News Erste GeForce 9800 GTX für 283,91 Euro gesichtet

ich frage mich wo soll sich denn die neue 9800gts einordnen?bzw die alte und die 8800gt. bin ich ja mal gespannt wie weit die preise noch fallen
 
Bei den auf Geizhals gelisteten Karten steht ein Maximaler Verbrauch von ~156 Watt. Wodurch entsteht denn bitte schön der riesige Mehrverbrauch an Strom gegenüber einer 8800 GTS? :o
Hoffe, das der Wert nur geschätzt ist und nicht der Wahrheit entspricht.
 
Die 9800GTX kann Tripple Sli

LOL wenn die 9800 gtx wegen der trible sli rausgekommen ist dann ist es echt witzig.
ich finde wenn eine neue karte rauskommt dann soll auch nur EINE karte schneller sein als sein vorgänger
und 5 - 10 prozent schneller ist auch nicht viel

mfg
 
Mazze76 schrieb:
Wenn die dann auch wirklich zu dem Preis zu haben ist wenn auf Lager, dann Hut ab.
Wenn ich dran denke was die 8800GTX damals beim Release kostete ..........
Immer mehr Leistung für weniger Geld. Sehr gut !

naja nicht wirklich eher immer weniger leistung zu höhren preisen .. du must bedenken was eine graka heut leisten muss ...
 
Wenn ich mal so überlege was meine 8800GTS (G80) so gekostet hat kommen mir die Tränen.
Aber zumindest kann man auch mit der alten 88er Generation noch wirklich ALLES Spielen !
Aber weniger wie 300€ für eine Top GK ist schon schön.
Allerdings werde ich trotz des nicht zu verachtenden Leistungs plus auf die nächste oder sogar übernächste Generation warten.
Wird wohl viel so gehen denke ich.
 
Na ja so heftig soll sie ja nicht sein. Hab ich auf anderen seiten gelesen. Die soll in etwa so stark wie ein 8800GTS sein. Da muss ich selber widersprechen, da dann schon der name unlogisch wär, weil es noch eine 9800GTS geben wird. Die allerdings schwächer als die GTX ist. Damit wär ja ne 8er stärker als ne 9er.
 
Die Namensgebung von nvidia ist mal wieder ein joke. Die Karte ist etwa genauso schnell wie dir alte 8800GTS, der Chip ist auch identisch, trotzdem gibt es einen Generationssprung in der BEzeichnung UND es wird das "schnellere" Kürzel GTX verwendet.

Merke: Wenn man keine schnellere Karte bauen kann, dann geben wir ihr halt einfach einen "schnelleren" Namen.

lg
Lion
 
die benchmarks auf den screens sehen aber sehr gut aus, was die SLI fähigkeit angeht
 
Ja gut, auch wenn die 9800GTX jetzt Triple SLI-fähig ist, kann ich nicht ganz den Sinn dahinter verstehen. Hauptsache mit einer "neuen Grafikkartengeneration" den Kunden das Geld aus der Tasche ziehn.

Hier sehe ich große Chancen für AMD/ATI, wenn die sich etwas mit der 4000er Serie beeilen können sie ne Menge Boden gut machen. ;)
 
Die 9800GTX wird wohl den kürzeren gegen eine 8800GTX ziehen, wenns in hohen Auflösungen zu sich geht.. Der Preis ist ja noch im Rahmen, auch wenn ich nicht verstehe, wieso die 9800GTX nicht einfach 8800GTS OC heisst..
 
Ich tippe mal das die Karte fast ausschließlich in SLI-Systemen zum Einsatz kommen wird. Alleine wird die es kaum bringen, da die Mehrleistung zu einer 8800GTS nur minimal ist.

