News Erste Gigabyte-Mainboards mit Sockel AM3+ verfügbar

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.358
Gigabyte hat bereits vor einiger Zeit die eigene Webseite um einige Mainboards erweitert, die sich auf den ersten Blick nur durch eine neue Revisionsnummer zu den bisherigen Platinen unterschieden. Hinter dieser Revisionsnummer steckt jedoch der neue Sockel AM3+ für AMDs „Bulldozer“-CPUs – und jetzt werden sie verfügbar.

Zur News: Erste Gigabyte-Mainboards mit Sockel AM3+ verfügbar
 
Die AM3+ Boards sind Sogar Bilieger!

Bei Alternate zb steht seit 4 Tagen eins im shop für 89 die am3 version kostet 94

Naja Etwas verwirend wird das ganze bestimmt ^^
 
Eine Bulldozer CPU hätte ich gern, möchte aber nicht neues Board kaufen :(

PS: Schönes Board - farblich sehr ansprechend!
 
Qualifizierter Kommentar, gibt genug User die das über MSI schreiben würden.

Frage mich, warum man die Boards nicht einfach um ein "+" im Namen ergänzt hat. Wäre wohl übersichtlicher
als eine neue Rev. gewesen. So wie sie es jetzt gemacht haben sehe ich schon die ersten Boards ohne Sockel-
Angabe auf eBay, bei denen einfach der Sockel schwarz angepinselt wurde... :D
 
Mario2002 schrieb:
Den billigen Gigabyteschrott kann Gigabyte selber behalten.
Mir kommt nie wieder ein Gigabyte Board oder Grafikkarte von dieser Marke in meinen Rechner.
Hatte 3 Boards von denen und alle 3 liefen nicht stabil, daß gleiche mit einer Gtx 460.
Da warte ich lieber auf gute Boards von MSI oder eventuell Asus.

Frei nach Dieter Nuhr: Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal..............

Ich bin sehr zufrieden mit Gigabyte. Die laufen und laufen und laufen.
 
ich hab ASUS,MSI gehabt und mit beiden war ich nicht zufrieden seit ich Gigabyte nutze will ich garnicht mehr von den weg! dieses hier allerdings werde ich mir deshalb nicht kaufen weil ich ja schon 'nen 890FXA-UD5 (rev. 2.0) und ein AMD Phenom II X6 1100T BE habe das reicht erstmal für die nächste Zeit! müsste ich aber jetzt aufrüsten(Board) wär das auf jeden' ein Kandidat für mich
 
Zuletzt bearbeitet:
frag mich wer bei den Herren Gigabyte für das Design verantwortlich ist...

Die sollten mal endlich weg von ihrer Kindergarten-Farbgebung kommen.

Egal ob ASRock, MSI, ASUS, Gigabunt... ich hatte bisher wenig Probleme mit den Boards, eher mit dem Support. Der ist bei DFI zB unter aller Kanone, bei MSI / ASRock lobenswert.

Zudem ist MSI oft die sparsamste Marke.
 
Compikub schrieb:
Frei nach Dieter Nuhr: Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal..............

Hat ja nicht zwangsweise was mit Ahnung zu tun, Mainboardhersteller sind ja nicht per se schlecht. Alles Erfahrungssache. Wie ein Vorredner schon sagte, ich könnte das selbe über MSI sagen :)


Krautmaster schrieb:
frag mich wer bei den Herren Gigabyte für das Design verantwortlich ist...

Die sollten mal endlich weg von ihrer Kindergarten-Farbgebung kommen.

Find ich auch sehr wichtig, zumal ich selbst mit Seitenfenster im Gehäuse nicht reinschaue und mir die Farbgebung komplett egal ist. Ich würde auch pinke PCBs tolerieren, solange keiner zu Besuch kommt.
 
