da ist dann natürlich die IGP Schuld! Flüssige Darstellung von Webseiten. Wahrscheinlich hast du auch Microruckler und weniger als 30 fps gehabt :rolleyes:

Da ich ja sowieso Müll schreibe und die Fanboys hier übernehmen mit ihren fundierten Aussagen klink ich mich dann mal aus - bye ;)
 
Zurück
Oben