Außerdem hat die Karte nun wirklich nicht das Kürzel GTX verdient sondern eher GT
 
Ich verstehe nicht was die ganzen Kommentare mit Daseinsberechtigung und über den Sinn der karte sollen

1.Die Leute die noch keine Graka der aktuellen Generation haben bekommen hier spitzen Leistung zu einem guten Preis

2.Triple SLI ist zwar für viele hier uninteressant aber gibt immer Leute die sich so etwas kaufen :freaky:

3.Keiner zwingt jemand diese Karte zu kaufen

4.wen ich nicht schon zwei 8800 gts hätte würde ich mir zwei von denen kaufen
 
Naja, wenn sich die Preise bei um die 250 EUR einpendeln erhält man immer noch ein gutes Stück Leistung für sein Geld. Das ändert aber nichts daran, dass die Preispolitik von Nvidia derzeit wie Kraut und Rüben ist, da passt einfach nichts mehr zueinander. Eine horrend teure 9800GX2, eine annähernd teure 8800Ultra, die nur noch bei 2560*1600 ihre Daseinsberechtigung hat, allerdings nicht zu dem Preis, eine 8800GTX für unter 300 EUR und 384bit und auch insofern noch einer gewissen Daseinsberechtigung und jede Menge Karten dazwischen, drunter und drüber bei 200-300 EUR, alle mit 256bit und 512MB (und damit zu wenig) Speicher. Also das hätte man auch besser hinbekommen können.

Von einer 9800GTX hätte ich mehr als 512MB Speicher erwartet, denn sie soll ja in allen gängigen Spielen auftrumpfen können. Dazu sind aber 512MB bei hohen Auflösungen und mit Qualitätseinstellungen schon wieder zu wenig. Für die breite Masse reicht sie ansich, aber ich hätte einfach mehr erwartet. Eine 8800Ultra für 330 EUR, das wärs jetzt...
 
Zespire schrieb:
4.wen ich nicht schon zwei 8800 gts hätte würde ich mir zwei von denen kaufen

und 5. brauchst du deine 2 8800 GTS einfach ocen, dann haste 2 9800GTX... Wenn du das BIOS umflasht, darfst du sie vllt. sogar offiziell so nennen^^ Das einzig neue an der 9er Serie bleibt wohl die 9600GT..
 
Die ganze 9000er Serie klassifiziere ich als 8x50. Eine neue Generation ist das wirklich nicht. Der wahre Sinn der neuen Namensgebung dürfte sein:

a, den 10000er zu erreichen und damit "gerechtfertigt" auf neue Namen umzusteigen.
b, möglichst schnell die 9000er Serie "hinter sich" zu bringen um möglichst Verwechslungen mit alten ATi-Karten zu verhindern.
c, Marketing: "9000 is besser als 8000" :rolleyes:

MfG, Thomas
 
Zespire schrieb:
Ich verstehe nicht was die ganzen Kommentare mit Daseinsberechtigung und über den Sinn der karte sollen
Das ist ein Forum zum diskutieren, wo jeder seine Meinung äußern darf...musst es also auch nicht verstehen. ;)

Zu 1:
Das ich nicht lache...an dieser Grafikkarte ist nichts anders als der Takt und der Preis ist jenseits von Gut und Böse.

Zu 2: Stimmt.

Zu 3: Immer ein sehr beliebter Kommentar, der eine Diskussion gänzlich im Keim erstickt.
 
Das interessanteste Neuerung ist die Hybrid-SLI-Fähigkeit, die alle GF9xxx mit Ausnahme der 9600GT haben sollen. Damit könnte ich dann endlich mein C2D-System dauerhaft nutzen können, ohne mir Gedanken über den Stromverbrauch der GraKa (bisher 8800GTS 320) machen zu müssen...
 
Das Problem rührt imo daher, dass nVidia zu lange versucht hat die High-End-Modelle der 8er-Reihe am Leben zu erhalten; sprich als sie die GeForce 9xxx einführten musste sie kleinlich darauf achten, dass diese Modelle der GTX/ Ultra & GTS (G92) nicht "davonrenderten", ergo hat man versucht die stärkeren GPUs durch ein schmälerndes SI oder der Menge an VRAM kleinzuhalten. Nun wollen sie sich von der 8er-Serie trennen, doch die meisten Geeks (xD) finden die "alte" - darf man die 8800GTS als solche schon so nennen? - Generation noch immer gut, da sie einfach mehr Leistung bieten kann; siehe GTS(G80)/ GTX/ Ultra - die neue GTS gehört imo der 9er-Serie an, da sie eine stärkere GPU hat, aber diese künstlich ausgebremst wird.
 
Zurück
Oben