News Erste Details zu Gigabytes H55-/H57-Mainboards

Ich weiß zwar nicht was an meiner Aussage nicht fundiert ist. ABer ich weiß das deine Aussage nicht fundiert war. Außer mein kleinen Fehler das ich P45 statt Q/G45 geschrieben habe. Das hat auch nix mit Fanboys zu tun. Es ist nunmal Tatsache das der X4500HD Chip (Q45) HD-fähig ist und der kommende erst recht.

Ergänzung:
g45blockdiagram.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@MyWars das Problem mit dem 780g scheint aber nur mit XP zu bestehen ist selbstverständlich ärgerlich wurde aber dank Vista und inzwischen Win7 wohl nicht mehr behoben..

Man könnte nun fies sein und sagen wer so gute Hardware mit so alter Software nutzt ist selber schuld oder hat sich nicht informiert^^

Und da kann man auch Intel so einiges ankreiden was die IGP angeht gibt sich also in der Realität nicht so viel meiner Meinung nach.
 
Was denn für Belege? Wo kannst du mir den nochmals zeigen? ich lese nur eine Behauptung von dir. Wie soll denn hier irgendjemand unterscheiden ob deine Websseiten wegen deiner firewall, Antivirus, CPU oder sonst was nur ruckelig aufbauen? Da kann ja von falschen Systemtreibern bis hin zu Virenbefall alles dafür verantwortlich sein. Was ist das denn bitte für ein Beleg: "Also auf meinem PC ging Flash im Browser nicht und daran ist der 780 Chipsatz schuld" :evillol:
Flüssige 2D Darstellung der Browsers - echt klasse Benchmark den du dir da raus gesucht hast!

@Floletni
Wenn du mir hier im Thread mal den Satz zitierst wo ich behauptet habe, dass die H55 Platform nicht HD-fähig ist wäre das mal schon ein Fortschritt raus aus dem Fanboy geschreibsel;)

Oder du liest dir einfach mal den Testbericht hier auf CB durch:
https://www.computerbase.de/2008-10/test-nvidia-geforce-9300-chipsatz-mcp7a/12/#abschnitt_fazit
Davon abgesehen macht der GeForce 9300 bei den Multimedia-Fähigkeiten wie der 790GX von AMD eine gute Figur. H.264 sowie VC1 werden durchweg von der GPU beschleunigt, die Bildqualität einer HD DVD oder Blu-ray ist einwandfrei und zudem ist es möglich, 7.1-LPCM-Sound (inklusive der neuen HD-Tonformate) über den HDMI-Anschluss wiederzugeben. Nvidia hat darüber hinaus die auf den Grafikkarten vorhandene Limitierung entfernt, dass man für letzteres ein extra SPDIF-Kabel von der Soundkarte zur Grafikkarte legen muss. Der Intel G45 muss in dieser Disziplin leicht in der Bildqualität federn lassen.

Zusammenfassend hält Nvidia mit dem GeForce-9300- und dem GeForce-9400-Chipsatz zwei hochwertige Produkte im eigenen Portfolio. Solange am PC nur gearbeitet werden soll, empfehlen wir aufgrund der niedrigen Leistungsaufnahme zwar weiterhin den G45-Chipsatz von Intel, sobald aber etwas Rechenleistung gefordert wird, seien es Spiele oder Multimedia-Funktionen, und man keine separate Grafikkarte kaufen möchte, ist man mit dem GeForce-Produkt deutlich besser beraten. Wir sehen die GeForce-9300-Platine leicht vor dem AMD-790GX-Chipsatz, da unter anderem die 3D-Performance etwas höher ist. Zusätzlich erhält man die Möglichkeit, CUDA-Programme zu verwenden. Bei Multimedia-Anwendungen geben sich die beiden Mainboards hingegen nichts.
Da ist nicht mal der 785G mit dabei der 2 HD-Streams (Bild in Bild) selber decodiert.
Und wenn du die Fan-Brille abnimmst, sag mir mal welchen dieser Chips du einbauen würdest wenn du ein HTPC bauen sollst. Und warum es Müll ist einen der anderen zu nehmen anstatt des Intelchips
 
Complication schrieb:
Wenn du mir hier im Thread mal den Satz zitierst wo ich behauptet habe, dass die H55 Platform nicht HD-fähig ist wäre das mal schon ein Fortschritt raus aus dem Fanboy geschreibsel;)

Complication schrieb:
Ja welche Intel-Grafik sollte man denn für einen HTPC verwenden? Es gibt ja keine vernünftige von Intel. Weder IGP noch Diskret.

Reicht doch?

Der Intel G45 muss in dieser Disziplin leicht in der Bildqualität federn lassen.

Ob man das nun unbedingt immer sieht und stört ist auch ne andere Frage. Und da ich keine von den getesteten Teilen habe, kann ich mir auch kein Bild drüber machen wie groß der Unterschied ist.

Complication schrieb:
Da ist nicht mal der 785G mit dabei der 2 HD-Streams (Bild in Bild) selber decodiert.
Und wenn du die Fan-Brille abnimmst, sag mir mal welchen dieser Chips du einbauen würdest wenn du ein HTPC bauen sollst. Und warum es Müll ist einen der anderen zu nehmen anstatt des Intelchips

Da ich meistens nur ein Film gucke und dann auch nur wirklich den einen gucke, kann es mir egal sein ob der 785 2 HD-Streams bearbeiten kann. Bei nem HTPC kommt es auch auf die Leistungsaufnahme an also würde ich da eher zum Clarksdale greifen. Falls ich doch Spiele drauf Spielen will, würde ich mich bei der Konkurenz umschauen.
 
