Erste eigene Nas

Gelöscht

Ensign
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
234
Guten Tag

Aktuell suche ich für mich eine Nas um für meine Ausbildung als FiSi Zentral Daten Projekte etc zu speichern.
Die Nas soll ggfs. auch für die Familie 2~3 Personen als Datenspeicher zur Verfügung stehen.
Raus gesucht hatte ich mir jetzt z.b. eine von Synology DS218+, preislich rechne ich für eine gebrauchte mit Platten für um die 300~400€. Oder wäre hier eine neue sinniger?
Da das Thema Nas für mich recht neu ist, weiß ich noch nicht genau was die alles können muss.

Den Berater über der Synology Seite habe ich mir auch schon angeschaut. Hier werden allerdings nur die DS218 + DS218j und DS218play angeboten, alle 3 haben laut Recherchen verlötete Ram Riegel und sind mit 512MB, 1 GB und 2 GB in meinen Augen sehr mager ausgestattet..

Ich möchte in 1. Lini Daten zentral sichern und bearbeiten können.
Streamen ist nebensächlich, da ich sowieso alles an Filme und Serien zu 95% auf Netflix und co. schaue.
 
Gelöscht schrieb:
Raus gesucht hatte ich mir jetzt z.b. eine von Synology DS218+, preislich rechne ich für eine gebrauchte mit Platten für um die 300~400€. Oder wäre hier eine neue sinniger?
Das kommt auf Deine Bedürfnisse an, und wie lange Du Dir den Support für diese Geräte wünscht. Gebraucht ist es ok, neu würde ich nur aktuelle Modelle kaufen.

NAS ist immer nur dann sinnvoll, wenn Du von mehreren Geräten auf einen zentralen Speicher zugreifen willst oder mußt. Wenn Du "nur" sichern willst, reicht eine oder mehrere große externe Festplatte per USB vollkommen aus.
 
Ich nutze mein M365 Family Abo dafür. Allerdings bin ich auch kein Sammler an Daten. Fotos habe ich auf dem Rechner und als Backup Offline.
Alleine die Stromkosten machen das Abo für mich rentabel.
Cloud muß ja jeder selbst wissen.

Ich würde definitiv neue Festplatten nehmen aus unterschiedlichen Chargen.
 
Ich mache genau das was Du beschreibst mit einer QNAP-233 (ARM-Prozessor). Erst hatte ich an Synology gedacht, habe aber dann doch dasn ARM-Qnap genommen. Im Vergleich würde ich sagen dass man bei QNAP etwas mehr herumkonfigurieren muss, aber wem das Spaß macht ...
 
Für deine beschriebenen Anforderungen (Datenablage) reicht alle genannten Geräte völlig aus.
Was gebraucht oder nicht gebraucht angeht: Synology bietet sehr lange Updates für ihre Geräte an. Ich hab ein Synology von 2012 und hab letzten Mai noch ein Update erhalten...
Die 18er Serie ist natürlich auch schon knapp 4 Jahre alt, wird aber vermutlich auch noch sehr lange Unterstützung erhalten. Aktuellere Geräte bieten hier vielleicht keinen Mehrwert für deinen Anwendungsfall, aber es könnte sich trotzdem lohnen.
 
PHuV schrieb:
Das kommt auf Deine Bedürfnisse an, und wie lange Du Dir den Support für diese Geräte wünscht. Gebraucht ist es ok, neu würde ich nur aktuelle Modelle kaufen.

NAS ist immer nur dann sinnvoll, wenn Du von mehreren Geräten auf einen zentralen Speicher zugreifen willst oder mußt. Wenn Du "nur" sichern willst, reicht eine oder mehrere große externe Festplatte per USB vollkommen aus.
Es ist schon gedacht, von mehreren Geräten auf einen zentralen Punkt zu zugreifen
Außerdem möchte ich diesen vorhanden Speicher auch 2~3 Weiteren Personen aus dem Familien Kreis, einen Zugriff ermöglichen
Ichtiander schrieb:
Warum schaust du dir nicht die DS220+ an?
Hatte nach einer DS220+ geschaut diese soll aber älter und schlechter sein, oder hab ich da jetzt einfach nur falsche Seiten gesehen?
Immerhin gibt auch die Seite von Synology mir die DS218 als Empfehlung wieder..

Pilatesjünger schrieb:
Ich nutze mein M365 Family Abo dafür. Allerdings bin ich auch kein Sammler an Daten. Fotos habe ich auf dem Rechner und als Backup Offline.
Alleine die Stromkosten machen das Abo für mich rentabel.
Cloud muß ja jeder selbst wissen.