Ich mag das GA-Design... aber hey, wen interessiert schon das Design bei einem Mainboard? Solange man
nicht zu denen gehört, die ihren Kindermod-Tower mit Riesenfenster unübersehbar mitten im Zimmer
platzieren, um mit ihren bunten LEDs/Kaltlichtkathoden zu beeindrucken...?
 
Aber jetzt mal nicht blind bestellen, die deutschen Händler haben die neue Revision bestimmt noch nicht.
 
Mario2002 schrieb:
Den billigen Gigabyteschrott kann Gigabyte selber behalten.
Mir kommt nie wieder ein Gigabyte Board oder Grafikkarte von dieser Marke in meinen Rechner.
Hatte 3 Boards von denen und alle 3 liefen nicht stabil, daß gleiche mit einer Gtx 460.
Da warte ich lieber auf gute Boards von MSI oder eventuell Asus.
Da würde ich dann eher sagen, dass es nicht an Gigabyte liegt, sonder an mangelnder Kompetenz. 3 Boards und eine Graka alle Instabil.... kann ich mir nicht vorstellen^^
 
Rev 2.0
Rev 2.1
Rev 3.0
Rev 3.1...facepalm

is klar GB und danke für die "leichte" Auswahl.

Bei Geizhals gibts keine Möglichkeit nach Rev. zu suchen.
Viel Spaß beim Auspacken der Wundertüte.
 
Mario2002 schrieb:
Den billigen Gigabyteschrott kann Gigabyte selber behalten.
Mir kommt nie wieder ein Gigabyte Board oder Grafikkarte von dieser Marke in meinen Rechner.
Hatte 3 Boards von denen und alle 3 liefen nicht stabil, daß gleiche mit einer Gtx 460.
Da warte ich lieber auf gute Boards von MSI oder eventuell Asus.

Ja geh du ma zu deinem MSI Schrott^^

Fanboy? ja alle andern kaufen den Schrott von MSI nicht.
kommischerweiße ist die masse von MSI nicht begeistert merkste was?

Achja man muss mit einem PC auch umgehen können damit er Stabill ist^^
ich hab aktuell ein ep45 Board im PC 512MHZ FSB max möglich mit meinem q6600 mach das ma mit einem Bilieg MSI
bzw versuchs erst ma mit einem Teuren MSI XD

gibt eigentlich nur 2 Marken was Wirklich stabile OC Boards haben und das ist ASUS
und Gigayte im Desktop bereich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Früher mochte ich das Design von GB mehr. man öffnete die Mainboardschachtel und hatte gleich eine Farbenexplosion im Wohnzimmer. :D Dieses Schwarz/blau hat irgendwann MSI mit den AM3 Boards angefangen....

Nur so am Rand...meine unnötigen 5 Cent zum Thema :D
 
Servus.

Yo, welche von Asus wären gut.
Gigabyte kaufe ich auch nicht mehr so schnell - durch ein Defekt bin ich auf Asus gekommen und mit denen bisher sehr zufrieden.
Muss aber auch dazu sagen, daß die alten 790-Boards von Gigabyte noch gut waren, von den 890er bin ich persönlich aber nicht mehr überzeugt. Hatte meines zwar auf Garantie ausgetauscht bekommen, aber verbaut hatte ich es dann nicht mehr, dazu gefiel mir das ursprünglich als Ersatz für die Zeit gekaufte Asus dann doch zu sehr.
MSI lief bei mir auch immer stabil, nur die Lüftersteuerung ist völlig für den Po.
ASRock kenn ich seit dem 785G und für das Geld sind die super und laufen ebenso einwandfrei.

Ansonsten kann ich mich nur Qbix anschließen. Jeder macht seine persönlichen Erfahrungen, nach denen er entsprechend handelt. Dies macht absolut jeder hier.
Aber so ist das halt ziemlich oft, wenn man argumentativ nicht mehr liefern kann 8was klar ist, weil es einfach zwei unterschiedliche Erfahrungen sind), bleiben einem irgendwann halt nur unpassendes und undifferenziertes zitieren von anderen Leuten übrig und/oder das Denunzieren, respektive Beleidigen.