Floletni schrieb:
Was heisst reicht doch? Wo schreibe ich denn der Intel hätte keinen HD-fähigen Chip?

Heisst das wenn ich schreibe dass du langsamer läufst auf 100 m als Usain Bolt, kannst du automatisch gar nicht laufen?
 
In dem du schreibst das sie keinen vernünftigen Chip für nem HTPC haben = HD-fähig. Das ist bei mir die höchste Aufgabe was er können muss. Um Richtige Leistung zu haben gibts ja noch den großen Kumpel Destop.

Ich weiß ja nicht wie wie bei dir ein vernünftiger Chip für nen HTPC aussehen muss.
 
Floletni schrieb:
In dem du schreibst das sie keinen vernünftigen Chip für nem HTPC haben = HD-fähig. Das ist bei mir die höchste Aufgabe was er können muss. Um Richtige Leistung zu haben gibts ja noch den großen Kumpel Destop.

Ich weiß ja nicht wie wie bei dir ein vernünftiger Chip für nen HTPC aussehen muss.
Wir sollten vielleicht mal definieren welche Sprache wir sprechen und dann sehen wer den Müll schreibt :rolleyes:
 
Stryke707 schrieb:
@MyWars das Problem mit dem 780g scheint aber nur mit XP zu bestehen ist selbstverständlich ärgerlich wurde aber dank Vista und inzwischen Win7 wohl nicht mehr behoben..
Ja damit hast du recht, allerdings hab ich auch schon gehört, dass das Problem unter 7 wieder auftreten soll, weil es nichtmehr wie Vista die 3D Einheiten der Grafikkarte zur 2D Darstellung benutzt sondern eine Direct2D Implementierung. Dazu will ich aber nichts sicher behaupten, weil ich es noch nciht selber getestet habe.

Complication schrieb:
Was denn für Belege? Wo kannst du mir den nochmals zeigen? ich lese nur eine Behauptung von dir. Wie soll denn hier irgendjemand unterscheiden ob deine Websseiten wegen deiner firewall, [hier stand viel Müll] ist der 780 Chipsatz schuld" :evillol:
Flüssige 2D Darstellung der Browsers - echt klasse Benchmark den du dir da raus gesucht hast!
Achso anscheinend interessieren dich nur Penismark Punkte, bei onboard Grafikkarten natürlich ein extrem wichtiges Thema. [/ironie off]
Wenn du den Thread durchgelesen hättest, wüsstest du aber, dass die IGP unter XP auch bei Benchmarks die die 2D Geschwindigkeit testen, ziehmlich miserabel abschneidet.

Und du scheinst auch immernoch nicht verstanden zu haben, dass es sich um ein allgemeines Problem handelt. Lesen hilft, ich habe dazu zwei Links gepostet.
Aber ich hab dir mal noch ein paar mehr Belege rausgesucht:
Link 1, Link 2, Link 3, Link 4
 
Zuletzt bearbeitet:
Complication dann definier doch mal was bei dir "vernünftig" heißt. Vernünftig heißt bei mir das er alles machen kann wofür man ihn braucht. In dem Fall höchsten für HD Material. Dann noch für TV als Surf und Schreibmaschine. Vielleicht noch als kleiner Server oder als Backup-System.

Wo soll der neue Chip das nicht können, wenn der alte das alles schon erfüllt.

Ergänzung:
Kommt drauf an bei welchen Testfeld. Bei der Leistungsaufnahme ist er an der Spitze, der G45. Und Spieleleistng interessiert mich nicht. Wie gesagt da spiel ich lieber gleich auf den großen Desktop und auf was halben aber nicht ganzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also zunächst mal kannte ich diesen Artikel schon, doch hast du mir nicht erklärt was das mit der Verwendung im HTPC zu tun hat.

Was deine "Problematik" des 780 angeht, so lese ich nun mal auch die ganzen Artikel:
Warum niemand etwas merkte
Interessierte Leser stellen sich zurecht die Frage, warum ein solcher Fehler bisher noch in keinem Review auftauchte und so lange fast unbemerkt blieb. Schließlich hatten auch wir 780G und 790GX-Platinen im Test, konnten jedoch nichts feststellen. Fünf Gründe hierfür konnten wir ausmachen:
[...]
- Schriftkantenglättung
Standardmäßig ist die Schriftkantenglättung unter Windows XP zwar aktiviert, nicht jedoch Cleartype (siehe Bild). Dies muss zunächst händisch eingestellt werden (siehe Bild), was bei Test-PCs in Anbetracht des Testverlaufs gar keine Rolle spielt. In Fällen also, in denen die Reviewer hätten theoretisch etwas merken können, lief die Darstellung aufgrund deaktivierter Cleartype Schriftkantenglättung subjektiv verhältnismäßig flüssig ab, so dass kein Problem erkennbar war.
Da mit dem deaktivieren des Cleartypes auch der Bug nicht mehr zu bemerken ist, wird es wohl kaum eine Rolle spielen.

Direct2D nutzt die 3D-Funktionen zum beschleunigen des Desktop - das ist ja das besondere daran. Weil der RS780 einen Bug hat den keiner bemerkt hat (wie die Tester selber geschrieben haben) werden die Intel IGPs aber keinen bisschen besser.
Ergänzung ()

Complication schrieb:
Oder du liest dir einfach mal den Testbericht hier auf CB durch:
https://www.computerbase.de/2008-10/test-nvidia-geforce-9300-chipsatz-mcp7a/12/#abschnitt_fazit

Da ist nicht mal der 785G mit dabei der 2 HD-Streams (Bild in Bild) selber decodiert.
Ich hoffe doch du nimmst bei den CPUs nicht auch immer den letzten im Testfeld.
 
Zurück
Oben