News Erste GeForce 9800 GTX für 283,91 Euro gesichtet

Und die nächste Generation heißt dann X800GTX nicht zu verwechseln mit der X800XTX :evillol:
 
Ich finde die 9800gtx für T-SLI übertrieben weil sie nur 512mb hat da müssten min768-1024mb drauf!!! Da ist mann mit 3 8800GTX 768mb besser bedient:freak: Sorry ist so:evillol:
 
Und die nächste GF9 die sich an 512Mb VRAM das Genick bricht. Schade mit 768 bzw. 1024Mb Ram wären die G92 Karten gar nicht mal so schlecht...

Die Hersteller dürfen zwar theoretisch selber entscheiden wie viel VRAM sie einer Karte geben, aber bei der GX2 wurde es ja von NV verboten von Werk aus zu übertakten, ob das auch bei der GTX so ist? Das OC Verbot könnte sich auch auf die VRAM Menge beziehen:freak:

NV macht es ATI aber wirklich besonders leicht aufzuholen. Naja die HD4000 wird die Grünen hoffentlich wieder wach rütteln. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf der 9600GT ist doch angeblich der G92 mit weniger Shadern drauf oder?

Guckt euch mal den Leistungsunterschied der 8800GT und der 8800GTS 512 an...

Die 8800GT hat mal grade 12 Shader weniger, als die GTS! Die 9600GT aber 48 weniger, als die 8800GT, die Leistung ist aber bei 1600x1200 8xAA 16xAF sogar leicht besser im Schnitt (Laut dem 9800GX2 Test)!!!

Ist irgendwie auffällig...

Ansonsten würde ich auch mal sagen, dass man nur seine 8800GTS 512 übertakten muss, um leistungsmäßig an eine 9800GTX dranzukommen!

MfG M.R.
 
Kann mir mal einer diesen Quark erklären? "128 Cores each running @ 1,69 Ghz"? oder ist damit der Shadertakt gemeint?
 
@ RIPchen

Ich muss ganz ehrlich sagen, dein Beitrag ist irgendwie nicht ganz auf der Höhe der Zeit.

Fangen wir von hinten an, bei Altern**e gab es die Asus Ultra für 369 Euro, ok, war zum Abverkauf,
aber wer aufgepaßt hat, konnte die derzeit und wohl auch noch in Zukunft stärkste Single-GPU-Karte
abgreifen. Wenn ich nicht schon eine Ultra Black Pearl hätte, und meine 2te davon und die dritte
normale Ultra nicht gerade verkauft hätte, hätte ich da zugeschlagen. Ich warte jetzt aber auf die nächsten
Karten.

Die Preispolitik, na gut, ist eigentlich nichts verwerfliches dran, einzig seltsam ist, dass die 9800GX2 im
Prinzip wirklich auch den Preis von 2 GTS hat, so wie sie halt aufgebaut ist, das ist voll daneben, geb ich euch recht. Ich gehe aber davon aus, dass sich das in kürzester Zeit, ich denke mal in den nächste Wochen, deutlich nach unten bewegen wird. Und von der Leistung her ist es die schnellste Karte auf dem Markt. Zum jetzigen Zeitpunkt würde ich die Karte aber auch nicht kaufen.

Die GTX halte ich persönlich für ein Schnäppchen, gut, die Leistungssteigerung ist nicht die Wucht, aber es gibt eine, und das gibt es dann zu einem günstigeren Preis. Hier finde ich den Artikel von CB auch nicht ganz korrekt,
sucht man eine GTS mit den Taktungen, bezahlt man mindestens 250 Euro, eher mehr, und da würd ich auf jeden Fall zur neueren Karte greifen, zumal die Karte und derren "nicht bessere" Performance noch nicht getestet ist. Das gleiche gilt ja auch noch für die GX2, wo auch noch Treiberprobs vorliegen bzw. noch Verbesserungen angepriesen werden.

Wo gibts schon sowas, dass die neuere, bessere Karte für weniger Euro auf den Markt kommt, als der Vorgänger kostet. Dafür Hut ab, so kann das weitergehen.

