News Erste GeForce 9800 GTX für 283,91 Euro gesichtet

Welche GF9 hat 2048? (Ach die 9600GT :D)
Die GX2 mit 2048MiB scheitert eher als die GTX mit 1024MiB, aber ich wäre nicht verwundert, wenn beide nie auf den Markt kommen. :)

1. Die 9600/8800GT mit 1024MiB sind eine Sache, hohe Margen dank vielen verkauften Einheiten (liegt sicher am Preis^^), da ist ein extra Design für mehr VRAM, also doppelseitige Bestückung, schnell wieder in der Kasse.

2. Die 9800 Topmodelle sind eine andere Sache, ob sich das lohnt für diese teuren Karten mit geringen Absatz ein neues PCB zu designen?
Dazu muss auch noch teurer 0,83ns GDDR3 verbaut werden, imho nicht zu vernachlässigen.

Die Bestückung sieht jetzt so aus (bei den 512MiB G92 Karten):
8 x 512MBit Chips auf der Forderseite.
Für den doppelten VRAM braucht es ein PCB für 16 Chips oder es braucht 1024MBit Chips, da kannst du aber eine Weile suchen, bis du welche findest, die 1100Mhz packen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ silva_surfer

1. Lesen, 2. Nachdenken & 3. was sinvolles schreiben!

Das ist die Grundvorraussetzung für eine
halbwegs "intelligente" Außenwirkung...

@ Unyu:

1. Taktrate steht oben.
Ohne das Kompressionsverfahren sagen Takt + SI
übrigens immernoch 0 aus... Möchtest du es hier vll. kurz beschreiben?

2. Von "billig" war auch nicht dir Rede...
Der Komparativ bei der deutschen Komparation ist schon eine schwierige Sache...
Abgesehen davon ist das ohnehin der falsche Wortstamm.
 
Wenn ich nicht hier und anderswo mitlesen würde, wäre die Meldung über eine 9800GTX zum Preis von 283,91 für mich als zufriedenen 8800 Besitzer ein Grund sofort zu bestellen.
Ich hoffe nun, dass der Großteil der potentiellen Kunden, NVidia diese Verarschung bei der Namensgebung nicht durchgehen lässt und die Karte im Regal bleibt.
Nur weil ATI nichts Gescheites im High End Sektor auf die Reihe bekommt, leistet sich NVidia mal eben eine schöpferische Pause von einem Jahr und beschränkt sich auf derart zweifelhafte Marketing Methoden.
Die 8800GTX erscheint immer mehr als einzigartiges Meisterstück, das einer Firma in dieser Qualität nur alle paar Jahre mal gelingt.
 
Nochmal die Frage, hatte sie schon in einem anderen Thread gestellt:

Ob sich eine GTS 512 auf eine 9800GTX flashen lässt, so wie von 5900 auf 5950Ultra?

Natürlich muss die GTS dann 2200MHz Ramtakt mitmachen, der Rest für Core und Shader ist ja kein Ding, dass zu erreichen, denn das schafft jede GTS 512!
 
...ist mir etwas entgangen? Wenn man sich die Benches der neuen GTX anschaut, liegen diese durchweg auf dem Niveau einer Ultra, meist sogar merklich darüber (siehe Artkel vom 15.03. in der PCGH).

Und nochmal für die etwas langsameren - da gibt es also neue Grafikleistung für unter 300,- Euro (wohlgemerkt Einführungspreis) wo ihr Enthusiasten bislang ohne mit der Wimper zu zucken 500 - 600 Euro hingeblättert habt.

In jedem zweiten Beitrag höre ich nur wie dumm NVidia und wie unnötig dieses Release usw. usw.

Die Karte ist Top, das PL-Verhältnis ist Top und die Clerasilgesichter die eine alte 88'er bereits im Rechner haben, sollten sich insbesondere freuen eine HW gekauft zu haben, die auch nach einem Jahr noch absolut State of the Art ist.

Ein wenig Respekt vor der Halbleiterindustrie würde hier einigen ganz gut zu Gesicht stehen.

Web
 
@webstuffer

Ja dir ist etwas entgangen:

Die GF9 ist nur ein abgespeckter:freak: Refresh. Für die GTX kannst du im High-End mit ähnlichen Werten rechnen. Wenn der VRAM aus geht, ist für jede GPU Schicht im Schacht. :rolleyes:

Erstens geht ihr je nach Spiel erneut der Speicher aus und zweitens, was noch viel schwerwiegender ist, hat die aktuelle GeForce-Architektur generell einige Performanceprobleme

https://www.computerbase.de/2008-03/test-nvidia-geforce-9800-gx2/27/#abschnitt_fazit
https://www.computerbase.de/forum/threads/test-nvidia-geforce-9800-gx2.392912/page-4

Hier kannst du dich mal einlesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mardy2802

Ob sich eine GTS 512 auf eine 9800GTX flashen lässt,

Wenn du eine GTS hast die sich gut takten lässt warum nicht? Hab hier sogar eine übertaktete Karte, die in hohen Auflösungen schneller sein wird als die GF9 GTX 512, da ihr nicht der VRAM aus geht. :rolleyes: Der Preis ist allerdings auch etwas höher und aufgrund hoher Nachfrage fast schon ausverkauft...

http://geizhals.at/deutschland/a313484.html

MfG Kasmo
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben