Bericht Erste Handgriffe unter Windows 8

Als Ergänzung: Bei den Tastaturkürzeln würde ich noch unbedingt Windowstaste + X ergänzen, was das kleine "Startmenü" auslöst (selbe Funktion wie Rechtsklick in die linke, untere Ecke). Hat sich als ungemein nützlich herausgestellt.
 
@ ragna

Meine Meinung , man sollte lieber mal praktische und nützliche Vergleiche zeigen warum sich denn das Windows8 gegenüber dem Windows7 lohnen soll und nicht wie man das Windows8 erst benutzbar macht.

Was interessiert uns wie schnell ein Spiel unter Win8 läuft , ob es 2% mehr oder weniger sind. Wichtiger sind doch diese Neuerungen unter der Haube ob sie das halten was sie versprechen , was bringt diese neue Grafik-Treiber Klasse die mehr Arbeiten an die GPU abgibt , da erwarte ich umfangreiche Tests dazu !
Was bringen die neuen Energiespartechniken bei Hardware von 2010 und so weiter...

Die Benutzbarmachung von windows8 das ist irgendwie Chip und Bild Niveau.
 
Zuletzt bearbeitet:
BlooDFreeZe schrieb:
Hehe, ich meinte das steht nicht im Artikel :p Das das noch geht ist mir klar, ich benutze es jeden Tag :)

Aso. Dann danke für deinen Post, da ich daran bis vor wenigen Minuten nicht dran gedacht hatte. ^^
 
lolololol schrieb:
Hat die Werbung hier auch mal ein Ende?:mad:
Facepalm!

Also mal wirklich was erwartest du? Nützliche Tipps für die, die sich Windows 8 geholt haben kann es nicht genug geben. Klasse Arbeit von CB.

Wenn du kein Win8 hast kümmer dich doch gar nicht um solche News.
 
Vielen dank für den Artikel ...
manches kannte ich noch nicht :)
 
Was mir bislang am Besten gefällt:

Nach der Installation (frische Partition, also keine Übernahme von Benutzerdaten etc!) erkannte Windows 8 Pro bislang sämtliche Hardware ohne manuelle Treiberinstallation. Von der Auflösung bis zum RealtekHD-Sound - bislang musste ich nichts konfigurieren oder nachinstallieren.

Da ich mit meinem fast vier Jahre alten Rechner von XP auf Win8 wechselte, ich also Win7 nicht kenne, für mich ein Riesenfortschritt :)
 
new-user schrieb:
Als Ergänzung: Bei den Tastaturkürzeln würde ich noch unbedingt Windowstaste + X ergänzen, was das kleine "Startmenü" auslöst (selbe Funktion wie Rechtsklick in die linke, untere Ecke). Hat sich als ungemein nützlich herausgestellt.

Danke für den Tip, damit ist meine komplette Kritik an Win8 weg.
Mich hats gestört das man anfangs nur über Umwege an die Systemsteuerung gekommen ist und man sich die erstmal auf den Desktop pinnen musste.
Genauso wie der Rechtsklick auf Computer für den Gerätemanager.
Hätt ich das eher gewusst wär die Ersteinrichtung weniger nervig gewesen.
Damit kommt man wirklich schnell an die wichtigen Sachen, jetzt brauch ich echt kein Win7 mehr.

SamsungWave3 schrieb:
Was mir bislang am Besten gefällt:

Nach der Installation (frische Partition, also keine Übernahme von Benutzerdaten etc!) erkannte Windows 8 Pro bislang sämtliche Hardware ohne manuelle Treiberinstallation. Von der Auflösung bis zum RealtekHD-Sound - bislang musste ich nichts konfigurieren oder nachinstallieren.

Da ich mit meinem fast vier Jahre alten Rechner von XP auf Win8 wechselte, ich also Win7 nicht kenne, für mich ein Riesenfortschritt :)

Fand ich auch klasse, installation war nach max 20min erledigt und eine Treiberinstallation erstmal nicht nötig bis auf einen aktuellen Grafikkartentreiber.
Bei WinXP und Win7 ging das anfangs nicht so schnell und reibungslos.
Aber nach dem nächsten großen Aufrüsten hat sich das sicher wieder erledigt und man darf für die neue Hardware wieder alles aufspielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich find den Artikel gut, zwar bleib ich solange ich nicht "gezwungen" werde durch Win8-exklusive Sachen, wie ein neues DirectX oder erweiterte Ramnutzung, bei Windows7. Aber zu wissen dass hier was steht wenn man doch umsteigen "muss" ist ganz praktisch.

Also mit dem Gestalten von eigenen Hintergrundbildern u. ä. hätte MS doch etwas mehr Freiraum anbieten können.
 
@Autor / CB:
Windowstaste + Q = Suche
und nicht wie im Artikel beschrieben.
 