Trotzdem ist das die Stunde von AMD-ATI, die 3870X2 ist momentan die Karte der Stunde, nicht die schnellste, aber trotzdem sehr schnelle Karte, für wenig Geld. Und wenn AMD-ATI es jetzt wirklich schafft, bis zum Mai die 4er Serie auf den Markt bringen kann, inkl. X2, dann muss Nvidia sich warm anziehen. Und wie gewöhnlich schlägt das Pendel dann mal wieder zur anderen Seite aus.

Ich schließ mich aber der Gesamtkritik an, warum sind nicht mindestens die 768 MB wenn nicht sogar 1 GB pro GPU auf der Karte verbaut worden, das verstehe wer will, der Test der GX2 zeigt deutlich, dass das das Nadelöhr der neuen Nvidias sind, ich würde sagen, Eigentor.
 
Bitte nicht immer gleich rumheulen...

Der Preis ist ALS EINSTIEGSPREIS doch wunderbar!
Die wird sehr bald ab 250 € verfügbar sein und sich auf
dem alten Preisniveau der 8800 GTS befinden.
Da gibt es rein gar nichts dran auszusetzen!

Der einzige berechtigte Kritikpunkt den sich NV hier wirklich
gefallen lassen muss ist die geradezu lachhafte Speichergröße.
Bei der gebotenen Rohleistung ist die Karte auch bei
ihrem "nur" 256-Bit SI geradezu prädestiniert für 1 GB VRAM!
Erst recht, da NV nach wie vor den günstigeren GDDR3 draufpackt...

Doch ich denke wir können fast davon ausgehen, dass es etliche Modelle
mit einem derartigen Speicherausbau geben wird. Leider dann mit entsprechend
hohen Aufpreis... );
 
Die 9800er Serie als neu Serie ansich anzubieten finde ich vor allem auch nach 1.5 Jahren schon sehr enttäuschend. Mehr als nen kleiner Refresh und nichtmal wirklich kleinere Fertigungsgröße der Die. Da ist ja meine 8800GT @700/200 genauso schnell vermute ich..


Aber so ist es leider immer wieder. Sobald die Konkurrenz in dem Fall ATI mal längere Zeit nicht kontern kann, macht auch der Gegner nur noch halbe Kraft vorraus. Mehr als eine 8900er Serie dürfte das nicht betitelt werden.
 
schrott!

noch sehe ich keine wirkliche veranlassung meine gtx die auf ultra niveau läuft wenn nötig auszuwechseln.
gegen eine dualgpu schonmal garnicht.

die 7950gx2 hatte ich vor der 8800gtx und ne zeitlang sogar 2 davon ergo quadsli.
aber das war nicht wirklich der bringer.
die zweite gx2 ist nach ner woche wieder zurückgegangen.

ich werde erst wieder bei geforce 10 einsteigen.
 
Der relativ billige Anfangspreis für eine GTX ist schon nicht zu verschreien. Wenn denn auch noch die Performance stimmt.
Die Tests werden zeigen wo sie sich einreiht. Allerdings fährt man mit einer 8800GTS 512 momentan P/L am besten. Dann lieber auf die neue Graka-Generation warten.
 
M.R. schrieb:
Auf der 9600GT ist doch angeblich der G92 mit weniger Shadern drauf oder?

Guckt euch mal den Leistungsunterschied der 8800GT und der 8800GTS 512 an...

Die 8800GT hat mal grade 12 Shader weniger, als die GTS! Die 9600GT aber 48 weniger, als die 8800GT, die Leistung ist aber bei 1600x1200 8xAA 16xAF sogar leicht besser im Schnitt (Laut dem 9800GX2 Test)!!!

Ist irgendwie auffällig...

das finde ich auch! die 9600GT ist dermaßen gut (ab 120€!!!), trotz der halben Shaderanzahl usw, dass sie beinahe an eine 8800GT rankommt!!! könnte also sein, dass diese Refreshs (G92-XXX und G94-XXX) mehr sind als nur reine "Marketing-Tieger"! erste Tests werden es verraten, trotzdem bleibt ein ungutes Gefühl dabei!