Grüßle ~Shar~
 
Ich mag das GA-Design... aber hey, wen interessiert schon das Design bei einem Mainboard? Solange man
nicht zu denen gehört, die ihren Kindermod-Tower mit Riesenfenster unübersehbar mitten im Zimmer
platzieren, um mit ihren bunten LEDs/Kaltlichtkathoden zu beeindrucken...?

Design? Das ist eher eine katastrophe! Das schaut schon wieder sehr knapp über den 1. PCIe aus! Habe mir damals das UD3 (1156) gekauft, tja, es war unmöglich den 1. PCI Express zu nutzen, da der Mainboardkühler schon direkt im Weg war! Keine Soundkarte, keine Erweiterungskarte... es hätte nur eine 2cm lange Karte gepasst... das gleiche bei Asus... nun läuft ein MSI! Auch hätte das Gigabyte Probleme mit Tastatur und Maus... nach dem Start musste ich es zig mal aus- und wieder einstecken... bis es erkannt wird...

So macht halt jeder seine Erfahrungen ;) Und jetzt basht hier nich so sehr... schlimm... egal ob Apple, Gigabyte, Sony überall ein gebashe...:freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht gibt GB dem Board ja keinen neuen Namen, weil sie die alten AM3 Boards per BIOS-Update ebenfalls AM3+ tauglich machen wollen?
 
Scheinbar ist der einzige Unterschied zwischen AM3
und AM3+ das BIOS und die Sockelfarbe. Wäre echt
schön gäbe es dann für mein Board ein angepasstes
BIOS. Nur leider ist meines zwar das bestausgestattete
880G-Board, aber eben kein HighEnd 890FX und
scheinbar werden nur diese versorgt. :/
 
Mario2002 schrieb:
Den billigen Gigabyteschrott kann Gigabyte selber behalten.
Mir kommt nie wieder ein Gigabyte Board oder Grafikkarte von dieser Marke in meinen Rechner.
Hatte 3 Boards von denen und alle 3 liefen nicht stabil.
Da warte ich lieber auf gute Boards von MSI oder eventuell Asus.

Würde ich nicht so verallgemeinern. Ich hatte im Laufe der Jahre so ziemlich jede Firma oder habe sie im Bekanntenkreis verbaut. Alle Hersteller glänzen mal mehr oder weniger.

Die Boards in meiner Sig z.B.: Der selbe Speicher, 4 x 2GB DDR2 1000 von G-Skill läuft in Vollbestückunf im Gigabyte, während das Asus nur 2 x 2GB stabil bekommt. Kreuzversuch mit ADATA Vitsta Speicher DDR2 800 zeigt das gleiche Bild.

Witzig dabei: Der Speicher ist im Gigabyte MB übertaktet, im Asus nicht.
Das Asus ist ein High End Board, das Gigabyte nicht.
Trotz allem ist das jetzt keine allgemeingültige Aussage über Gigabyte oder Asus.

Zurück zum Topic: Das Design ist für mich zweitrangig, für andere wichtig und da scheiden sich dann auch noch die Geister. Nicht einfach für Gigabyte.

Mit der Revision haben sie allerdings gepatzt, das ist schwer zu durchschauen.

Allerdings mal eine Gretchenfrage: Ich dachte zum BD kommen auch neue Chipsätze, auch wenn sich diese nur in Details und natürlich im Namen zum Vorgänger unterscheiden. Habe ich da was verpasst? Das sollten doch die 9er Serien sein!
 
die Boards mit der aktuellen Revision haben wohl alle ein EFI-Bios z.B. das GA-890GPA-UD3H Rev. 3.1. Ist das der einzige Unterschied (abgesehen von der Sockelfarbe), benötigen die Bulldozer zwingend so ein erweitertes Bios oder ist das eher für zukünftige 3 TB System-HDs?
 
Zurück
Oben