BlooDFreeZe schrieb:
Der Rechtsklick in die linke untere Ecke steht nicht drin oder? Das ist meiner Meinung nach für den Poweruser einer der wichtigsten "Handgriffe" und muss immer aufs neue erwähnt werden, weil es viele nicht wissen.

Danke für den Tip :love:
 
`basTi schrieb:
@Autor / CB:
Windowstaste + Q = Suche
und nicht wie im Artikel beschrieben.

Windowstaste + F ist jedoch auch Suche :). Wo jetzt der Unterschied liegt keine Ahnung
 
[Windows-Taste] + [D] Desktop anzeigen
[Windows-Taste] + [F] Dateisuche starten
[Windows-Taste] + [L] Windows 7 sperren
[Windows-Taste] + [P] Auswahlmenü für den Präsentationsmodus öffnen

Die gingen doch auch schon alle unter Win7 und sollten also bekannt sein.

Schön zu lesen was man alles anstellen muss um am Ende wieder ein BS zu haben das halbwegs so gut funktioniert wie das vorherige :D

Never change a running system ... der Spruch wird wohl immer seine Richtigkeit behalten.
 
Der unterschied zwischen
Win+F und Win+Q ist folgender:

Win+F ist immer die Dateisuche
Win+Q ist immer die suche für die jeweilige App (zB Mails oder Store durchsuchen). Beim Desktop ist dies aber natürlich fast gleichbedeutend mit der Dateisuche
 
Zuletzt bearbeitet:
Für die suche nehm' ich aber nach wie vor einfach Windows Taste und drauflostippen!
 
Arilac schrieb:
Windowstaste + F ist jedoch auch Suche :). Wo jetzt der Unterschied liegt keine Ahnung

Bei Windows + Q werden gleich alle installierten Programme/Apps angezeigt.
Bei Windows + F wird dir nur die Dateiensuche angezeigt. Du suchst dort nach Dateien, nicht nach Programmen.
 
"Direct Sound unter Windows 8" als Thema für einen Artikel würde ich mir wünschen.

Funktioneirt EAX wieder native pber die Soundkarte ohne ALchemy und funktionieren alte Spiele unter Windows 8 Problemlos unter Direct Sound und EAX. battlefield 2 z.b..
 
Fehlt ein nützlicher Tipp?
Wer ne Grafikkarte mit drei Monitorausgängen hat (die auch alle belegt sind), aber nur zwei gleichzeitig benutzt werden können und somit nicht immer alle Schirme gleichzeitig laufen (GTX400/500 zB), sollte bis auf Einen alle Monitore abziehen oder alle drei Monitore anschalten und dann gespannt warten, welchen sich Windows 8 aussucht - nach der Installation wird scheinbar neu gewürfelt.

Direkt nach der Installation wird man gefragt, wie man heißt, Passwort usw.
Windows 8 wird automatisch nicht nur einen Bildschirm benutzen, sondern zwei - im Erweiterten Modus. Folglich sollte man auf einem Schirm die ganze Fragerei sehen und auf dem Anderen einen erweiterten Hintergrund - wie Win7 es auch macht.

Genau das ist aber nicht der Fall. Solange die Abfrage nicht beendet ist, bleibt der erweiterte Bildschirm einfach schwarz, bekommt aber Signal. Erst wenn alles eingegeben wurde, taucht das Hintergrundbild auf dem 2. Schirm auf.

Da ich darüber aber nicht gleich gestolpert bin, wirkte es für mich so, als ob direkt nach der Installation der PC abgestürzt sei, da ich ja nur einen schwarzen Bildschirm sehe. Der Monitor sagt hier nicht "Kein Signal" oder so. Er bekommt ja Eins - welches komplett schwarz ist. Thumps Up Microsoft!

Warum erst dann Hintergrundbild auf dem 2. Schirm, wenn ich meinen Benutzername/Kennwort eingegeben habe?
Warum überhaupt DualView benutzen wollen?
Warum nicht immer nur einen Schirm aktivieren, damit ich sehe, dass mein momentaner Bidlschirm nun kein Signal mehr bekommt und ich darauf reagieren kann.

Btw an dieser Stelle:
Ich habe auf ein und dem selben PC 2x Windows 7 und 1x Windows 8 am Laufen. Dennoch werden auf allen drei Systemen meine drei Bildschirme unterschiedlich nummeriert. Während ich standardmäßig unter Win7 Schirm 2+3 aktiv habe, sind die gleichen Schirme unter Win8 1+2.
Auf meinem zweiten Win7 ist es 3+2 - also umgekehrt primär/sekundär.
Deshalb kann ich mich auch nie drauf einstellen, welchen Schirm ich wohl bei der Installation verwendet sollte.
 
Zurück
Oben