Ich würde definitiv neue Festplatten nehmen aus unterschiedlichen Chargen.
Cloud Speicher bzw Cloud Anbieter kommen nicht in Frage.
Ich möchte Daten gerne Zentral bei mir halten und zum anderem möchte ich gerne mit dem System spielen können
 
Hatte mich schon gewundert, dann hab ich da auf den Seiten beim Durchforsten wohl etwas falsch gelesen..

Wie schaut es denn mit Ram aus?
Wenn z.b. 512mb oder 1~2GB reichen dann könnte ich mir ja eine günstigere nehmen.
Die + Varianten sind ja nur wegen dem erweiterbaren Ram so teuer :>
 
Reichen? 512mb oder 1-2gb? ich würde keine kaufen die unter 4gb hat, oder nicht aufrüstbar ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Gelöscht schrieb:
Die + Varianten sind ja nur wegen dem erweiterbaren Ram so teuer :>
Nein, die haben auch eine x86-CPU und können dann (mit mehr RAM) auch virtualisieren. Außerdem können die Modelle ohne + kein Btrfs.
 
Garmor schrieb:
Nein, die haben auch eine x86-CPU und können dann (mit mehr RAM) auch virtualisieren. Außerdem können die Modelle ohne + kein Btrfs.
Ichtiander schrieb:
Reichen? 512mb oder 1-2gb? ich würde keine kaufen die unter 4gb hat, oder nicht aufrüstbar ist.
Also wäre die DS220 und vor allem als + Variante sinnvoller ?
Das mit den Ram sehe ich ja genauso, aber als Nas unerfahrener frage ich lieber nach ;)
 
zumindest wäre die für einen Anfang mehr als ausreichend und aufrüsten kannst du die auch.
man muss ja auch nicht mit überteuertem Ram von Synonlogy aufrüsten man kann halt googeln oder Bewertungen bei Amazon anschauen.
 
Gelöscht schrieb:
die DS218 + DS218j und DS218play angeboten, alle 3 haben laut Recherchen verlötete Ram Riegel
Die DS218+ hat KEINEN verlötete RAM u. kann offiziell bis 8GB u. erfahrungsgemäß bis 16GB ausgestattet werden - als Info.

Wenn das NAS nur als reinen Netzwerkshare u. zentrale Backup-Quelle dienen soll, reicht der originale RAM locker - mehr ist nur sinnig, wenn man weitere Dienste/Apps darauf nutzen möchte, z.B. Docker.

J-Modelle empfehlen sich nur, wenn man ganz sicher nicht mehr möchte, als zentrale Datenhaltung+Backup - sonst nichts!
Möchte man aber weitere Möglichkeiten zukünftig möglich halten, dann unbedingt ein +Modell nehmen.

Wenn Du nicht unbedingt auf den Cent achten musst, empfehle ich dir die DS220+ - die macht auch in der direkten Bedienung mehr Freude.
 
Habe meine DS220+ mit 8 GB aufgerüstet und habe so zusammen mit dem fest verbauten Arbeitsspeicher 10 GB insgesamt. Mit der DS220+ kann ein Arbeitsspeicher eingebaut werden.

Laut Webseite normalerweise 6 GB, aber bei mir hat es auch mit 8 GB geklappt.
 
TechX schrieb:
Die DS218+ hat KEINEN verlötete RAM u. kann offiziell bis 8GB u. erfahrungsgemäß bis 16GB ausgestattet werden - als Info.

Wenn das NAS nur als reinen Netzwerkshare u. zentrale Backup-Quelle dienen soll, reicht der originale RAM locker - mehr ist nur sinnig, wenn man weitere Dienste/Apps darauf nutzen möchte, z.B. Docker.

J-Modelle empfehlen sich nur, wenn man ganz sicher nicht mehr möchte, als zentrale Datenhaltung+Backup - sonst nichts!
Möchte man aber weitere Möglichkeiten zukünftig möglich halten, dann unbedingt ein +Modell nehmen.

Wenn Du nicht unbedingt auf den Cent achten musst, empfehle ich dir die DS220+ - die macht auch in der direkten Bedienung mehr Freude.
ich meinte in dem Beitrag auch nicht die "DS218+" :p das war mehre als aufzählung der 3 Geräte gedacht:
Also DS218, DS218j, DS218play ;) da war das + unbvorteilhaft gesetzt

Auch wenn die DS220+ neuer ist und etwas mehr kann
Aktuell könnte ich eine DS218+ mit 2x3TB WD Red für 320€ mein nennen, zugreifen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben