erste DL schreiben mit hl-dt-st gsa-h12n

ed_lumen

Commander
Registriert
März 2008
Beiträge
2.893
das hat im ersten anlauf nicht geklappt. die dl-dvd ist halb voll, nero8 sagt aber, ich soll (für das ergänzende aufspielen weiterer 4gb) beschreibbare dvd einlegen. dl kann ich offenbar nirgends auswählen. ich habe 8.5gb dvd+r 8x dl gekauft. kann mir jemand ev. ein tutorial für meine erste echte dl-dvd schreiben? und falls nero8 das nicht kann: gibt es ein gratis-tool für diesen zweck? merci!

Drive : HL-DT-ST DVDRAM GSA-H12N
Type : DVD±R/RW DL-Rekorder
Firmware Version : UL01
 
Zuletzt bearbeitet:
kleine Frage: aber wie alt is dein Brenner? vl. erkennt der die Scheibe einfach nicht als DL und macht sie desswegen nur halb voll...
 
sollte denn grundsätzlich das vollschreiben einer halbvollen dvd gehen?

wenn ja, also wie?

geräte-manager sagt: "Das Gerät funktioniert einwandfrei. Der verwandte Gerätetreiber wurde nicht gestartet. Klicken Sie auf der Registerkarte "Treiber" auf "Treiberdetails"." trotzdem scheint alles ok dort ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die DVD nicht abgeschlossen bzw. finalisiert ist, geht das, einfach weitere Dateien draufbrennen...

Ich nutze zum Brennen immer nur das Windows eigene Brennprogramm, finde das am Einfachsten und man braucht kein extra Programm.

Der DVD Brenner kann +-DL brennen und es gibt sogar eine neuere Firmware UL02 =)

Was wolltest du eigentlich brennen? 8GB an Dateien oder eine ISO Datei?
 
ist ja nicht wirklich ein neuer brenner. wenn ich mich nicht zu sehr täusche sogar einer der ersten die überhaupt ein breites spektrum an DL medien unterstützen, eben ein breites spektrum, nicht alle.
es kann sein dass du ein medium hast das er nicht als DL erkennt.

und grundsätzlich macht nero dann die eine schicht voll und verlangt dann ne 2te disc um den rest zu sichern.
DL wurde ab version 6 richtig eingeführt.

1. versuch nen anderen hersteller von rohlingen
2. in nero kannst du bevor du brennst nachsehen ob der brenner die disc als DL erkannt hat
NERO->ReKorder->Disk Info
oder CNTRL+i
 
ich hatte grad die lg seite durchsucht. firefox geht auf meinem win7-64-pc nicht, da flashsite, idiotischer geht es nicht. im ie hab ich das gerät dort gesucht, wurde nicht gefunden, nur neuere. wie hast du das gefunden? win7 wird dort nicht als system genannt, soll ich trotzdem flashen? und: welches ist das win-brennprogramm? meinst du den mediaplayer? den hab ich deinstalliert...

disk-info erkennt die dl-dvd korrekt. ich wollte 2 mpeg2-filme nacheinander draufspielen. der mind. 2 jahre jüngere brenner hatte den geist aufgegeben. das alte schätzchen war umsonst noch in meinem 2t-pc ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das UL02 im Post #4 ist ein Link: Hier ist der H12N
Windows 7 ist mehr oder weniger Vista, welches dort gelistet wird, also wird es schon funktionieren^^

Zum Windows Brennprogramm...

Die DVD Einlegen > DVD Öffnen > Dateien reinschieben
Rechtsklick auf das Laufwerk > Auf Datenträger brennen

Sollte auch mit DL's funktionieren, getestet hab ich es noch nicht, habe nur vollbeschriebene DL's hier, die mit einem H42N gebrannt wurden :)

Ashampoo wäre eine z.B. Alternative, hab mal gelesen, dass Nero bei DL rumspackt...


////////////
Nur mal so eine Frage, hast du DVD5 oder DVD9 auswählen können?

DVD5 ist eine normale DVD und DVD9 ist eine DL
 
Zuletzt bearbeitet:
nach 5 oder 9 hatte ich schon gesucht, vergeblich ...

jau, da ist tatsächlich eine easy-brennfunktion! was mein pc alles hat! nur: auch er will ein beschreibbares medium, das, was er hat gefällt ihm auch nicht ...

im readme des flash steht: "1. Connect the drive as ¡°master¡± by it self, on the secondary IDE controller with no other device on the same IDE cable, making note to set the jumper on the back of the drive to the¡°master¡±position." wie kann ich das einfachst herausfinden? die kiste ist so furchtbar zugebaut und unzugänglich ... neustart, bios? oder ist das eh nicht so wichtig?

und das mit dem link hatte ich schon verstanden, wunderte mich nur, wie m4c was findet, das ich nicht finde ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gug mir nero gleich mal an^^

Wenn Win meint, dass er ein beschreibbares Medium will, dann ist die DVD abgeschlossen und man kann die nicht weiter brennen...

Das mit IDE Master brauchst du nicht machen :D

Willst du einen DirektLink zum Download der Firmware oder hast du den gefunden?^^

€€€:

OK hab Nero 8 installiert. Bilder sagen mehr als Worte, also:



DVD9 Eindeutig =) Bei jeder DVD Art sowohl DVD-Video als auch DVD-ROM
 
Zuletzt bearbeitet: (€€€)
HAHAHA!!! das ist es wahrscheinlich wie geil^^
 
Ich brenne schon seit Jahren problemlos mit Nero DL Disks.

@ m4c1990 Normalerweise wird diese Einstellung automatisch richtig gesetzt sobald der Brenner ein DL Medium erkannt hat.

Wichtig ist vor den Brennen die Einstellung Multisession zu aktivieren.
Im Auswahldialog "Multisession" kann man zwischen - Multisession starten - Multisession fortsetzten - und keine Multisession auswählen.
 
ed_lumen schrieb:
ich hatte grad die lg seite durchsucht. firefox geht auf meinem win7-64-pc nicht, da flashsite, idiotischer geht es nicht.QUOTE]

Nur so nebenbei, wie wär es mit dem installieren des Flash-Plugins ;), dann sollte es auch mitm firefox gehen!
 
Das unten Recht beeinflusst nur den Anzeigemaßstab für das verbrauchte Volumen, dachte ich. Meiner macht das jedenfalls komplett automatisch. Bei Nero 7 (GeschäftsNB), Nero 9 und Nero 10 HD zumindest.
Der geht, wenn eine DL eingelegt ist und es mehr als ~4.5 GB sind automatisch aufs zweite Layer. Daheim sind auch alles LG Brenner.
 
Zurück
Oben