Schließlich ist diese GTX das Flagschiff der 9er Reihe (von der GX2 mal abgesehen) ... für jemanden der noch keine schnelle Grafikkarte hat, ist so eine Karte im Bereich 250-270€ eigentlich perfekt (vorausgesetzt sie ist ca. 20% schneller als eine 8800GTS - analog 9600GT zu 8800GT)!

ich habe für meine 8800GT noch vor drei Monaten 260€ bezahlt! könnte ich tauschen... ;-)

EDIT:
... nur frage ich mich jetzt doch eins: wo soll sich eine 9800GT oder GTS jetzt einreihen? ich denke die 98er Reihe wird eine GT oder GTS nicht mehr bekommen! oder... der G200 kommt demnächst und dann werden die 8er komplett verschwinden und von 9600 (Mid) 9800 GT/GTS/GTX (High-Mid) ersetzt! wobei das wäre ein wirklicher Albtraum! neue Benchmarks, neue Leistugen, usw. usf... wie soll da der Kunde noch durchblicken???
 
Zuletzt bearbeitet:
BERBERJESUS schrieb:
"nur" 256-Bit SI geradezu prädestiniert für 1 GB VRAM!
Erst recht, da NV nach wie vor den günstigeren GDDR3 draufpackt...
Bitte lasst doch mal die SI Angabe weg, ohne Takt sagt das null aus.

1. Ja, die Karte schreit nach 1GiB.
2. Nö dieser 0,83ns GDDR3 ist nicht billig. AMD hat es leicht, kann dank Verträgen mit Samsung billig GDDR4 kaufen, während Nvidia auf GDDR5 warten muss.


Kasmopaya schrieb:
Die Hersteller dürfen zwar theoretisch selber entscheiden wie viel VRAM sie einer Karte geben, aber bei der GX2 wurde es ja von NV verboten von Werk aus zu übertakten, ob das auch bei der GTX so ist? Das OC Verbot könnte sich auch auf die VRAM Menge beziehen:freak:
Für mehr VRAM muss ein neues PCB Design her oder 1024MBit Chips, im Referenzdesign mit 8 Speicherchips sind nur 512MiB möglich.
Neues Design = teuer
 
Zuletzt bearbeitet:
Wartet doch mal ab anfangs dachtet auch jeder dass die 9800GX2 voll fürn Arsch ist, ist sie aber nicht nicht außer der Preis !
 
Ja, abwarten und Tee trinken...

Der AUfpreis scheint aber wirklich für die (laut Specs) wenigen Vorzüge (Triple-SLI, was nun wirklich keiner will/braucht) ein gutes Stück zu hoch auszufallen. Wobei es um die ertsen Preise handelt, die noch fallen werden.

Aber irgendwie gefällt mir eine GTX für 250€ auch nicht. Ich meine, dass ist keine richtige High-End Karte mehr. Da muss man sich nur mal VRAM und Speicherinterface anschauen.
 
habe eine 8800gts und die bleibt erstmal drinne. wechsel die graka erst in 2-3 jahren wieder. dieses immer neu haben müssen ist evtl. auch eine altersgeschichte. richtig brauchen tut man die ständigen hardware upgrades nämlich net.

habe aber früher auch jede scheiße haben müssen:) naja, wer einen g80/g92 hat kann sich das sparen. und triple sli ist ja der größte schmarn den es gibt- wenns funktioniert schnell- ja wenn:)

mfg
 
wie siehts eigeinlich mit dx aus? unterstuetzt der G92 eigentlich schon dx10.1 ?
 
Glaub nicht.
 
Nein die unterstützen noch kein DX10.1 ist ja der selbe Chip wie bei der 8800GT/GTS
 
@Unyu
Für mehr VRAM muss ein neues PCB Design her oder 1024MBit Chips, im Referenzdesign mit 8 Speicherchips sind nur 512MiB möglich.
Neues Design = teuer

Also du sagst das für die GF8 GT/GTS 1024 und GF9 GT sogar 2048MB:freak: möglich sind und für die 9800GX2 bzw. 9800GTX nur 512Mb VRAM drin sind? Verstehe ich das richtig? Auf der GF9 GT 2048 sind doch bestimmt 1024MBit Speichersteine verbaut oder?

MfG Kasmo
 
Zurück
Oben