News Erste genaue Informationen zu Intels „X48“

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.361
Das Mysterium „X48“ streift schon seit einigen Wochen im Internet umher, ohne dass jemand genauere Informationen darüber hat. Der Chipsatz soll die nochmals stärkere Version des derzeit in den Handel kommenden X38 sein. Ein erstes Blockdiagramm legt nun dar, was er wirklich zu leisten vermag.

Zur News: Erste genaue Informationen zu Intels „X48“
 
Oh mann, wenn ich das so lese, kommt mir mein Rechner wie ein 386 aus der Steinzeit vor... :(
 
Es war die Steinzeit :D
 
Ich kann da jetzt in der Feature Liste nichts lesen, was mein X38-DQ6 nicht auch kann.....
WAS sollte das Kaufargument vom X48 sein?

Mehr OC?

FSB 400 kann der X38 auch von werk.
 
ich will gar nicht den preis wissen, was ein system mit diesm chip kostet (DDR3...)
 
"wird der X48 der erste Chipsatz, der einen Frontside-Bus von 1.600 MHz bereitstellt". Das kann dein Board also auch?
Lieber den Artikel richtig lesen bevor man was schreibt.
 
FSB von 400mhz läuft ja schon beim P35 einwandfrei ;).

Seit 3 Wochen läuft jetzt mein Rechner schon auf 400mhz FSB ohne irgend welche "Mucken".
 
Interessant, interessant. Fuer OC sicher gut, aber der Preis wird bestimmt nich der billigste sein.
 
Was soll Dualchannel DDR-3 1600 denn für einen Vorteil bringen?
Dualchannel DDR-X 800 sollte theoretisch ausreichen - in der Praxis bringen leicht schnellere Module einen kleinen Vorteil, aber doppelt so schnell?
Der enorme Aufpreis ist die geringe Steigerung der Leistung nichtmal im Ansatz wert - der Chipsatz ist was für Leute mit zu viel Geld und zu wenig Ahnung, denn auch der X38 wird sicherlich per Bios-Update den FSB1600 unterstützen.
 
@ ALL

Der X38 KANN von WERK 1600Mhz...........

Erst Informieren dann reden ist hier mal die Devise.
Der X48 kann bisher NICHTS was der X38 auch nicht kann....
Könnte sein, das der X48 vll besser zu ocen ist oder Intel ne Vorgabe macht die beim X38 gefehlt hat oder so.. Aber es sind bisher identische Chips, evtl bekommt der X48 ne selektierung oder so.

Aber an Features und Bugs hat es bisher genau das selbe wie der X38.

Einfach mal abwarten und schauen, was Intel da Zaubern will.
 
Und wenn wir schon dabei sind, mein Asus P5W DH Deluxe mit 975X packt ja schon FSB 400, ohne Spannungserhöhung. Zudem ist es "CF-Ready" ;), wobei "nur" mit 2x 8 Lanes, was aber in der Prakis "noch" kein grosser Nachteil gegenüber 16 Lanes pro PCI-E ist.

CB-RoXXer schrieb:
Der X38 KANN von WERK 1600Mhz

Ob dies mehr OC-Potential garantiert, wird sich ja noch zeigen.
 
Wenn dann die FSB1600 CPUs rauskommen hörts dann vielleicht endlich mal auf mit diesen wahnwitzen Übteraktungsergebnissen von 100%+ ;)
 
och jungs der x38 ist aber nicht dafür spezifiziert
der boardhersteller macht das auf eigene kappe

klar ist das dem user latte, aber die aussage das der x48 der erste chipsatz ist der den fsb1600 unterstützt ist richtig
 
Dann find ich cool, das Gigabyte das auf der habenseite notiert.

Der x38 wurde von Werk mit FSB1600 entwickelt.

Und @ Shagnar

macht dein 975 auch mit Quad FSB 400?

Glaub ich nicht, da macht es bei 350-370 dicht, auch mit max spannung am Brett.
 
rofl ich hab nochn board mit 945 gm/pm (lappy) :D
Das nenne ich Steinzeit .
 
shagnar schrieb:
Und wenn wir schon dabei sind, mein Asus P5W DH Deluxe mit 975X packt ja schon FSB 400, ohne Spannungserhöhung.

offtopic:

meins und viele andere nicht ... sag ma multi, vcore und takt an

ontopic:

ich weiß nicht warum, aber der x48 ist mir sympatischer ... klingt alles ausgereifter

hoffe die lassen sich noch ein wenig zeit
 
Steinzeit -> *hier meinen P3-500Mhz mit seinem non-USB 2.0 Chipsatz* xD
 
Zurück
Oben